Mit Plektrum spielen

  • Ersteller LeftyBassgirl
  • Erstellt am
L
LeftyBassgirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Registriert
10.12.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
nähe Frankfurt a.M
Ich hab ein kleines Problem, ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gab, hab über die SuFu nix gefunden.
Ich kann absolut gar nicht mit Plektrum spielen, ich bin immer viel lahmer als mit den Fingern und irgendwann halt ich das Plek auch nicht mehr richtig, dabei würd ich sogern mal diesen krassen Pleksound hinkriegen, also den, den man mit den Fingern halt nicht kriegt.
Was kann man zum üben machen, außer nur spielen, weil mich das irgendwie ankotzt, mit Plek zu spielen.
 
Eigenschaft
 
wie man ein plektrum muss ich ja glaub ich nicht erklären oder?;)
beim plek spielen lehrnen musst du eigntl. die gleichen sachen beachten wie beim fingerspielen
- erstmal alles langsam dafür gleichmäßig spieln
- wechselanschlag

ist einfach ne übung-/gewöhnungs- sache, da gibts keine alternative zum üben. villt mal verschiedene plektren ausprobieren welches am angenehmsten ist

Üben Üben Üben...oder sein lassen und weiter die griffel benutzen:)
 
Meiner Erfahrung nach hilft neben dem vielen Üben (was natürlich mit Abstand das wichtigste sein dürfte) das verwenden eines Plektrums mit rauher Oberfläche, falls du das nicht schon tust. Die kann man aber auch "nachrüsten" indem man z.B. mit einem scharfen Messer eine Art Schachbrettmuster auf das Plektrum ritzt (aber Vorsicht mit dem scharfen Messer, das Verhält sich auf dem Plektrum nämlich sehr sprunghaft).
Auf jeden Fall hilft es auch, verschiedene Stärken auszuprobieren. Viele Plektren für Gitarren sind eventuell zu dünn. (ich komm z.B. mit ca. 0.8 mm am besten klar)
 
Spielst du im Sitzen oder im Stehen? Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich im Sitzen weniger gut mit dem Pick zu Recht komme als im Stehen, wobei der Bass beim Stehen natürlich auch (je nachdem wie tief man hängt ;) ) tiefer hängt und mein rechter Arm fast ausgestreckt ist. Für das Spiel mit Pick ist das ziemlich komfortabel. Das Video oben ist übrigens super, wenn du z.b. direkt an der Bridge spielst, fühlst es sich auch anders an, als wenn du relativ nah am Hals spielst. Also einfach mal alle Positionen ausprobieren und dann wird das schon. Und natürlich Üben, Üben, Üben
 
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werd mir die Videos mal angucken, den Tipp mit den Muster reinkratzen werd ich auch mal ausprobieren! @Buffy88 Ich guck auch mal, wie ich besser spielen kann, es ist nämlich meistens unterschiedlich, ob ich im Sitzen oder Stehen spiele.
 
Wichtig find' ich v.a. zwei Dinge:

a) Das Pick locker halten ... Natürlich sollt' es dir nicht alle vier Takte aus der Hand fallen ;) Aber wenn Du "klammerst", verkrampft die Hand, und Timing und Geschwindigkeit leiden.

b) Das Pick beim Bass möglichst parallel zu den Saiten halten ... Wenn Du es zu schräg hältst, kriegst Du mehr Nebengeräsuch als "Nutz-Sound". Entsprechend muss man natürlich den Anschlag unter Kontrolle haben - wenn Du zu tief zwischen die Saiten "eintauchst", verhängst Du dich regelrecht ;) Also nur mit der Plek-Spitze anschlagen.

Also locker bleiben und nur so fest anschlagen, dass sich der Ton sauber und kräftig entwickelt. Je weniger Bewegung im Anschlag ist, bzw. je mehr Du unnötige Bewegung vermeidest, desto sauberer wird das Pick-Spiel! Wildes Geschrammel aus dem Unterarm ist völlig unnötig, locker aus dem Handgelenk reicht völlig ...

Dazu anfangs langsam und kontrolliert üben - ja mehr Du den gleichmäßigen Anschlag unter Kontrolle kriegst, desto entspannter, gleichmäßiger und v.a. kontrollierter kannst Du mit dem Pick arbeiten! Dann lässt sich nur über den Anschlag (und die Anschlag-Position) alles von weichen Beinahe-Fingersounds bis hin zu fast schon Slap-artigen Tönen rausholen. Kontrolliertes Pick-Spiel abseits von Garagenrock-Geschrammel macht echt Spass :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig: mit dem Plektrum aus dem Handgelenk spielen und nicht aus dem Unterarm, um effizient unverkrampft und schnell zu spielen.
Schau/hör Dir z.B. mal Hellmut Hattler an, der macht vor wie's gehen kann.
die Stärke des Plektrums ist eine indivduelle Sache, ich steh auf Dunlop 1mm, z.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben