Marshall SC20H - Der Mini 2203 - User Thread

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Gestern habe ich den ersten Auftritt mit dem SC20H und dem Pedalboard bestritten.

Der hält sich unglaublich wacker, obwohl wir einen extrem lauten Drummer haben, reichte es, das Mastervolumen auf lediglich popeliges 1 zu stellen, und ich brauchte keinen extra Monitor. Ich stand halt direkt neben der Box, das reichte komplett, um mich ziemlich gut zu hören.

Die Effekte und vor allem der Solo Boost durch den Cerberus klappen klasse, und der ISP macht seinen Job hervorragend.
Das Setup vor kleine Sachen steht also damit. 😅

Ein paar Konzertschnipsel habe ich hier hochgeladen. :)

Fazit: Der Mini 2003 hat für mich seine Feuerprobe absolut super überstanden. :biggrinB:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aufgrund der allgemein sehr guten Kritiken habe ich mir den Marshall Studio Classic SC20H zukommen lassen. Erste Eindrücke: Tolle Optik, super Sound, auch bei höherer Ansteuerung keine außergewöhnlichen Nebengeräusche. In der Folge beim Einschalten des FW-Loop ( leer, ohne eingeschliffenen Effekte) enormer Brumm (ohne Übertreibung). Mit Effekten (alles eher hochwertige Teile) kein Unterschied. Alles ausprobiert, selbst mit ISP Decimator keine positiven Reaktionen. Verstärker als Garantiefall zurück an den Verkäufer. Nach mehreren Wochen bekam ich dann die Meldung, daß das Gerät lt Marshall- Service keinen Defekt aufweise und dieses Brummverhalten durchaus normal sei. Da für mich dieser Umstand nicht akzeptabel war, gab ich den Verstärker gegen Refundierung des Kaufpreises problemlos zurück. Über ein entsprechendes YT - Video konnte ich in Erfahrung bringen, dass mein Fall kein Einzelfall gewesen sein dürfte. Weil ich es genau wissen wollte, habe ich mir in der Folge in guter Hoffnung bei einem anderen renomierten allgemein bekannten Online Händler erneut den Studio Classic SC 20 H bestellt. Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Einschalten des FX- Loops keine Geräusche; mit eingeschliffenen Effekten Brummgeräusch (wenn auch nicht so stark wie beim ersten Modell). Da ich mehrere Verstärkermodelle (teils auch weit preisgünstigere als Backup) verwende und nach langjähriger Erfahrung durchaus genügend Vergleichsmöglichkeiten habe, schien mir der Studio Classic für meine Zwecke dann doch nicht wirklich effizient und ging an den Händler zurück.

Meine Frage an das Forum: Hat vielleicht jemand ebenfalls Erfahrung in dieser Richtung bzw hat jemand eine Idee ob man eventuell durch ein Mod das Problem in den Griff bekommen könnte (Anm. ..habe bisher diesbezgl noch keinen Techniker konsultiert).
 
Meine Frage an das Forum: Hat vielleicht jemand ebenfalls Erfahrung in dieser Richtung bzw hat jemand eine Idee ob man eventuell durch ein Mod das Problem in den Griff bekommen könnte (Anm. ..habe bisher diesbezgl noch keinen Techniker konsultiert).
Ich besitze den Amp auch und konnte absolut kein Brummen feststellen, egal ob eingeschalteter FX-Loop mit/ohne Effekte.
Hast du mal getestet, ob das Brummen auch da ist wenn du den FX-Loop mit einem Patch-Kabel überbrückst?
 
In der Folge beim Einschalten des FW-Loop ( leer, ohne eingeschliffenen Effekte) enormer Brumm (ohne Übertreibung). Mit Effekten (alles eher hochwertige Teile) kein Unterschied. Alles ausprobiert, selbst mit ISP Decimator keine positiven Reaktionen.

Meiner brummt schon auch ziemlich, vor allem, wenn ich ihn mit dem Tube Screamer anfeuere.

In der Effektschleife wird ein Rocktron Replifex betrieben, es sorgt für Chorus, Pitch Shifter, Delay und Reverb. Und Noise Gate, leider wichtig bei diesem Amp, mein einziger Wermutstropfen bisher.

Jetzt ist es zwar kein Replifex mehr, sondern ein NUX Cerberus, aber ein Noise Gate brauche ich immer noch.
Wahrscheinlich bin ich da zu sehr von meinem Rack verwöhnt, das wirklich flüsterleise ist.

Ich habe ebenfalls einen Decimator, als Mini Ausgabe, und den im FX Loop.
Dann passt es aber.

Vielleicht bringt Dir mein Beitrag ja was. :)

Ich liebe jedenfalls den Amp mit all seinen Eigenheiten, den geb ich nie wieder her.
Dafür klingt er zu geil, und das Brummen lässt sich hier - wie gesagt - gut in den Griff bekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bomberpilot - Hallo Pie-314 !
Vielen Dank für eure Antworten:). Da darf ich euch gratulieren, dass ihr dieses Problem nicht habt. Möglicherweise erhielt ich bei meinen zwei Geräten, die ich mir bestellt hatte, zwei "Montagsprodukte" (zumindest beim Ersten eher wahrscheinlich). Wie gesagt habe ich mit allen Mitteln versucht, den FX Loop - Brumm zu eliminieren, was mir leider nicht gelungen ist. Schade, weil der Amp auf mich einen soliden Eindruck macht und ich den Sound auch wirklich toll finde. Mit meinen anderen Geräten (ua Blackstar, Bugera, Marshall DSL 40, Palmer FAT 50 ua) habe ich dieses FX-Problem absolut nicht. Selbst bei meinem ca 30 Jahre alten Mesa Boogie MK I (BJ 91/92), bei welchem außer dem üblichen Röhrentausch, noch nie eine Reparatur notwendig war, verhält sich der FX Loop mit meinen Effekten absolut brummfrei.
Trotzdem werde ich den Studio Classic im Auge behalten. Falls sich für mich die Gelegenheit ergeben sollte, das Gerät vor Ort zu testen und es dann meinen Erwartungen entspricht, könnte es durchaus sein, dass ich mich hinreissen lasse :) . lg
 
Ich liebäugle ein wenig mit dem kleinen 800er und hab mir auch gerade nochmal den ganzen Thread hier durchgelesen. Ich besitze einen Bogner Goldfinger. Bei dem spiele ich fast ausschließlich den Drive-Kanal im 80er Modus (+Helix mit 4-Kabel-Methode für Effekte), der ja, wie der Name schon sagt, in Richtung 800er gehen könnte. Der Goldfinger spinnt gerade ein bisschen und muss mal zum Techniker. Außerdem hätte ich aus Gewichtsgründennix dagegen, statt den Goldfinger den kleinen 800er zum Proberaum und zurück hin- und her zu schleppen. Was meint ihr? Sind die einigermaßen ähnlich? Wir proben auch mit relativ zivilen Lautstärken... ist der 800er da evt zu laut?
 
Ich mag es so, dass ich auf der Bühne über den Monitor hauptsächlich Gesang, Keys und Bass bekomme, während mich mein Mini 800 von hinten / schräg seitlich mit TubeScreamer davor anföhnt.
Mehr Monitor brauche ich für mich selber nicht.

Das kann er gut, ich betreibe ihn im 20Watt Modus.
Wenn Du befürchtest, dass Dir das zu laut sein könnte, denk an den 5Watt Modus.

Ich find den Amp soooo geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldung! :great: Wie nah' der Golfinger 80er Modus am Mini 800 ist, frag ich vlt. nochmal im Bogner-Thread!
 
Kenne den Goldfinger nicht. Aber ich kann dir sagen, dass ich jahrelang auf der Suche nach einem Marshall für mich war. Hatte welche, hatte welche die Marshall like waren. Habe den kleinen 800er seit paar Wochen und das Teil ist der Hammer. Ist fast schon mein Lieblingsamp geworden im der kurzen Zeit. Hat sich ein Master Volume, funktioniert auch leiser ganz gut. Teste ihn einfach an, lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Mini 800 ist so geil, er hat sogar meinen bequem programmierbaren JMP-1 verdrängt... :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mir auch den kleinen Racker geholt und der Sound ist genau der 80ziger Hard Rock Sound den ich wollte!

Aber sobald ich den FX Loop einschalte, brummt es und zwar ohne Geräte oder auch mit egal es brummt.

Da ich auch andere Amps mein eigen nenne, denke ich, hier stimmt was nicht !

Wie sieht es bei euch aus?
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Test one two,

keiner ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Aber sobald ich den FX Loop einschalte, brummt es und zwar ohne Geräte oder auch mit egal es brummt.

Hast du mal den Effekt Loop mit einem Patchkabel gebrückt?
Einfach nur ein Kabel, ein Stecker in den Send und einen in den Return.

Normalerweise sollte es nicht brummen.
Bisher habe ich nur mitbekommen, dass sich manche beklagt hatten, dass der Pegel etwas abfallen würde bei Nutzung des Effect Loops.
War aber auch nicht bei allen der Fall und wenn ich mich recht erinnere, hatten manche ein Austausch-Exemplar bekommen, bei dem es dann gepasst hatte.
 
Hast du mal den Effekt Loop mit einem Patchkabel gebrückt?
Einfach nur ein Kabel, ein Stecker in den Send und einen in den Return.

Normalerweise sollte es nicht brummen.
Bisher habe ich nur mitbekommen, dass sich manche beklagt hatten, dass der Pegel etwas abfallen würde bei Nutzung des Effect Loops.
War aber auch nicht bei allen der Fall und wenn ich mich recht erinnere, hatten manche ein Austausch-Exemplar bekommen, bei dem es dann gepasst hatte.

Jepp, kein Unterschied...
und es brummt nicht zu knapp.

Übrigens wollte ich ein Pegelpoti einschleifen, das funktioniert ganz wunderbar die LS zu drosseln,
wie bei meinem 5150 III
und da brummt nix...
 
Jepp, kein Unterschied...
und es brummt nicht zu knapp.

Du könntest den Amp mal öffnen und schauen, ob die gesteckten Kabel alle fest sitzen.
Hier dann der obligatorische Hinweis aufgrund der Hochspannung: Bitte vorher ausschalten, vom Stromnetz nehmen und nicht an den Elkos lecken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ging zurück.

Ich hab dann einen gebrauchten gekauft, der zunächst auch ein leichtes brummen beim Test aufwies,
aber bei weitem nicht so laut wie bei dem neuen.
Der Kurs wahr so gut, 900 Amp+Box, das ich ihn mitgenommen habe, weil ich dachte das es vielleicht normal ist.
Zu Hause angekommen war gar nichts mehr zu hören, kein brummen, kein Fump, wenn der FX gedrückt wird,
nur ganz normales Ampverhalten.
Wunderbar, bin echt happy mit dem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute. Mal ne blöde Frage/Bitte an die Besitzer.
Wäre jemand so freundlich den Abstand von Presence und Pre-Amp Regler zueinander für mich zu messen? Geht am einfachsten an den 5er Strichen.
Würde mich mal interessieren wie weit Marshall die Regler im Vergleich zu den großen Amps zusammen gerückt hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben