Kritik am Flohmarkt

KlausP schrieb:
Gute Ideen. Mindestpostinganzahl ist schon mal gut, eine Bewertung als Voraussetzung wäre alternativ auch denkber, denn die kann aufgrund des Bewertungssystems nicht einfach gefaked werden (was für ein unmögliches Wort ;-))

Bewertung als Voraussetzung waere durchaus eine gute Idee, das laesst sich nicht so schnell faken.

Mindestpostingzahl ist wohl kein adequates Mittel, bzw. wuerde evt. zu Spam fuehren.
 
passt in den Thread, aber doch n bisschen anderes Thema:
Was mich nervt (vorallem im Gitarrenforum), sind User, die eigenltich garkeine Interesse am Teil haben, aber trotzdem immer am Preis rumnörgeln.
Und durch sowas hat man auch schon keine Lust mehr sachen reinzustellen, zumal es eh zuviele Leute gibt, die sich ohne interesse gern mal die Bilder zu kommen lassen, etc. sowas verbraucht nur unötig Zeit und bringt einfach keinem etwas. Aber eine Lösung des Problems wüsste ich spontan auch nicht.
 
Das ist doch recht einfach. Einfach Bilder mit imageshack hochladen und direkt in den Flohmarkt stellen, dann kann sich jeder das Zeug ansehen. So mache ich es immer, ich habe hier binnen fünf Wochen Zeug für 1.000 € verkauft, ganz ohne Ärger (außer mit der Post).
 
Das mit der Postingzahl finde ich nicht gut,denn die Postingzahl sagt nichts über den Verkäufer aus.Jemand der 1000 Posts kann genauso Mist bauen und unseriös sein wie einer mit nur 40 Posts.Umgekehrt kanns genauso sein.Ausserdem kann die Postingzahl auch durch die Diskussion in den Musikstilforen(Metal,Jazz,etc)vorangetrieben werden,dass heißt wenn jemand in 100 Posts sagt die Band ist gut,die ist schlecht,ich mag keinen Nu Metal und so weiter würde nach dem Mindestpostsystem dieser User als seriöser angesehen als jemand der registriert ist aber nicht so gerne an Diskussionen teilnehmt und eher passiv ist.
 
lennynero schrieb:
Bewertung als Voraussetzung waere durchaus eine gute Idee, das laesst sich nicht so schnell faken.

Mindestpostingzahl ist wohl kein adequates Mittel, bzw. wuerde evt. zu Spam fuehren.


finde ich wiederum nicht gut,
denn die meisten Benutzer vergeben einfach keine Bewertungnen :)
 
ET schrieb:
finde ich wiederum nicht gut,
denn die meisten Benutzer vergeben einfach keine Bewertungnen :)

Gleiches Problem wie bei Ebay.

Eine perfekte Loesung wird sich da halt nicht finden lassen.
 
Schwedenshredder schrieb:
Das mit der Postingzahl finde ich nicht gut,denn die Postingzahl sagt nichts über den Verkäufer aus.Jemand der 1000 Posts kann genauso Mist bauen und unseriös sein wie einer mit nur 40 Posts.Umgekehrt kanns genauso sein.Ausserdem kann die Postingzahl auch durch die Diskussion in den Musikstilforen(Metal,Jazz,etc)vorangetrieben werden,dass heißt wenn jemand in 100 Posts sagt die Band ist gut,die ist schlecht,ich mag keinen Nu Metal und so weiter würde nach dem Mindestpostsystem dieser User als seriöser angesehen als jemand der registriert ist aber nicht so gerne an Diskussionen teilnehmt und eher passiv ist.

das eine Mindestpostingzahl kein Schutzwall gegen unseriöses Gesocks sein kann, ist jedem hier klar. Und das auch fleissig postende User Mist bauen können ist auch nichts unbekanntes

ABER

Der windige Verkäufer X wird vom Verkauf seiner Super Original Gibschon Gitarre im Forum hier vielleicht absehen, wenn er dazu zuerst 100 Posts verfassen müsste... was nicht bedeutet das einige es nicht tun, aber meißtens geht krimilelle Energie den Weg des geringsten Widerstandes

Der im Forum aktive User wird es sich auch i.d.R. nicht mit der Communtity versauen wollen, weswegen wohl eher selten Betrugsversuche oder dreiste Aktionen von Seite der "wirklichen User" ausgeht als von welchen, die einfach nur im Flohmarkt aktiv sind.

Einen absoluten Schutz vor ärgerlichen Ereignissen gibt es nicht, wie man die zumindestens im Verkaufsbereich einigermaßen für Sich vermeiden kann, habe ich zuvor schon dagelegt... man kann es aber auch den Deppen dieser Welt ein wenig schwerer machen (Man nutzt z.B. ja auch ein Fahrradschloss, auch wenn die i.d.R. leicht aufgebrochen werden können)
 
wary schrieb:
Der windige Verkäufer X wird vom Verkauf seiner Super Original Gibschon Gitarre im Forum hier vielleicht absehen, wenn er dazu zuerst 100 Posts verfassen müsste...

Hatten wir Mod-intern schon diskutiert. Diese Lösung hat die Nachteile,

# dass ehrliche User vom Flohmarkt ausgesperrt bleiben, die niedrige Postingzahlen haben, obwohl sie viellicht schon 1 Jahr sauber dabei sind

# dass jemand mit 70 Posts anfängt zu spammen, weil er heute was in den Flohmarkt setzen will und nicht erst in 2 Monaten.
 
keine Frage, die Nachteile liegen natürlich auf der Hand. Ich bin auch eher kein Befürworter der Mindestpostingzahl. Ich wollte aber dennoch darauf hinweisen, das die Idee, auch wenn sie keinen absoluten Schutz darstellen kann, durchaus effektiv sein könnte
 
Wie wäre es mit einer Mindest-Mitgliedschaftszeit, z.B. 4 Wochen oder 3 Monate seit Registrierung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben