Neuling: Preamp-->PC

  • Ersteller FirstDeadlySin
  • Erstellt am
F
FirstDeadlySin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein MXL 2006 (Kondensatormic), das ich mit einem XLR-Kabel mit dem Preamp (Behringer Tube Ultragain MIC200) verbinde.

behringer_tube_ultragain_mic200_back_panel.jpg


So sieht der von hinten aus. Jetzt die erste Frage: Ich möchte nun den Preamp mit meinem PC verbinden, um mit Audacity aufzunehmen, ich weiß aber nicht was für ein Kabel ich brauche.

Dann zum zweiten: Mein Laptop (über den das ganze dann aufgenommen werden soll) ist ein Dell Inspiron 15. Bei der Soundkarte sagt er mir nur, dass ein "IDT High definition audio controller"

drin ist. Reicht das überhaupt zum aufnehmen? Oder ist die Soundkarte irrelevant, wenn man nen Preamp hat?:gruebel:

Entschuldigt bitte die blöden Fragen aber ich hab jetzt schon so viele Beiträge gelesen, dass ich nicht mehr weiß wo vorn und hinten ist :confused:

Und vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Der Preamp ist nur der Vorverstärker. Du müsstest von Klinke auf Miniklinke gehen, wenn Dein Dell einen Line-Eingang hat. Besser wär es aber, weil die On-Borad-Soundkarten nicht so dolle sind, in ein günstiges Interface zu invetsieren und den Behringer Preamp gar nicht zu benutzen.

 
Danke Artcore!

Es geht erstmal nur um die ersten Aufnahmen, bisschen mit dem Mikro herumprobieren und mit Audacity das dann gescheit in Spuren zu bearbeiten.

....wenn ich dann weiter gehe werde ich deinen Tip beherzigen!
 
Dann zum zweiten: Mein Laptop (über den das ganze dann aufgenommen werden soll) ist ein Dell Inspiron 15. Bei der Soundkarte sagt er mir nur, dass ein "IDT High definition audio controller"
Also mir sagt die Beschreibung auch noch, dass es einen Kopfhörerausgang und einen Mikrofoneingang gibt.


Reicht das überhaupt zum aufnehmen? Oder ist die Soundkarte irrelevant, wenn man nen Preamp hat?:gruebel:
Die Soundkarte kann gar nicht irrelevant sein, denn der Sound geht ja von deinem Vorverstärker in die Soundkarte und wird darin von analog nach digital gewandelt, damit auch audacity etwas davon hat ;).

Dein Laptop hat keinen Line-Eingang. Der wird eigentlich dafür gebraucht. Hast du es denn schon mal getestet ob es am Mikrofoneingang funktioniert? Ansonsten brauchst du, wie von Artcore erwähnt, ein Audio-Interface.

Gruß
Klaus
 
Hast du es denn schon mal getestet ob es am Mikrofoneingang funktioniert?
Das Mikrofon direkt mit der Soundkarte zu verbinden macht keinen Sinn, da die Soundkart keine Phantomspeisung zur Verfügung stellt.
Den Preamp kann man mit dem Mic In verbinden, man muss halt vorsichtig "pegeln" damit es nicht übersteuert. Bevor man jedoch diverse Adapter zusammenstöpselt würde ich auf jeden Fall ein entsprechendes Kabel hernehmen:
 
So meinte ich es ja auch, ob er den Out des Preamp schon mal an den Mic-Eingang des Notebook angeschlossen hatte. Kann ja auch sein, dass nur Schrott dabei rauskommt weil der Pegel zu hoch ist.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben