Konzerte in Japan?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.333
Kekse
23.795
Ort
Saarland
keine ahnung, weshalb, aber irgendwie scheinen japaner die musik meiner band zu mögen und fragen immer öfter nach konzerten in verschiedenen großstädten in japan.

ich habe absout keinen plan, wie das mit auftritten im ausland ist. die anzahl an auftritten der band kann ich aktuell noch an einer hand abzählen. deshalb halte ich auftritte soweit entfernt von deutschland für nicht realistisch.

aber, gesetzt den fall, wir würde man das angehen? wie macht man das mit den instrumenten, amps, usw.?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Netzspannung 100V, 50 oder 60 Hz (kommt beides vor, je nach Ort).
Wenig Platz überall. Ich hab da zwar noch nie Musik gemacht, aber war mal beruflich dort.
Soviel wie möglich sollte dort vor Ort sein.
 
Ich hab da vor Jahren öfter mal gespielt, aber alles im klassischen Bereich (mit Sinfonieorchester)und auch mit zeitgenössischer Musik mit Kammermusikensemble. Entsprechend unterschiedlich waren auch die Muggen organisiert. (Goetheinstitut/Einladung von Komponisten/vom Orchester bereits in Deutschland organisiert)
Als Musiker brauchst Du ein Visum (jedenfalls war es so), da steht dann z.B. Entertainer im Pass :D Das ist aber nicht so aufwendig wie für die USA.
Unterbringung war immer ziemlich gehoben, wie das mit Rockbands ist kann ich aber leider nicht sagen. Jedenfalls haben wir auch meistens nur einen Teil des Equipments mitgehabt (z.B. Boss Multieffekt, das sich aber mühelos an die Strombedingungen anpasst, bzw. Gibt es sonst auch kleine Adapter). Amp oder Schlagzeugteile wurden dann gestellt, genaue Angabe ist aber unabdingbar, sonst kann es lustig werden ….
insgesamt habe ich diese Touren immer sehr genossen (incl. kleinerer aber deutlicher Erdbeben), wenn nicht nur dieser verdammt lange Flug wäre. Man lernt jedenfalls die JapanerInnen viel besser kennen, als wenn man als Tourist unterwegs ist.
Auf jeden Fall empfehlenswert, aber viel viel Vorarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde alles dort mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde alles dort mieten.
+1: Bis auf die eigene Gitarre o.ä. alles mieten und betreuen lassen, allein schon wegen der Transportkosten. Das Stromnetz dort ist gemessen am Standard des Landes etwas, öh, eigenwillig, da sollte sich jemand mit herumärgern, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles vor Ort mieten nur die absoluten DIY Spezial Must Haves mitnehmen oder schauen dass ich diese anders ersetzte.

Mit Künstlern /Labels /Bookern vor Ort kooperieren. Gemeinsam eine Tour buchen.
Mehrere Konzerte um Kosten zu sparen.

Förderfonds abgrasen:
Bsp.:
Doku über deine Band in Japan drehen und versuchen Förderung zu bekommen
Goethe Institut
Hochschulen
etc…

Im Prinzip wie immer. Nur halt weiter weg.
Nicht davon ausgehen Gewinn zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und davon ausgehen, dass ausserhalb der Metropolen die Sprache zum Problem werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
heißt einen kleinen japanisch crash kurs machen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Frag zurück ob sie was organisieren
habe ich gemacht antwort: Gradually I am spreading or even promoting AusgangsSPERRE in Japan.

jedenfalls bleibe ich am ball, auch weil ganz überraschend unser album von einem YT kanal gehostet wurde und innerhalb eines tages 2000 zugriffe erzeugt hat. wirklich erstaunlich.
110V haben die in japan? wie in USA. mal schauen, ob meine stromversorgung für mein pedalboard 110V beherrscht. mein marshall kann es jedenfalls nicht. der müßte gemietet werden.

aber wie gesagt....alles nur utopie.....ich gehe nicht davon aus, daß dieser fall eines japan konzerts eintritt. aber es ist amüsant davon zu träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach der Tour auf keinen Fall die 'Live In Japan'- Vinyl-Scheibe von Euch vergessen rauszubringen.... :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab einen Bekannten der schon öfter in Japan gespielt hat/ keine Rockmusik sondern volkstümlich (Wiesn_Band).und Klassik
(Klarinette). Hat bei ihm immer Spaß gemacht und sich gelohnt.
 
Und nach der Tour auf keinen Fall die 'Live In Japan'- Vinyl-Scheibe von Euch vergessen rauszubringen.... :cool:
das wäre natürlich super cool. mit meiner ausrüstung kann ich natürlich konzerte aufnehmen. aber die ausrüstung wäre in japan nicht dabei.
aber wie gesagt, das sind träumereien. eher unwahrscheinlich, aber gedanke ist trotzdem nett.

"Konbanwa shin'ainaru risunā no minasan" - heißt vermutlich: Guten Abend liebe Zuhörer
 
heißt einen kleinen japanisch crash kurs machen?
Viel Spaß ;-)
Lass einfach alles zuhause
Abgespeckt spielen schadet sicher nicht.

Ich denke das ist schon machbar.
Meine erste US Tour lief auch so.
Ost-Europa war ähnlich.
Ich Versuch generell mit den Mittel vor Ort zu arbeiten. Transport kostet immer.


Grundsätzlich schadet es nicht, vor Ort jemanden zu haben der das Organisatorische Koordiniert.

Skeptisch?

Ich kenne genug Leute die auch in Japan spielen, welche dafür hier keine Sau kennt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles was du mitnehmen willst -> Carnet ATA
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
holy smokes! das hätte ich nicht vermutet.
In den USA heißt es halt oft Pay4Play - da macht es Sinn sich zusammen zu tun und Kosten wie Gear zu teilen.
Ist allerdings schon etwas her.
Es war keine Tour durch große Hallen
Nur ein Paar kleine Läden und Clubs. Uns hat damals sehr geholfen mit ansässigen Leuten zusammen zu arbeiten.
Anders machen es übrigens viele nicht Europäische Bands auch nicht. Lohnt sich sogar eher, da diese hier bessere Konzert Infrastruktur, geringere Reiseruten und mitunter Festgagen vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben