Rauschen ur22 mk2 normal?

M
Mabu66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
31.07.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an das Forum,

ich bin neue hier und habe vor vielen Jahren einmal Homerecording betrieben, war aber nie sehr tief drin in der Materie.
Nun habe ich mir neue Hard- und Software gekauft um wieder etwas in die Geschichte einzusteigen. Es hat sich im Laufe der Jahre auch einiges verändert, sowohl was die Hardware als auch die Software anbelangt. Ich bin sogesehen also absoluter Anfänger.

Meine heutige Frage bezieht sich auf das Yamaha ur22 mk2 Audio Interface von Steinberg. Dieses betreibe per USB angeschlossen an einem Windows 10 PC (I7 4 Kern). Als DAW benutze ich Cubase 9 Artist.
Soweit funktioniert auch alles prima, jedoch habe ich folgendes festgestellt:

  • Aktuell habe ich (zum Testen) kein Instrument an das Audio Interface angeschlossen, also weder Mikrofon noch Gitarre etc. Auch die Monitoboxen sind ausgesteckt.
  • Das Interface ist, wie gesagt, per USB an den PC angeschlossen und ich habe ein neues, leeres Cubase Projekt geöffnet.
  • Drehe ich nun den Input 1 und/oder den Input 2 Gain Regler am Interface auf z.B. 12 Uhr und stelle den Kanalfader des Stereo In Kanals in Cubase auf 0 db, habe ich im Stereo In einen Ausschlag von "Nicht sichtbar" bis ca. -83,7 db. Dieser "schwankt" hin und her
  • Setze ich den Kopfhörer auf und drehe diesen voll auf ist nichts hörbar.
  • Drehe ich die beiden Interface Audio Input Gains voll auf, dann höre ich deutlich ein Rauschen, der Pegel in Cubase liegt dann bei ca. -54db
  • Drehe ich den Output des Interfaces auch voll auf, erhöt sich die Lautstärke des Rauschens nicht, weder beim Hören über Kopfhörer noch beim Pegel
  • Drehe ich den Mixschalter am Interface komplett auf die DAW Seite ist das Rauschen nicht zu hören, drehe ich es auf die Inputseite ist das Rauschen zu hören.
  • Der Stereo Out in Cubas ist davon wohl nicht betroffen