POD X3 als reines Interface nutzen

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.01.07
Beiträge
5.707
Kekse
10.808
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob das hierher gehört oder in den Recording Bereich. Aber ich glaube, dass hier eher Anwender des POD X3 unterwegs sind. Deshalb werde ich meine Frage hier stellen. :)

( Habe in beiden Unterforen nichts dazu gefunden .... auch nicht über die Google SuFu )


Zum Thema:

Ich benutze den POD X3 seit geraumer Zeit zum Aufnehmen. Allerdings erreiche ich damit nie ein wirklich gutes Ergebnis, dass ich für meine Band für die Demo benutzen kann.

Ich besitze einen ENGL Powerball und auch Mikros. Allerdings habe ich keinen Proberaum mehr und der Amp steht nun bei mir zu Hause ( Mietwohnung ).

Ich habe nun gelesen, dass man aus dem FX Loop ( Send ) vom Powerball via Interface den Ampsound recorden kann und mittels Impulse Reaction Simulation ( keFIR + passende Files ) ein ziemlich gutes Soundergebnis erreichen kann. ( Wie das geht habe ich schon mit Sounds aus dem POD X3 probiert und es funktioniert! )

Das Problem:

Ich hab das also ausprobiert und mir ist beim POD X3 aufgefallen, dass ich ihn irgendwie gar nicht als reines Interface nutzen kann ohne irgendwelche Störgeräusche ( Verzerrung z.B. ).

Ich denke mal, dass ich es einfach nicht kapiere und die Lösung vor meinen Augen ist und ich sie nicht finde. Ich habe schon auf eine Leere User-Bank geschaltet. Aber irgendwie hab ich da wenn ich clean Anschlage ein komisches Zerren im Sound.

Das Clean Signal hätte ich auch gerne sauber, weil ich mich mal an ReAmping versuchen will.

Meine Frage:

Kann ich den POD irgendwie so einstellen, dass ich einfach gar keine Effekte drauf habe? Mir kommt die leere User-Bank zerrend vor und vor allem auch verdächtig leise!?

Was mache ich falsch? :confused: Kann mir jemand helfen? :)

Gruß
Dime!
 
Eigenschaft
 
So blöd das klingt:

1. Ist in den leeren User-Presets wirklich ALLES aus?
2. Gibt der nicht auch über USB ein unbearbeitetes Signal aus?
3. Ist das FX-Loop-Out Signal nicht schon lauter als eine Gitarre und könnte den Eingang übersteuern?
4. Einfach mal dreisterweise mit einem der Gesangspreamps rumprobieren. Einer davon war sehr klar und wenig verfälschend.

Wenn das alles nichts hilft weiß ich spontan auch nichts mehr
 
Wie laut ist das Signal, was der ENGL abgibt? Das könnte zu laut sein für den X3, dann hast Du aber leider verloren, weil man die EIngangsempfindlichkeit des PODs nicht steuern kann. Ansonsten überprüfe, ob auch der Kompressor aus ist, der hat nämlich keine Taste vorne, das siehst Du im Home-Screen.
 
Hallo Leute!

Ich hab mich gestern noch mal mit dem POD befasst und mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass auf dem leeren User-Preset noch die Amp-Funktion aktiviert ist.
Nun, nachdem ich es ausgeschalten habe, funktioniert es einwandfrei. Der Ausgangspegel des FX Loop ist super. Eher sogar leiser als ich dachte! ;)

Manchmal liegt die Lösung so nahe und man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht! ;)

Was ich sehr verrückt fand: Das Signal ohne Impulse hört sich an wie ein billig Amp. Sobald die Impulse aber drauf waren: BAM! :D
Falls es jemand testen will: Boogex hörte sich besser an als keFIR. Kann man beides als Freeware laden.

Danke nochmal. ;)

Gruß
Dime!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben