Laney CUB 12r Mod Möglichkeiten?

rogerG
rogerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
16.07.09
Beiträge
801
Kekse
2.563
Ort
Münsterland
Hallo, habe da mal eine Anfrage zu dem Laney, habe hier ja schon einiges gelesen über den Amp aber wer hat sich denn schon mal mit der Schaltung beschäftigt? Denke mal niemand, weil der Amp ja noch recht neu ist aber es gibt da Verbesserungsbedarf. Bisher gelesene Reviews und Berichte bezogen sich eigentlich immer auf den Betrieb zu Hause aber ich habe den seit 3 Wochen ordentlich im Probenraum gequält und es stellen sich Fragen. Erst mal kann ich von dem kleinen sagen, dass er Bluesmässig sehr gut abgeht, habe ihn letzten auf einem Bluesjam (Öffentlich) mal dabei gehabt und alle fanden den gut, sonst verwende ich da immer ein Blues Junior. Dem kommt er schon recht nach aber das letzte bisschen "Kopfraum" fehlt ihm dann doch.

Die Klangregelungsmöglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt bei der kleinen Kiste und Sustain vom Amp ist nicht:(
Muß man schon ordentlich reinlangen, wenn das singen soll, ist aber für Bluesbetrieb recht angenehm und schön trocken.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon den Schaltplan um die Büchse effektiver zu machen? Ich hatte den noch nicht offen, aber bei Interesse mache ich mal Bilder von dem Innenleben.

Etwas mehr Sustain vom Amp im Gainbetrieb wäre gar nicht so übel. Vorstufenröhren habe ich auch schon getauscht, alte GT von Fender und Mesa und JJ, was halt so in der Schublade ist.

Noch mal so zum anmerken, für zu Hause ist der echt nichts, in Zimmerlautstärke kratzt er vor sich hin und die 0,75 Watt einrichtung ist auch ein Witz, dann klingt er noch schlimmer. Am besten ist er meiner Erfahrung nach, wenn Vol. und Gain auf 7-8 gedreht werden, aber das Klangregelwerk gibt leider nix her:bad:

ansonsten noch einen schönen Abend.


gruss
 
Eigenschaft
 
Hi,
ehrlich gesagt, kein Plan, noch habe ich darüber was in letzter Zeit gelesen (und in Sachen Laney lese ich so einiges :) )

Aber schau doch mal hier rein, mehr infos aus erster Hand iss wohl nicht ausser du kontaktierst deinen Namensvetter Roger beim Laney Service direkt, der iss übrigens sehr Kontaktfreundlich (email bei Bedarf per PN)...

http://www.laney-posse.co.uk/theposse/index.php
 
Danke für den Link, werde das Forum mal im Auge behalten, vielleicht kommt ja mal was über den Amp.
 
Hi RogerG,

eigentlich müsstest Du Kekse bekommen für Deine ansich korrekte Einschätzung des Amps. ;)

Ob es möglich ist, mehr Sustain aus der kleinen Kiste herauszuholen, wage ich zu bezweifeln. Zwar könnte man zunächst einmal den Tonestack ändern, um einen anderen Frequenzgang der Klangregler zu bekommen - jedoch ist es fraglich, ob man das bei einer so kleinen Kiste denn auch wirklich hört (Bassbereich z.B.).

Vielleicht (!) bringt ein anderer Lautsprecher am ehesten noch etwas (keramischer Jensen z.B.). Der eingebaute Speaker soll ja vom Wirkungsgrad nicht wirklich dolle sein und ist scheinbar eher mittig im Klang.

Gruß Michael
 
Vielleicht (!) bringt ein anderer Lautsprecher am ehesten noch etwas (keramischer Jensen z.B.). Der eingebaute Speaker soll ja vom Wirkungsgrad nicht wirklich dolle sein und ist scheinbar eher mittig im Klang.

ja ,da habe ich auch einiges drüber gelesen aber mir noch keine Gedanken gemacht. Der Celestion Rocket soll bis zu 5db weniger im vergleich zu anderen Typen rausdrücken.:eek: Der Amp ist allerdings nicht zu leise sondern macht wohl ordentlich Dampf. Ich denke, ich werde erst mal einen anderen Speaker testen bevor ich weiter auf dem CUB rumhacke. Im Probenraum stehen noch so einige 4x12 sowie eine 2x12 rum, die nehme ich mir heute mal vor. Leider sind das alles geschlossene Systeme (sägesuch), so dass wenig Aussagekraft rumkommt. Von einem V30 wollte ich Abstand nehmen, der soll sehr mittig und quengelig in dem Amp sein. Die höhen gefallen mir allerdings sehr gut vom Rocket aber ab mitte ist nach unten nicht viel los. Ich probiere heute Nachmittag mal rum und berichte dann wieder.:great:


gruss
 
Hi rogerG,

ja, Probieren ist wohl das beste. Den keramischen Jensen sagen viele in dene Laneys eher zuviel Harshness nach, wenn es ans Gezerrte geht. In meinem VC15 als Zehnzöller verbaut, kann ich davon jedenfalls nichts feststellen, an- und gezerrt klingt der sogar richtig gut (allerdings mit PAFs dran...). Aber das ist, wie alles, Geschmackssache.

Auch in meinem Princeton-Reverb-Clone (Gehäusegröße wohl ähnlich wie Cub12R) kommt ein Jensen C12Q z.B. gar nicht mehr kratzig - wenn man ihm richtig Kanne gibt. Er ist auch in der Lage, die "Feinheiten" des Tonestacks viel besser wiederzugeben, als z.B. ein Fender-Eminence-Speaker, der eher auch nur mittig kömmt.

Viel Erfolg beim Testen
wünscht
Michael
 
Hallo, da ich gerade im Probenraum war und mal Externe Boxen an die Büchse angeschlossen hatte, kann ich ja mal versuchen, den Unterschied zu beschreiben. Ist bei Sound immer schwer möglich, aber ich gebe mal meine Einschätzung ab.

um 15 Uhr angekommen, ist gleich um die Ecke (2km) habe ich erst mal ein Stündchen ganz normal mit dem Laney gespielt. Verwendet habe ich eine Vintage Strat mit 4,7- 4,9 kOhm schwache Pickups. Da ich sowieso nur ein Pedal benutzte ( Boss SD1, gelegentlich bis selten) habe ich nur in den Amp gestöpselt.

Für Technikinteressierte: Kabel ist ein Spirit XXL:D
Die Settings:von links, Hall 2,Tone 10, Vol. 7-8, Bass 10, Mitten 3-4, Höhen 7, Gain 10.

Als Boxen standen nur 2 billige Harley Benton in 4x12 und 2x12 zur verfügung. Erst mal die 4x12 angestöpselt, der Interne schaltet sich ab. Mit unveränderten Einstellungen den Amp eingeschaltet und das sonst so angenehm zurückhaltende Rauschen wurde schon deutlicher. Mal vorsichtig die Strat aufgedreht und ein wenig Blues gespielt. Im vergleich zum Koffer kommen da richtig satte Bässe rüber, die Mitten werden allerdings unangenehm betont und Höhen gehen allerhand runter. Alles in allem lässt sich aber mit dem Stegpickup und Gitarrenvol. voll auf ein satter Bluesrocksound mit Gary Moor Anlehnungen erzeugen. Überraschend was der Amp hergiebt!

Danach mal die 2x12 angeklemmt, eingeschaltet und gestaunt. Der Amp macht an der Box aber richtig Druck, saubere Bässe, sehr angenehme Mitten und die Höhen waren auch noch ausreichend gut da. Wer mit dem Amp richtig abrocken will, braucht nur das Topteil davon und eine 2x12 Box und das geht schon mächtig los. Allerdings wollte ich den ja wegen der Kofferampeigenschaften haben, die da wären, einfacher Transport und vor allem der luftige Sound. Die geschlossenen haben nur in eine Richtung gedrückt und das ist nicht so mein Ding. Als ich dann wieder den Internen benutzt habe, habe ich schon deutlich gemerkt, wie schwach der Celestion wirklich ist. Ich finde aber, für filigrane Bluessounds ist das Paket aber gut zu gebrauchen.

Mein Fazit, anderer Speaker und der CUB wird mit sicherheit noch besser, werde mich mal umschauen wer noch was rumliegen hat.

wegen Zeitmangel kann ich jetzt nicht ausführlicher, wenn einer Fragen dazu hat ...

schönen Abend noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,danke...haltet mich mal wegen dem optimalen speaker bitte am laufenden,da ich mir das teil auch grade zugelegt habe und eigentlich sehr zufrieden bin.habe noch nie einen vox ac 15/30 gehabt, kann also keine wirklichen vergleiche anstellen, aber schlechter als ein fender isser nicht.mir gefällt sogar der laney-sound besser.

ps: will damit jazzige musik machen,also mehr gute clean sounds
 
naja, bis jetzt bei mir im WZ noch nichts bemerkt.ü-raumkann sein.anderen combo sonst zu empfehlen ?

grüsse r.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben