pedale verbinden?

  • Ersteller Danielbfmv91
  • Erstellt am
D
Danielbfmv91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo leute habe mal eine frage.
Undzwar benutze ich einen peavey 6505+ und dazu ein boss ns2,digitech bad monkey, boss chromatic tuner, und halt der normale channel switch
Ist es iwie möglich alle an ein pedal mit mehreren channels anzuschliessen damit man nir ein grosses pedal vor sich liegwn hat und nicht tausend kleine?
 
Eigenschaft
 
Hey :)

Du meinst so eine Art Effekt Master?

So in der Form gibt es das noch nicht. Da müsstest du ja durch Betätigung des Master Pedals dein Effektpedal einschalten können.
das funktioniert aber nicht, weil du dann das Pedal erst mit dem Einschalter des Effektpedals verbinden müsstest ( sprich anlöten ).
Durch normale Klinke verbindung wie du dir das bestimmt gedacht hast funktioniert das nicht, weil die Kabel ja zun SoundLeiten gedacht sind.

Du könntest dir höchstens ein Multieffeffejtpedal mit Lern und Immitationsfunktion holen und die Sounds einspielen und abspeichern.. Aber selbst das ist ungewöhnlich.

Da wird es wohl bei den kleinen bleiben. Mein Tipp: kauf dir einfach einen Case für die Pedale dann ist alle übersichtlich und komfortabel ;)
 
Ich versteh die Frage zwar nicht ganz, aber kann es sein das Du einen LOOPER suchst, mit dessen Hilfe Du die Effektgeräte in verschiendenen Konfigurationen schalten kannst ?
 
Ja, ich denke, dass damit ein Looper gemeint ist. Aber achtet mal bitte auf eure Rechtschreibung. Das steht ja nicht umsonst in den Boardregeln. (Deep6 mal außen vor)

So etwas wäre das dann.
Die Frage ist jedoch, ob du das auch wirklich brauchst, will meinen, ob du auch so viel schalten musst, dass es sich lohnt. Den Tuner musst du ja nicht ständig treten, der fiele also schon einmal raus. Das Noisegate ist wahrscheinlich auch immer an und wenn du Coregekloppe spielst (Ist jetzt meine Annahme wegen dem Amp und dem Bad Monkey davor), dann wird das Bad Monkey auch dauerhaft an sein. Es bleibt dann noch der Channelswitch. So ein Looper (gibts auch größer) lohnt sich meiner Meinung erst, wenn man viele Effekte benutzt und bei jedem Lied andere benutzt.

Grüße
Locki
 
Ich würde das auch so verstehen, dass der Daniel einen Effekt-Looper sucht.

Sowas in der Art:

Harley Benton FXL8[/URL]


Da steckt man seine einzelnen Pedale ein und benutzt dann nur noch die Treter auf dem Effekt-Looper um seine Sounds umzuschalten. Eine praktische Sache, wenn man viele Tretminen hat...
 
Ich würde das auch so verstehen, dass der Daniel einen Effekt-Looper sucht.

Harley Benton FXL8[/URL]

.

Okay daran hab ich nicht gedacht.
Aber ein riesiger Nachteil ist gleichzeitig der Vorteil von den Dingern.
Gerade bei dem Harley Benton. Wenn du alle Effekte anschließt dauert es erst mal super lange bis du dich rein findest und selbst danach wirst du die Pedale oft verwechseln. Wenn du die individuellen Pedale hast prägt sich Farbe Form ziemlich schnell ein, bei solchen monotonen Loopern wie bei dem HB kannst du das vergessen.

Villeicht gehts auch nur mir so und ich bin zu doof ^^
Aber ich würde mir das Geld sparen..
 
Ich glaube, das ist einfach Gewöhnungssache. Aber diese Teile lohnen sich erst ab einigen Effekten. Bei drei Stück würde ich noch nicht zu einem greifen, weils mir einfach zu teuer wäre und ich drei noch ganz gut nebeneinander bekomme. Einige benutzen z.B. den Lehle Looper, um Soundeinbußen, die durch die Effekte verursacht werden, zu minimieren. Da wird dann das Signal nur noch bei Benutzung der Effekte durchgejagt. Werden die gerade nicht verwendet, dann befinden die sich auch nicht in der Soundkette. Aber das ist ja hier nicht gefragt. ^^
 
Ich hab noch nie einen Effekt-Looper benutzt, aber ich denke auch, dass der Hauptvorteil erst zum tragen kommt, wenn man viele Pedale hat, die keinen True Bypass haben. Ohne so etwas wie einen Effekt-Looper schaden solche Pedale dem Sound, ohne dass sie in Benutzung sind.

Ein weiterer Vorteil von Effekt-Loopern ist, dass man sich mehrere Pedale auf eine Taste legen kann. Da kann man dann mit einem Fußtritt z.B. vom Chorus-Sound auf einen Sound mit OD und Kompressor umschalten.
Wenn das Teil allerdings auch noch die Kanäle am Verstärker umschalten können soll - so wie sich das Daniel oben wünscht - dann wird's schnell teuer.
 
...
Ist es iwie möglich alle an ein pedal mit mehreren channels anzuschliessen damit man nir ein grosses pedal vor sich liegwn hat und nicht tausend kleine?

Ich denke, er sucht nicht nur einen Looper, sondern das "Bradshaw-System", weil er die Pedale nicht vor sich liegen haben will.
Sowas in der Art:
(gibt noch genug andere)

OT: Aber aufpassen hier: Nicht zu oft "Looper" oder "switcher" schreiben, sonst kommt wieder unser "lila Freund".
 
OT: Aber aufpassen hier: Nicht zu oft "Looper" oder "switcher" schreiben, sonst kommt wieder unser "lila Freund".

Unser lila Freund :D ist wie zu Stasi Zeiten was?

Jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Der Voodoo Lab Ground Control kann auch für Steuerung des Amps verwendet werden?
Also ist das L00per und Footswitch in einem? Klingt praktisch wenn ich das richtig verstanden habe ;)
 
Das Ground Control beschränkt sich auf die "Kontrolle" - es ist eine Steuereinheit, die per Midi verbunden wird. Der Looper ist dann z.B. das da:
Wenn du einfach nur einen Looper & Footswitch (ohne Midi, aber mit Presets) suchst, gibts als Klassiker z.B.:

Ohne Presets gibts das sogar rein mechanisch (würde ohne Strom laufen) z.B. von brightonion oder loop-master und ähnlichen Seiten/Herstellern als Customlooper.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben