Paul Reed Smith SE User-Thread

Ob da nun 58/15 oder die 58/15 LT drin sind, kann ich leider nicht sagen, weil ich darauf nicht geachtet habe.
Also, das hat mir keine Ruhe gelassen, Euch im Unklaren zu lassen :D
Ein Blick auf die PRS Homepage hat gezeigt:
Es sind 58/15 LT S verbaut.
LT = Low Turn, soll wohl heißen, das weniger Wicklungen drauf sind. Egal, sie klingen gut und die Klampfe hat ein bemerkenswertes Sustain. Sie bleibt also….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

im Dez. 23 habe ich mir eine PRS SE Custom 24/08 Vintage Lefthand gekauft. Seriennummer: CTIF052009
Erstmal war alles super. Da ich aber noch 2 andere SE Modelle besitze, habe ich die neue natürlich auch mit den anderen beiden verglichen. Dabei ist mir damals schon aufgefallen,

-dass die Pickups anders sind, was aber völlig ok ist. Die Lefthandvariante hat halt die ganz schwarzen und nicht die Zebras. Passt.
-dass die neue Vintage über 300 Gramm schwerer, als die beiden anderen ist. (SE Custom normal= 3,5kg. SE Custom Vintage =3,8 kg)
-dass die neue Vintage eine leicht veränderte Kopfplatte hat. (Der Abstand zwischen der Mechanik für die D-Saite und der längeren/oberen Spitze beträgt bei den anderen Gitarren 2,5 cm und bei der Vintage 3 cm)

Das hat mich erstmal nicht beunruhigt, jedoch immer etwas gewundert.

Gestern war ich in Karlsruhe bei einem Musikhändler der dieses "Vintage Modell" in der Rechtshänderversion da hatte. Wäre es nun die gleiche Gitarre ,nur für Rechtsänder gewesen, wäre ich beruhigt. Leider war diese Gitarre des Händlers exakt so wie meine beiden anderen SE´s.
Also Gewicht normal (3,5 kg) mit normaler bzw. kleiner/kurzer Kopfplatte

Nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob ich evtl. nicht ein Fake gekauft habe. Was mich allerding stutzig macht, ist dass meine Vintage PRS genauso perfekt verarbeitet ist, wie die anderen Modelle. Das Firmenlogo stimmt auch exakt, Birds. etc. und der Serienstempel
auf der Kopfplattenrückseite ist auch ordentlich unter dem Lack. Also eigentlich deutliche Anzeichen für eine echte PRS.

Ich lade mal noch ein paar Fotos hoch, damit es besser verständlich ist, was ich meine.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Rat oder Info´s geben könnte.

Vielen Dank im Vorraus...

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3893.jpg
    IMG_3893.jpg
    223 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3895.jpg
    IMG_3895.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3897.jpg
    IMG_3897.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3898.jpg
    IMG_3898.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3899.jpg
    IMG_3899.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 75
Also erstens: wer fälscht denn bitte eine SE?!
Und zweitens: wenn Du die Gitarre gut findest passt doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sei unbesorgt, deine PRS ist kein Fake.

Gewichtsschwankungen im genannten Bereich sind leider normal. Jede Stück Holz ist eben anders. Bevor ich eine Gitarre kaufe, frage ich immer nach dem Gewicht, weil ich die schweren Examplare nun mal nicht mag. Das ist kein PRS-typisches Phänomen, das gibt es bei allen Fabrikaten.

Die Bohrungen in der Kopfplatte unterliegen ebenso einer gewissen Variationsbreite, leider, seit PRS in Indonesien fertigen lässt. Sehr häufig mangelt es auch an Symmetrie: die Mechaniken ragen unterschiedlich weit über die Kopfplatte hinaus - ist bei deiner auch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok. Ich denke dass ich dann beruhigt sein kann. Die Gitarre ist ja auch so extrem gut verarbeitet, dass man eigentlich gar nicht von einer Fälschung ausgehen kann und die Unterschiede bzw. Abweichungen
sind dann wohl auch nichts ungewöhnliches.

Ich danke Euch für die Antworten. Dann kann ich heute doch ruhig schlafen. :-D:)(y)(y)
 
Hi Heiko,

wo warst du denn, bei Schlaile oder Rockshop? Da hättest du deine auch zeigen können. Und wo hast du sie gekauft?

Ich glaube auch nicht, dass man eine SE fälschen würde, CE von mir aus und Core....
 
Schließe mich an, definitiv kein Fake.

Bei @Stoptail22 und mir gibt es sogar eine Abweichung von gut 1 kg für das gleiche Sondermodell (PRS Artist I) und beide sind definitiv echt.

 
@DirkS. Wow! Also eine Differenz von 1Kg is heftig. Bisher war mit sowas nur bei Gibson bekannt, aber dass das bei PRS auch so ist, wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt. 😄.

@HD600. Ich war beim Schlaile und hatte dort meine Git. nicht dabei. Leider. Der Verkäufer war aber auch ratlos und konnte mir den Unterschied nicht erklären. Ich wusste zumindestens selber, dass sich die Rechtshänder- von der Linkshänderversion in Punkto Tonabnehmer unterscheidet, was ja völlig ok ist.
Gekauft habe ich die Gitarre online beim Musikfachhandel Six + Four. Denen hab ich auch schon geschrieben. Leider hatte der Schlaile die Gitarre damals nicht vorrätig, sonst hätte ich sie dort gekauft.

Was den Gewichtsunterschied angeht, bin ich jetzt dank Euch auch beruhigt. Offenbar ist das bei PRS wohl auch so. Aber ich definitiv sehr, sehr glücklich, dass ich keinen Mist gekauft hab. 1200,-€ wären sonst rausgeschmissen. Obwohl ich auch sagen muss, dass die Gitarre einfach der Oberhammer ist. Ich liebe sie genau so wie meine anderen PRS bzw. all meine Gitarren und dann hat sich der Kauf, selbst wenn es ne Kopie wäre, dennoch gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab endlich mal Zeit gehabt meine zwei PRS SE 's zu fotografieren.
20240502131604_IMG_1702.JPG
20240502131110_IMG_1699.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
@sunburnslapper


Die Unterschiede zu den Coremodellen liegen meines Wissens nach zum Einen in den Bauteilen und zum Anderen in der Einsparung einiger Arbeitsschritte. Zum Bleistift die Decke. Darum haben die SE Modelle ja auch nicht diese Vertiefungen an den Poties. Das hab ich zumindest mal gelesen. Aber ich stimme Dir da abso zu, wenn Du der Meinung bist, dass die SE Modell auch absolut oberhammer Gitarren sind. Ich persönlich werde mir auf jeden Fall keine PRS USA kaufen. Wozu? Die SE Modelle sind einfach spitze. Ich liebe sie extrem und werde mir noch so einige davon zulegen. Verarbeitung top, Gitarre wunderbar und Sound top. Und wenn man möchte, kann man ja auch mal die Pickups tauschen. Ich finde es auch klasse, dass sogar Gitarristen wie Mark Tremonti von Alterbridge oder Chris Robertson von Black Stone Cherry die SE spielen. Ok. Die haben dann auch etwas teurere Variante, aber who cares? Ich jedenfalls hab mich voll auf die SE Serie eingeschossen und bin extrem stolz auf jede meiner PRS SE`s. Ich denke, wenn man mit einer Gitarre so zufrieden ist, ist es egal, ob es eine USA ist oder nicht.
Man siehts ja auch z.B. bei Zakk Wylde. Spielt immer noch seine Gibsons, liebt aber auch seine Epiphones neben seiner eigenen Marke. Und ich freue mich sehr, dass es noch Leute wie Euch gibt, die ihre SE´s auch so mögen.

Zum Thread PRS USA oder SE´s. Ja, man könnte das Thema SE zwar sparat behandeln, aber im Endeffekt sind es PRS Gitarren. Ist doch im Grunde wurscht, ob aus Indonesien, Südkorea oder USA. Klar sind die Coremodell Besitzer sehr stolz, dass sie viel Geld für ne Gitarre ausgeben, aber das können wir ja oft auch. Ich könnte mir ebenso ne USA oder mehrere kaufen, aber ich hab da absolut keinen Bock zu, weil ich auch der Meinung bin, dass ich das nicht muss, da ich die SE extem super finde und dann passt das für mich. Und so wird es vielen anderen Gitarristen auch gehen. Also sollte man sich da nicht zu sehr abheben wollen. Ich persönlich sehe mich als PRS Gitarrist. Diese Unterscheiderei, wer welche PRS spielt finde ich unnötig. Naja. Meine Meinung.

Lange Rede kurzer Sinn. Schön mit Euch über unsere Gitarren zu reden. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Threadersteller, der 2009 zuletzt online war :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben, deine Meinung. Ich hatte insgesamt 3 SE und habe sie alle wieder verkauft, weil es gute Gitarren sind, aber nach meiner Meinung Welten von einer Core USA entfernt. Und das sind nicht nur die Pickups, die einen Unterschied machen, sondern eine Vielzahl an Kleinigkeiten, die in der Summe mir persönlich den Aufpreis gerne wert sind, insbesondere wenn man eine Core gebraucht kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben