Lange Fingernägel ... gut oder schlecht?

Also, ich habe auch lange Fingernägel und spiele sogar Metal-Stücke auf E-Gitarre ohne Plek.

Das einzige Problem ist nur, dass ich relativ weiche Nägel habe, die sehr schnell abnutzen. Aber was solls.
 
besser als harte die während nes konzerts abbrechen......
stell dir vor d sammelt ein fan den ein und benutzt ihn ganz stolz als plektrum...
 
Igitt, kranke Menschen gibt`s. :D
 
Griffbrett: Kurz
Seitenzupfen: Mittel bis Lang :great:
 
Ich spiele nur mit Fingernägeln, habs von Anfang an so gelernt und werds auch beibehalten.
Einziger Scheiss ist dass einem regelmäßig vor nem Auftritt immer mindestens einer einreißt :) ...
Murphys Law!! Aber hey, abfeilen und dann passt das wieder
 
Ich hab meine alle kurz weil die mir sons immer im weg sin

Greetz Freedom-call
 
ich hab sie auch lang. der sound is eigentlich viel besser und spätestens wenn ich meine nächste stunde hab und mein lehrer merkt, dass ich keine nägel mehr dran hab dann krieg ich eins aufs dach! :redface:

für konzerte sind lange nägel viel besser wenn man vor doch mehreren leuten spielt kommt einfach mehr dabei raus ( ne gute gitarre vorausgesetzt)
 
während meiner zeit als klassik-gitarrist hatte ich auch immer wieder probiert mir die nägel lang wachsen zu lassen, allerdings ist mir immer wieder einer eingerissen so dass ich es immer wieder aufgegeben hab d sie alle abgeschnitten habe.
Weil jetzt alle von der richtigen Feiltechnik sprechen: kann mal einer einen Tip dazu abgeben wie ich sie mir feilen soll um dass meiste aus meinen krallen zu holen?
Der Klang steigt imho bei klassik schon um ein erkleckliches mass, wenn die nägel statt den kuppen zum zupfen benutzt werden.
 
Mh, weiß garnich was ihr habt ... mir is noch nie ein nagel eingerissen oder abgebrochen. Wie lang habt ihr sie denn?
Meine hab ich grad wieder so sehr gestutzt, dass sie ca 5mm aus der am Finger angewachsenen Stelle herausragen. Zeitweise waren sie eben etwas länger ... fand ich aber unpraktisch, da ich zu oft beim spielen hängengeblieben bin.
 
Bei klassischer Gitarre ist meiner Meinung nach lange Fingernägel Pflicht wenn man was erreichen will, bei Western oder so geht auch Plek
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich mit kurzen Fingernägeln auf der A-Git. spiele. Ich spiele hauptsächlich Flamenco, usw. und da ist es einfach nicht möglich ohne lange Nägel druckvoll und sauber zu spielen. Und irgendwie tut hier jeder so als wäre soziales Leben als Gitarrist mit langen Fingernägeln nicht möglich! Nur weil man längere Nägel hat muss man nicht ungepflegt aussehen. Man kann sie pflegen! Ohne Scheiß! Ich machs zwar nicht aber ich habe trotzdem noch manchmal telefonischen Kontakt zu anderen Menschen! :)
 
also wenn du mit plek zockst is das natürlich egal.. aber bei akustig sind lange nägel an der rechten hand von vorteil.. und umso kürzere an der linken...
 
Kommt ganz drauf an was man spielen will...
Will man "den Dylan machen" und wild drauflosschrammeln reicht ein Plek, steht man auf Fernando Sor und Co. sind Fingernägel quasi von Nöten, sonst klingts nöt.
 
was is eigentlich gegen lange fingernägel zu sagen. die zu pflegen macht nu auch nich viel arbeit, alle paar tage mal feilen. scheiße ises nur wenn sie einem dauernd abbrechen aber zum glück passiert mir das (nicht) mehr. :cool:
 
Ich hab mich dazu entschlossen mal meiner e-Gitarre mehr Zeit zu widmen und einige Spielerein wie Tapping zu lernen. Dazu mussten natürlich die Nägel ab ...adieu ihr Süßen, wir werden uns eines Tages wieder sehen *schniff*

Total ungewohnt so ... Westerngitarre spielen fetzt kaum noch.
 
Habe auch lange Fingernägel - aber halt nur an der rechten Hand
wenn mich jmd. drauf anspricht sage ich immer:
"Sieht scheiße aus - klingt aber geil!"
Der Gegenüber guckt dann in etwa so: :confused:

weiterer Nachteil: ich spiele nicht nur klassische und elektrische Gitarre (beides nie mit Plec) sondern auch Bass und dort wirds zum Problem.

Desweiteren sollte das Recht mit langen Fingernägeln den Partner zu zerkratzen den Mädels vorbehalten sein.

Aber na ja, wenn ich Bass aufnehme, schneide ich sie meist ab, wenn ich dann Gitarre aufnehmen will muss ich warten....

Dass sie sonst abbrechen oder einreißen passiert mir nicht,
eher dass sie beim schrammeln (mach ich mit zeige und Mittelfinger) abgeschliffen werden.
 
weiß jemand wo man ein bild hochladen kann? ich hätt nämlich ein gitarrenbuch, pumping nylon heißts, da steht genau drin wie man sie feilen sollte. is aber an sich geschmackssache

grüße
angelus
 
Perfect Drug schrieb:
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich mit kurzen Fingernägeln auf der A-Git. spiele. Ich spiele hauptsächlich Flamenco, usw. und da ist es einfach nicht möglich ohne lange Nägel druckvoll und sauber zu spielen. Und irgendwie tut hier jeder so als wäre soziales Leben als Gitarrist mit langen Fingernägeln nicht möglich! Nur weil man längere Nägel hat muss man nicht ungepflegt aussehen. Man kann sie pflegen! Ohne Scheiß! Ich machs zwar nicht aber ich habe trotzdem noch manchmal telefonischen Kontakt zu anderen Menschen! :)

Andreas bist du es
:confused: :eek: ?
 
Ich hab zum ersten mal die Nägel auf der rechten Hand nicht komplett kurz. Da steht es etwa 1-2mm weiß ab. Man hört es also nur bei bestimmten Anschlägen und noch nicht beim Zupfen, aber es ist voll und ganz überzeugend. Ich werd sie mir jetzt auch mal weitere 3mm wachsen lassen! :great:
 
Tja, ich bin da recht zwiegespalten. Einerseits sind längere Nägel für viele Spieltechniken auf der Konzertgitarre essentiell (fast alles im Flamenco) auf der anderen Seite müssen die immer gefeilt, evtl. sogar künstlich verstärkt werden und so ein Heckmeck, sehen aber auch dann für mich eher unästhetisch aus und sind im Alltagsleben oft störend.

Da ich auf der E-Gitarre gelernt habe, spiele ich auch auf der Konzertgitarre sehr viel mit Plektrum. Der Rest mit "Fleisch" und sehr kurzen Nägeln....Ist zwar ein Kompromiss (bei dem einigen Puristen sicher die Haare zu Berge stehen) aber für mich funktionierts ganz ngut.

Bei ner Westerngitarre muss man aufgrund der Stahlsaiten und höheren Spannung schon recht stabile Nägel haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben