Mein Pearl Ex - Aufnahmen

H4rl3y
H4rl3y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
26.05.05
Beiträge
120
Kekse
82
Ort
NRW
Tach zusammen,

da ich ja sowieso schon im Thread der Schlagzeug Fotos gepostet habe dachte ich mir dann kann ich das auch gleich hier reinsetzen.

Mein Set: https://www.musiker-board.de/plaude...-euren-drumsets-teil-10-a-21.html#post5327120

Und hier eine Aufnahme: http://soundcloud.com/shufty/itnotk

Natürliche möchte ich eure Meinung wissen ,auch wenn diese nicht ganz so positiv ist, denn nur so lerne ich was :D

Ich bin mit dem Mix eigentlich schon ganz schön zufrieden (ich mache das zum ersten mal), die Snare könnte was besser rausstechen finde ich, aber ich arbeite ja noch dran.

Was denkst du?!
 
Eigenschaft
 
Bearbeitet oder noch unbearbeitet?

Zuerst mal Ride und Hihat finde ich echt cool. Allerdings weiss ich jetzt auch, dass ich mit Zultan Q wohl nichts würde anfangen können. :redface:

So nun zum Drumset: Die Snare gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Mag das wenn die Snare mehr drückt als knallt.

Die Bass ist etwas sehr im Hintergrund und irgendwie könnte sie ein bisschen mehr Punch (nicht wirklich Kick, mehr so dieses prägnante, drückende) vertragen. Außerdem fehlt mir son bisschen der Tiefbass.

Die Toms: Müssen auf jeden Fall gleichmäßiger werden. Das tiefe Tom klingt total im Hintergrund und so ganz ohne Bässe, das hohe Tom hat man schön im Vordergrund und, fast ein bisschen zu, bassig.

Was ich tun würde: Dem hohen Tom ein bisschen Bass wegnehmen, beim tiefen ein bisschen mit dem Mic rumprobieren und vielleicht einfach mal die Resonanzfrequenz anheben.

Snare kann man meiner Meinung nach so lassen. Sollte sie sich im Endmix nicht so toll durchsetzen, einfach die Resonanzfrequenz der Snare auf allen anderen Spuren mit nem Notch-Filter wegmachen.

Edit: Sehe grade erst, dass du die Snare selber lieber etwas knalliger hättest. Auf jeden Fall einen Low-Cut auf die Snare und dann eine leichte Anhebung der Höhen und eine minimal stärkere Anhebung der Mitten (passende Mittenfrequenz suchen) dürften genügen.

Bass: Da würde ich zuerst mal gerne wissen, wie deine Bass und deren Mikrophonierung eigentlich genau aussieht. Auf deinen Bildern sehe ich kein Resoloch! Grenzfläche? Fest montiertes dynamisches Mic? Was für ein Fell? Welche Dämpung?

Anmerkung: Alles Geschriebene repräsentiert lediglich meine persönlichen (laienhaften) Einschätzungen und sollte keines Falls als ultima Ratio angesehen werden! ;)
 
Gutn,
Das Ist schon bearbeitet, und mit den Toms finde ich hast du recht.
Tja dann must du wohl mal die Augen richtig aufmachen, natürlich ist da ein Loch im Resofell :D ;) In der Bass ist ein Sennheiser E602II ungefähr 3/4 tief auf Höhe des Beaters. Felle sind Aquarian Superkick I und und ein Aquarian Regulator Reso. Mal schaun ob ich der noch was mehr punch geben kann ^^.
Aber erstmal vielen dank für deine , auch wenn du diese als laienhaft bezeichnest, Einschätzung. Ich bin froh über jede Einschätung die ich kriegen kann. :)
 
OMG! Hatte mir nur das erste Bild angeguck und da ist das Resoloch versteckt! Sorry mein Fehler! :redface:

Ok, hast du zusätzliche Dämpung in der Bass? Mit Fellen ala Aquarian SK1 klingt die Bass ohne weitere Dämpfung zwar in Natura häufig auch sehr cool, häufig hat man beim Mikrofonieren (was hat mich gestern eigentlich geritten, dass ich "Mikrophonierung" geschrieben habe?) dann das Problem, dass man die Felle dann doch noch leicht nachschwingen hört, wodurch das Ganze dann irgendwie unsauber klingt.

Aus persönlicher Erfahrung: Ich benutze ein Emad mit dem dicken Dämpfungsring und ein PS3 Reso. Klingt so in Natura echt fett, nur leider hatte ich beim Mikrofonieren den beschriebenen Effekt. Meine Lösung: Ein altes Geschirrhandtuch in der Mitte durchschneiden und jeweils die Hälfte ein bisschen zusammengefaltet an beide Felle legen. Zack, schön präziser, prägnanter Bassdrum-Sound!

Ansonsten, wie gesagt auf jeden Fall mehr Bässe reindrehen. Mehr Punch habe ich, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, aus der Bass eines Kumpels mit einer Anhebung um die 800 Hz hingekriegt. Kannst ja mal in dem Bereich ein bisschen rumprobieren.

Falls du noch einen dezenten Kick haben möchtest: Zweites Mic ist das Zauberwort! Wenn man keine Grenzfläche hat, kann man auch einfach ein SM-57 nehmen. Das legt man dann so in die Bass, dass es in Richtung Beater zeigt (ich hab z.B. ne Stofftasche zusammengeknüllt und das Mic so raufgelegt, dass es jetzt schräg nach oben zeigt). Nun befreit man es möglichst stark von den Bässen und hebt es ein gutes Stück, etwa um die 4 kHz an (probehören). Wenn man will kann man auch noch minimal die Höhen anheben. Je nach dem, wie stark du dieses Signal jetzt mit dem des e602 mischt hat man mal mehr mal weniger Kick. So ein kleines bisschen würde ich aber auf jeden Fall machen (auch wenn das natürlich wieder Geschmackssache ist!).
 
Ach Sorry, ich hab vergessen zu schreiben das da ungefähr 1/4 einer Baumwolldecke in der BD liegt, wenn ich mich recht entsinne glaub ich mittig um einen "hohlen" sound zu vermeiden.
Und das mit dem Punch... tja, ich bin auch so in die 800hz Ecke gekommen, hab die was angehoben und ist jetzt jedenfalls was mehr punch drinne...

Ich arbeite weiter dran :D
 
Berührt die Decke auch die Felle? Ok, beim SK1 sollte das egal sein, aber zumindest das Resofell sollte die Decke schon berühren. Ist bei Mikrofonierung einfach besser weil weniger schwammig, prägnanter und so.

Immer weiter arbeiten! Nichts geht über stundenlanges Rumprobieren! ;)
 
Ok hier ist das Soundupdate: http://soundcloud.com/shufty/itnotkneu

Hab versucht die Toms was anzugleichen , und ich finde es ist jetzt schon besser, so kanns meiner meinung nach eigentlich bleiben. Hab noch was Punch in die Kick gedrückt und an der Snare hab ich eigentlich garnicht mehr so viel gemacht.

Und ob die Decke ein Fell berührt weiß ich grade nicht..."früher"(vor dem Fellwechsel) war es auf jedenfall so aber jetzt bin ich mir nicht sicher, aber wenn dann berührt die Decke nur das Resofell.
 
Also die Bass gefällt mir schon deutlich besser. Allerdings hör ich noch so einen komischen nachklingenden Ton. Kann natürlich auch sein, dass irgendein Tom von der Bass angeregt wird. Wobei im Fotothread meintest du doch deine Toms seien gegatet, oder?
Mein Vorschlag: Geh sicher, dass die Decke das Resofell berührt. Wenn sie das schon tut, lass gut sein. Wenn der nachklingende Ton nämlich von einem Tom kommt, könnte man das Problem eventuell mit einem etwas stärkeren Gate lösen, kommt er aber von der Bass, lass sie in Ruhe. Bassdrums gaten ist live in Ordnung, im Studio klaut das der Bass aber ein gutes Stück Wumms, den man dann wieder künstlich reinbringen müsste.

Hm, dafür, dass du an der Snare "gar nicht mehr so viel gemacht" hast klingt sie ziemlich anders. Hast wohl ein gutes Stück Mitten reingedreht was? Für meinen Geschmack solltest du aber noch mal nach ner anderen Frequenz suchen. Klingt für mich ein bisschen nach Telefonhörer.

Zu den Toms: Ist irgendwas mit meinen Ohren oder ist der Lautstärkeunterschied jetzt größer als vorher? Hab beide Spuren mal im direkten Vergleich gehört. Da klingen in der ersten die Toms in meinen Ohren doch noch wesentlich ausgeglichener als in der zweiten! :confused::gruebel:

Allgemein: Ist dieser räumlich Klang so gewollt? Wenn nicht, einfach alle Spuren statt der Overheads ein gutes Stück lauter machen, dann klingts gleich direkter. Außerdem würde ich die Bass im Verhältniss deutlich lauter machen. So wie sie jetzt ist, würde sie im Endmix völlig untergehen!
 
aaaalso...der zweie take gefällt mir deutlich besser, auch wenn ich die extrem hohen HiHats nicht so schön finde (schätze mal die klingen echt so).
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Toms nicht einzeln abgenommen hast sondern per Overhead? Dann würde ich empfehlen mit der Positionierung zu experimentieren, bis alle Toms gleich mittelmässig kommen. Klingt jetzt böse, der Mittelweg ist aber leider immer einen tacken dünner als Du mit en Micros einzelne Trommeln fangen kannst - die stechen aber dann halt unangenehm heraus...
Zur Bassdrum: Ich gehe häufig hin ud verzögere das BD-Signal mit einem Delay um einen Hauch, um damit den Zeitversatz zu den Overheads wieder auszugleichen (die sind ja deutlich weiter weg als das BD-Mic, daher...). Das hat den schönen Effekt, dass Du danach der BD deutlich mehr Pegel geben kannst, ohne dass sie sofort total zu weit vorne klingt, mal rumexperimentieren...
Schlagzeug recoden ist ein langwieriges business, Du bist da schon auf einem sehr guten Weg, Snaresound ist schon super, wünschte ich bekäme meine nochmal so gut gestimmt :-(
Dran bleiben! Wenn Du zufrieden bist, was wird dann aus Deinen Aufnahmen?

lg
der Snuts
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Toms nicht einzeln abgenommen hast sondern per Overhead?

Nope, Toms sind einzeln abgenommen!

der Mittelweg ist aber leider immer einen tacken dünner als Du mit en Micros einzelne Trommeln fangen kannst - die stechen aber dann halt unangenehm heraus...

Verstehe ich das richtig? Toms, die direkt abgenommen werden stechen unangenehm heraus? Ähm, schon mal was von Lautstärke-Fadern gehört, schon mal was von EQ gehört? :gruebel:

Zur Bassdrum: Ich gehe häufig hin ud verzögere das BD-Signal mit einem Delay um einen Hauch, um damit den Zeitversatz zu den Overheads wieder auszugleichen (die sind ja deutlich weiter weg als das BD-Mic, daher...).

Interessanter Ansatz. Allerdings frage ich mich ob das wirklich so viel bringt, da man die Overheads ja sowie ziemlich stark der tieferen Frequenzen beraubt (hab schon von Leuten gelesen, die ihre Overheads bei 300 Hz(!) "lowcutten") und die Bass auf den Overheads entsprechend sowieso kaum nennenswerten Pegel hat.

Das hat den schönen Effekt, dass Du danach der BD deutlich mehr Pegel geben kannst, ohne dass sie sofort total zu weit vorne klingt, mal rumexperimentieren...

Das wäre für mich eher ein Grund es nicht zu tun! :gruebel:
 
nee, Du verstehst das nicht richtig :) !. Wenn Du Deine Overheads (so ja meine Annahme) so ausrichtest, das ein Tom toll klingt, sticht dieses heraus.
Ich habe schon von Fadern gehört, bei einzeltomabnahme lässt sich damit das etwas lautere Tom korrigieren.
Die Overheads bei 300Hz zu cutten sollte man m.E. nur tun, wenn jedes Tom mikrofoniert ist, wo von ich fälschlicherweise nicht augegangen war.

Mit "zu weit vorne" wollte ich andeuten, dass, wenn ein räumlicher Sound des Sets angestrebt wird, solche Experimente Sinn machen. Ist alles auch Geschmackssache, und Anregung schien mir gewünscht. :D Immer schön entspannt bleiben.
 
nee, Du verstehst das nicht richtig :) !. Wenn Du Deine Overheads (so ja meine Annahme) so ausrichtest, das ein Tom toll klingt, sticht dieses heraus.

Ok, hatte ich wohl falsch verstanden!

Ich habe schon von Fadern gehört, bei einzeltomabnahme lässt sich damit das etwas lautere Tom korrigieren.[/QUOTE]

Ja hatte ich mir schon gedacht, dass du Fader kennst. :D Hatte ja deine Aussage erst falsch verstanden, genau, dass man die Toms, einzeln abgenommen, anpassen kann, hatte ich ja gemeint.

Die Overheads bei 300Hz zu cutten sollte man m.E. nur tun, wenn jedes Tom mikrofoniert ist, wo von ich fälschlicherweise nicht augegangen war.[/QUOTE]

Selbstverständlich. Ein so hoher Low Cut ergibt natürlich keinen Sinn, wenn man die Toms (oder halt auch andere Trommeln) nicht einzeln mikrofoniert.

Mit "zu weit vorne" wollte ich andeuten, dass, wenn ein räumlicher Sound des Sets angestrebt wird, solche Experimente Sinn machen. Ist alles auch Geschmackssache, und Anregung schien mir gewünscht. :D Immer schön entspannt bleiben.[/QUOTE]

Keine Angst, ich bin sozusagen tiefenentspannt :D. Hatte den TS ja auch schon gefragt, ob er diesen räumlichen Sound, den er ja im Moment hat, überhaupt will. In der Regel ist das ja nun eher unerwünscht.
 
Moin moin.
erstma DANKE an snuts für die Mühe und das Lob, das meiste hat Calaway ja schon freundlicherweise für mich beantwortet :D

Der Räumliche Klang... naja mir ist garnicht aufgefallen das der sooooo räumlich ist.Ich weiß auch nicht wie ich den direkter kriegen soll, n bissl leiser kann ich die Oh schon noch machen und den rest was lauter.. aber i-wann stimmt da was mit den Lautstärkeproportionen nichtmehr :D

Und Snuts sein "Effekt" finde ich auch sehr interessantund habe es gleich mal ausprobiert
@Snuts, Das werden Aufnahmen von den Liedern die ich mit meinem Kumpell über die Jahre so gemacht haben!

neuster Sound : http://soundcloud.com/shufty/itnotkneu1
 
Der Räumliche Klang... naja mir ist garnicht aufgefallen das der sooooo räumlich ist.Ich weiß auch nicht wie ich den direkter kriegen soll, n bissl leiser kann ich die Oh schon noch machen und den rest was lauter.. aber i-wann stimmt da was mit den Lautstärkeproportionen nichtmehr :D

Hab noch mal einen kurzen Blick auf deine Fotos geworfen und hab jetzt festgestellt, dass deine Overheads wirklich verdammt hoch hängen. Wenn ich recorde hab ich die Overheads bestenfalls 30-40 cm über meinen Becken. Hier gilt grundsätzlich: Je höher die Overheads, desto räumlicher der Klang!


Gefällt mir schon ziemlich gut. Die Snare würde ich noch einen Tick lauter machen.

Die Toms sind so ein bisschen deine Sorgenkinder, oder? :gruebel:
Das Hohe Toms hat so einen schönen sauberen Ton, während das Tiefe einige Töne mitschwingen hat. Eventuell würde ich da noch mal ein bisschen am tiefen Tom rumstimmen.
Ansonsten würde ich das hohe Tom jetzt noch einen Ticken leiser machen und beim Tiefen ein bisschen weniger Bässe. Dann sollten wir denke ich einen recht ordentlichen Sound erreicht haben. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben