Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rotor

Nein, einen HB Sound möchte ich nicht verbauen, das wäre mir vom Sound zu warm und voll. Es soll schon machbar sein, allerdings im Rahmen des Singlecoilsounds. ;)
 
die geld-zurück-garantie gilt bei onlinekäufen idr auch nach einbau. den superdistortion gibt es in allen möglichen farben und varianten. habe ihn ehrlichgesagt selten mit goldener kappe gesehen. er nennt sich auch dimarzio dp100. persönlich würde ich den superdistortion dem evolution vorziehen, da dieser "klassischer" klingt und der evolution "moderner".
der sh-5 ist schon recht heiss und für härtere sachen gut geeignet. er hat auch einen keramik-magneten und dadurch eine menge punch. allerdings hat er mehr bassschub und klingt dadurch weniger schneidend und weniger aggressiv, was in deiner rg sicherlich sehr gut käme. für cleane sounds gibt es allerdings definitiv besseres.

du könntest auch mal die "pickup-finder" auf den hersteller-seiten von dimarzio und seymour duncan nutzen.


Ich denke, ich tätige einen Onlinekauf, in eBay finde ich nichts Gescheites.

Ja, schwer zu sagen, was an meinem Sound fehlt. Aber irgendwie kommen die Mitten nicht gut rüber und er wirkt einfach dünn und schwach.
Wie gesagt, ich favorisiere Metal mit hohem Output, vor allem für Thrash.

Aber wenn du denkst, der DiMarzio SuperDistortion sei besser geeignet für meine Strat-Klampfe, dann gebe ich dem als erstes mal ne Chance :great:
Falls der mir wirklich nicht zusagt, probiere ich wohl nen SD SH 5/6 aus.


1.Also ist es sehr wichtig, dass der PU mit der Klampfe "harmonisiert"?
2.Habe den Pick-Finder mal ausprobiert bei Dimarzio u Seymour Duncan für eine Strat-Form: nichts Neues, wobei der Superdistortion auch vorkam in SC-Bauform.

3.Ich nehme mal an, dass die Abmessungen standardisiert sind bei den HUs? Beim SD SH habe ich Zeichnungen mit Abmessungen gefunden, bei Dimarzio nicht.
 
meiner meinung nach ist es sehr wichitg dass ein humbucker mit einer gitarre "harmonisiert". ich hatte schon pickups die in einer klampfe totat bescheiden klangen und in einer anderen traumhaft klangen.

humbucker gibt es meistens in 50mm und 53mm pole-spacing. du bräuchtest "f-spaced" mit 53mm spacing. das f steht für fender-style gitarren und wird heute synonym für gitarren mit tremolo verwendet. bei seymour duncan nennt sich das trembucker. der sh-5 im f-spacing nennt sich dann z.b. tb-5. ein humbucker ohne f-spacing würde auch in deine gitarre passen, allerdings würden dann die saiten nicht direkt über die poles laufen.

neben ebay kannst du dich natürlich auch in dem flohmarkt unseres boards umschauen. auch auf der thomann seite gibt es kleinanzeigen.
ich denke für thrash metal ist der superdistortion eine gute wahl:great:
hier ein angebot in der f-spaced variante.
viel spaß beim austesten
 
meiner meinung nach ist es sehr wichitg dass ein humbucker mit einer gitarre "harmonisiert". ich hatte schon pickups die in einer klampfe totat bescheiden klangen und in einer anderen traumhaft klangen.

humbucker gibt es meistens in 50mm und 53mm pole-spacing. du bräuchtest "f-spaced" mit 53mm spacing. das f steht für fender-style gitarren und wird heute synonym für gitarren mit tremolo verwendet. bei seymour duncan nennt sich das trembucker. der sh-5 im f-spacing nennt sich dann z.b. tb-5. ein humbucker ohne f-spacing würde auch in deine gitarre passen, allerdings würden dann die saiten nicht direkt über die poles laufen.

neben ebay kannst du dich natürlich auch in dem flohmarkt unseres boards umschauen. auch auf der thomann seite gibt es kleinanzeigen.
ich denke für thrash metal ist der superdistortion eine gute wahl:great:
hier ein angebot in der f-spaced variante.
viel spaß beim austesten

Ich habe eine Strat-Form, jedoch mit fixer Brücke ohne Tremolo.

Habe mal bei mir nachgemessen in mm: (wobei die Amis ja stets was in Inches angeben)

Humbucker: Außenkante - Außenkante (Gehäuse): ca. 66 mm
Schraubenmitte - Schraubenmitte: ca. 77 mm

Halterung für Pickups von der Klampfe: Innenkante - Innenkante: ca. 70 mm


Werde heut Abend den f-spaced bestellen :)
Im Flohmarkt hier gibts leider derzeit nur nen SH-5 im Agebot.
 
hallo,
ich habe eine fender road worn 60 (http://www.musik-schmidt.de/Fender-Road-Worn-60s-Stratocaster-RW-OWT.html), spiele seit gut einem jahr, und übe meistens so etwas 2stunden am tag.
da ich bald firmung habe, fand ich die idee gut mal nach neuen tonabnehmers zu suchen, was haltet ihr von denen (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_antiquity_ii_ss_rw_rp.htm, https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_antiquity_ii_ss.htm, https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_antiquity_ii_sscb_custombridge.htm)?
die bewertungen scheinen ja sehr positiv.
danke victor
 
[...]
die bewertungen scheinen ja sehr positiv.
danke victor
Das Problem ist nur, dass man Tonabnehmer tauscht, weil man einen anderen Sound möchte und nicht nur, um einfach andere Tonabnehmer reinzustecken...

[...]
Humbucker: Außenkante - Außenkante (Gehäuse): ca. 66 mm
Schraubenmitte - Schraubenmitte: ca. 77 mm

[...]
Also man kann mit keinem was falsch machen, aber das Spacing bezieht sich auf den Abstand der beiden äußeren Polepieces voneinander, nicht von den Schrauben :)
Also miss mal, wie weit tiefe und hohe E-Saite auseinander sind in etwa wo der Tonabnehmer sitzt (oder direkt an der Bridge) und entscheide dann, welchen du brauchst. Aber das unterscheidet sich um knappe 5mm zueinander [also f-spaced oder nicht] und die einhellige Meinung ist, dass es nur optisch ein Unterschied ist und man keine soundlichen Unterschiede bemerkt, wenn man den "falschen" kauft.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu allerdings nix sagen!
 
ja, ich weiß, ich wollte noch mehr aus der gitarre "herauskitzeln" und wollte einen sound, wie die originalen fender strats aus den 60ern.
 
Das hast du aber nicht geschrieben - du hast nur geschrieben, dass du wechseln willst.
Der Thread ist ja dafür da, dass andere einem neue Denkanstöße/Empfehlungen geben können, wenn man sich etwas vorstellt und nicht weiter weiß.
Wenn du also hier Hilfe erwartest, solltest du posten, wie dein Setup momentan aussieht und was dich vor allem stört! :)
 
achso sorry, ich hab mich heute mittag erst angemeldet:D
also gitarre habe ich die fender road worn 60 strat, mit einem vox-vt 15, den ich aber auch die nächsten jahre mal gegen etwas hochwertigeres austauschen werde,
was mich am jetzigen sound stört ist schwer zu beschreiben, die jetzigen TexMex singlecoils haben so viele mitten und so wenig "glocke" im sound. ich habe die seymour mal bei einem freund auf einer telecaster angespielt und da war die dynamik einfach besser, und ich finde den strat sound von den originalen fender strats aus den 60ern ziemlich geil, meine frage war eigentlich, ob ihr der meinung seid, ob ich mit den tonabnehmern da richtig liege, oder ob andere besser meinen wümschen entsprechen.
 
Also man kann mit keinem was falsch machen, aber das Spacing bezieht sich auf den Abstand der beiden äußeren Polepieces voneinander, nicht von den Schrauben :)
Also miss mal, wie weit tiefe und hohe E-Saite auseinander sind in etwa wo der Tonabnehmer sitzt (oder direkt an der Bridge) und entscheide dann, welchen du brauchst. Aber das unterscheidet sich um knappe 5mm zueinander [also f-spaced oder nicht] und die einhellige Meinung ist, dass es nur optisch ein Unterschied ist und man keine soundlichen Unterschiede bemerkt, wenn man den "falschen" kauft.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu allerdings nix sagen!

Also der Abstand zwischen den beiden Polen an den Außenkanten beträgt ca. 53mm...
Saitenabstand zw. großer u kleiner E auch so in etwa 53mm an der Brücke.

Habe mir den f-spaced bestellt.

Noch eine Frage:
Es heisst, beim PU-Tausch sollte man alle Saiten entfernen, um logischerweise den PU demontieren zu können. Jedoch wurde mir immer gesagt, dass z.B. beim Saitenwechseln stets nur je eine gleichzeitig gewechselt wird, damit der Hals nach wie vor unter Spannung bleibt.

Macht das was auf für die (hoffentlich) kurze Zeit, wenn keine Saiten dran sind oder sollte ich eventuell noch eine dran lassen bei der Demontage des PUs? Also einfach kurz alle Saiten weg, den PU rausnehmen, Saiten wieder ran und mit etwas Glück komme ich noch an die Kabel ran zum Umlöten?
 
[...]Macht das was auf für die (hoffentlich) kurze Zeit, wenn keine Saiten dran sind oder sollte ich eventuell noch eine dran lassen bei der Demontage des PUs? [...]
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Die Gitarren stehen in den Werken wahrscheinlich auch ne Zeitlang ohne Saiten.
Zudem ist der Hals ja dann im "Gleichgewicht", wenn keine Saiten drauf sind - ergo die einzige Belastung, die wirklich an ihm zerrt. Ich nehm bei jedem Saitenwechsel immer alle Saiten ab, um den Hals besser reinigen zu können und da ist bis jetzt nie was passiert...
Das einzige, was du beachten solltest ist, dass du dir die Brücke dann nicht verstellst oder solche Sachen, ansonsten einfach alle Saiten abnehmen :)

PS: 53mm ist f-spaced. Ich meine 48mm sind "nicht f-spaced" :great:
 
Guten Morgen erstmal,

Welches PU Set wäre für eine Mex. Classic 50s Strat empfehlenswert, wenn der Sound nicht nur in Richtung 50er Rock N Roll (Buddy Holly, etc.), sondern auch in modernere Richtungen gehen soll (80s Rock, Hard Rock)? Lässt sich sowas unter einem Hut bringen? :gruebel:

Naja, kommt drauf an wie hoch der Output sein soll. Seymour Duncan hat zum Beispiel für jede Anforderung was im Programm. Stell Dir doch da einfach ein Set zusammen. Also wenn es noch halbwegs nach typischem (Vintage) Singlecoil klingen soll,probier mal den SSL-5, wenn es ein bisschen mehr Output sein darf, dann kann ich den SSL-4 ("Quarterpounder") empfehlen, der geht schon eher in Richtung P90. KLingt übrigens auch am Hals ziemlich gut!
 
Hi ich spiele eine Epiphone Wayne Static (Vorgänger der Epiphone Jeff Waters,relativ gleiche Features,nur ohne unnötigen SchnickSchnack wie Killswitch usw.),immoment habe ich diese PU`s hier verbaut:

Diesen hier an der Bridge :
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...IVA-HB-11-Double-Blade-Ceramic-Humbucker.html

Diesen hier am Neck :
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-HB-10-Ceramic-Alnico-Combi-Humbucker-BK.html

Ich weiß dass das Billigteile sind,aber als Schüler hab ich ein eher schmales Budget und da kommen die Gibson vom Preis her super.Ich wollte mal wissen ob hier evtl. jemand Auskunft darüber geben kann,wie die sich in ner Flying V [Korpus : Mahagoni,Neck : Mahagoni,Griffbrett : Ebonol,1 Volume Poti,3-Way Toggle,String Through Konstruktion] machen.Musikalisch geht es von The Who über Disturbed bis hin zu Suicide Silence.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.:)
Gruß M.G.
 
Hi! Ich suche für meine Gibson Les Paul Classic einen anderen Steg Pickup. Momentan ist am Steg ein Seymour Duncan SH-1 montiert. Ich würde mir ein Spürchen mehr Dampf wünschen und vor allem mehr Biss. Hab am WE meine Strat mit nem SH-5 aufm Gig gespielt und bin da mit dem volume Poti deutlich besser zurechtgekommen. Der SH-1 bleibt mir auch bei voll aufgerissenem Poti zu brav. Wenn ich am Amp mehr Gas gebe, wird für Rythmus schnell zu mumpfig. Wir spielen AC/DC mässige Sachen, also bitte keine Metal Pickups vorschlagen ;-)
 
Wie wärs mit nem "Gibson Dirty Finger"?
Der wäre m.M. nach ideal für AC/DC und Konsorten.
 
Hi ich spiele eine Epiphone Wayne Static (Vorgänger der Epiphone Jeff Waters,relativ gleiche Features,nur ohne unnötigen SchnickSchnack wie Killswitch usw.),immoment habe ich diese PU`s hier verbaut:

Diesen hier an der Bridge :
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...IVA-HB-11-Double-Blade-Ceramic-Humbucker.html

Diesen hier am Neck :
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-HB-10-Ceramic-Alnico-Combi-Humbucker-BK.html

Ich weiß dass das Billigteile sind,aber als Schüler hab ich ein eher schmales Budget und da kommen die Gibson vom Preis her super.Ich wollte mal wissen ob hier evtl. jemand Auskunft darüber geben kann,wie die sich in ner Flying V [Korpus : Mahagoni,Neck : Mahagoni,Griffbrett : Ebonol,1 Volume Poti,3-Way Toggle,String Through Konstruktion] machen.Musikalisch geht es von The Who über Disturbed bis hin zu Suicide Silence.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.:)
Gruß M.G.

Ich dachte, du wärst zufrieden mit den "Billigteilen". Was genau stört dich denn an den Humbuckern? Was für einen Sound willst du denn erreichen? :gruebel:
 
Jo, den Dirty Fingers hab ich so garnicht aufm Schirm gehabt, klingt aber sehr interessant. Kannst Du mir evtl. etwas mehr zu dem Teil erzählen? So nach den Beschreibungen soll der ja nen Mörder Output haben, hab so bißchen Bedenken, dass das evtl. bißchen viel sein könnte? Ansonsten bin ich gerne offen für weitere Vorschläge...:rolleyes:
 
Ich dachte, du wärst zufrieden mit den "Billigteilen". Was genau stört dich denn an den Humbuckern? Was für einen Sound willst du denn erreichen? :gruebel:

Hmm joa eig. ja schon aber sie sind arg rückkoplungsfreudig und das selbst mit Noisegate auf höchster Stufe.
Auf Proberaumlautstärke sehr kontraproduktiv,kann auch nicht am Amp oder der EQ liegen,da ich das mit mehreren versch. Einstellungen bzw. Amps probiert hab,auch bei weniger Gain und verschiedenen Pedalkombis gibt es übeles Feedback.
Und da ich demnächst live auftreten werde und das live sehr schlecht wäre wenn ich ständig dazwischen piepe müssen die wohl oder übel weichen...
Und könnte ein bisschen differenzerter klingen.:rolleyes:

Ich wollte zumindest mal ansatzweise an den Sound einer Gibson Flying V (Faded) rankommen,oder grob gefasst in etwa wie auf Metallica`s "Kill em All".

@jcm_800: Ja ich bin mir nicht ganz so sicher ob der nicht doch etwas zuviel des guten ist,der hat schon nen ordentlichen Output,nach dem 500T und dem Tony Iommi glaube ich den höchsten von Gibson.
 
@JCM_800

Würde mir mal den DiMarzio PAF und den SeymourDuncan JB anhören. Sehr ausgewogene PUs und sehr vielseitig. Hatte den JB in meiner LP Std. und er harmonierte sehr gut mit der Gitarre! Die Classic ist ja quasi baugleich zur Std., deshalb kann man einen guten Vergleich ziehen!
 
Ok, dann ist der Dirty Fingers wahrscheinlich raus. Ursprünglich war in der Classic ja ein 500T drin und das war deutlich zuviel des Guten :) Den JB mag ich nicht so gerne, davon hatte ich früher mal den einen oder anderen, aber der war mir im Bass immer zu undefiniert, allerdings bringt er nen geilen Lead Sound.
Was unterscheidet denn den SH-1 von Dimarzio PAF? Sollte vom Output her in etwa dieselbe Liga sein? Ist der knackiger als der SH-1?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben