Nachfolger Helix in Sicht?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Also der Modeller fungiert als Router. Das funktioniert bei Stageboxen prima. Viel stabiler als Bluetooth. wenn man in all das Musikequipment eine W-LAN Funktion einbauen würde, könnte man auch einen ganz normalen Router nehmen.

bei meinem XR18 funktioniert das WLAN so „gut“, dass ich eine 666 Jahre alte FRITZ!Box rangemacht habe um Zuverlässige Bedienung zu gewährleisten.

beim Quad Cortex ist das WLAN Modul auch so “herrlich gut“, dass ich mich zurück an mein Samsung Galaxy aus 2010 zurück erinnert fühle 😂 wobei die smartphonesteuerung dort glaub ich auch via Bluetooth läuft, nie benutzt.

also theoretisch ja, aber praktisch wird da mutmaßlich aus Kostengründen einfach nur Grütze verbaut.

und ganz ehrlich: bevor ich da mein Handy rausziehe, App öffne usw. knie ich mich lieber fix hin, weil on the fly ist das übers Tablett/Handy auch nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Bluetooth als Punkt zu Punkt Verbindung habe ich keine Meinung gebildet aber bei WLAN halte ich die Produktzyklen für nicht kompatibel.

Es werden bereits aktiv alte Geräte aus WLAN ausgesperrt. Andererseits wird erwartet, dass Geräte noch einige Jahrzehnte genauso klingen werden.

Kann es praxisrelevant werden, dass bestimmte Frequenzen bei WLAN in anderen Ländern verboten sind?

Ansonsten erinnert mich uralte WLAN Geräte an Firewire. Irgendwann hat man die Schnittstelle nicht mehr genutzt weil es keine passende Partner mehr gab.

Ich persönlich würde mir eine Entkopplung von Hard- und Software wünschen. Man kauft Softwarelizenzen und sucht sich die Hardware aus auf die man die Software laufen lassen will. So muss man keine Angst haben, dass ein Gerät kaputt geht oder der Hersteller vom Markt verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert gerade beim Helix (meiner Meinung nach) besser als bei jedem anderen Modeller.

Ansichtssache.
Ich fand das HX Stomp absolut nicht intuitiv und habe echt viel zeit zum Editieren benötigt.

Das Cortex packt man aus, editiert und hat nen richtig guten Sound …. Ohne Anleitung….
Innerhalb kürzester Zeit.

Aber am ende wurst, sobald man sich eingearbeitet hat ist es nur noch ein Teil des Workflows und die relevanz liegt am Sound.

Apropos Sound:
Ich denke die Vielfalt und Qualität der Effekte ist beim Helix besser als bei vielen mitbewerbern, einige kombinieren sogar ihr Quad Cortex mit HX effects oder HX Stomp 😉
 
Ansichtssache.
Ich fand das HX Stomp absolut nicht intuitiv und habe echt viel zeit zum Editieren benötigt.
Ich meinte auch weniger den Stomp, sondern den Floor oder LT, wo man mit den berührungsempfindlichen Schaltern ziemlich flott Parameter zuweisen und zum Editieren aufrufen kann.
 
Also ein Helix Nachfolger wäre schon interessant. Klar ist der in der jetzigen Form schon verdammt gut, ich bin ja super glücklich damit.

Dennoch wäre mehr Rechenpower manchmal schon wünschenswert. Ich nutze immer zwei Amps mit jeweils eigener Box. Das kostet doch recht viel Rechenleistung. Manchmal zu viel, so das ich gar nicht den Sound so einstellen kann, wie ich es gern hätte. Kommt da zu den vor den Verstärker hängenden Verzerren noch ein Flanger dazu, und nicht zu vergessen der hall in jeder Kette und in einer Kette das Delay (für Solos) geht der Helix in die Knie. Da muss ich dann Kompromisse schleißen, auch wenn es bitter schmeckt.
Aber um ganz ehrlich zu sein, sind solche Setups schon Ausnahmen.

Warum ich mit 2 Verstärkerketten fahre? Wir sind zu dritt in der Band (Bass/Voc, Drum, Git). Es hört sich mit zwei Ampketten einfach nach 2 Gitarren an, obwohl es nur eine ist. Das tut dem Sound (vor allem Live) sehr gut.


Zum Thema Upgrade

Ich könnte mir das ähnlich vorstellen wie bei Fractal Audio. Entweder das alte Modell komplett ersetzen, oder ein neues herausbringen das aber auch entsprechend mehr kosten wird.

Wenn ich jetzt wieder vor der Entscheidung stehen würde, was ich mir kaufen soll, würde ich mich eher für Fractal entscheiden. Allein schon wegen der größeren Rechenpower; auch wenn das etwa das doppelte kostet. Sind ja recht einmalige Ausgaben.

Aber das alles ist jammern auf echt hohem Niveau.
Grundsätzlich macht man mit einem Helix überhaupt nichts falsch. Das ist ein durchdachtes und gereiftes Produkt, das mit jedem Update besser wird. Und die Updates von Line6 sind über jeden Zweifel erhaben!


PS.: Habt ihr auch schon die Eastereggs im Helix gefunden? :D
(kommen und gehen mit den unterschiedlichen Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die unendliche Geschichte.
..genauer: eigentlich die der Digitalisierung. Ich kann mich noch an CPUs im einstelligen MHz-Bereich erinnern, und an das Zauberwort "höhere Auflösung" ... in den späten 80ern ... ab da spätestens war klar, dass das einige Jahrzehnte so weiter gehen würde. Inzwischen dürften wir in einem Bereich angekommen sein, in dem unsere Wahrnehmungsgenauigkeit nicht mehr ausreicht, um tatsächlich "Fortschritt" zu orten. Das wird dann also über technische specs und Werbung, also Emotion generiert, was wir da wahrnehmen sollen um etwas Neues zu kaufen. Emotion ist aber eine prächtige Schwachstelle, die (gerade) unter Künstlern einen bestens nutzbaren Zugang garantiert ...
In diesem Sinne: ich nutze weiter meinen alten Schrott, und merkwürdigerweise beschwert sich darüber kein Musikrezipient auch nur ansatzweise ... schon deshalb, weil die meistens die Werbung dazu und zu den Nachfolgeprodukten gar nicht kennen :D

BTW: ich habe neulich mit einem Helixer zusammengespielt, ich über eine alte Orange-Möhre, er über sein Prachtboard ... meine Anpassung an bandtaugliche Sounderfordernisse war jedenfalls wesentlich schneller, und ich würde glatt behaupten: erfolgreicher. War für mich, als jemand, der durchaus gerne Techschnack fährt seit Urzeiten, eine ziemliche verblüffende Erkenntnis ... und hat mir nebenbei eine Erklärung geliefert, warum so viele Kemperjungs im Semiprofi-Bereich inzwischen wieder kleine Tuben benutzen ... und erstaunlich viele, die an Kemper&Co immer noch glauben und keine weitreichenden skills bei der Nutzung angehäuft haben, nicht besonders klingen ... aber das ist ein völlig persönlicher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein Helix Nachfolger wäre schon interessant. Klar ist der in der jetzigen Form schon verdammt gut, ich bin ja super glücklich damit.

Dennoch wäre mehr Rechenpower manchmal schon wünschenswert. .
Danke für den Hinweis, diese Limits sind ja der Grund, warum ich mich nach einer Alternative zum PodGo umgucke. Wenn das beim Helix genauso ist aufgrund veralteter Hardware, fällt der eigentlich raus. Da hilft ja auch kein SW Upgrade. Ob man es braucht, ist ja eine andere Frage, aber so ein Teil mit zwei ketten zu fahren würde ich zumindest in Betracht ziehen und dann muss die Engine das auch packen. Genau sowas hatte ich aufgrund des Alters vermutet, jetzt hab ich Gewissheit. In Tests wird das ja nicht erwähnt😉🥲
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...
In diesem Sinne: ich nutze weiter meinen alten Schrott, und merkwürdigerweise beschwert sich darüber kein Musikrezipient auch nur ansatzweise ... schon deshalb, weil die meistens die Werbung dazu und zu den Nachfolgeprodukten gar nicht kennen :D
ist doch schön, wenn dein alter Schrott das macht was Du willst und alle glücklich sind. Mein PodGo macht leider nicht alles, was ich so will, deshalb frag ich ja! Ist doch auch ok, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PodGo macht leider nicht alles, was ich so will
.. ich kann dieses Leid ja durchaus nachvollziehen. Aber zumindest in Bezug auf mich inzwischen auch einordnen: der Hauptanteil am Erfolg bei der Nutzung digitaler Geräte, ganz pauschal und allgemein, ist ein passender work flow, und eben auch der Aufwand, den ich zu dessen Schaffung bereit bin zu investieren. Das gilt auf jeden Fall mit Blick auf ein Arbeitsresultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles richtig machen
.... ja, so war das in meinen frühen Tagen ... und trotzdem habe ich es etliche Male eben doch nur als Erfahrung über das, was ich nicht will, verbuchen müssen. Bei Neukäufen war das schon ziemlich bitter ... heute kaufe ich kaum noch etwas neu, weil ich selten auf Neuentwicklungen so scharf bin, mich in Betatesterposition zu begeben und vor allem, weil ich, antisozial wie ich nun mal bin, die anderen für den Wertverlust der Nachkaufzeit bluten lasse :D Was ich weiß ist: ob etwas richtig ist, entscheidet sich selbst bei sorgfältiger Abwägung immer später ... die Liebeaufdenerstenblick-Käufe sind bei mir tatsächlich deutlich in der Unterzahl. Was mich nicht hindert, trotzdem zu kaufen :D ...die Liebe kommt dann eben hinterher oder auch mal nicht. Ich werde also auch einen Helixnachfolger mit skeptischer Distanz quittieren ...
 
Also wenn du denkst das der Helix veraltete Hardware hat, dann irrst du. Ja, sie ist nicht Brandaktuell, aber die Entwicklung bei DSPs hat eine komplett andere Geschwindigkeit wie bei Grafikkarten oder CPUs. Das liegt wohl an der Nachfrage. Der Markt gibt hier einfach keinen besonderen Bedarf an schnellen und Leistungsstärkeren Innovationen vor.

So wie du das beschreibst sehe ich eigentlich für dich nur den Fractal Audio Axe-FX (am besten mit Turbo). Der ist quasi State of the Art. Das bezahlst du aber auch. Für einen Fractal bekommst du 2x einen Helix Floor.

Die andere Seite ist, wenn du warten willst, bis sich an der Hardware was ändert, steht dir wohl eine ungewisse Durststrecke bevor. Dann bist du mehr mit warten und vergleichen beschäftigt, als mit Musik machen.

Es gibt auch noch weitere Lösungen.
Ich nehme mal das Beispiel Helix, weil ich den selber habe. Du hast dir einen Helix Floor angeschafft. Der gefällt dir auch ganz gut. Doch irgendwann kommst du an den Punkt an dem die Rechenpower nicht mehr ausreicht. Also holst du einfach noch ein weiteres Gerät aus der Helixfamilie und schleifst es in einen der vier Send/Return Wege ein. Viola, schon hast du wieder Extra Rechenpower. Vier Einschleifwege macht zwei Stereowege. Das sollte wirklich reichen. Das geht auch mit zwei Helix Floor. Alternativ kann man da auch irgend ein anderes Gerät einschleifen. Da hast du also schon Möglichkeiten das zu erweitern.
Nimmst du die Rackversion kannst du das auch gleich hübsch in ein Case einbauen. Übrigens kannst du die Umschaltung auch über Midi machen, was beide Geräte gleichzeitig steuern kann. Allerdings hier nur die Helix Familie. Es könnte auch mit dem PodGo funktionieren, aber da müsste man einen USB/Midi Konverter einsetzen. Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.

Ich glaube auch, das ich hier etwas missverstanden wurde, als ich gesagt habe, das ich an Grenzen des Helix gestoßen bin. Das war nur bei einem einzigen Lied, und da hab ich echt ein Menge sehr rechenintensive Effekte, Verstärker und Boxen geladen. So etwas ist definitiv nicht die Regel sondern eher eine Ausnahme. Und auch das hab ich gelöst bekommen. Klar kann man die Rechenleistung immer herausfordern und an den Anschlag treiben. Du kannst natürlich die rechenintensivsten Effekte aussuchen und die dann in die Klangkette einbauen. Da wären dann aber auch schon Dopplungen der Effekte notwendig (z.B. 2 verschiedene Flanger oder Delays).

Real ist aber, das man über einen Modeller eigentlich ein gewohntes Setup nachbaut oder erstellt. Damit meine ich:
Gitarre -> Effektboard mit einigen Effekten (lass es ganz entspannt 4-8 Stück sein) -> Verstärker -> Lautsprecher
Und da reichen die aktuellen Geräte mehr als aus.
Hinzu kommt das man mit einem Pedalklick beim Helix bis zu 64 einzelne komplett beliebige Parameter in den sogenannten "Snapshots" ändern kann (übrigens beim PodGo auch). Man kann z.B. beim Umschalten den Gain des Verstärkers gleichzeitig mit dem Mikrofonabstand des Mikros zur Box und dazu noch die kompletten Einstellungen der Effekte ändern. In der "analogen" Praxis ist das schlicht unmöglich.

Nimmst du jetzt all diese technischen Fähigkeiten wirst du in 99,9% der Fälle immer eine gute Lösung finden. Alles was drüber raus geht sind absolute Einzelfälle.
Wenn du aber wirklich auf diese Sicherheit bestehst, kommst du wie schon gesagt um einen Investition von um die 3.000,- Euro nicht herum und brauchst einen Axe-Fx, den der hat die mit Abstand größte Rechenpower aktuell auf dem Markt; zumindest meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber die Entwicklung bei DSPs hat eine komplett andere Geschwindigkeit wie bei Grafikkarten oder CPUs.
du meinst "als bei" ...oder? (ernsthaft gefragt, keine spitzfindige Bemerkung jetzt ...)
 
Ich nutze schwäbische Grammatik :engel:
Sorry, aber ich bin nicht besonders gut bei solchen Sachen. Da ich tatsächlich einen ziemlichen schwäbischen Dialekt spreche, kommt die schwäbische und hochdeutsche Grammatik schon mal durcheinander, bzw ich merke den Unterschied gar nicht mehr.

Du hast wahrscheinlich recht mit deiner Korrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit dem Helix sehr zufrieden. Habe ein Rack und einen Floor. Im soundmäßigen Vergleich mit meinem Bandkollegen mit Axe FX III erkenne ich keinen Vorteil, der den Preis rechtfertigen würde. Was ich mir für einen Helix/neuen Helix wünschen würde, wäre ein nahtloser Übergang zwischen den Presets, so wie es jetzt bei den Snapshots ist, auch bei mehrpfadigen komplexen Einstellungen. Das ist wohl eine Frage der Rechenleistung, ansonsten fällt mir kein Grund für einen neuen Helix ein.
Cheers !
 
Ich sehe das ganz ähnlich wie @Sharkai

Der Kemper ist seit über 10 Jahren am Markt und hat soweit ich weiß „nur“ Software Revisionen erhalten… Man wird kaum jemanden finden der den Kemper als Outdated ansieht.

Und nach wie vor sehe ich das so: if it Works - it works

Der Li Hermann von Dragonforce hat irgendwo auf Youtube sein Live-Gear gezeigt, da waren 19“-FX-dinger drin die schätzungsweise irgendwann in den 80ern oder 90ern produziert wurden.
Also an sich sollte man sich da nicht so viel Kopf drum machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde tatsächlich am meisten den Formfaktor beim Helix nicht so schön. Ich habe, seit es vorgestellt wurde, ein Helix LT. Musste wegen dem Pedal schon mal eingeschickt werden und war jetzt wieder kaputt. Auf was ich hinaus will, eine kleinere leichtere Version ohne Pedal wäre cool.
Bisschen mehr CPU könnte ich auch manchmal gebrauchen, da ich oft 2 Amps benutze und gerne auch mehrere Effekte.
Touch Screen bräuchte ich nicht zwingend, hätte aber nichts dagegen. Ich editiere zu 99% am PC. Hätte aber nix gegen eine Bluetooth App, wenn ich mal nicht daheim bin.
Weil das hier auch erwähnt wurde, natürlich ist Midi wichtig. Mein Helix und HX Stomp werden idR ferngesteuert. Gerade gestern wireless Midi bestellt, da bin ich mal gespannt. Wenn sowas schon eingebaut wäre, wäre ja cool.

So ein neues Gerät müsste halt breit aufgestellt sein, jeder benutzt und bedient es halt anderes und jeder will auf irgendwas nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Entscheidung ist gefallen, es ist der Headrush geworden (obwohl das schon ein Trümmer ist). Ist halt die Plattform mit der neuesten Hardware-Generation. Helix wäre für mich einfacher gewesen, aber einfach ist ja auch zu einfach. Gestern mein erstes eigenes Rigg gebastelt, klingt! Die Limits des PodGo hab ich damit überwunden, so sollte es sein!
IMG_2811.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hui, das Dicke Schlachtschiff, viel Spaß damit 🤘
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben