Passendes Netzteil für großes FX-Board/Spezialfall

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
612
Kekse
9.462
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer All-in-one-Lösung für mein Board. Ich war schon in 2 Threads unterwegs und habe nachgefragt, als Antwort kam: VOODOO LAB!
Gibt es eine Alternative?

Mein Board in Reihenfolge der Effekte vor dem Amp (alle durch ein GATOR BUS 1.7 A gespeist) (und vor dem Amp komplett TrueBypass):
- KORG Pithblack Stimmgerät
- MXR CAE 402 Boost/Drive (Boost als Linedriver/Buffer immer an)
- DUNLOP Crybaby WahWah
- SEYMOUR DUNCAN ShapeShifter Tremolo
- WHEEBO Rox of Bock Overdrive
- MOSQUITO FX Overdrive
- WHAMPLER Plextortion Distortion

Im Effektweg (jedes Pedal hat sein Originalnetzteil) hier nicht komplett TrueBypass:
ELECTRO HARMONIX POG2 Multi-Octaver-Shimmer-Chorus-Orgel-Violine-Cello-Sonstawas-Effekt
ELECTRO HARMONIX DeluxeMemoryBoy
TC ELECTRONIC NovaRepeater (-> das einzige Gerät, das nicht TrueBypass ist)


Amps: MARSHALL 2266 C oder ORANGE TH 30 C - je nach Gitarre (2x FENDER, 1x GIBSON, 1x DUESENBERG) und Venue. Bei Singlecoils rauscht es stärker, bei zugedrehter Gitarre ist das Rauschen bei SCs und HBs gleich!!!

Es rausch nicht extrem, ist aber in Spielpausen deutlich hörbar, bei SC-Gitarren auch bei ruhigeren Passagen durchgängig wahrnehmbar!
Es ist beim Einschalten des Stimmgeräts ein hohes Sirren zu hören - sowohl akustisch als auch aus dem Amp!
Im Manual steht, dass das Teil 600mA braucht...! Wofür? :eek:
Das Rauschen ist auch da, wenn das Stimmgerät nicht in der Effektkette ist. Ich habe alle Effektgeräte durchgetestet - eines nach dem anderen aus der Reihe genommen, das Rauchen bleibt!

Die EHX-Effekte benötigen anscheinend 200 mA an 9,3Volt!
Das MOSQUITO braucht 18 Volt!
Das TC braucht 300 mA an 12 Volt!
Das KORG braucht mehr als 200 mA an 9 Volt!

Und dann bräuchte man noch
5 x 9 V DC für die ODs und das WahWah

Ich brauche also (mindestens) 10 Ausgänge ( Mit galvanischer Trennung?) und sehr speziellen Anforderungen an die Stromstärke und die Spannung!!!

Bei VOODOO LAB gibt es das
- Voodoo Lab Pedal Power Digital mit 2 x 9V/400mA und 2 x 9/12V /400mA -> damit hätte ich die EHX Pedale, das TC Pedal und das KORG abgedeckt!
- Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus, das dann mit den restlichen Pedalen leicht unterfordert wäre, aber auch Platz für Nachwuchs bietet! :rolleyes:

Mit 314 Euro für beide Netzteile wäre das aber auch eine sehr teure Lösung! :eek:

Und hier kommt ihr ins Spiel: Was ratet ihr mir? :gruebel:

Wo könnte ich evtl. auch noch einen Effekt durch eine in euren Augen sinnvollere/störungsresistentere Alternative ersetzen?
Ich denke da v.a. an den Booster/Driver von CAE, da ich den Overdrive nie verwende...gibt es gute Bufferpedale die ihr empfehlen könnt?
Auch das Stimmgerät werfe ich mal in die Waage...

Greez & Thanx!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal bei Dimehead anfragen, die haben da mit Sicherheit ne Lösung parat.
 
Ich war bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation wie du.Zwar gibt es Netzteile mit 12V-Anschluss wie Sand am Meer,aber kaum einer liefert die 300mA die meine Pedale von TC Electronic brauchen.
Ich habe mir dann das T-Rex Chameleon gekauft.
Da müsstest du alles dran bekommen,da einer der Anschlüsse auch auf 18V schaltbar ist und alle galvanisch getrennt sind.
Ich jedenfalls bin äusserst zufrieden mit dem Gerät,da ruascht und brummt nichts (mehr) .

Das Korg Pitchblack braucht nur dann 200mA,wenn du etwas an den Ausgang anschliesst,ansonsten ist benötigte Amperezahl deutlich niedriger.Ich denke hier wollte Korg nur auf Nummer Sicher gehen und hat die Zahl etwas höher gewählt.

2 Netzteile brauchst du nicht,da du die 9V-Geräte per Daisy-Chain auch an einen Anschluss hängen kannst.
Bzw. Habe ich meine digitalen Effekte wie Boss RC2 jeweils seperat angeschlossen und meine analogen Effekte dann per Daisychain (die übrigens beim T-Rex dabei ist) an einen Ausgang angeschlossen.
 
Hallo,
- ich hab jetzt nicht mitgezählt oder so, aber wenn Du an Deinem Pedalboard einen Dreifach- Netzstecker anbringst, einfach zum Eintöpseln der Stecker, dann kannst Du an Steckereingang 1 das "Artec Powerbrick" anschließen, knapp über 80 Euro.
In Steckereingang 2 kommt dann das 18 Volt-Teil für das Mosquito-Teil.
Das Artec hat 6 mal 9 Volt, sowie 2 mal einen von 6-12 Volt regelbaren Ausgang. Macht schonmal acht.
Am dritten Stecker-Eingang benutzt Du einfach irgendein gängiges Netzgerät, vielleicht hast Du noch eins liegen...
Ich hab das Artec Powerbrick selber, und ich benutze alle (!) Eingänge, plus ein zusätzliches Extra-Netzteil für mein Holier Grail.
Am Artec hängt auch ein Dan-Echo, digital, und zig analoge Geräte.
Keinerlei Störgeräusche bei mir, aber das kann bei Dir anders sein, je nach Stromnetz im Proberaum/zuhause/auf Bühne, usw...
Heftige HiGain-Settings hab ich ja nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Das Artec wurde mir empfohlen und ich finde es sehr brauchbar. Wenn Du zwei davon nehmen würdest wäre es immer noch deutlich billiger.
Allerdings - ein Netzteil ist beim Artec noch dabei, allerdings sehr klein.
Hat bis heute immer funktioniert, und es hat auch ein paar LEDs, damit man auf dunklen Bühnen sein Pedalboard sehen kann...
Gruß, Stefan
 
Das Voodoo lab ISO5 sollte bei dir mit Hilfe von Daisy Chains alles abdecken können. Meines Wissens nach sind die Ausgänge dieses Netzteils galvanisch getrennt.

Mosquito --> 18V-Ausgang
TC Delay --> 12V- Ausgang
EHX POG--> 1x 9V-Ausgang
EHX DMB --> 1x 9V-Ausgang

Rest mit DaisyChains auf die anderen 9V-Ausgänge verteilen.

Das sollte (!) störungsfrei funktionieren:
- da du (im Bezug auf die Stromverteilung) Effekte im FX-Loop nicht mit Effekten vor dem Amp vermischst
- da digitale und analoge Effekte (im Bezug auf die Stromverteilung) nicht vermischt werden

Allerdings gibt es einfach Pedale, die sich nicht miteinander vertragen, oder irgendwie Einstreuungen aufnehmen.

Probier mal nur Gitarre & Amp: Rauscht es dann? Dann nach und nach ein Pedal nach dem anderen durch Verkabeln hinzufügen, bei irgendeinem wirds anfangen zu rauschen, das ist dann der Übeltäter :twisted:
 
Servus,

mein Favorit: Das Fame DCT-200, davon kosten zwei incl Voltage Double Cable weniger als nen Hunni... kleiner, feiner, aber auch teuerer ist der Dunlop DCB10 Power Brick.. bietet sowohl 9V als auch 18V!
 
Servus,

mein Favorit: Das Fame DCT-200, davon kosten zwei incl Voltage Double Cable weniger als nen Hunni... kleiner, feiner, aber auch teuerer ist der Dunlop DCB10 Power Brick.. bietet sowohl 9V als auch 18V!

Uii, das gibt es jetzt endlich wieder! War wohl eine Zeit lang aus dem Sortiment, und ging bei eBay teilweise (gebraucht) über Neupreis weg!!

Nur zur Info für den TE: Das Fame ist stark an das Voodoo Lab PP2+ angelehnt. Das Dunlop hat (meines Wissens nach) keine galvanisch getrennten Ausgänge - es ist nicht gesagt, dass deine Rauschprobleme daher resultieren, aber für das Geld, was das Dunlop kostet wäre für mich eine galvanische Trennung Pflicht.

Und danke bluesfreak, dass ich heute Nacht über die Vor- und Nachteile eines Fame DCT-200 - Erwerbs grübeln muss ;)
 
Hi,
das FAME ist ja unverschämt günstig! Wie kommen solche Preise zustande?

Ok, das VOODOO LAB ISO 5 klingt nach einer guten Alternative - das kann eigtl. alles!
Aber ist das ok, wenn ich WahWah, Booster, Tremolo und Overdrives an ein- und dieselbe Daisychain hänge?
Gerade das Wah wäre doch an einem eigenen Ausgang besser aufgehoben, oder? Und was ist mit dem KORG Stimmgerät? Das doch wohl auch, oder?

Wir fassen zusammen:

VOODOO LAB ISO 5:
- 9V Ausgang 1: Daisychain [(Tuner)+(Wah)+Linedriver/Booster+Tremolo+Overdrive+Distortion = 6 Effekte an einer Daisychain!!! Ich kenn nur 5er-Chains!!!
- 9V Ausgang 2: EHX DeluxeMemoryBoy Analogdelay
- 9V Ausgang 3: EHX POG2
- 12V Ausgang : TC ELECTRONIC NovaRepeater
- 18V Ausgang : Overdrive (Mosquito FX Diablo)

Also brauchen wir evtl. Entlastung für den 9V Ausgang 1 mit den 6 Effekten dran! Allerdings sagt das Bedienerhandbuch des ISO 5, dass die 9V-Ausgänge 1-3 nur je 100mA bereitstellen - EHX schreibt aber, dass POG 2 und DLX MB je 200 mA brauchen!!!
Dann wäre das VOODOO LAB PEDAL POWER DIGITAL doch mit seinen je 400 mA liefernden Ausgängen eine ideale Ergänzung, oder?

Preislich wäre ich dann zumindest "nur bei 275 Euro"...OMG, das ist so verd**** viel Geld! Aber wenn der Strom dann "sauber" ist, wärs auch recht!

@jaki: Das CIOKS ist aber erst ab Herbst erhältlich und wird auch um die 300 Euro kosten - da ist meine Version nich teurer!

Wir resümieren erneut:

VOODOO LAB ISO 5 (jeder Ausgang bis auf Nr.4 hat 100mA): -> vor dem Amp
- 9V Ausgang 1: WahWah
- 9V AUsgang 2: Overdrive / Distortion / Booster
- 9V Ausgang 3: Tremolo
- 9V 300mA 4: Tuner
- 18V Ausgnang: Overdrive

VOODOO LAB PP DIGITAL (jeder Ausgang hat 400 mA): -> im FX-Loop des Amps
- 9V Ausgang 1: EHX POG2
- 9V Ausgang 2: EHX DLX MB
- 9V Ausgang 3:
- 12V Ausgang : TC ELECTRONIC NovaRepeater

So hätten wir alles proper versorgt - oder ist das zuviel des Guten? :gruebel:
 
Würde dann das Voodoo Lab PP digital nicht reichen,wenn du an Ausgang 3 die Daisychain anschliesst?
Zur Not kannst du auch an Ausgang 1 oder 2 eine weiter Daisychain mit den 2 EHX-Pedalen dranhängen,oder an den zusätzlichen Ausgang des Korg Pitchblack noch 1-2 Pedale.

Und der Tuner selbst hat eine max. Leistungsaufnahme von 30mA.Steht auch so im Handbuch.
 
Du könntest auch das Voodoo lab PP Digital so verwenden, wie du oben beschrieben hast, und dann das HarleyBenton PP Jr. (T-Rex Klon, galvanisch getrennte Ausgänge) für 29.- dazu ergänzen, welches die restlichen 9V treter und mit Hilfe des VoltageDoubler-Kabels auch das Mosquito abdeckt:

HarleyBenton PP Jr (jeder Ausgang hat 100mA): -> vor dem Amp
- 9V Ausgang 1: WahWah
- 9V AUsgang 2: Overdrive / Distortion / Booster / Tremolo
- 9V Ausgang 3: Tuner
- 9V Ausgang 4: Voltage Doubler
- 9V Ausgang 5: Voltage Doubler --> 18V: Mosquito

VOODOO LAB PP DIGITAL (jeder Ausgang hat 400 mA): -> im FX-Loop des Amps
- 9V Ausgang 1: EHX POG2
- 9V Ausgang 2: EHX DLX MB
- 9V Ausgang 3:
- 12V Ausgang : TC ELECTRONIC NovaRepeater



Oder du machst es, wie der bluesfreak sagt, und kaufst 1-2 Fame DCT-200. Die Frage dabei ist nicht, wie da der günstige Preis zustande kommt, sondern warum Voodoo Lab Netzteile derart teuer sind!

P.S.: Ich hab an meinem PP Jr für 29.- mit DaisyChains immerhin 13 analoge Pedale dran, ohne jegliches Brummen :)
 
Mhm...sieht nach einer größeren Bestellung beim großen T aus...

Bestellt werden die beiden VOODOO LAB Pedale (ISO 5 / PP DIGITAL) und das POWERPLANT Junior...dann berichte ich weiter!
 
Hi,
nach Lieferengpass kamen heute immerhin das POWERPLANT Junior und das VOODOO LAB ISO5, dazu noch etliche Patchkabel der Marke "PlanetWaves" - habe alles mal provisorisch aufgebaut und verkabelt - musste meinen kompletten Boardaufbau ändern, da VOODOO LAB es nicht für nötig hält, kurze und lange Kabel zur Verfügung zu stellen...!

Hab den tatsächlichen Stromverbrauch meiner Effektgeräte ermittelt und dementsprechend verkabelt:

VOODOO LAB ISO5:

9v (100mA) - EHX DlxMB [95mA]
9v (100mA) - SD ShapeShifter [17mA]
9v (100mA) - WHAMPLER Plextortion [40mA]
12v(300mA) - TC NovaRepeater [300mA]
18v(100mA) - MOSQUITO [20 mA]

PEDALPLANT JUNIOR

9v (120mA)
9v (120mA)> Voltage Doubler - EHX POG2 [197mA]
9v (120mA) - Dunlop Wah [17mA]
9v (120mA) - WHEEBO RoxOfBock [30 mA]
9v (120mA) - KORG Pitchblack [40 mA]
I-> KORG Out -> MXR CAE 402 Booster [30 mA]

Brummen ist deutlich weniger geworden - muss jetzt aber nochmal mit dem alten Netzteil verkabeln und den neuen Patchkabeln, um zu sehen, ob es an den Kabeln oder dem Netzteil lag (behalten werde ich aber wohl trotzdem sowohl Patchkabel als auch die Netzteile...also ist das ´ne reine Nerd-Sache...)

Es rauscht immernoch leicht im Drive-Kanal / HighDynamikRange meiner Amps, aber das ist deutlich weniger als vorher, im Cleankanal /LowDynamikRange hört man nix mehr!
Und die Delays klingen besser!
Der Sound ist insgesamt etwas "professioneller" geworden, brillianter. Drive kommt transparenter, clean knackiger.
Geld hat sich gelohnt!!!

Waren jetzt auch ca. 200 Euronen - aber was tut man nicht alles für seine Zuhörer und das eigene Ohr.

Danke für eure Beratungen - ohne euch wäre ich nicht auf das HB POWERPLANT JUNIOR gekommen!!!
 
Schön, dass das alles so funktioniert, wie wir's ausgetüftelt haben :)

Das Powerplant Junior ist wirklich ein tolles Teil. Wenn du andere Kabel für's Voodoo Lab brauchst, gibt es ein Set beim großen T für knapp 8€: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_cable_set.htm Musst aber mit den Kabeln vom PP Jr. ausprobieren, ob die auch passen, die Stecker sind ein wenig anders.

Lg
 
Auch wenns vielleicht zu spät ist, +1 für das Fame! Im Shootout gegen die Thomanvariante aber auch gegen wesentlich teurere Modelle hat es sich bei mir durchgesetzt...beste P/L Verhältnis bei weitem!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben