Noch ein Anfänger

D
DJey29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo
Mein Problem ist dies: Vor 2 Wochen kam meine E Gitarre an. In den 2 Wochen habe ich fleissig geübt, ungefähr 1 Stunde durchschnittlich am Tag. Ich habe mit paar TUTs auf Youtube angegeuckt, jedoch kann ich kaum mit was anfagen. Ich habe mir vorgenommen Gitarre zu lernen nur weil ich auf eine Band stehe und später (so schnell wie möglich) Ihre Songs spielen will. Es geht um die Band "Megadeth". Ich habe versucht ein paar Songs nach Tabs zu spielen, jedoch bleibe ich meist nach dem ersten Riff einfach stecken. Meine Finger sind einfach noch zu unbeweglich und ich fühle die Gitarre noch nicht so. Ich habe mir gedacht nach dem Prinzip "Learning by doing" zu lernen. Halt ganz leicht anfangen und dann irgendwann mal auch ein paar Solos zu spielen^^. Leider weiss ich net wo ich anfangen soll. Es wäre natürlich viel leichter mit einem Musiklehrer, doch leider ist der nächste Musiklehrer 50km von mir. Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Lass Dir Zeit. So schnell geht das doch alles nicht. Kauf Dir ein nettes Buch, da gibt es reichlich Auswahl, meinetwegen auch die bekannten Schmöker vom Herrn Bursch.

Und immer daran denken : Geschwindigkeit ist nur ein Abfallprodukt - und zwar von sauberer Technik ! Lerne sauber zu greifen, achte darauf, daß die Töne klar klingen, spiel Akkorde bis Du sie flüssig wechseln kannst. Dann kommt der Rest von alleine. Irgendwann.
 
Ich habe mir vorgenommen Gitarre zu lernen nur weil ich auf eine Band stehe und später (so schnell wie möglich) Ihre Songs spielen will. Es geht um die Band "Megadeth". Ich habe versucht ein paar Songs nach Tabs zu spielen, jedoch bleibe ich meist nach dem ersten Riff einfach stecken.

Na, da hast du dir ja was vorgenommen. Egal welche Phase, die Sachen von Megadeth sind teilweise echt übel schwer. Friedmann ist beileibe keine technische Gurke, Chris Poland war ein Gott im Tonforming und Chris Broderick liefert auf der neuen Scheibe auch verdammt geile Sachen ab und zu guterletzt ist Megadave auch kein Noob in Sachen Gitarre spielen.
Hört sich langweilig an, aber du musst erstmal die Grundlagen üben. Wechselschlag, Takt halten, Fingerübungen (Skalen, Tonleitern) und ein wenig Theorie (Powerchords) sonst wird das nix.
Wenn Megadeth, dann üb schonmal die Hauptriffs von Peace sells. Das geht vom Schwierigkeitsgrad gerade so. Und spiel es langsam, richtig langsam um dich ranzutasten.
 
Du erwartest nach 2 Wochen vernünftig Gitarre spielen zu können?
Soll das ein Scherz sein? :weird:
 
http://justinguitar.com/

Erst mal bei dem Link die Basics angucken.
Du kannst mir erzählen was du willst, aber ich glaube nicht, dass der Gitarrist von Megadeth mit dem Stairway To Heaven Solo angefangen hat (was zu seiner Zeit denk ich ganz aktuell gewesen sein dürfte, aber keine Ahnung :D). Viel eher hat er mit den ganz einfachen Anfänger-Sachen angefangen. Einfache Akkorde, einfache Anschläge, leichte Technikübungen - und davon auch nicht zu viel, damit sich die Hände an ihre neue Tätigkeit gewöhnen können. Oder kennst du eine Tätigkeit bei der die Hände in der Position eine ähnliche Arbeit verrichten?
Sei geduldig mit dir. Es ist wie beim Sport. Deine Muskel müssen sich erst entwickeln und den neuen Anforderungen anpassen. Die Muskel müssen mit den für dein Gehirn völlig neuen Informationen versorgt werden.
Ich gehöre auch zur Generation YouTube, die am liebsten sofort alles hätte, aber es ist nun mal nicht möglich. Egal wer die verspricht, über Nacht, nach einigen Wochen oder wenigen Monaten ein Supergitarrist zu sein, lebt in einer anderen Welt.
Übe langsam, bleib locker, guck dir möglichst viel an und höre viel Musik. Auch mal über den Tellerrand hinaus. Die üblichen Anfängerstücke sind nämlich nicht von Megadeth, sondern von Interpreten wie Bob Dylan, Nirvana, Green Day und den Red Hot Chili Peppers. Metallica mit Nothing Else Matters kriegt man auch noch hin. ;)

Und glaub mir, langsames Üben kann auch fordernd sein. Versuch die Songs mal so zu spielen, dass keine Nebengeräusche entstehen, dass jeder Ton optimal sitzt und die Notenwerte stimmen. Da wirst du schon zu tun haben.

Ich weiß nicht mehr welcher von beiden, entweder Steve Vai oder Joe Satriani, irgendeiner jedenfalls hat gesagt, dass er zum Üben so langsam spielt, dass er zwischen jeder einzelnen Note das Wort "Missisippi" sagen kann. Einen Versuch ist es wert. ;)
 
Danke Euch allen, habt mir echt Hoffnung gemacht. Fange gleich morgen nach der Schule an mit die Seite durchzugucken und weiterzuüben.
 
Wenn du Metal spielen willst, kommst du meiner Meinung nicht an

Metal Rhythm Guitar

vorbei :) Viel Spass beim Üben.
 
Megadeth Songs nachspielen zu können braucht schon einiges (einige Jahre) an Übung. Ich spiele jetzt etwa 14 Monate und würde mir bis auf wenige Ausnahmen die Songs größtenteils bei weitem noch nicht zutrauen.

Eines der einfachsten Megadeth Stücke ist Symphony of Destruction (das Stück hat nur ein etwas komplizierteres Riff). Meiner Meinung nach ist das Stück in den ersten Monaten spielen aber immer noch zu schwierig, weil einem einfach die Basics fehlen. Du hast mich da gerade auf den Geschmack gebracht ich werd mich gleich mal an das Stück dran setzen.
 
Sympony of Destruction habe ich zuerst ausprobiert, jedoch spiele ich das zuuuuuuu langsam. Naja Übung macht den Meister.
 
Sympony of Destruction habe ich zuerst ausprobiert, jedoch spiele ich das zuuuuuuu langsam. Naja Übung macht den Meister.

Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von alleine. Lern lieber langsam und mit Metronom/Drumcomputer damit dein Timing und Takgtgefühl stimmt als schnell und aus dem Takt. Langsames sauberes Üben bringt dich schneller weiter als schnelles unsauberes spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring dir Symphony of Destruction erst mal langsam bei, nur den Ablauf der Noten, sodass du es zwar lahm wie eine Schnecke, aber sauber spielst. Dann machst du Technik-Übungen und gehst an andere Lieder ran... Weiß ja nicht was du sonst noch was hörst, kannst es ja mal mit Black Sabbath oder Led Zeppelin versuchen. Und wenn du dir mal mehr angesehen hast, gehst du wieder an Symphony of Destruction und guckst ob es dann schon schneller geht.
Hauptsache du hälst deine Hände dauerhaft beschäftigt, damit sie sich an ihre neue Aufgabe gewöhnen und hast Spaß daran. Achte darauf dass du von Anfang an alles richtig machst. ;)
 
Das kommt alles mit der Zeit. 2 Wochen lang 1 Stunde täglich ist garnichts. Ich spiel jetzt ca. den 4 Monat und merke erst jetzt so langsam, dass sich wirklich was tut. Statt direkt ein relativ schweres Lied perfekt lernen zu wollen, würde ich dir raten, erstmal paar Wochen lang fleisig Fingerübungen und Akkordwechsel etc. zu üben, also, sich erstmal mit dem Instrument anfreunden, Gefühl entwickeln, wie setze ich welchen Finger wann wie wohin etc.
Zudem würde ich mir erstmal leichtere Stücke suchen, sonst endet es nur im Frust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben