Neue Les Paul nur welche ?

Ich verstehe immer noch nicht, warum es, bei den genannten "Störfaktoren " eine neue Gitarre sein muss. Was soll an einer Epi mit guten PUs besser klingen als an einer PRS mit guten PUs? Neben den PUs vermute ich auch eine zu niedrige Saitenlage, einen schlecht eingestellten Amp und die Ignoranz des Tonepotis an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute
AAAALLLLSOOOO
Am Amp habe Ich Crunch, Super Crunch, Overdirve 1 und Overdrive 2
Ich habe folgende Einstellungen mal genommen:
Overdrive 1
Gain auf 13 Uhr
Volumen auf 10 Uhr
Bass: 13 Uhr
ISF: auf 0 also ganz rechts (amerikanischer sound)
Resonance auf 11
Presence 9 Uhr.

Ich habe im folgendem MP3 Testfile hochgeladen, ist zwar nur mitm Handy aufgenommen aber ich glaube man hört was ich meine.
Das ganze klingt doch irgendwie kreischend und quängelig:
Erster Abschnitt
Bass 13 uhr
mitten 12 uhr
höhen 12 uhr
ISF 0 ganz rechts

Zweiter Abschnitt
Bass 13 uhr
Mitten 10 uhr
höhen 10 uhr
ISF auf 0

Dritter abschnitt
Bass 13 uhr
Mitten 12 uhr
Höhen 10 uhr
ISF auf 0

Vierter Abschnitt:
Bass 13 uhr
Mitten 10 uhr
Höhen 12 uhr
ISF auf 0

https://drive.google.com/file/d/0B3YPpq-IU2YUNW4wd3hKTndzenM/view?usp=sharing

Dreh ich die Höhen weit raus klingt das ganze auch nicht toll.
Klingt dann als ob man den Amp in eine dicke Decke gepackt hätte, also sehr gedämt

Die Gitarre wurde vom Gitarrenbauer auf die 11er Saiten eingestellt, Sattel nachgefeilt usw.
Saiten schnarren auch keine.
Externe Effekte habe ich keine

Die Tech Specs von der PRS wären diese hier:
Laut PRS Mitarbeiter ist diese Gitarre von 2006 und wurde bis 2011 gebaut.

Top Wood Bevelled Maple Top and Flame Maple Veneer
Back Wood Thick Mahogany
Number of Frets 22
Scale Length 25"
Neck Wood Mahogany
Fretboard Wood Rosewood
Fretboard Inlays Moons
Neck Shape Wide Fat
Bridge PRS Designed Stoptail
Tuners PRS Designed Tuners
Hardware Type Nickel
Treble Pickup PRS SE Treble Humbucker
Bass Pickup PRS SE Bass Humbucker
Controls 1 Volume and 1 Tone Control and 3-Way Toggle Pickup

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jerichomusic.fr/guitar-expert_web/photos-produits/zoom/prs-se-singlecut-gb_2010062518313100.jpg&imgrefurl=http://www.jerichomusic.fr/guitar-expert_web/UK/zoom.awp?id=2977&h=641&w=1800&tbnid=0PEpMoFWEChpvM:&docid=EEK3WYmQv1OQ2M&ei=gfRqV-PMCqOB6QTP2oPoDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=575&page=1&start=0&ndsp=48&ved=0ahUKEwijkeCKvLzNAhWjQJoKHU_tAO0QMwgeKAAwAA&bih=965&biw=1920
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welcher Gitarre hast du den Amp denn im Laden probiert ? Klang er denn da für dich besser ?

Hast du am Amp auch das TVP eingeschaltet ? Stell den TVP Regler mal auf 6L6 und dreh mal mehr Mitten rein. So auf 15 Uhr +
 
Im Laden hatte ich die Epiphone Les Paul Custom Pro und ich fand das die Trockener Dicker und nich so kreischig klingt
Aber wie gesagt das ganze Gold Bling Bling is nich so meins ^^, daher wäre die überlegung ob die Standard Plus Pro gleich klingt wie die Custom Pro.
Nur die Decke ist eine andere.
Bei der Custom: Decke: Ahorn furniert
Standard Plus Pro: Decke: AAA Riegelahorn

Am Amp hatte ich 6L6 Eingeschaltet, Sry hatte ich vergessen dazu zu schreiben
 
Bei der Custom: Decke: Ahorn furniert
Standard Plus Pro: Decke: AAA Riegelahorn

Beides ist Furnier !

die Custom Pro hat gar keine Decke, das ist nur (echtes Ahorn) Furnier drüber

Nur die Tribute Plus hat eine echte Ahorndecke, die aber auch durch Furnier aufgehübscht wird
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
daher wäre die überlegung ob die Standard Plus Pro gleich klingt wie die Custom Pro.

deine Ohren könnten das beantworten....
 
Leider hat kein Laden hier eine Epiphone Les Paul Standard Plus Pro, nur die normale Standard.

Daher bin ich auch am überlegen einfach bestellen, testen wenn gut ok wenn nich zurück schicken.
Wobei ich eigentlich kein Fan von so test und zurück Geschichten bin bzw generell gegen Online Kauf, aber das is ne andere Geschichte .-)
 
Ich vermute, ähnlich wie die meisten hier, dass ein Gitarrenwechsel dir nichts bringt. Vielleicht ändert sich an deinem Gefühl etwas, aber tatsächlich wird dies wohl nicht der Fall sein.

Von PRS SE zu Epihohne dürfte in den meisten Fällen ein Downgrade sein, sofern ich die Preise und Meinungen zu den Marken richtig interpretiere.

Du könntest jetzt also erstmal Pickups tauschen, die Gitarre verkaufen oder deinen Amp checken. Ich denke, dass dein Problem eher eine Kopfsache ist. Zu lang irgendwie dasselbe geübt/gespielt und dann unzufrieden geworden. Problemlösung wäre in dem Fall einfach mal etwas anderes d.h. eine andere Musikrichtig spielen.

Ansonsten könnte noch der Amp das Problem in der Kette sein. Jemand fragte ja schon nach deinen Ladenerfahrungen damit. Klang der Amp im Laden auch super oder hast du ihn bestellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mag zwar Geschmackssache sein, und ich habe auch nur den Blackstar id CORE aber auf OD1 geht bei meinem Amp auch gar nichts, egal wie ich ihn einstelle. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, daher auch meine Empfehlung an dich dir mal einen Sound mit OD2 oder Super Crunch zu basteln, am besten mit den empfohlenen Einstellungen auf der Blackst. Homepage, vielleicht klingt es dann besser. Den ISF auch mal nur in die Mitte oder auf 1 Uhr probieren, dann geht das Harsche etwas weg. Und das PRS Gitarren keinen harten Rock können ist ja wohl ein Scherz, die sind gerade dafür gebaut.(ich kann nicht für alle Modelle sprechen;)) Ich kenne vor allem die Tremonti SE ganz gut aber die geht ab wie....:rock:

Edit. oder du probierst deinen Sound von oben und drehst den ISF mal auf 12Uhr oder weiter.
 
Ich glaube das will er alles nicht hören...

Ich glaube auch das es mit schmendrick's Aussage steht und fällt!
Wenn Du eine neue Gitarre willst dann sag einfach "hey Leute ich will was neues" - das wird jeder verstehen da ich eigentlich keinen Gitarristen kenne der "nur" eine Gitarre hat.

Dann füll doch einfach noch mal den Fragebogen "die richtige Gitarre suchen und kaufen aus" und wir können dir deutlich besser helfen - da es je nach Musikrichtung und Preisvorstellungen sicher noch ein paar "Geheimtips" gibt die deine ausgesuchten Epi's qualitativ sowie klanglich toppen.

Ansonsten dringend den Amp checken "Blackstar" ist nicht gerade für die dollsten Kisten berühmt und passende, hochwertige Tonabnehmer aussuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen pack deine Gitarre ein und fahr mal in einen großen Musikladen wie Thomann, Musicstore, Session etc. und probier deine Gitarre mal an den Amps dort aus, auch mal teure Röhrenamps im Vergleich zu Modelling und Transistor Amps.

Ob an diesen Amps der Sound auch zu kreischig ist kannst du so herausfinden, vll. liegt es auch an dem Blackstar.

Ich hatte mal kurzzeitig die Topteilversion hier und fand den Amp nicht gut, er klang für mich künstlich/steril und auch bei höchstem Gain im OD 2 Kanal irgendwie eierlos.

Ich hatte damals über den TVP Amp recherchiert und da gab es wohl einige Probleme, wie ein fehlerhaftes Noisegate das immer an ist und das teilweise schrille Töne in den OD Kanälen produziert sowie eine lausige Verarbeitung der Elektronik was für hohe Rückläuferraten sorgte !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube wie @Silenzer auch, dass es u.a. an dem Setup der Gitarre liegt. Wenn du auf eine Gitarre, die ab Werk auf 9er Saiten eingestellt ist, einfach so einen 11er Satz drauf klatscht, wird das Setup in der Regel nicht mehr so optimal sein. Die Halskrümmung wäre bei gleichem Tuning z.B. nachzustellen. Wenn du runterstimmst, gleicht sich der Zug eventuell wieder aus, je nach Tuning. Die Intontation und Saitenlage müssen auch wieder eingestellt werden. Bevor man jetzt an Tuning, eine neue Gitarre etc. denkt, würde ich erst einmal diese Baustelle abschließen.

Die Serien-PUs der SEs sind typische Korea-OEM-Pickups. Wahrscheinlich ein Alnico 5-Set. Ich finde solche OEM-PUs in der Regel nicht so toll (obwohl aus den Fabriken auch ganz tolle Modelle kommen, die im Auftrag von europäischen oder amerikanischen Firmen gefertigt werden).

Die von dir genannten Bands gehören schon eher zur etwas härteren Schiene und "heißere" PUs können da nicht schaden. Entweder ganz klassische mit dem Hot Rodded Set von Seymour Duncan (SH-4 JB und SH-1 '59) oder eine von den unzähligen anderen Alternativen (SH-5 Custom, SH-6 Distortion...).
Vorher müsste aber die Gitarre erst einmal eingestellt werden. Die PRS ist nämlich sehr gut für solche Stile geeignet.

Die genannten Epiphones haben auch Pickups an Bord, die nichts anderes als eine von unzähligen PAF-Replikas sind. Also eher vintageorientierte Pickups mit wenig Output. Die Zerre kann man zwar locker aus heutigen Amps rausholen, aber oft sind solche Humbucker doch eher auf sanftere bzw. klassischere Töne Töne abgestimmt. Schnelle Metalriffs, wahrscheinlich auch noch tiefer gestimmt, klingen dann auch bei sauberem Spiel noch etwas matschig oder undefiniert.

Am Amp kann es natürlich auch liegen. Da kann man auch viel falsch einstellen. Mit dem digitalem Blackstar kenne ich mich allerdings nicht aus. Aber oft macht man Fehler, wie zu viel Verzerrung, Bässe zu weit aufgedreht oder Mitten zu weit zurück genommen.

Wenn du eine günstige, "Metal-Gitarre" suchst, die einen guten Kontrast zu deiner abgeben würde, sieh dir mal den Tipp von @schmendrick genauer an. Für das Geld bekommst du sehr viel Gitarre. Alleine für die EMGs würdest du schon ca. 175€ auf den Tisch legen müssen.
 
Vielleicht macht es Sinn, mit den Kondesatoren in der Gitarre zu experimentieren? Das liegt im Centbereich und Du kannst den Effekt sofort überprüfen. Probeweise könnten erstmal zwei Krokodilklemmen und ein paar Kondesatoren reichen, um die Resonanzfrequenz mal zu ändern... :weird:

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das will er alles nicht hören...
Dann hier mein Vorschlag. Ebenholzgriffbrett, echte EMGS, zu einem Dumpingpreis:
https://www.ebay.de/itm/252412539266

In rot: https://www.ebay.de/itm/251877885139

Das nenn ich mal ein Schnäppchen. Mit EMGs bekommst du Tonabnehmer die für High-Gain konzipiert sind. Quasi ist die Gitarre fast umsonst dabei, wenn man den Preis der EMGs anschaut. Ebenholzgriffbretter sieht man in der Preisklasse auch selten.

Ich fand den Sound nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte. Im Gegenteil ich fand den Sound in Ordnung für einen Pick Up von der Stange. Vll würde noch eine Aufnahme von den hohen Bünden helfen.
 
Also Raji,

ich Glaube nicht, das Du nur mit PU/Gitarrenwechsel da was änderst. Hört sich eher nach einem spieltechnischem Problem an, dann vielleicht noch mit einem etwas schwieirg einzustellenden Amp (wir diskutieren ja gerade im Blackstar Thread drüber).

ISF auf Linksanschlag ist natürlich auch per se schon mal.............................. höhenlastig und im Falle von OD1 Mega gescooped. Probier mal ISF ab 13 Uhr aufwärts (bei mir aktuell 15 Uhr).

Was andere Gitarren mit dem Amp angeht: zufällig hab ich Gestern ein Video aufgenommen, wo ich den AMp mit verschiedenen Les-Paul-artigen Gitarren spiele, u.a. auch PRS SE (245) und Vintage PGM + V100. Das lad ich Dir heute Abend/Nacht mal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Aber an sich war das der Sound denn ich suche, dick und trocken.
Bei schnellen Solis kommt der einzelne Ton kurz und klar. "

Spendier deiner Gitarre lieber paar Pickups bei den Bands ...

EMG 60 / EMG 81 = Metallica ( allerdings kein "dicker" sound, mitten/höhenlastig )
EMG 85 / EMG 81 = Zakk Wylde ( dicker Sound mit dem 85er garantiert, gut ausbalanciert )

Falls du nicht so auf Kompression stehst, schnapp dir Seymour Duncan Blackouts ( AHB-1S )

Damit sollte deine Gitarre den Amp gut durchpusten ...

Apropo Amp ...

Meine erste 99 Euro Gitarre hört sich mit EZMix viel besser an als richtig gute Gitarren mit mittelmäßigem Amp :D

Hier eine EMG 85/60 Demo
 
Das ist eine andere Geschichte... Ich bin mir sicher dass die vorhandene PRS mit einem halbwegs guten Röhrenamp besser klingt. Aber in diese Richtung soll's ja nicht gehen.
 
Ich glaube wie @Silenzer auch, dass es u.a. an dem Setup der Gitarre liegt.

Laut Raji wurde die Gitarre eingestellt:

Die Gitarre wurde vom Gitarrenbauer auf die 11er Saiten eingestellt, Sattel nachgefeilt usw.

Das ganze klingt doch irgendwie kreischend und quängelig

Kreischig find ich es nicht, etwas quäkig schon eher. Allerdings kenn ich den Amp nicht und anhand einer Handy-Aufnahme lassen sich nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf den "Livesound" ziehen...
 
Hier bitteschön, Raji:




:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also evtl kann ich es so besser beschreiben um die Thematik falscher Amp / Settings, Gitarre schlecht eingestellt oder meine Technik etwas aus dem Weg zu schieben :D.
Ich hatte meine Gitarre schon an einem Engl Rockmaster und da wurde es auch nicht besser .-).
Mein Gitarrenlehrer hatte sich die Prs schon angeschaut und hatte nichts zu reklamieren an Einstellung.
Er meinte dazu: Es ist eben der Sound der Gitarre.
Und da ich ja auch schon die Schecter (noch nerviger als meine Prs) und die Epiphone Custom Pro getestet habe im Vergleich, glaube ich nicht da innerhalb 10 Minuten sich meine Technik verändert hat.
Vorallem weil ich die Gitarren mit einem Stück gespielt habe das ich gut kann .-)

Ich hatte vor etwas längerer Zeit eine Schecter Omen 6 Extreme mit meiner PRS SE Standard verglichen.
Die Schecter empfand ich als noch kreischender und quängeliger als meine PRS.
Leider gibt es auch meine PRS SE Standard in keinem Laden mehr zum vergleichen.

Meine PRS SE Standard ist im Vergleich zu der PRS SE 245 Standard deutlich leichter und auch nur halb so dick.
In meiner Prs sind keine Seymore Duncans / EMGs Pus verbaut sondern eigene Prs Pus.
Nennen Sich Prs #7 Treble und Prs #7 Bass, laut Beschreibung:
PRS #7 Treble: Stock on the Singlecut. This may be one of the best treble pickups we make. It’s powerful and clear with vintage alive characteristics. It is also used on stage by many touring bands.
PRS #7 Bass: Stock on the Singlecut. It is a full range pickup with vintage alive characteristics. It is also highly recommended and used on stage by many touring bands

Worauf man evtl nicht viel Wert legen kann wäre dieser Vergleich, da die Schecter für mich noch nerviger war als meine Prs:
Hier mal das Metall File abspielen:
https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_extreme_bch.htm?ref=search_prv_0_2

Und im Vergleich diese Hier auch mit dem Metall File:
https://www.thomann.de/de/epiphone_...ch_rslt_epiphone+les+paul+custom+pro_143010_0

Im Vergleich hört man wohl schon den Unterschied. Die Epiphone klingt für mich einfach trockener.

Meine Frage im Anfangspost bezog sich ja welche Les Paul man empfehlen kann die nage an eine Gibson dran kommt und die Qualität gut ist.
Aber irgendwie ist das ganze dann in richtung Amp / Technik abgebogen.

Im Mom als Gibson Alternative habe ich:
Epiphone Les Paul Custom Pro --> wobei mir das Gold zu viel Bling Bling is
Epiphone Les Paul Plus Pro --> muss ich noch testen, hat wohl die gleichen Pus als die Custom Pro nur eine andere Decke
Vintage Les Paul --> kann ich leider nichts testen , hat kein Laden hier.

Der einzigste Laden was es hier gibt wäre der Rockshop oder Session in Waldorf.
Thomann wäre eine Strecke 250 km
Musik Store wären pro Strecke 300 km
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben