Lampe für Notenständer für Musiker mit Schlafproblemen

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
832
Kekse
5.065
Ort
Südlich
Hallo Zusammen,

ich suche eine (Klip-) Lampe für meinen Notenständer, die mir Licht in einer niedrigen (rötlichen) Farbtemperatur macht, mit dem ich Abends spielen kann, ohne dass es (wie der Computer oder Handys) sich negativ auf meine Schlafqualität auswirkt.

Ich habe festgestellt, dass ich da wohl sehr sensibel reagiere, weswegen ich mir angewöhnt habe, ab 21:00 das Licht in meinem Wohnraum stark zu reduzieren und darauf zu achten, keine tageslichtähnlichen Lichtquellen mehr zu nutzen.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn du einfach eine rote Folie vor die Lampe klebst?
Sieht halt nicht so hübsch aus. Dafür kannst du den Farbton selbst mit der Folie wechseln.
 
Ich hab für meinen Schreibtisch (unter der Platte für die Rollcontainer) so eine magnetische Leuchte, bei der man die Farbtemperatur in mehreren Stufen regeln kann.
So was könnte man auch am Notenständer anbringen ...

61aFttlTDiS._AC_SL1500_.jpg


https://www.amazon.de/gp/product/B091YT6K5X/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Thomann kann man zumindest auf Farbtemperatur <3000K filtern:
https://www.thomann.de/de/notenpult_lampen.html?feature-13470[]=true&gk=ZUSTNSPL&cme=false&filter=true

Was das genau bedeutet und ob die Lampe weiteren, hier nicht genannten Kriterien entspricht muss man dann natürlich an den einzelnen Modellen überprüfen, aber es gibt zumindest eine Vorauswahl.
Oh, cool, das hatte ich nicht gesehen! Danke für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab für meinen Schreibtisch (unter der Platte für die Rollcontainer) so eine magnetische Leuchte, bei der man die Farbtemperatur in mehreren Stufen regeln kann.
So was könnte man auch am Notenständer anbringen ...
Das ist auch klasse. DANKE!!!!!!!!!!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wenn du einfach eine rote Folie vor die Lampe klebst?
Sieht halt nicht so hübsch aus. Dafür kannst du den Farbton selbst mit der Folie wechseln.
Hm, muss mal drüber nachdenken. Aber wenn ich eh eine Lampe kaufe ...???
 
Von König & Meyer gibt es eine netzbetriebene Notenpultleuchte mit einer röhrenförmigen 25W-Glühbirne als Leuchtmittel. Die Farbtemperatur ist ein sehr warmes Weiß.

Siehe hier: https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/leuchten/122e-notenpultleuchte-schwarz

12250-013-55_Detail_1.jpg


Ein kleiner Seiteneffekt hat sich bei mir als nützlich erwiesen - die Birne wird recht warm, wenn man also im Herbst und Winter einen Auftritt in unbeheizten Räumen spielt, kann man sich in den Spielpausen die Finger wärmen, wenn man sie zwischen Lampe und Noten hält.
 
3000K ist immer noch weißes Licht, wenn auch warmweiß.
Ich würde in den LED-RGB Bereich gehen. da bekommst du bei eBay z.B. sowas:
4er RGB Schrankleuchten LED Spot Batteriebetrieben Nachtlicht mit Fernbedienung für 11,29€
Da kannst du mit Fernbedienung die Farbe und Helligkeit der Lampe frei wählen.
Musst dir nur ne kleine Halterung bauen

Wenn du noch eine einfache Stehlampe hast, gibt es auch RGB Leuchtmittel im Glühbirnenformat, wo du das gleiche mit machen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben