Lautsprecher der alles kann ;) und dafür nicht zu laut sein muss

Von A-Z. Ich möchte einen klaren, sauberen Sound um zb einfach iwelche offenen Akkorde zu schrammeln. Ich mag es aber auch mal bluesig (allein hier gibt es ja schon zig verschiedene Ausführungen von hell bis holzig oder mumpfig). Rock mag ich sowieso. Sehr mag ich aber genau so Punk und Metal bzw. so ähnlich...Achso Reaggae darf natürlich auch nicht fehlen. Also ich sage mal von Kinderlied bis schwerem Krawall ist alles dabei. Von Norah Jones bis Rage gainst the Mashine, Disturbed etc.

Eine solche Bandbreite lässt sich imo nicht mit einer Box bzw. einem Lautsprechertypen realisieren. Wenn du eh schon einen Modeller spielst dann würde ich konsequent auf eine Verbindung mit IR im HX Stomp und einem Fullrange System gehen. Das ist zwar etwas Arbeit, aber am Ende klingt Fender nach Fender und Marshall nach Marshall ohne große Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein etwas anderer Ansatz, der das Thema "da klingeln mit die Ohren" beleuchtet...
Warum packst Du den/die vorhandenen LS nicht in ein Aufnahme-Case, nimmst die Dinger mit Micro ab, und spielst dir den höllenlauten Kram gut geschützt ins Öhrchen via IEM?
Kabelgebunden ist das wahrscheinlich preiswerter als alle anderen Vorschläge bisher. Entlastet auch Deine Mitmenschen!
also Win-Win-Win!
Damit bist Du doch technisch sehr gut aufgestellt.
Ich glaube es liegt nicht an irgendeinem Lautsprecher, dass Dir dein Sound nicht gefällt. Du musst Dich wohl erstmal durch ALLE Einstellungen spielen und Dein Setup erstmal besser kennenlernen. Danach kannst Du Dir Gedanken über die Nuancen der unterschiedlichen Lautsprecher machen. Klingt hart, ist aber so. Bin ja selbst auch noch Anfänger, aber wie mein Verstärker und mein 4-Effekte-Pedal in welcher Einstellung am besten klingen, kann ich mit verbundenen Augen im Halbschlaf einstellen.
BTW Eine 15W Röhre wäre mir für zuhause allerdings auch noch deutlich zu laut. Die braucht erstmal einen Tritt, bevor sie gut klingt 🤣
Das würde ja unterstützen was der @Wizzzzard2000 schon schrieb!

Wir haben seit Jahren im Proberaum ausschließlich IEM. Bei 10qm ist so ein sch...ß Ridebecken, neben dem ich stehe verflucht laut! Und ich brauche meine Ohren noch zum richtig arbeiten und Geld verdienen, um den ganzen Hobbykram zu finanzieren ;)

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wenn du eh schon einen Modeller spielst dann würde ich konsequent auf eine Verbindung mit IR im HX Stomp und einem Fullrange System gehen. ...
Auch ein gangbarer Ansatz.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein etwas anderer Ansatz, der das Thema "da klingeln mit die Ohren" beleuchtet...
Warum packst Du den/die vorhandenen LS nicht in ein Aufnahme-Case, nimmst die Dinger mit Micro ab, und spielst dir den höllenlauten Kram gut geschützt ins Öhrchen via IEM? ...
Vielleicht, weil:
... Der V30. Und zwar zum einen wegen der hohen Lautstärke, die er braucht, um überhaupt nach etwas zu klingen. Ich kann zwar auch lauter aufdrehen, aber mir persönlich ist es etwas zu laut und ich hab keine Lust nach ner Stunde Üben, immer mit nem Rauschen auf den Ohren den Raum zu verlassen.
Zum anderen gefällt er mir dann aber auch nicht so richtig, wenn er zum Klingen kommt. ...
fett gesetzt von mir.
Der TE spielt auch gerade mal sechs Monate, also vermutlich allein.
M.E. ganz andere Situation als "Band-Gitarrist in kleinem Proberaum."

Wenn es denn hitechy werden soll/darf, wäre ich wirklich eher bei Modeller/Amp+Boxen-Sim/Profiler/IR oder was die digitale Wunderwelt sonst noch so an Zauberhaftem bietet.
Plus FR-Endstufe und FRFR-Box oder Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine solche Bandbreite lässt sich imo nicht mit einer Box bzw. einem Lautsprechertypen realisieren. Wenn du eh schon einen Modeller spielst dann würde ich konsequent auf eine Verbindung mit IR im HX Stomp und einem Fullrange System gehen. Das ist zwar etwas Arbeit, aber am Ende klingt Fender nach Fender und Marshall nach Marshall ohne große Kompromisse.

Genau das würde ich auch empfehlen. Gerade die Modelle der Line6 Helix Reihe sollen super klingen und man ist super flexibel.

Als "kleinere" Box kann ich den Headrush FRFR 108 empfehlen. Wenn es mehr Bumms haben soll den 112.

Es gibt zwar auch passive FRFR Boxen. Daran würde ich aber keine Gitarrenendstufe direkt betreiben. Das klingt nicht.

Auch bei FRFR Boxen gilt, dass lauter "geiler" klingt, aber die Lautstärke lässt sich besser dosieren, als mit größeren Cabs. Gerade bei leiserem Spiel.

Wenn du Sounds von Bands nacheiferst, gerade von Alben, wäre das die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da eher skeptisch, ob ein anderer Gitarrenspeaker das Problem gundsätzlich löst.

Klar, es gibt deutlich klangliche Unterschiede und auch Unterschiede was das Verhalten bei unterschiedlichen Lautstärken betrifft. Aber ein bisschen "Bums" (Lautstärke) wollen die doch alle wenn es denn auch ein bisschen Spaß machen soll.

Ich hatte in besagter Palmer auch schon div. Speaker und in meinem Kombo werkelt auch ein V30. Außer mit bösem Happy-Metal der härteren Art habe ich da überhaupt keine Probleme. Warum auch? Clean, Blues, Rock? Das geht doch immer? Auch mit so einem kleinen HB. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber da geht schon auch was. Immerhin kann man da ja schon mal Gain und Volume getrennt regeln.

Was den Speaker betrifft, ok, sicher Geschmacksache.

Die Frage ist halt auch "wie leise" es den wirklich sein soll? Oft ist doch eher genau das dass eigentlich Problem?
Supergeiler "fetter" Sound in superleiser Lautstärke.

Bei meiner Röhre benutze ich z.B. auch meist einen Attenuator um dann wirklich sehr leise zu spielen. Das ist dann von der Lautstärke her etwa wie Musik hören ohne den Nachbarn oder Mitbewohner in anderen Räumen zu arg zu stören. Kann ich klanglich mit leben.

Manche Amp/Speaker/Cabinet-Kombination lassen sich auch so etwas bessser zähmen, bei anderen ist das eher schwierig. Ich habe z.B. selbst auch einen einkanaligen (Röhren) Amp ohne Master, bei dem das ohne einen Attenuator nicht ganz so doll funktioniert. Selbst wenn ich an dem Amp (der kann das) die Leistung reduziere.

Oft ist ein kleiner FRFR und so ein HX-Stomp vielleicht wirlich eine gute Alternative um leise mit einen netten Sound zu üben. Vielleicht ist sogar eine ganz keines Besteck, wie so ein Sparc, ein THR, etc.. auch eine wirklich gute Alternative.

Röhre im Wohnraum ist halt nicht in jedem Fall das Richtige wenn man sehr leise und flexibel daddeln möchte.
Zumindest nicht jedes Gerät.

WENN ich denn meinen Röhrenamp spiele, dann regel ich clean und Zerre übrigens auch über den Volume-Regler und ggf. noch das eine oder andere Pedal. Aber wenn so ein Röhrenamp ein bisschen in die Zerre geht, dann wird er halt auch schon oft etwas laut.

Daher meine Überlegung, einen neuen Lautsprecher, die eierlegende Wollmilchsau, zu finden. Irgendwie einen "aufgeräumteren" Speaker, der nicht so viel Lautstärke benötigt und auch bei "schwererem" Sound Spaß macht. Klare Höhen, einen tighten Bass...
Vielleicht eignet sich ein anderer Speaker ein bisschen besser, vielleicht gefällt er die auch besser, aber "schwerer Sound, tighter Bass, klare Höhen" klingt halt für mich nicht unbedingt nach "sehr leise"? ;-)

Das mit der "eierlegenden Wollmilchsau" durch einen anderen Speaker, dass scheint mir doch eher ein ambitioniertes Zeil zu sein. ;-)
Meine ganz persönliche "sehr praktische eierlegenden Wollmilchsau" im Sinne von: klingt auch leise zu Hause noch ganz ok und kann so ziemlich alles, dass sind dann eher digitale Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor allem anderen darf ich die Frage stellen, wie alt der V30 denn ist.
Klar. Allerdings weiß ich das nicht so genau. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Wie eigentlich alles zum Gitarre spielen. Mir war schon klar, dass Sound etwas seeehr Individuelles ist und die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers eher gering sind...
Es muss aber ja vielleicht gar kein Celestion sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Absolut. Aber iwie muss ich im Dschungel anfangen und sie sind eben sehr weit verbreitet und somit kommt man an viele Soundbeispiele. Wie sinnvoll das ist mit den Soundbeispielen ist natürlich die Frage. Die Wahrnehmung des Sound wird ja von allem beeinträchtigt. Der Hörende im Video sitzt neben der Box und beschreibt den Sound ich sitze vor meinem Rechner mit irgendwelchen Köpfhörern. das kann ja im Ansatz zusammenkommen...Aber es ist eben erstmal die einzige Möglichkeit evtl. Unterschiede präsentiert zu bekommen. Werde mich mal mit deinen Vorschlägen auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Tipps:
1. Das Gehäuse Deines HB-Amps halte ich für viel zu klein, um einen guten Allround-Sound aus einem 12er zu holen.
Bei Bedarf schreibe ich dazu gern mehr.
Ich würde mich also darauf konzentrieren, einen passenden Speaker für die Palmer-Box zu finden.
Ja, deshalb hatte ich mir dann auch die Palmer geholt. Allerdings, wenn es ein neuer Speaker werden sollte, würde ich vermutlich auch gleich eine neue Box holen. Ein Problem was ich noch zusätzlich habe, ist ein Dröhnen der Box. Konnte das iwie auch nie richtig beschreiben, habe aber gestern zufällig etwas darüber bei Palmerboxen gelesen...HAbe da auch schon viel probiert, um das Dröhnen wegzubekommen...(natürlicha allgemein die BAssregelung, Pickuphöhe bei den Basssaiten gesenkt. Allerdings mit keinem-mäßigen Erfolg. Und wenn ich überlege was am Speaker zu ändern, macht es evtl. auch Sinn, die Box gleich mit einzubeziehen...
Wenn's für den Wohnzimmerbetrieb sein soll,
Jein, ich wohne in einem Einfamilienhaus und habe mein Zimemrchen im Keller. Ich selbst mag es ja auch laut und druckvoll und auf die 12. Und eigentlich kann ich das auch ab. Aber es ist halt schwierig das eigene Empfinden von laut bis zu laut anderen zu erklären...Vielleicht sind es eben auch nur bestimmte Frequenzen, die mir da übel aufstoßen...Das kann ich, so ungeschult ich bin, halt schwer differenzieren. Also ich sag mal so: Ich sitze in der einen Ecke des Kellers eines recht großen Hauses und meine Freundin in der gegenüberliegenden Ecke des Erdgeschosses und sie hört was ich spiele. Also sooo leise ist es dann auch nicht. Aber der Lautsprecher kommt eben erst in Fahrt oder für mich eben halbwegs akzeptabel klingend, wenn es mir dann doch auf Dauer zu laut wird.
Es ist ja auch immer die Frage, was für Dich am wichtigtsen ist, was im Vordergrund steht:
Möglichst schnell den richtigen Speaker bzw. die richtige Speaker/Box-Kombi finden?
Oder die Jagd nach dem ultimativen Ton, die im Zweifels- bzw. Idealfalle nie endet?
Naja, am wichtigsten ist mir, dass ich einen für mich guten bis akzeptalen Allroundsound hinbekomme. Das sollte eigentlich auch gar nicht so schwer sein im Bereich bis Rock vlt auch etwas härteren Rock. Für Metall oder eben so Rage against the machine, also dunkler, tiefer, schwerer, könnte ich mich technisch auch noch später etwas spezialisieren. Traum ist ja ein Boogie Mark:love:, aber finanziell etwas schwierig aktuell. Ich denke alleine mit meinem HB 15 bin ich schon grundtonmäßig gut aufgestellt, für die 3 erstgenannten Stile. eventuell noch etwas Zerre über den Stomp... Nur denke ich, dass ich da deutlich mehr rausholen kann, wenn ich dort eine vernünftige Box anschließe. Die Palmer mit v30 scheint es jedenfalls nicht zu sein, allerdings merke ich die Verbesserung gegenüber des kleineren Volumens beim HB. Also nein, den ultimativen Ton suche ich nicht. Dazu wäre ich mit meinem Können auch überhaupt nicht in der Lage
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum packst Du den/die vorhandenen LS nicht in ein Aufnahme-Case, nimmst die Dinger mit Micro ab, und spielst dir den höllenlauten Kram gut geschützt ins Öhrchen via IEM?
Na ist das nicht aber schon ein riesiger Unterschied ob man den Sound aus nem Raum wahrnimmt oder aus "Kopfhörern". Direkt IEM habe ich allerdings noch nicht benutzt... Wenn ich tatsächlich im Wohnzimmer spiele nutze ich den Katana Go mit so HiFi Ohrstöpseln, die allerdings relativ neutral sind. Das geht, hat für mich aber gar nichts mit ner Gitarrenbox gemein. Ist das mit IEM anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Aber iwie muss ich im Dschungel anfangen und sie sind eben sehr weit verbreitet und somit kommt man an viele Soundbeispiele. Wie sinnvoll das ist mit den Soundbeispielen ist natürlich die Frage.
Du hast doch in deinem Line6 Stomp zahlreiche Cab-Simulationen? Schließe das Stomp doch einmal an eine neutrale Wiedergabe an, FRFR-Box, falls vorhanden, sonst Stereoanlage oder auch Kopfhörer. Dann wählst du dort einen Amp mit V30-Box aus, der so nah wie möglich an deinen echten HB15 mit Box drankommt. Wenn du das hast, tausche mal die Boxensimulationen durch, und schaue, welche dir besser gefallen. So kannst du ein paar Speaker / Boxen in die engere Auswahl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vlt gucke ich mir das mit den FRFR-Dingern mal an und bestelle mir einfach mal so ein Ding von HB...Aber iwie finde ich das nicht sexy...Am liebsten wäre mir ein toller Amp, ein paar wenige Pedale (oder eben auch zusammengefasst im Stomp, wenns denn sein muss ;)) und dazu eben eine schöne Gitarrenbox. Halt eher klassisch, nicht viel Schnickschnack.
Mein ursprünglicher Gedankengang war eigentlich, dass ich als Anfänger erstmal ein paar Optionen zum Testen habe, mich mit verschiedenen Sounds ausprobieren kann etc. Quasi alles All inclusive für nen schmalen Taler. Deshalb bei meinem Ampshootout eben auch Catalyst und Katana. Dummerweise hatte ich mir dazu auch den HB geholt, einfach aus Neugier und Vergleich zur Röhre. Der Grundsound war für mich einfach nicht bei den beiden Moddelern zu holen...Also blieb der HB. Um aber auch stärker verzerrte Sachen zu machen brauchte ich dort zumindest ein Pedal. Die Auswahl hat mich aber überfordert und dass es dann auch bei einem Pedal bleiben würde, hielt ich gleich für Unwahrscheinlich. Daher habe ich mir dann einen gebrauchten Stomp geholt. Kostete so viel wie 2-3 gute Pedale und da habe ich ja auch viel mehr Optionen zum Ausprobieren. Dann habe ich eben auch viel gelesen, was Lautsprecher/-boxen für einen Unterschied zum HB machen und habe mir eben die Palmer dazu geholt.
Ich brauche also eigentlich gar nicht die große Lösung aller Probleme und die Vielseitigkeit, um für jeden Song den perfekten Ton zu treffen. Einen guten, einfachen Allrounder und wenn ich mich in irgendeiner Weise spezialisieren möchte, werde ich das vlt auch mit einem anderen Amp und einer dazu passenden Box tun. wie schon beschrieben, sehe ich dann die Differenzierung von alles bis Rock und dann eben ab der härteren Gangart
 
Hmm, bei dem vielen Geld, daß Du offensichtlich durch auszuprobieren bereit bist auszugeben, würde ICH mir Gedanken über einen Kemper und in eine gute FRFR machen. Das wird wahrscheinlich langfristig deutlich günstiger und ausprobieren kannst Du damit wohl so ziemlich alles. Macht aber vielleicht nicht so viel Spaß, wie sich immer anderes Gear zu holen.
Und meinem Post #3 meine ich immer noch sehr ernst, beherrscht Du dein derzeitiges Equipment so gut und spielst Du schon so gut, daß Dir die, eben oft doch marginalen Unterschiede einzelner Lautsprecher so eklatant auffallen, wie es hier erscheint?
Oder ist Dein „HabenWillVirus“ voll ausgebrochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wizzzzard2000 naja, ich würde sagen, dass das was ich ausgeben habe, ohne Gitarre ca. 850€ für Verstärker, extra Cab und Stomp jetzt nicht soooo viel für Gitarrenequipment sind. Habe stomp und cab auch gebraucht gekauft. und es hätte ja auch gut sein können, dass ich da mit allem glücklich geworden wäre für einen langen Zeitraum. Wie gesagt, eine FRFR werde ich vermutlich mal testen.
Immer wieder neue Sachen holen ist leider auch nicht drin. Daher ja mein Wunsch nach einem, für meine (wie ich finde) gar nicht so hohen Ansprüche, Allroundspeaker, der nicht allzu dolle befeuert werden muss. Das ist es eigentlich auch schon. Ansonsten komme ich mit meinem Setup gut zurecht. Wenn ich dann für den einen oder andere Stil, dann doch in Zukunft mal was spezielleres will, muss ich eben gucken, ob das realisierbar für mich ist.
Zu dem Equipment und Fähigkeiten: Nein und nein. Allerdings höre ich schon extreme Unterschiede zwischen V30 und seventy80. Dass ermutigt mich, dass Unterschiede auch für mich hörbar sind. Aber klar, nicht alle Speaker zeigen große Differenzen. Aber wann ist denn der Punkt, wann ich der Meinung sein kann alles über meine Ausrüstung zu wissen und auch die Fähigkeiten zu haben, dies spielerisch rauszufinden. Glaube für manche ist das nie erreicht, wie bei einem Künstler, der nie ein Bild als fertig betrachtet. Ich möchte aber jetzt schon einen allgemein schöneren Sound, als es mir meine Speaker+Box Kombi ermöglicht. Wenn ich der Fehler im System bin kann ich damit leben und finde vlt einen Lautsprecher, der mir auf Anhieb gefällt, ohne Physik und Musik studiert zu haben.
 
Ok, geb mich geschlagen 🤣
Nein, im Ernst, ich bin ja auch noch nicht soooo weit in allem, also noch Anfänger.
Das Problem bei dem, was „guter“ Sound ist und was nicht, gehen leider Gottseidank meilenweit auseinander. Ich hab mal in einem Gitarrenladen um die Ecke mal die Verstärker, die die „Profi-Musiker-Ladenbetreiber“ als perfekt eingestellt ( dreh da bloß nicht dran rum! ) dargestellt haben angespielt. Naja, vor dem Knallschaden war deren Gehör wahrscheinlich besser, ICH fand‘s nur grausam 😉 So wird es mit jedem Lautsprecher den Du testest oder ins Auge fast ähnlich sein. Bis Du den Lautsprecher gefunden hast, der DIR das gibt, was Du (evtl. nur z.Z.) suchst, kannst Du viel Geld verbrennen. Und die Suche geht ja weiter, wenn Du dann doch mal was anderes willst/brauchst. Die Suche nach „unserem“ Sound hört wahrscheinlich nie auf. Deshalb sind Modeller wie Kemper und Co. mit FRFR wohl die beste Wahl.
Ich hab‘s da einfach, mir haben sich vor über 40 Jahren genau zwei Verstärker-Sounds ins Gehör gebrannt. Ein Fender Bassman und ein DumbleDrive. Für den zweiten sehe ich nicht nur finanziell schwarz einen zubekommen und beim ersten bin ich innerlich noch nicht bereit soviel von meinem Geld an andere Besitzer weiterzugeben. Bis dahin nutze ich meinen vorhandenen Kram und zaubere daraus liebreizend anzuhörende Sounds. OK meine Frau sieht das anders 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wizzzzard2000 na aber ist ja Wettbewerb hier. Wir haben einfach beide gewonnen :prost:
Das jeder natürlich ein anderes Empfinden hat was gut und schlecht ist, ist mir klar. Deshalb meinte ich gleich im Initialpost, dass es schwierig wird...Dachte es wäre ein Versuch wert, nach einem Speaker zu fragen, der eben schon bei geringeren Lautstärken sein Können aufzeigt. Ob einem das Können dann zusagt oder nicht, ist natürlich ein ganz anderes Thema. Iwie habe ich auf FRFR nicht so richtig lust, weiß gar nicht warum, aber iwie empfinde ich das als "unecht". Aber ich werde es wohl mal testen. Und vielleicht, eigentlich wollte ich auch ursprünglich gar keinen Tube Amp, ist es genau das, wo ich nicht weiß was es sein soll, aber dann doch gefunden habe...
Und das mit der Suche nach DEM Sound: ich habe keine Ahnung wie der klingen soll :ROFLMAO:
Bisher kann ich wohl nur sagen, welcher es nicht ist, wenn ich es höre...
 
@SePp43
Mal einen Gang runterschalten:
Du hörst einen Unterscheid zwischen V30 und dem Seventy 80 Celestion (war Letzterer eigentlich im HB eingebaut oder hast Du den schon ausgetauscht?).
Das ist gut, weil die nämlich wirklich unterschiedlich klingen.

Aber keiner der beiden Speakern hat Dich happy gemacht - weder im Combogehäuse (was m.E. absolut logisch normal ist, weil viel zu klein) noch im Palmer-Gehäuse. Weder erträglich halblaut noch zu laut.

Zudem "wummert" die Palmer "irgendwie", sagst Du.
OK, ich kenne weder die Box noch Deinen Amp noch Deine Ampsettings noch Deine Gitarre, also sage ich einfach mal:
Es gibt auch Boxen, die einem schlicht nicht gefallen (oder gar objektivierbar sind).
Von daher:
Palmer-Box mit dem V30 kann weg, oder?
Lass sie gehen, ab in die Kleinanzeigen und schluck den Verlust runter.
Dann ist das Thema nämlich schon mal vom Tisch.
(Ist das eine 112 BX V30, Neupreis ca. 250 Euro?)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann Option 1:
Weil Box und Speaker zusammen das "Instrument" ergeben, ist es sinnvoll, Box und Speaker als Einheit auszuprobieren und bei großen Gefallen zu kaufen.
Sei schlau, mach das nicht online.
Fahr mit Klampfe und Amp los in die Geschäfte.
Frag' die Leuten im jeweiligen Geschäft, geh' ihnen ruhig ein bisschen auf den Sack.
Auch dafür werden sie bezahlt.

Teste alles an, was 8 Ohm hat, 1x12, 2x12, 4 x 12, 2x10.
Unbedingt auch Boxen, die "zu teuer" sind.
Denn:
Nur, wer auch das Beste kennt, kann wirklich sagen, wie gut es denn nun sein muss.
Und manchmal stellste auch fest: "Nö. Rolls Royce brauche ich nicht, der Passat tut es völlig."

Zudem könnte es gut sein, dass Du Dich jetzt für die Box entscheidest,
die Du gerade problemlos bezahlen kannst,
obwohl Du eine andere, teurere Box wirklich 1.000 mal geiler findest.
Wirkt ja auch erst mal vernünftig - im Budget und so.

Ist es aber nicht.
Denn die andere, teurere, geilere Box wird Dir nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Der Sund der Vernunftbox wird Dich mehr und mehr abturnen, egal wie gut sie faktisch ist.

Früher oder später wirst Du die andere, teurere, geilere Box also doch kaufen.
Und die Erschwinglichere mit Verlust wieder verticken.
Das ist bei dem Musikkram immer so, habe ich xyz mal gesehen, ein paar Mal auch selbst erlebt.
Wer zu billig kauft, kauft zweimal, oder drei mal oder vier mal.

Also vieleicht auch einfach sagen:
"Nee, diese Box kann ich zwar jetzt bezahlen.
Aber die Andere soll und muss es sein,.
Dazu fehlen mir x00 Euro.
Und die spare ich jetzt an."
Jeden Monat 100 Euro (oder 200 oder nur 50, was weiss ich).
Ich weiss, ansparen, Konsumverzicht, total Mitte 20. Jahrhundert,
aber letztlich die ökonomische sinvollere Entscheidung.
Und die Vorfreude gibt's gratis dazu, während Du im Keller mit dem Comboamp rumdengelst.
Der klingt mit dem Onboard-Speaker zwar nach wie vor nicht so dolle, aber Du weisst ja:
"Ha, in x Wochen steht hier die ABC-Box und daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann ..."

Du könntest aus all dem auch noch was lernen:
Combo sind zwar cool, stylisch und auch ein bisschen praktisch.
Aber Topteil und Box getrennt sind für den Röhrenamp und den Rücken gesünder und insgesamt einfach flexibler.
Mein Geschenk an Dich, ich habe 30 Jahre gebraucht, um das wirklich zu inhalieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Option 2:
Denk über die Modeller/Amp-Effekt-Boxensimulation/Software/Impulsresponse-whatever plus Full-Range-Flat-Response-Verstärkung nach.
Ich kenne mich damit kaum aus, behaupte aber denoch:
Vielseitiger kann keine Effekte-Amp-Box-Kombination sein.

Und wenn Du schon so eine kleine Digitalkiste besitzt,
teste das Feeling wirklich mal über die Stereoanlage.
Vielleicht idealeweise, wenn Deine Freundin gerade mal nicht zu Hause ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Option 3
Du hast ja immer noch den Combo mit 'nem 12er Speaker, der Dich nicht anmacht.
Da könntest Du also mal im Gebrauchtsektor (hier auf dem Board?) gucken, was so angeboten wird.
Aber eben vielleicht nicht den nächsten Celestion mit viel zu viel Watt-Belastbarkeit
Ein paar Marken und Modelle (oder von mir eben nur Specs) sind hier ja genannt worden.
Speaker kannste wirklich bedenkenlos gebraucht online per Versand kaufen, wenn der/die Verkäuferin koscher erscheint.

Ich habe im Laufe der Jahre so an die 30 Speaker über Ebay, EBKA oder über Foren gekauft, die meisten gebraucht.
Keine Probleme, alle heil angekommen.
Gebrauchte Gitarrenspeaker gingen irgendwie immer ganz gut und problemlos.
Die kann mensch bei Nichtgefallen auch mit wenig oder ohne Verlust weiterreichen.
Falls sich das in den letzten zwei Jahren geändert haben sollte, möge bitte irgendwer laut schreien.

So weit erst mal.
Wo bist Du eigentlich geographisch unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube es wäre auch ganz hilfreich sich vielleicht mal bei anderen Leuten unterschiedliche Lösungen anzuschauen, bzw. zu hören.

Vielleicht freundliche Gittereros irgendwo in der Nähe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich hab‘s da einfach, mir haben sich vor über 40 Jahren genau zwei Verstärker-Sounds ins Gehör gebrannt. Ein Fender Bassman ...
Offtopic:
Falls Du den 4x10er Combo meinst:
Die sind als altes Original ja mittlerweile auch unbezahlbar.
Und als Fender Reissue finde ich sie sagenwir mal unverhältnismäßig teuer.

Denk mal über ein Clonekit nach, zb. von Tube Amp Doctor.
Ich habe so einen Clone vom Marshall 1974X.
Hammer - ich mag meinen lieber als das Original, habe allerdings auch einen anderen Nicht-Celestion-Speaker drin.
/offtopic

... ein DumbleDrive. ....
Toller Amp, jede Menge Mojo, hat mich aber nie wirklich gejuckt.
Auch die ganzen MESA Boogies nicht, obwohl die toll sind.

Wie gesagt, manchmal probiert mensch Champagner und stellt ehrlich fest:
"N Pils schmeckt mir wesentlich besser."
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube es wäre auch ganz hilfreich sich vielleicht mal bei anderen Leuten unterschiedliche Lösungen anzuschauen, bzw. zu hören.

Vielleicht freundliche Gittereros irgendwo in der Nähe?
Genau das war der Hintergrund meiner Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nick McNoise
Sollte wir hier untereinander viel häufiger mal machen wenn es denn räumlich passt.

Nur lesen wie etwas klingt ist ja schon so ein bisschen wie Sex ohne anfassen. 😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@SlowGin
Feeling is believing.
Ohrenzeugen sind zuverlässiger als Augenzeugen.

Und ganz im Ernst bin ich davon überzeugt,
dass manche Eltern ihre Kinder nicht mehr so bedenkenlos zum Musikunterricht gehen lassen würden,
wenn ihnen klar wäre, wie viel unbestreitbare und extrem enge Parallelen Musikmachen und Sex aufweisen.

Ich beschrieb einer Bekannten, die mit dem Begriff nichts anfangen konnte, einmal, was eine Openstage-Jamsession ist.
Ihre Antwort: "Ach so - musikalischer Parkplatzsex."
M.E. 10 von 10 Punkten.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Offtopic:
Falls Du den 4x10er Combo meinst:
Die sind als altes Original ja mittlerweile auch unbezahlbar.
Und als Fender Reissue finde ich sie sagenwir mal unverhältnismäßig teuer.
2x Ja, leider
Toller Amp, jede Menge Mojo, hat mich aber nie wirklich gejuckt.
Juckt mich aber leider, nur Haus und Hof für einen Amp verkaufen, falls dann doch mal einer zum Verkauf sehen sollte, will ich dann doch nicht.
manchmal probiert mensch Champagner
Schmeckt furchtbar 😉
Denk mal über ein Clonekit nach, zb. von Tube Amp Doctor.
Der Gedanke manifestiert sich bei mir boshaft immer mehr…………

Aber vorläufig >
Bis dahin nutze ich meinen vorhandenen Kram und zaubere daraus liebreizend anzuhörende Sounds. OK meine Frau sieht das anders 🤣
Im Moment steht erstmal Dachbodenausbau für „ungestörtes“ Spielen und Üben an, dann lass ich meine Gedanken und Wünschen freien Lauf 🤣
Sollte wir hier untereinander viel häufiger mal machen wenn es denn räumlich passt.
Ja, ich stimme vorbehaltlos dafür.
 
... Der Gedanke manifestiert sich bei mir boshaft immer mehr…………
Ich habe gerade spaßeshalber mal geguckt und bin etwas iritiert.
Das Bassman-Reissue von Fender ist neu mit 2.160 Euro kostengünstiger als der TAD-Clone inklusive Montage (also spielfertig, 2.616 Euro).
Beides zzgl. etwaigem Versand

Die TAD-Montage allein macht dabei EUR 733,00 aus, was ich gar nicht mal viel finde.
8-10 Arbeitsstunden werden da wohl drinstecken.

Einziger mir ersichtlicher Unterschied:
der Original-Fender wird vermutlich nicht von Hand auf Turret-boards (also P2P) verdrahtet sein,
was ich aus zwei Gründen doof finde:
1. Die Röhren hängen ja nun mal über Kopf im Amp, und die gesamte Abwärme steigt nach oben, wo sich die Leiterplate und all die kleinen Lötstellen befinden.
Zusammen mit dem Combo-Problem (Latusprechervibrationen werden immer auch auf's Amp-Chassis übertragen) verorte ich da mittel- bis langfristigen Ärger mit losen Lötverbindungen. Und die sind halt bei P2P ratzfatz, preiswert und sauber nachgelötet. Aber auf einer Leiterplatte ... ?

2. Manchmal ist der Amp perfekt, nur dieser eine kleine Widerstand könnte noch ein bisschen größer oder kleiner sein, damit der Sound in dem und dem Bereich noch etwas ... sprich Customizing. Auch das ist in einem P2P-Amp wesentlich einfacher, schneller und billiger machbar.

Und bei TAD sollen ja all die einzelnen Komponenten bis runter auf Widerstände und Kondensatoren immer Superduper-Premium-Qualität haben.
Kann ich als Elektronik-Idiot nicht beurteilen, aber u.a. daher sollen fie teils happigen Preise rühren.

Hohe Bauteilqualität finde ich z.B. bei Trafo und Ausgangsüberrager, also den großen, teuren Teilen wichtig.
Aber bei dem Kleingeraffel ... auch schön, ob mensch das jedoch hört?
Ob die dann robuster sind, länger halten?

Naja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Und wer wie kein Geld für so'n Brüllkoffer hat, ist fein raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben