KRK RP5G2 Rauschen

  • Ersteller dani_bad
  • Erstellt am
D
dani_bad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
14.01.08
Beiträge
92
Kekse
109
Hallo miteinander,

ich habe mir 2 KRK RP-5-G2
Monitore gekauft. Leider fangen die schon bei geringer Lautstärkeeinstellung an zu rauschen. Ich denke mal, dass es an den unsymmetrischen Kabeln liegt und dass die ziemlich nah beieinander stehen. Kann das sein? Was kann ich denn dagegen machen? Würde es helfen, wenn ich ein Cinch-XLR-Kabel kaufen würde? Leider hat mein Audio-Interface nur einen Cinch-Ausgang!!! :(


Vielen Dank für eure Hilfe.

Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir 2 KRK RP5G2 Monitore gekauft. Leider fangen die schon bei geringer Lautstärkeeinstellung an zu rauschen. Ich denke mal, dass es an den unsymmetrischen Kabeln liegt und dass die ziemlich nah beieinander stehen. Kann das sein? Was kann ich denn dagegen machen? Würde es helfen, wenn ich ein Cinch-XLR-Kabel kaufen würde? Leider hat mein Audio-Interface nur einen Cinch-Ausgang!!! :(

Hi,

ich hab die KRK RP-6-G2


Das Rauschen hab ich auch gehabt, hab ich dadurch minimiert, das ich mein Schnurlostelefon so weit von den Teilen weg wie möglich gestellt hab. Das hat schon viel gebracht, vielleicht hast du ja nen ähnliches Problem.
Nen kleines Restrauschen ist geblieben, aber das werd ich hoffentlich wegbekommen, wenn ich das Alles neu verkable. Das Rauschen wird aber nie ganz verschwinden.

Blind Kabel kaufen macht eigentlich keinen Sinn, ohne zu wissen, was man dadurch erreichen will. Hasst du nen Rauschen, oder eher ein Brummen?

Hintergrund: Das Brummen wird meistens durch eine Masseschleife verursacht, Rauschen durch externe Einstreuungen. Es gibt auch noch andere Ursachen, die sollten hier aber nicht zutreffen. Beide Probleme würdest du mit einer symmetrischen Verkabelung, die nur an einem Ende geerdet ist, erfolgreich bekämpfen, das ist bei dir aber nicht möglich, also müssen andere Lösungswege gesucht werden.
Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, das das Rauschen daran liegt, das beide Monitore zu nah beieinander stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Beowulf666,

danke für Deine Antwort. Nach nochmaliger Kontrolle muss ich sagen, dass es eher ein Brummen ist. Ich probier jetzt mal das Antennenkabel aus dem Digitalreceiver zu nehmen, vllt. hilft das was. Schnurlostelefon steht nirgends rum. Würde eine DI-Box was bringen?

VG,
Daniel
 
Hi,

ne DI könnte wirklich was bringen. Vorher würde ich aber mal probieren, die Geräte alle an dieselbe Steckdose zu stecken. Wenn das schon geschehen ist, wäre es vielleicht ne Möglichkeit, den Stecker des rauschenden Monitors zu drehen.

Erst dann würde ich das mit einer passiven DI Box probieren. Dann aber die unsymmetrische Kabelverbindung möglichst kurz halten und "hinter" der DI Box symmetrisch weiter verkabeln...
 
Die beiden Boxen sind an der gleichen Steckdose. Dann werd ich es wohl mal mit der DI-Box probieren.

Dank' Dir!

VG,
Daniel
 
Die Quelle sollte auch an der gleichen Steckdose sein.

Und probiers doch vorher mit dem Drehen der Stecker. Vielleicht bringts ja was...
 
Also ich habs jetzt probiert! Es liegt am Antennenkabel! Kann man dagegen was unternehmen? Rausziehen natürlich, das scheint klar zu sein!;)
 
Wo steht denn der Digitalreceiver? Ist Der mit den Monitoren verbunden?
 
Leider neben den Monitoren und der ist auch über ein Mischpult mit den Monitoren verbunden!
 
Du könntest du mal schaun, ob du die Antenne irgendwie entkoppeln kannst. Nen Mantelstromfilter sollte da Abhilfe schaffen können, die bekommst du im Radio-Fernseh Geschäft. Dadurch wird die Antenne von der Erde entkoppelt. Sollte ungefähr nen 10er kosten. Bei Saturn etc. sollte es sowas auch geben.

Die andere Möglichkeit wäre eine Entkopplung des Audio Signalweges, z.b. über eine DI Box zwischen Receiver und Mischpult. Aber audiotechnisch wäre das die schlechtere Wahl, jedes zusätzliche Glied in der Signalkette beeinträchtigt die Audioqualität...

Verdammt, zu schnell abgeschickt: So wie ich das sehe, würde dir ne DI Box zwischen Pult und Boxen nix bringen, das Rauschen entsteht vorher.

Nochmal edit: Hier ist ne Bauanleitung dafür, zeigt auch recht gut, was da passiert: Mantelstromfilter
 
Hilfreich wie immer! Vielen Dank für Deine Antworten. Den Mantelstromfilter werde ich mir gleich morgen besorgen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben