Moll und Dur Pentatonik in Open G

  • Ersteller Leo1985
  • Erstellt am
L
Leo1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.13
Registriert
26.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

Da ich gerade die Moll Pentatonik für Open G lerne habe ich da mal eine frage dazu, welche mir auch die Sufu und goggle nicht beantworten konnte, folgendes versteh ich leider nicht ganz:

Wenn ich im Standart tuning Die Pentatonik sagen wir E-moll spielen kann ich doch das gleiche pattern auch für die G -Dur Pentatonik anwenden es ändern sich dann ja nur die Grundtöne ? Soweit hoff ich hab ich das mal Richtig verstanden.

Nun hab ich mir die Pentatonik (moll) für Open G angeschaut und dann aber festgestellt das dort Dur und moll Pentatoniken komplett verschieden sind?
Kann mir das jämand erklähren?

Von dort hab ich die Pattern http://12bar.de/scale_generator.php

Besten dank
mfg Leo
 
Eigenschaft
 
Hi

Ne, der zeigt nichts anderes an.

Was dich vielleicht verwirrt, sind die Blue Notes, die er bei der Major Scale auch anzeigt, wenn du das nicht ausschaltest.
Bei E-Moll sind die schon in der Skale enthalten (bis auf den Tritonus versteht sich), bei der Dur-Pentatonik gehoeren die nich rein, werden aber dennoch angezeigt, wenn du das links nicht wegklickst.

Lass dir nur die E-Moll Pentatonik und die G-Dur Pentatonik anzeigen, dann sinds auch die gleichen Toene.

Ich bin allerdings kein Fan davon das so gleich zu setzen. Hilfreich und wichtig ist es auch, dass du dir die neuen Funktionen der Toene bewusst machst und es so als neue, eigenstaendige Skale verstehst und lernst. Wobei sich dafuer eh relativ schnell ein Gefuehl einstellen sollte.

Die Seite ist bei mir uebrigens auch unter Favoriten gespeichert. Ich spiel zwar eigtl. nich nach Tabs, aber damit hab ich einen leichteren Einstieg in die Blues-Alben von Clapton gefunden, sehr hilfreich!

Viel Spass

Blues zum Gruss

(p.s. nich wundern, ich tippe auf ner britischen Tastatur, darum fehlen jegliche Umlaute)
 
...
Wenn ich im Standart tuning Die Pentatonik sagen wir E-moll spielen kann ich doch das gleiche pattern auch für die G -Dur Pentatonik anwenden es ändern sich dann ja nur die Grundtöne ? Soweit hoff ich hab ich das mal Richtig verstanden.
...

Da besteht leider ein Denkfehler:
Die Töne sind zwar die Selben, aber die Patterns sind deswegen natürlich verschieden.
Hier ein Bild des Dur-Pentatonik-Patterns mit dem Grundton C auf der tiefen E-Saite:
moll2.jpg


Und hier ein Bild des Moll-Pentatonik-Patterns (Grundton A):
moll1.jpg



Gruss
TheMystery
 
AAAAAAHH

Alles klar vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, echt nett von euch :)

Hab mir das jetzt mal ohne den ganzen zusätzen angeschaut und da sieht das doch gleich ganz anderst aus.

Ja das mit den Patterns hab ich falsch geschrieben soweit war mir das gott sei dank schon klar :) , trotzdem vielen Dank.

Standard, Standard, Standard, Standard,.....

Vielen Dank nochmals
mfg Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben