Line6 M5 auf Pedalboard - Befestigung, Kabelweg, Reihenfolge?

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
167
Kekse
388
Etwas Offtopic, da ich nicht wusste, wo ich es sonst untebringen solll. *-> Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Aber ich habe mir gerade ein Line 6 M5 gekauft, welches ich an meinem Board anbringen möchte. Mein normales Vorgehen wäre, die Gummifüße abzuschrauben und dann mit Klett anzubringen. Jetzt habe ich aber öfter gelesen, dass durch die zu langen Schrauben die Platine beschädigt werden könnte. An die M5 Nutzenden: Wie habt ihr es angebracht? Ist der Einwand berechtigt und muss ich mir eine andere Lösung überlegen oder kann ich die Gummifüße abschrauben, sofern ich auf die richtige Länge der Schrauben achte (sollen ja unterschiedlich lang sein je ob unten oder oben).

Zweite Frage: Würde gern das M5 in der unteren Reihe anbringen, 1) wegen den abgesenkten Fußschaltern, 2) da ich ja beim Preset-Switch beide gleichzeitig nutzen muss. Eigentlich würde ich ja Unten rechts starten: Korg DT 20 -> Whammy -> Spark -> Zeus -> Multiwave Distortion -> (Alle unten)
Dann Lautstärke Boost (LPB1) in der Mitte quer -> Dann würde in der obreren Reihe Chorus, Mod, Delay und Reverb kommen. Die liegen in der oberen sehr gut, weil ich die nicht so oft im Song an und ausmachen muss.
Wie würde ich es nun schaffen, dass das M5 mit unten bei den Overdrives liegt, in der Kette aber nach dem Chorus oben kommt? Mit Patchkabeln nach unten und dann wieder nach oben legen?

Könnte euch morgen auch ein Bild vom Board schicken wenn euch das zur Veranschaulichung hilft :)

Vielen Dank euch schon mal.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst sie doch „abschrauben“???

Ich glaube es ist so gemeint: Durch das Entfernen der Gummifüße würden die Schrauben beim Wiederschließen des Gehäuses nun weiter in das Innenleben hineinragen.
Metrische Schrauben bekommt man ja in der Regel auch kürzer oder man kürzt sie selber. Auch Blechschrauben könnte man zur Not kürzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas Offtopic, ...

Zur ersten Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Schrauben zum Halten der Gummifüße auch die Schrauben, die das Gehäuse geschlossen halten? Hast du schonmal in das Gehäuse reingeschaut, wo die Schrauben hingehen und ob die Platine tatsächlich im Weg ist?

Zur zweiten Frage:
Genau du legst ein Patchkabel vom Chorus-Out in das M5-In und dann vom M5-Out in dein Mod-Pedal. Wenn die Padale zu weit auseinander liegen, musst du längere Kabel nehmen.

Ich empfehle die Kabel von Fame (Musicstore) zum selbst konfektionieren. Mit denen habe ich bessere Erfahrung gemacht, als mit dem Set von Harley Benton (Thoman).

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...BNW3QrXUBKo7woU41PzrMToHNKSoibyUaAgZ2EALw_wcB
 
Meine schweren Pedale habe ich mit Kabelbinder auf das Board geschnallt ,
sieht zwar nicht so toll aus aber es hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja beim M5 können die Schrauben ohne Gummifüsse die Platine berühren…

Wobei ich teilweise die Kommentare im Netz, das deswegen das M5 eine Fehlkonstruktion ist, für lächerlich halte.
Wenn ich etwas modifizieren möchte, muss ich auch selbst sichergehen, dass ich es nicht kaputt mache.

Dementsprechen kürzere Schrauben nehmen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich nicht wusste, wo ich es sonst untebringen solll.
Dann einfach ein eigenes Thema starten, wie ich es jetzt für Dich getan habe - :D (siehe auch mein Edit im Startpost).
Verschieben kann man ggfs. im Nachgang auf Zuruf ("Melden"-Button unter Beitrag) dann immer noch ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Danke euch allen
@C_Lenny: Danke fürs neue Thema. :) Dann weiß ich für die Zukunft bescheid.

Ich glaube es ist so gemeint: Durch das Entfernen der Gummifüße würden die Schrauben beim Wiederschließen des Gehäuses nun weiter in das Innenleben hineinragen.
Metrische Schrauben bekommt man ja in der Regel auch kürzer oder man kürzt sie selber. Auch Blechschrauben könnte man zur Not kürzen....
Genau das meinte ich. Dadurch würden die Schrauben in das Gehäuse ragen und ggf. die Platine zerstören.
Schrauben kürzen bzw. im Baumarkt nach neuen schauen ist mir (erstmal) zu viel Aufwand. Ich denke ich schaue auch mal Richtung Kabelbindern, danke für den Tipp!
@neumeister: Da gebe ich dir grundsätzlich recht, allerdings ist es ja schon auch Standard, Pedale mit Klett und ohne Gummifüße an einem Board zu befestigen und sehe das auch weniger als Modifikation. Ich bin froh um die Posts, die ich gelesen habe, sonst hätte ich es vermutlich auch so gemacht. Aber natürlich sollte man das vorher vielleicht auch nochmal checken und nicht blind davon ausgehen :)

Zur zweiten Frage:
Genau du legst ein Patchkabel vom Chorus-Out in das M5-In und dann vom M5-Out in dein Mod-Pedal. Wenn die Padale zu weit auseinander liegen, musst du längere Kabel nehmen.
Danke dir, das probiere ich morgen gleich mal aus. Ich habe viele Patch-Kabel in verschiedenen Größen da, denke da wird schon eins passen :) Da das M5 ja seine Eingänge oben hat brauche ich auch vermutlich auch gar kein so langes Kabel. :)

Wenn jemand noch andere Tipps hat, dann gern her damit. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben