Pro Tools 11 friert mit Amplitube 3 ein

  • Ersteller DomITius
  • Erstellt am
D
DomITius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
18.12.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit Pro Tools 11 und Amplitube 3. Und zwar sieht das folgendermaßen aus:

Ich erstelle eine neue Session, meist Standard 44.1 kHz und 24 Bit. In der Session erstelle ich eine Instrumentenspur für Drums (stevenslatedrums) und meistens ca. 4-6 Gitarrenspuren, auf denen ich dann Amplitude 3 laufen lassen will, 4-6 wg. Dopplung, etc. Soweit so gut, ist ja noch nichts drauf geladen. Die Drums stellen nie ein Problem dar (denke ich zumindest), obwohl das komplette Drumkit ca. 900 MB umfasst wenns geladen ist.
Dann kommt das Problem: Lade ich auf die erste Audiospur Amplitude, funktioniert meistens noch alles. Kommt dann die 2. oder die 3. hinzu, friert Pro Tools beim Start von Amplitube ein. Die erfolgreich gestarteten Amplitube Spuren wurden übrigens auf ECO gestellt. Manchmal funktioniert aber auch alles einfach, was das Kuriose ist..die gespeicherte Session aber später nochmal zu öffnen, zwecks Edit etc., kann ich gleich vergessen, da friert Pro Tools schon beim Starten der Session ein. Starte ich hier die Session mit deaktivieren Plugins, funktionierts jedoch natürlich. Schalte ich die Plugins dann nach und nach aktiv, wird's irgendwann zu viel und alles friert wieder ein.

Die Frage ist woran liegts? Erstmal zur Hardware..habe ein MacBook Pro 2012, mit einem 2,9 GHz i7 Prozessor, 8 Gb 1600 MHz DDR3 Ram und eine Samsung SSD Festplatte, die ich nachgerüstet habe. Außerdem ist Yosemite installiert mit der aktuellen Pro Tools 11.3.0 Version. An Pro Tools mit Yosemite liegt es denke ich jedoch nicht, da das Problem schon bei Mavericks aufgetreten ist. Amplitube ist auch auf dem neuesten Stand. Außerdem läuft ein Focusrite Saffire Firewire Interface als Audiotreiber. Genug Leistung müsste doch eigentlich vorhanden sein, oder vertue ich mich da? Es macht mir immer den Eindruck als würde die CPU überlasten.

Mit der Puffergröße habe ich auch schon experimentiert, bringt aber auch nichts..bin da selbst am Ende mit meinem Wissen und hoffe, dass mir irgendwer von euch helfen kann!
 
Eigenschaft
 
Schon mal die Pro Tools Preferences gelöscht ?
Wird es besser wenn Du statt des Focusrite Interfaces den internen Soundchip verwendest ? Nur versuchsweise.
 
Grade die Preferences gelöscht..funktioniert immer noch nicht :(...mit Verwendung vom internem Soundchip klappt auch nicht..
 
Ich hab kein Amplitude, nur das Eleven Plugin und Guitar Rig, sorry.
Geh' mal auf Pro Tools 11.2 runter ob es damit besser wird.
 
Da wars ja auch nicht besser..Ich habe dasselbe mal mit Logic X ausprobiert, hier funktioniert alles ohne Probleme, d.h. es wird wohl nicht an der Systemperformance liegen..
 
Da das Plugin Format von Pro Tools und Logic unterschiedlich ist war das nicht verwunderlich.
Was sagt denn der IK Multimedia Support dazu ?
 
Hatte mit IK auch Probleme. ProTools HD Native 11.3, Mac Yosemite. Alles andere funzt wie geschmiert. Mit IK Plugs schmierte mir mein PT seit dem OSX Update ab. Prefs gelöscht, neue Session, Neustart, kein Erfolg. Updates auf dem neusten Stand.
Hab die Dinger kurzerhand rausgeschmissen und IK eine Mail geschrieben. Da bin ich gnadenlos. Bevor da ein Update kommt, können die mich.... so einfach mach ich mir das. Kann natürlich auch an meiner Systemkonfig liegen, aber wenn`s nicht mehr geht dann geht`s nicht mehr.
Muss halt bei einigen Sessions die Plugs ersetzen, braucht aber entschieden weniger Nerven..... bin übrigens dadurch auf ein Plug gestossen, welches ich schon seit langem nicht mehr auf dem Radar hatte. Schöner Nebeneffekt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben