• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Literatur für Selbstpromotion, Musikmarketing etc. gesucht

  • Ersteller 8Ball85
  • Erstellt am
8
8Ball85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
27.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,

ich stehe mit meiner Band an einem speziellen Punkt: Wir könnten jetzt ins Studio und ein Album aufnehmen - Songs sind fertig und aufnahmebereit.

Die Frage stellt sich nun ob man bei einem Label werben soll, oder die Sache erstmal selbst in die Hand nimmt was auch den anschließenden Vertrieb und die Werbung betrifft. Habe hier in einem anderen Thread die Meinung verfolgt, dass es evtl. besser ist, diese Angelegenheiten erstmal nicht aus der Hand zu geben, ggf. als Dienstleistung einzukaufen.

Ich suche nun einige Literaturtipps zu dem Thema "Selbstpromotion" - sofern man das so nennt. Es sollte also Musik-RECHTLICH etwas dabei sein (Verlag etc.), als auch die Verbreitung, Werbung und der Verkauf der Platte, sowie der Band als solches (Presse, Auftritte, Bewerbungen).

Zwei Dinge habe ich schon gefunden:
"Bandologie" von Nils Kolonko
"Guerilla Music Marketing Handbook" von Bob Baker

Wäre euch um jeden Tipp und jedes Statement dankbar! :)

Gruß
Marco
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich kann dieses Buch empfehlen:

Selbstvermarktung für Musiker

Stehen viele Tipps drin, wie man die Band selbst ein wenig pushen kann. Hab es blind gekauft und war positiv überrascht ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben