PRS SE Custom 24 - Gedanke, Pull/Push Split Regler nur auf Neck PU beziehen

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
13.09.17
Beiträge
362
Kekse
725
Hallo zusammen,

da die normale PRS Se Custom 24 entweder beide PU´s splittet oder keine kam mir der Gedanke, den Pull/Push Regler nur auf den Neck PU zu beziehen.
Technisch ist es ja machbar, denn wenn ich so darüber nachdenke, habe ich keine Situationen beim Spielen, wo ich den Bridge PU splitte, ich brauche es überhaupt nicht, viel mehr hätte ich die Situation
wo ich den Neck PU gesplittet nutze und dann direkt auf den Bridge Pick ungesplittet wechseln möchte ohne nochmal auf den Pull/Push Regler drücken zu müssen.
Der Bridge PU klingt auch so schon höhenlastig genug und nutze den meist auch nur im High und Low Gain Modus und da splitte ich nie.
Viel mehr im Neck Modus, wo ich viel Clean und auch höchstens Low Low Gain spiele.

Hat das schonmal jemand gemacht? So wäre es die ideale Gitarre und würde eine 24/08 ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du müsstest die beiden mittleren Leitungen des Bridge-PU (hier schwarz und weiß) vom Push-Pull ablöten/abtrennen und die beiden Leitungen/die Enden miteinander verbinden. Isolieren nicht vergessen.

40939667033_1e1bb77c0f_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Du müsstest die beiden mittleren Leitungen des Bridge-PU (hier schwarz und weiß) vom Push-Pull ablöten/abtrennen und die beiden Leitungen/die Enden miteinander verbinden. Isolieren nicht vergessen.

Anhang anzeigen 876766

Danke, hört sich gut an.
Was haltet ihr überhaupt davon und hat das schon jemand gemacht und dann was vermisst?
 
Probier's doch einfach aus. Wenn's Dir nicht gefällt sind die beiden Leitungen in wenigen Minuten wieder angelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das gut nachvollziehen. Meine Unicut Shogun hat die beiden Humbucker einzeln splitbar und die Kombination Neck gesplittet, Bridge normal verwende ich öfter als beide gesplittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auf meiner SE Standard 24-08 tatsächlich alle Kombinationen, je nach gewünschtem Sound. Wobei ich - zugegeben - die Kombi mit gesplittetem Bridgepickup und Hals-Humbucker eher selten nutze. Aber es ist halt ein ganz spezieller Sound. Wenn du den nicht brauchst: Go for it, das ist 10 Minuten Löterei und außerdem ja 100% reversibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Was haltet ihr überhaupt davon und hat das schon jemand gemacht und dann was vermisst?

Zwar eine andere Gitarre (eine ES-335-artige von Eastman), aber dort habe ich nur den Neck-HB splitbar machen lassen. Reicht mir vollkommen aus. Und ich bin auf den Trichter gekommen, dass ich die Kombi aus Neck-PU gesplittet und Hals-HB mit einem Crunch-Sound oder am Breakup-Point richtig gut finde.
 
Ich hab das auch schon mal so gemacht, weil ich an der Bridge einen PAF-mäßigen HB hatte, der auch clean gut klingt. Und klar, sowohl die gemischte Zwischenposition SC/HB kann sehr gut klingen, und das Umschalten innerhalb eines Songs wird erleichtert. Gleichzeitig den Toggle und ein Pushpoti zu betätigen, ist schon was für Akrobaten.

Wenn Du nur den NeckHB schaltest, hast Du allerdings noch eine andere Möglichkeit, die bei manchen PUs auch sehr gut klingt, aber brummunterdrückt bleibt, nämlich ihn parallel zu schalten. Der Sound ist dann etwas "feiner" als beim Split, weil die Hochmitten reduziert sind, so ein bisschen in Richtung Strat-Zwischenposition Neck/Middle.

Hättest Du den Sound dagegen zwar schon gerne SC-mäßig, aber eben etwas weniger spitz und mit weniger Outputverlust, kannst Du auch einen Partial Split probieren, wie ihn PRS zB in der McCarty verwendet, dort wird statt eines schlichten Massedrahts ein 1,1 KOhm-Widerstand eingesetzt. Dadurch bleibt ein Teil der zweiten Spule ebenfalls ein wenig aktiv. Ich verwende das routinemäßig bei Gitarren mit 24 Bünden, bei denen der HalsPU mir gesplittet oft zu dünn klingt, aber auch bei Splits an der Bridge, um es nicht zu schrill werden zu lassen - speziell auch oft mit 1,8 KOhm, was den Split noch etwas mehr reduziert.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich mache das bei allen meinen PRS, mit umgekehrter Push/Pull-Funktion, also den Neck-Split in Push-Stellung und den Neck-HB in Pull-Stellung. Bei PRS gab's diese Schaltungsvariante bei der PRS Johnny Hiland Signature.

Die von @mix4munich erwähnte Toggle-Mittelstellung mit Neck-Split und Bridge-HB finde ich auch durchaus attraktiv.

Den von @bagotrix erwähnten Widerstand habe ich allen PRS mit Toggle-Schalter eingebaut, soweit er nicht ab Werk schon drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwar eine andere Gitarre (eine ES-335-artige von Eastman), aber dort habe ich nur den Neck-HB splitbar machen lassen. Reicht mir vollkommen aus. Und ich bin auf den Trichter gekommen, dass ich die Kombi aus Neck-PU gesplittet und Hals-HB mit einem Crunch-Sound oder am Breakup-Point richtig gut finde.

Hab' ich mir gestern abend auch gemacht.

Der Pull-Push war mir zu umständlich, und außerdem habe ich die gesplitteten Humbucker einzeln bzw. auch in Kombination gar nicht mehr benutzt.


02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben