Pod XT klingt einfach nicht gut im High Gain

  • Ersteller davidwefers
  • Erstellt am
davidwefers
davidwefers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
25.02.05
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hey leute
Ich hab n problem mit meinem Pod XT und zwar das teil klingt absolut scheiße.. egal welchen effekt ich im pod benutze alles klingt vermatscht oder dumpf und so n scheiß... ich nehm über usb halt auf und über line in lass ich es in meine soundkarte laufen damit ich den auch hören kann.. lass dann alles über 75 euro teure dolby digital boxen laufen also wenn ich am pc aufnehme und abhören will was ich spiele... die sounds sidn echt der müll .. hab vllt gedacht das es an meinen Aktiven PUs liegt aber das isses auch nich.. muss ich vllt einfach nur n richtigen sound für diese pus basteln ? weil in clean klingt alles schön kraftvoll.. sobald aber high gain bereich ist, is alles verwaschen, schlecht zu hören und schwammig und so n schrott ihr kennt das ja... wisst ihr woran das vllt liegen könnte besitze den pod noch nich allzulange...
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Nimm Gain raus, lass einige Mitten drin und experimentier mal mit den Cabinets.

Generell muss ich allerdings sagen, dass mir bei Line6 (wider mein Erwarten) auch die Clean und Crunchsounds am besten gefallen (ich spiele den Toneport, der hat die gleichen Sounds, nur als reines Audio-PlugIn), High Gain weniger...
 
Au weia, ich warte jetzt mal auf den ersten der schreit "tu den modeller weg, die sind eh scheiße"

Also ich sage dir: du wirst noch eine ganze Weile unzufrieden mit den Sounds sein. Ich hatte den XT Pro und habe da Wochen drangesessen.

Wenn du ihn ohne Modelling Packs hast Probiere mal folgendes:
Rectifier-Model
Vintage 30 Box
57 Mic off axis
20% raum
30-50% Gain (spiel einfach palm mutes bis dir die Zerre reicht, aber auf keinen Fall mehr als nötig)
40-50% Bass
70% Mitten
60% Treble
60%Presence
(ich spiel sogar noch weniger Bass und mehr Mitten, mische das mit dem ENGL-Modell des Packs, ist bei meinem X3 Live ja eh drauf...höhö)
alle anderen Effekte AUS. Alles. kein Mod, kein reverb, kein delay, nix.
Nur eventuell das Noisegate.

Aber Regel eins: Nie mehr Gain als nötig.
Regel zwei: genug Mitten drinlassen.
 
Zunächst Mal möcht ich mich menen Vorrednern anschließen. Ich hab auch "nur" 'nen Toneport und wollt Fragen ob Du bisher nur die Werks-Presets probiert hast oder selber welche erstellt hast?!?

[...] muss ich vllt einfach nur n richtigen sound für diese pus basteln ? weil in clean klingt alles schön kraftvoll.. sobald aber high gain bereich ist, is alles verwaschen, schlecht zu hören und schwammig und so n schrott ihr kennt das ja...[...]

Die Beschreibung trifft nämlich recht gut auf die Werkspresets. Zuviel Gain, zuviel Bass, keine Mitten, effektüberladen und letztenendes (weitestgehend) unbrauchbar.
 
Werkspresets sind fast immer unbrauchbar. Für den schlechten Ruf von Modellern sind die Hersteller deshalb sehr mitverantwortlich. Die zielen meistens auf die ersten oberflächlichen Aha-Erlebnisse in weniger erfahrenen Ohren: "Toll, was das Teil alles machen kann - kaufe ich".

Wirklich brauchbare Sounds sind fast immer puristischer und subtil substanzieller. Das hört aber die von den Herstellern ins Auge gefasste Zielgruppe beim Testen nicht. Und der kleine Rest der Käufer mit besser entwickeltem Klanganspruch erkannt halt irgendwann, dass man bessere Sounds aus (halbwegs geeigneten) Modellern letztlich auch nur mit der Erfahrung hinbekommen kann, die man auch für das Einstellen von guten Amps + analogen Effekten braucht. Falls überhaupt.

"Ich kaufe mir... und es klingt dann" geht nie von selbst. Da ist immer ein bisschen Mogelpackung dabei, gepaart mit ungeduldigen Erwartungshaltungen unerfahrener und ungeduldiger Musiker, die glauben, dass Sound genauso schnell käuflich ist wie ein HiSpeed-INternetzugang.
 
Hi,

spiele das Toneport UX2 (für Voice,Bass und Gitarrenaufnahmen) und ein POD XT Live

zuerstm stimmt das nicht ganz, der XT hat ein bis 2 Sounds Amps mehr.zumindes ist es bei mir so.

Also ich hab mit dem XT erstmal rumgeschraubt ein paar stunden, bis ich halbwegs gescheite gainsounds rausbekommen habe. Man kann wirklich klasse sounds rausholen aus den teilen, deswegen kann ich deine Meinung da nicht teilen. Du musst dich wirklich mit dem Teil beschäftigen.

hier bekommeste auch patches... http://www.instituteofnoise.com/L6/filesearch.asp

Gruß JD
 
Ich hab den X3, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Für High Gain benutze ich die Bogner Uberschall Simulation, manchmal auch die Line 6 Spinal Puppet, auch gerne beide gemischt. Ich drehe alle Regler auf Mitte und lasse Drive von 0 langsam kommen, bis es genug Verzerrung hat. Dann drehe ich die Mitten auf 0 und vorsichtig solange rein, bis genug da sind (meistens so bei 7/10). Dann drehe ich die Höhen und Presence jeweils von 5 langsam auf, bis die entpsrechenden Frequenzen zum Rest meines Arrangements passen, da in den Frequenzen auch Becken, Synthis und alles andere Geschmeiss unterwegs sind (die Mitten lasse ich von vorneherein für die Gitarre frei). Dann muss man meistens Bass rausdrehen, ich finde bei POD sind die Bässe überrepräsentiert. Notfalls gehe ich mit der EQ oder einem LowCut von der DAW ran.

Ich weiss nicht, was für Boxen Du hast, aber ich vermute, dass sie nicht für Recording geeignet sind. Ein guter Teil Deiner Unzufriedenheit kann daher kommen. Ich treffe immer wieder Leute an, die ihren POD an die Aktivboxen aus dem Mediamarkt hängen und dann verkünden, der POD klänge nicht gut. Man sollte niemals an Boxen sparen!
 
Lass mich nochmal zusammenfassen du nimmst über usb auf...

gehst dann in ne (wahrscheinlich) on board sounkarte und gibst das dann über lausprecher aus die an der sounkarte hängen???

viele onboard karten klingen scheisse...

kannst du in der systemsteuerung bei sounds nicht das pod XT als wiedergabequelle angeben?

gruß JD
 
Zugegeben, für einen Metaller ist die überwiegende Mehrheit der Werkspresets des POD XT eher unbrauchbar. Aber wie schon mehrfach gesagt, ausprobieren ist Pflicht, denn der POD kann sehr gute Metalsounds liefern.

Eine beliebte Variante ist das Zuschalten der Screamer-Stompbox, welches zum Beispiel das Treadplate/Rectifier-Modell sehr viel transparenter und druckvoller macht. Der Gainregler sollte aber dabei etwas runtergefahren werden.

Die üblichen PC-Monitorboxen sind in der Regel keine gute Abhöre. Probier mal einen guten Kopfhörer aus.
 
Ich stelle mal die Gretchenfrage:D.
Was sind das für Boxen?

SoLong
T-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben