Les Paul Junior Selbstbau

  • Ersteller escapeartist
  • Erstellt am
E
escapeartist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
29.07.06
Beiträge
154
Kekse
123
Ort
München
Hallo an alle!
Ich möchte mir demnächst eine Les Paul Junior bauen und dies bei Interesse hier sogar ein wenig dokumentieren.
Es ist nicht mein erster Selbstbau, d.h. ich hab schon ein wenig Erfahrung damit gemacht, allerdings stellt sich dieses Mal eine neue Schwierigkeit: Ich will bzw. muss alle Arbeiten zuhause machen - davor hatte ich immer die Möglichkeit, in einer Schreinerei zu arbeiten.
Aus diesem Grund werde ich dieses Mal den Hals nicht komplett selbst bauen, sondern ich habe mir quasi einen "Rohling" besorgt, wo eigentlich nur noch das Griffbrett drauf muss und die Kopfplatte noch entsprechend zugeschnitten werden sollte. Hier der Link dazu: Klick

Das soll die Gitarre später einmal aufweisen:
-Hals und Korpus aus Mahagoni in typischer "Les Paul Junior"-Form(die Korpusdicke wird allerdings 45mm betragen - ich weiß nicht inwiefern das dem Original entspricht, aber ist mir ehrlichgesagt auch egal:D)
-Ebenholzgriffbrett mit kleinen Pearl Dots
-der Hals soll nur angeschraubt werden
-Chromhardware mit Wraparound-Bridge
-ein schwarzes Pickguard
-nur einen Bridge-Pickup und zwar einen P-Rails von Seymour Duncan
-die Elektronik wird dabei aus einem Volume-Poti, einem 3-Wege-Schalter für die Pickup-Variationen und einem C-Switch bestehen.
-bei der Farbe bin ich mir noch nicht so sicher. Wahrscheinlich wird sie weiß aber Blau und Grün stehen auch noch in der engeren Auswahl. Hab mal ein paar Bilder gemacht, wie das später aussehen soll.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Lack:
Und zwar möchte ich, dass man die Poren wie hier noch sieht. Die Lackierung soll also nicht perfekt glatt in hochglanz sein.
Wie mache ich das am besten? Ich hätte jetzt einfach auf die Grundierung verzichtet und mit dem Farblack draufloslackiert, bis ich ein einigermaßen deckendes Ergebnis erzielt habe und dann würde ich eventuell noch mit einem Klarlack drübergehen. Ich möchte dieses Mal ja auch ganz gerne auf Sprühlacke verzichten. Hier wäre ich also über jeden hilfreichen Ratschlag dankbar!

Achja, und falls jemand weiß, wo man eine einigermaßen günstige und gute Säge für die Bundschlitze findet, wäre mir sehr geholfen!

Mit dem Bau werde ich wahrscheinlich erst in etwa einem Monat anfangen, da ich Student bin und jetzt die Klausurenzeit ansteht. Ich möchte aber bis dahin die Vorbereitungen getroffen haben.
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf eure Tipps!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LPJuniorwhite2.JPG
    LPJuniorwhite2.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 431
  • LPJuniorblue.JPG
    LPJuniorblue.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 396
  • LPJuniorgreen.JPG
    LPJuniorgreen.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 444
das Grün ist ja geil! Mach sie grün! Mach sie grün!!
 
Grün war bisher auch immer mein Favorit, nur das wäre dann eben nicht meine erste giftgrüne Gitarre ;) Ich glaub ich hab da sogar einen kleinen Fetisch.
Mit weißen Gitarren ist das bei mir immer so eine Sache: immer gefallen sie mir aber im Endeffekt nehme ich doch immer eine andere Farbe. Diese finde ich in weiß aber auch sehr schick.
 
-Hals und Korpus aus Mahagoni in typischer "Les Paul Junior"-Form(die Korpusdicke wird allerdings 45mm betragen - ich weiß nicht inwiefern das dem Original entspricht, aber ist mir ehrlichgesagt auch egal:D)

Die dicke entspricht ziemlich genau den originalen Spezifikationen. Die haben immer 45 plusminus 1 mm

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Lack:
Und zwar möchte ich, dass man die Poren wie hier noch sieht. Die Lackierung soll also nicht perfekt glatt in hochglanz sein.
Wie mache ich das am besten? Ich hätte jetzt einfach auf die Grundierung verzichtet und mit dem Farblack draufloslackiert, bis ich ein einigermaßen deckendes Ergebnis erzielt habe und dann würde ich eventuell noch mit einem Klarlack drübergehen. Ich möchte dieses Mal ja auch ganz gerne auf Sprühlacke verzichten. Hier wäre ich also über jeden hilfreichen Ratschlag dankbar!

Dafür nimmst du Nitrolack. Der hat einen sehr hohen Anteil an Lösungsmitteln. Daher verdunstet davon sehr viel (was eine lange Trocknungszeit bedeutet) und der Lack fällt dann etwas ein, wodurch die Poren besser zur Geltung kommen.

Mahagoni - btw welches willst du nehmen? - hat ja ohnehin ziemliche Apparate von Poren. Wie man das mit dem Schleifen nun am besten macht weis ich nicht. Denke einfach mäßig fein, damit die Poren nicht total zu sind.

Anschließend mit wenigen Schichten mattem Klarlack drüber. Damit du das etwas grobe Finish beibehälst. Aber ich glaube, dass du da auch einfach normalen Klarlack nehmen kannst und diesen dann nicht übermäßig polierst.


Achja, und falls jemand weiß, wo man eine einigermaßen günstige und gute Säge für die Bundschlitze findet, wäre mir sehr geholfen!


Schau mal nach Andreas Rall, das Werkzeug soll von der Qualität her sehr gut sein und es wird hier im Board immer wieder empfohlen.
 
Die dicke entspricht ziemlich genau den originalen Spezifikationen. Die haben immer 45 plusminus 1 mm
Perfekt!

Dafür nimmst du Nitrolack. Der hat einen sehr hohen Anteil an Lösungsmitteln. Daher verdunstet davon sehr viel (was eine lange Trocknungszeit bedeutet) und der Lack fällt dann etwas ein, wodurch die Poren besser zur Geltung kommen.
Nitrolack war jetzt auch das, was ich am ehesten im Sinn hatte. Den gibts auch zum Streichen, oder?

Mahagoni - btw welches willst du nehmen? - hat ja ohnehin ziemliche Apparate von Poren.
Ich hab hier ein schönes Stück Sipo-Mahagoni. Also, wie du ja eh schon gemeint hast, mit ziemlich dicken Poren. Auf jeden Fall perfekt für mein Vorhaben.

Schau mal nach Andreas Rall, das Werkzeug soll von der Qualität her sehr gut sein und es wird hier im Board immer wieder empfohlen.
Danke für den Tipp! Der Preis ist auf jeden Fall super, aber ich schau nochmal, ob ich irgendwo eine passende Japansäge finde. Mit denen hab ich bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
 
Nitrolack war jetzt auch das, was ich am ehesten im Sinn hatte. Den gibts auch zum Streichen, oder?

Soweit ich weis ja. Am besten mal im Baumarkt oder im Fachhandel in der Nähe fragen. Zur not können die ja auch Bestellen bzw. die Fachmärkte die passende Farbe anmixen.


Ich hab hier ein schönes Stück Sipo-Mahagoni. Also, wie du ja eh schon gemeint hast, mit ziemlich dicken Poren. Auf jeden Fall perfekt für mein Vorhaben.


Habe das gleiche Projekt vor und werde mir diese Woche beim Schreiner im Dorf auch n Block Sipo holen. Was hast du bezahlt? Damit ich nicht übers Ohr ghauen werde:p


Danke für den Tipp! Der Preis ist auf jeden Fall super, aber ich schau nochmal, ob ich irgendwo eine passende Japansäge finde. Mit denen hab ich bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Am einfachsten wäre es ja auch ein direkt vorgeschlitztes zu kaufen. Es ist schon ganz schön kompliziert, sowas exakt zu machen. Nachher hast du ein tolles Instrument und irgendwo ists nicht ganz Bundrein......

Gibts bei Holz-Faszination.http://www.holz-faszination.de/home/node/7
 
Soweit ich weis ja. Am besten mal im Baumarkt oder im Fachhandel in der Nähe fragen. Zur not können die ja auch Bestellen bzw. die Fachmärkte die passende Farbe anmixen.
Denen im Baumarkt vertrau ich im Zweifelsfall erst mal nicht mehr. Letztens haben die mir ich glaub einen Polyurethanlack als Acryllack verkauft. Ich habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, aber ein Freund von mir, der gleichzeitig mit mir seine Gitarre lackiert und dementsprechend den gleichen Lack gekauft hat, hatte nicht so viel Glück. Naja, seine Gitarre hat danach ganz üble Blasen geworfen.

Habe das gleiche Projekt vor und werde mir diese Woche beim Schreiner im Dorf auch n Block Sipo holen. Was hast du bezahlt? Damit ich nicht übers Ohr ghauen werde:p

Ich hab meinen Block für ca. 70€ beim gleichen Verkäufer wie vom Hals. Hier der Link zu einer Auktion.
Bei meinem letzten Selbstbau hab ich 50€ gezahlt. Ich denke das ist da so der Rahmen.
Wirds bei dir auch eine Les Paul Junior? Erzähl!:D

Am einfachsten wäre es ja auch ein direkt vorgeschlitztes zu kaufen. Es ist schon ganz schön kompliziert, sowas exakt zu machen. Nachher hast du ein tolles Instrument und irgendwo ists nicht ganz Bundrein......
Hab das aber schon mal gemacht und musste bisher noch keine Bundunreinheiten feststellen. Im Endeffekt muss man da nur geduldig und genau sein, dann bekommt man das schon so hin, dass man damit zufrieden sein kann.
Achja, und außerdem hab ich noch ein Ebenholzbrett hier rumliegen, das endlich mal verarbeitet werden will.
 
Denen im Baumarkt vertrau ich im Zweifelsfall erst mal nicht mehr.

Ich auch nicht, habe bisher im Baumarkt nur Mist an Klarlacken bekommen. Die sind nie wirklich ausgehärtet...... Gottseidank auch nur bei DiY-Tretern. Bevor ich ne Gitarre lackiere muss ich mich noch schlau machen, welcher Lack etc. etc. Habe ich bisher NULL Ahnung von.


Wirds bei dir auch eine Les Paul Junior? Erzähl!:D

Alles klar, dann kenne ich auch schonmal den groben Preislichen Rahmen;)
Meinst du ich kann Sipo auch für den Hals nehmen? Oder ist das zu weich/bassig/was man sonst so liest?

Ja, das soll auch eine LP Junior werden. Allerdings ganz klassisch. Also 1957er Specs. Vllt. Sogar TV Yellow.
Freue mich schon riesig drauf, werde das aber erstmal hintenanstellen und vorher noch andere Sachen bauen um Erfahrungen zu sammeln. Die Junior soll mein "Meisterwerk" werden:cool::D
Willst du den Headstock dann auch Gibson mäßig machen und mit passendem Decal versehen? Habe da nämlich n Händler gefunden, der die Teile anbietet.

Hab das aber schon mal gemacht und musste bisher noch keine Bundunreinheiten feststellen. Im Endeffekt muss man da nur geduldig und genau sein, dann bekommt man das schon so hin, dass man damit zufrieden sein kann.
Achja, und außerdem hab ich noch ein Ebenholzbrett hier rumliegen, das endlich mal verarbeitet werden will.

Das macht mir mut, es zumindest auch mal zu versuchen. Wie hast du den Radius reinbekommen? Son Holzblock von Stew-Mac?
 
Alles klar, dann kenne ich auch schonmal den groben Preislichen Rahmen;)
Meinst du ich kann Sipo auch für den Hals nehmen? Oder ist das zu weich/bassig/was man sonst so liest?
Naja, wir wären denk ich mal nicht die ersten, die auf diese Idee gekommen sind. Also insofern mach ich mir da keine Sorgen;).
Wo ich mir allerdings etwas sorgen mache, ist beim Hals/Kopf-Übergang, da dieser bei mir nicht geschäftet ist. Das heißt diese Stelle ist dann immer ein wenig bruchgefährdet, also noch mehr als sonst.
Ja, das soll auch eine LP Junior werden. Allerdings ganz klassisch. Also 1957er Specs. Vllt. Sogar TV Yellow.
Freue mich schon riesig drauf, werde das aber erstmal hintenanstellen und vorher noch andere Sachen bauen um Erfahrungen zu sammeln. Die Junior soll mein "Meisterwerk" werden:cool::D
Cool, ich finde die Junior ist eh eine Gitarre, die es viel zu selten gibt. Bin auf dein Werk gespannt!:great:

Willst du den Headstock dann auch Gibson mäßig machen und mit passendem Decal versehen? Habe da nämlich n Händler gefunden, der die Teile anbietet.
Ja, hatte ich schon vor, allerdings will ich nicht, dass Gibson draufsteht. Hättest du da vielleicht mal einen Link?

Das macht mir mut, es zumindest auch mal zu versuchen. Wie hast du den Radius reinbekommen? Son Holzblock von Stew-Mac?
Um ehrlich zu sein hab ich mir meinen Radius-Schleifblock selbst etwas abenteuerlich zusammengebastelt. Es hat seinen Zweck erfüllt, aber jeder professionelle Gitarrenbauer würde mich dafür steinigen ;)
 
Das heißt diese Stelle ist dann immer ein wenig bruchgefährdet, also noch mehr als sonst.

Naja, beim Original ist das ja ebenso. Selbst wenn da was passiert, immerhin hast du gewisse Kenntnisse und kannst das dann sicher selbst machen, trotzdem wäre es nicht grade wünschenswert:p

Habe aber zu dem Thema mal ne geile Seite gefunden, da haben die auch ne LP Junior mit abgebrochener Kopfplatte restauriert:
KLICK

Cool, ich finde die Junior ist eh eine Gitarre, die es viel zu selten gibt. Bin auf dein Werk gespannt!:great:


Ich fand sie auh nie so attraktiv, aber ich habe mir kürzlich ne Melody Maker gekauft un finde den Sound HAMMER. Da die Junior ja nicht viel anders ist, aber vom Sound her noch n tacken geiler will ich die unbedingt haben. Original ist zu teuer und fürs Selbstbauen bietet es sich ja regelrecht an!

Ja, hatte ich schon vor, allerdings will ich nicht, dass Gibson draufsteht. Hättest du da vielleicht mal einen Link?

Du hast Post!

Um ehrlich zu sein hab ich mir meinen Radius-Schleifblock selbst etwas abenteuerlich zusammengebastelt. Es hat seinen Zweck erfüllt, aber jeder professionelle Gitarrenbauer würde mich dafür steinigen ;)

Achja, mann muss schon viel improvisieren:D
 
Also nur kurz zur Lackfrage:

1. Im Baumarkt wirst du im Allgemeinen keinen Nitro-Lack bekommen (da gibts irgend so eine EU-Bestimmung wegen Gesundheitsgefährdenden Lösungsmitteln.)

2. Das, was du erreichen willst, geht mit jedem Lack, mann muss ihn nur dünn genug auftragen, da Mahagoni ohnehinn sehr große Poren hat. (Aber wahrscheinlich gehts mit Nitro ganz gut)

3. wirst du das trotz allem mit sprühen besser hinbekommen, aber probiers einfach mal an einem Reststück. Das Problem ist, dass man beim Pinseln sehr leicht Pinselstriche in die Oberfläche bekommt. Und bei so einer dünnen Lackierung ist es dann recht heikel, die wieder eben zu schleifen, ohne den Lack ducrhzuschleifen.

Und ja, natürlich vorher schon fein schleifen, durchs schleifen machst du ja die Poren nicht zu. Du mußt nur das Holz dann vor dem Lackieren natürlich ordentlich abstauben (am besten mit Druckluft), da sich der Schleifstaub schon in die Poren setzt.

Zum Holz: Natürlich kann man einen Hals aus Sipo bauen, warum denn nicht? So weich ist es auch wieder nicht. Ist ja kein Fichtenholz.
Wenn du den Hals aus einem Teil machst, und Angst wegen der Bruchgefahr hast, kannst du ja einfach im Sattelbereich einen Kragen stehen lassen.

mfG
Markus
 
Dann probier ich es wohl einfach mal mit dem Nitrolack, aber ist eh noch ein bisschen hin.

Weiß jemand vielleicht, wo man ein schwarzes Pickguard für die Junior bestellen kann? Ich habe bisher nur amerikanische Händler gefunden. Selber machen will ich das Pickguard ehrlichgesagt nicht.
 
Selber machen will ich das Pickguard ehrlichgesagt nicht.

Warum nicht? Ich meine, wenn du die ganze Gitarre selbst baust, warum nicht auch das Pickguard? Zumal das doch wirklich eines der leichtesten Dinge an der Ganzen Gitarre ist. Einfach eine 2-3mm Kunststoffplatte, eine Stich- oder Laubsäge und etwas Schleifpapier. Und Kanten abschrägen muss bei einer Junior auch nicht sein. Ist also in einer Stunde locker zu schaffen.

mfG
Markus
 
Warum nicht? Ich meine, wenn du die ganze Gitarre selbst baust, warum nicht auch das Pickguard? Zumal das doch wirklich eines der leichtesten Dinge an der Ganzen Gitarre ist. Einfach eine 2-3mm Kunststoffplatte, eine Stich- oder Laubsäge und etwas Schleifpapier. Und Kanten abschrägen muss bei einer Junior auch nicht sein. Ist also in einer Stunde locker zu schaffen.

mfG
Markus

Also so wie es aussieht, bleibt mir nichts anderes übrig. Die Dinger sind nirgends einigermaßen bezahlbar zu finden, ohne dass man sich den Stress, sie importieren zu müssen, geben braucht. Die Sache ist bloß, dass ich einfach nicht so gerne mit Plastik arbeite. Irgendwie bereitet mir das nicht so viel Spaß. Naja wenn's mir einen Batzen Geld spart...;)
 
So ich habe jetzt also mit dem Bau angefangen und bin auch schon recht weit gekommen. Aktuell lege ich Uni-bedingt wieder eine kleine Pause ein aber nachdem ich gerade keine Lust hab, zu lernen dokumentiere ich jetzt mal ein wenig meine Fortschritte:

Nachdem ich ja schon den Halsrohling hatte, galt es diesen erst einmal zu bearbeiten, bevor ich mich an den Korpus wagen wollte. Angefangen habe ich mit dem Griffbrett. Ein passendes Stück Ebenholz hatte ich noch vom letzten Bau übrig, welches eigentlich auch schon so weit bearbeitet war, dass ich direkt die Bundschlitze sägen konnte. Die Kanten waren also absolut gerade.
Die Bundpositionen habe ich mit Hilfe eines feinen Lineals mit 0,5mm-Skala und eines scharfen Messers möglichst genau angerissen und mit einem Schreinerwinkel senkrecht zur Kante markiert. Im Anschluss wurde noch einmal gegenkontrolliert und zwar so, dass die Bundpositionen auf dem Lineal abgelesen und dann mit den Sollwerten verglichen wurden. Beim Sägen der Schlitze habe ich dann eine Japansäge mit 0,6mm Blattstärke verwendet, wobei die Säge wieder mit dem Schreinerwinkel und einem Gegenstück, welches ein Blech mit gerader Kante war, fixiert wurde. Die Säge durfte dabei zu den Seiten kein Spiel haben. Was die tiefe der Schlitze angeht habe ich das erstmal nur nach Gefühl gemacht.
Jetzt wurde die Form des Griffbretts grob mit einer Stichsäge ausgesägt und der Radius mit meinem selbstgebastelten Schleifblock geschliffen. Dann kamen noch die Inlays und die Sidedots rein und dann wurde das Griffbrett aufgeleimt.
Davor habe ich allerdings noch einen Zugang zum Halsstab gefräst, da mir die Variante am Korpusende nicht gefallen hat.
Auf die Kopfplatte habe ich Ebenholzfurnier geleimt und schließlich die typische Gibsonform ausgeschnitten.
Jetzt war der Hals soweit, dass ich mich an die Halstasche wagen konnte. Hier habe ich einfach einen Stechbeitel benutzt und anschließend mit der Oberfräse den Halswinkel reingemacht. Die Halstasche ist damit wirklich sehr genau geworden, sodass der Hals wirklich fest sitzt.
Die Korpusform wurde nun mit der Stichsäge grob ausgesägt und später endgültig mit der Oberfräse und einer Schablone geformt. Dabei hat die Oberfräse recht gerne mal Holz ausgerissen - ärgerlich, aber halb so wild. Da wird dann einfach gespachtelt und deckend lackiert. Ich hoffe, dass man später nichts mehr sieht.
Schließlich hab ich noch die Fräsung für den Tonabnehmer und das Elektrikfach gemacht. Dann noch ein paar Löcher gebohrt und da bin ich jetzt. :D
Ich denke bei einigen Sachen habe ich schon sehr improvisiert aber nun gut...wenn es mich zum Ziel führt. ;)
 

Anhänge

  • Selbstbauklein1.jpg
    Selbstbauklein1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 353
  • Selbstbauklein2.jpg
    Selbstbauklein2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 310
  • Selbstbauklein3.jpg
    Selbstbauklein3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 309
  • Selbstbauklein4.jpg
    Selbstbauklein4.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 331
  • Selbstbauklein5.jpg
    Selbstbauklein5.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 302
  • Selbstbauklein6.jpg
    Selbstbauklein6.jpg
    71 KB · Aufrufe: 312
  • Selbstbauklein7.jpg
    Selbstbauklein7.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 364
  • Selbstbauklein8.jpg
    Selbstbauklein8.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 328
So, hier noch die restlichen Bilder.
 

Anhänge

  • Selbstbauklein10.jpg
    Selbstbauklein10.jpg
    65 KB · Aufrufe: 363
  • Selbstbauklein9.jpg
    Selbstbauklein9.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 339

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben