Peavey Bandit wegen zu hoher Lautstärke mit Peavey Vypyr austauschen?

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Tag zusammen.

Ja, wie ihr dem Titel bestimmt entnehmen könnt, überlege ich mir, meinen alten Peavey Bandit mit einem Peavey Vypyr 30 zu ersetzen. Nicht, dass mir der Bandit soundmäßig nicht gefallen würde, doch bis er anfängt, gut zu klingen, muss ich den schon ein Stück aufdrehen (Cleaner Kanal, Low Input, 9 Uhr, das klingt toll, alles drunter eher "flach") und das ist meinen Eltern bzw. den Nachbarn schon zu laut. Im verzerrten Bereich kann ich den Postgain auch nicht über den ersten Punkt (also HÖCHSTENS halb Acht..) aufdrehen. Naja, leise klingt der Verstärker halt nicht so pralle, ehrlich gesagt. Ich hab zwar einen Toneport, womit ich per Kopfhöhrer üben kann, aber der klingt mir stellenweise einfach zu unnatürlich. Aber ich hätte noch einige Fragen:
1. Klingt der Vypyr, trotz 12"-Lautsprecher, auch in einer eher geringen Lautstärke gut?
2. Wäre er trotzdem laut genug für eine Bandprobe?
3. Kann er (für die, die beide Amps haben) in Sachen Klang mit dem Bandit mithalten?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Quax
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, ja!
Für zu hause ist der Vypyr 30 deutlich besser beeignet als n Bandit, schon wegen Aux in und Kopfhörerausgang. Klanglich bietet er auch bei minimaler Lautstärke volles Highgain-Brett (oder alles andere) allerdings fehlt bei ganz geringer lautstärke (also so, dass man dabei noch fernsehen kann) natürlich n bissl druck, da sind einfach physikalische Grenzen gesetzt...aber am Klang büßt er nichts ein.
Ich an deiner stelle würde mir einen bestellen (ggf. Geld leihen) und vergleichen...
Für mich ist der Vypyr klar besser, aber technisch nicht unbedingt perfekt, siehe dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/305615-kaufberatung-vox-vt30-oder-peavey-vypyr-30-a.html
 
ach was, so ein riesen schmarrn...:screwy:

das ammenmärchen, dass ein amp erst ab einer gewissen lautstärke gut klingt, trifft wenn dann für röhrenamps zu. transistoramps klingen egal in welcher lautstärke gleich gut. :cool:
was du nur bemerkst lieber threadsteller, dass der 12"er speaker erst dann so richtig anfängt zu arbeiten, wenn man eine gewisse lautstärke erreicht. und das wirst du prinzipiell bei jedem amp haben. egal ob 30, 50, 100 oder 150 watt leistung.

wenn dir beim sound das gewisse etwas fehlt, würd ich das lieber durch ein zusätzliches effektpedal/multieffekt ausgleichen. der umstieg vom bandit auf den vypyr heisst für dich prinzipiell eines...

für zuhause ok, aber wenn du mal in einer band spielst, brauchste wieder nen neuen amp, denn dafür ist der vypyr eindeutig zu schwach...:rolleyes:
 
Aber wenn nun der Speaker fest am Amp verbaut ist, und es evtl. Speaker gibt, die auch schon bei geringeren Leistungen
in Wallung geraten, könntet Ihr doch beide Recht haben, nicht wahr?
 
das ammenmärchen, dass ein amp erst ab einer gewissen lautstärke gut klingt, trifft wenn dann für röhrenamps zu. transistoramps klingen egal in welcher lautstärke gleich gut. :cool:
was du nur bemerkst lieber threadsteller, dass der 12"er speaker erst dann so richtig anfängt zu arbeiten, wenn man eine gewisse lautstärke erreicht. und das wirst du prinzipiell bei jedem amp haben. egal ob 30, 50, 100 oder 150 watt leistung.
Ja, aber es gibt doch Lautsprecher, die schon bei geringerer Beanspruchung gut klingen und welche die eher laut gut klingen..oder etwa nicht?

für zuhause ok, aber wenn du mal in einer band spielst, brauchste wieder nen neuen amp, denn dafür ist der vypyr eindeutig zu schwach...:rolleyes:
Sind 30 Watt für Bandproben etwa zu leise?

Aber wenn nun der Speaker fest am Amp verbaut ist, und es evtl. Speaker gibt, die auch schon bei geringeren Leistungen
in Wallung geraten, könntet Ihr doch beide Recht haben, nicht wahr?
Meine Rede..
 
Sind 30 Watt für Bandproben etwa zu leise?

Das kommt natürlich auf die Musikrichtung an.
Ich weiß jetzt nicht was für eine Band du hast etc. aber für Metal zum Beispiel wäre es mir viiieeel zu wenig ;)
 
Hi

Ich hab auch den Bandit. Hast du hinten die Leistung auf 25 Prozent gestellt?
Das bringt einiges. Weil dann die Simulierte Röhre schon bei niedrigeren Lautstärken anspringt.
Hatte das am anfang vergessen:D und war dann echt erstaunt als ich den Schalter betätigt habe.
Kann dir nur empfehlen dan Bandit zu behalten, Spätestens wenn du ihn in ner Band spielst kannst du die 80 Watt gebrauchen.


Gruss Davewalker


edit: Oh hab das Datum übersehen, wird sich dann ja wohl schon erledigt haben...
 
Es gibt Speaker, die schon bei geringerer Lautstärke besser klingen. Und zwar kleinere :)
Doch da wäre auch ein anderer Amp notwendig.. und sobald du eine Band hast, sind 30 Watt Transistor mal echt zu wenig. Also da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt... das reicht vielleicht gerade so für leichten Jazz. Aber sobald du mal einen Rocksong spielen willst, kackt dir die beschissene Transistorendstufe ab und es klingt einfach nur noch grottig.

Also wie schon gesagt: Leistung hinten am Bandit checken und wenn du das schon getan hast, dann immer erstmal anspielen, bevor du dir 'nen anderen, kleineren Amp zulegst.

Mfg, Maq
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben