Marshall JMP-1 - Röhrenpreamp - Plötzlicher Verlust der Lautstärke

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo Leute,

ich hatte gestern eine komische und unangenehme Erfahrung mit meinem JMP-1 machen müssen.
Mitten beim spielen - ich hatte gerade den Clean 1 Kanal eingeschaltet (Der JMP-1 besitzt 2 Overdrivekanäle und 2 Cleankanäle mit jeweils einer Röhre für OD und einer für Clean) fadete der Sound plötzlich vollkommen binnen 30 Sekunden aus. Anschließend bekam ich nur noch ein extrem leisen Ton heraus. Volles aufdrehen des Volume führte zu -maximal- Zimmerlautstärke.

Ich dachte mir, dass es evtl. an der Vorstufenröhre liegt (obwohl diese eigentlich gerade mal 1 Jahr alt ist und kaum benutzt wurden). Also schaltete ich auf den Overdrivekanal und dort war der Ton zwar etwas lauter, aber es "bratzelte" nur so vor sich hin. Es war also keine klare Verzerrung mehr zu hören. Keine Mitten mehr.

Um auszuschließen, dass nicht andere Geräte im Rack defekt sind und ich daher keinen Ton mehr rausbekomme, bin ich mit meiner Gitarre anschließend direkt in den Preamp.
Hier trat aber noch etwas kurioseres auf. Während ich bei vorgeschalteten Rackkomponenten (Tuner und ISP Decimator) wenigstens einen leisen Ton herausbekam, konnte ich dem JMP-1 bei direktem Input gar keinen Ton mehr entlocken.
Kaum wieder um gestöpselt war wieder oben beschriebener Sound vorhanden.

Dieser Sound war aber nicht nur auf meiner Cabinet hörbar, sondern auch auf Kopfhörern am entsprechenden Ausgang. Somit kann ich Fehlerquellen in der Effektkette nach dem JMP-1 ausschließen.

Das anschließende Tauschen des Gitarrenkabels, um auch die letzte Fehlerquelle zu eliminieren brachte auch nichts.

Heute morgen nachdem ich den Preamp wieder eingeschaltet habe, um es noch mal zu testen, sind die Cleankanäle immer noch so leise. Die Overdrivekanäle sind allerdings wieder lauter, wieder mit mehr gain und mitten, aber ich höre im Hintergrund immer noch ein leises bratzeln. Das war vorher definitiv nicht da.

Ich hätte zwar jetzt vom Klang her darauf getippt, dass die Röhren defekt sind.
Aber beide Röhren gleichzeitig erscheint mir dann doch etwas komisch. Was meint ihr?
Oder besteht die Möglichkeit, dass ein defekt eines elektronischen Bauteils beide Röhren binnen Minuten so verschleißen kann?

Was meint ihr, ab zum Doktor damit? Oder gibt's noch ne Chance, dass ich den Fehler selber beheben kann (kalte Lötstelle oder so).

Gruß
Matthaei
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthaei,

das klingt für mich aus der Hüfte geschossen nach defektem Netztrafo, was bei den JMP-1 leider recht häufig auftritt.
Um da aber sicher zu gehen, würde ich den Preamp einem Techniker anvertrauen, der da messen kann und feststellen kann, was defekt ist.

Grüße,
Swen
 
Also,.. ich habe jetzt den Preamp noch mal durchgecheckt. Es verhält sich so:

Cleankanäle sind quasi nicht vorhanden, da sehr sehr leise.

Overdrivekanäle sind da, aber bratzeln wie die Hölle. Die Lautstärke dort variiert auch und zwar reziprok zum Anschlagverhalten an der Gitarre. Sprich, leise spielen ist laut. Sobald man richtig anschlägt, geht die Lautstärke in den Keller.
Ich glaube an deiner Theorie mit dem Netztrafo könnte was dran sein@ Bierschinken.



Gruß
 
Ich bleib auch dabei, das sind die typischen Symptome... :redface:

Grüße,
Swen
 
So... ich war heute (zum ersten Mal) beim Captain Körg in Olching. Btw. Cooler Laden, netter Captain + Crew ;-)

Jetzt heißt es sich gedulden. 3-4 Wochen wird es wohl dauern, bis ich näheres über das Problem im JMP-1 weiß.
Was mir vorher noch gar nicht so aufgefallen ist, jetzt aber beim Rackausbau auftrat, ist, dass der Preamp unglaublich mechanisch vibriert. Wahrscheinlich ein weiteres Indiz für einen Fehler im Netztrafo.

Ich halte euch auf den laufenden, wenn ich weiß, was der Patient jetzt wirklich hat. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen jmp-1'ler interessant.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben