Kleiner Verstärker für e-Piano gesucht

Ich denke wir sollten mal abwarten was der TE so über die gemachten Vorschläge denkt. Alles andere sind ja nur Vermutungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Yamaha HS Serie ist aber mit ihren empfindlichen Gehäusen keineswegs Bühnen tauglich, sondern fürs Studio gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I know, aber hier ist ja auch kein harter Bühneneinsatz geplant, denke ich. Man muss halt ein bisschen drauf aufpassen (oder einfache Kantenschützer noch an die 8 Ecken kleben)... aber "echte" Bühnenmonitore oder Klein-PA's können natürlich mehr ab... somit muss Dein Einwand natürlich auch mit eingedacht werden...
 
Meine deutlich teureren Vorschläge gehen davon aus, dass das Ganze nicht nur den Senioren gefallen muss, sondern auch den Ausführenden - damit es auf Dauer Spaß macht. Deren Motivation/Ansprüche kenne ich allerdings nicht. Darum Vorschläge auf Verdacht außerhalb der Vorgaben des TE - mit entsprechendem Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I know, aber hier ist ja auch kein harter Bühneneinsatz geplant, denke ich. Man muss halt ein bisschen drauf aufpassen (oder einfache Kantenschützer noch an die 8 Ecken kleben)... aber "echte" Bühnenmonitore oder Klein-PA's können natürlich mehr ab... somit muss Dein Einwand natürlich auch mit eingedacht werden...
ich find die HS8 für Piano & Synth gut, hab sie selber mit dem HS8sub in meinem Musikzimmer. Den Sub brauche ich überwiegend für die tiefen Synth Sounds...
Von daher, d'accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, egal was man da ansteckt an Box, ein echter Bösendorfer oder Fazioli wird es so oder so nicht, sag ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohl wissend, dass mein Vorschlag das angepeilte Budget des TE übersteigt (und das auch noch ziemlich deutlich) und auch abweichend von meiner üblichen Linie, mich daran auszurichten, und zuguterletzt auch noch vom hier empfohlene Behringer-Produkt eher abraten zu wollen, obwohl ich meistens gerade Behringer gerne empfehle wegen des meistens unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, möchte ich eine hier noch nicht erwähnte Box ins Rennen werfen, und zwar die "MAUI 5" von LD-Systems (https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_5.htm).

Es geht doch im Kern darum, dem Kawai ES8 mehr Volumen und Klangfülle zu entlocken. Dessen 2 Lautsprecher werden in den technischen Daten mit je 15W Verstärkerleistung angegeben. Die Lautsprecher selber sind 1-Wege-Systeme. Bei einer gesamt-Leistungsaufnahme des ES8 von 35W können die 15W als RMS-Leistung angesehen werden, mehr als 5W benötigt die sonstige Elektronik des Pianos sicher nicht.
Behringer gibt die Leistung der Boxen mit je 100W an, die gesamt-Leistungsaufnahme des Systems ist aber laut Datenblatt nur 45W. Wer sich jetzt über die sagenhafte Leistungsvermehrung wundert muss wissen, dass mit den 100W die "Peak"-Leistung gemeint ist, also eine (weiter nicht genormte) quasi-Leistung nur für ganz kurze Pegelspitzen. Die dazu nötigen Impulsreserven liefern die Kondensatoren im Netzteil, sehr aussagekräftig ist diese Leistungsangabe aber nicht. Auch hier wird die Elektronik sicher nicht mehr als 5W für sich beanspruchen, damit dürften für jeden Lautsprecher höchstens etwa 20W RMS-Leistung übrig bleiben.

Damit liegen die Behringer nur knapp über dem Kawai. Einen etwas besseren Wirkungsgrad der Boxen unterstellt und unter der Berücksichtigung, dass die Boxen 2-Wege-Systeme sind, mögen die Behringer ein wenig mehr Klang bieten als die Lautsprecher des Kawai. Außerdem strahlen sie in Richtung Zuhörer ab wenn sie auf Stativen stehen, was sicher auch noch etwas bringt.
Ich fürchte aber, dass der Abstand nur gering ist und in der Praxis der Effekt schnell verpufft. Technisch gesehen erfordert es die 4-fache Leistung um eine deutliche Erhöhung der Lautstärke wahrzunehmen. Die externen Lautsprecher müssten also mindestens 60W RMS-Leistung bringen um gegenüber den Kawai-Lautsprechern hörbar lauter und voluminöser zu klingen. Wobei voluminöser auch erheblich vom Frequenzumfang der Boxen abhängt. Und da mag ich der Angabe 40Hz-25kHz im Datenblatt der Behringer nicht ganz über den Weg trauen. Laut Norm sind die Eck-Grenzfrequenzen so definiert, dass an diesen Punkten der messbare Pegel um 3 dB abgesunken ist. Diese Angabe fehlt bei billigen Boxen immer und es wird gerne die Frequenz angegeben, wo gerade noch ein Pegel messbar ist. Für eine ordentliche Wiedergabe von 40 Hz sind die Behringer einfach zu klein.

Die MAUI 5 kann ich hingegen sehr empfehlen, die habe ich selber und nutze sie genau zu demselben Zweck, nämlich ein E-Piano in - überschaubaren - Live-Situationen mehr "Wumms" zu geben. Z.B. schon mal, wenn ich bei Schülervorspielen mit einem E-Piano begleite weil vor Ort kein Klavier verfügbar ist, aber auch, wenn ich bei Auftritten mit der Bassklarinette (solo) und Live-Echo- und Loop-Effekten diese verstärke. Mit der kleinen MAUI komme ich sogar in Kirchen mittlerer Größe ausreichend durch. Die RMS-Leistung ist mit 200W angegeben (Peak 800W), der Frequenzgang mit 50Hz-20kHz - was ich auch als glaubhaft bestätigen möchte.
Dabei ist das System vergleichsweise sehr handlich, optisch dezent und klanglich finde ich es sehr gut und neutral.
Ein Mikrofon kann auch angeschlossen werden, direkt aber nur ein Dynamisches oder ein Mikrofon mit Batterie-Speisung. Um ein Mikro mit Phantomspeisung anzuschließen, muss eine externe Phantomspeisung zwischen geschleift werden (oder natürlich ein Mischpult wie wie das schon empfohlene Xenyx von Behringer - die ich im Übrigen sehr empfehlen kann).
Für die beabsichtigten PA-Zwecke reicht 1 System, Stereo ist beim hier zur Debatte stehenden Anwendungsfall verzichtbar.

Von mir also eine ausdrückliche Empfehlung zur MAUI 5, da sie meiner Meinung nach ideal geeignet ist, die beabsichtigte Volumenzugabe für das Kawai-Piano zu erreichen!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Von mir also eine ausdrückliche Empfehlung zur MAUI 5, da sie meiner Meinung nach ideal geeignet ist, die beabsichtigte Volumenzugabe für das Kawai-Piano zu erreichen!
Ich hatte letzte Woche für einen Vortragsveranstaltung mit etwa 75 Personen, für PPT mit Live Kommentar und auch Videos mit Musik und Sprache zwei Maui 28 G auf der Bühne, die waren prima. Allerdings hatten wir keine Live Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir in ganz andere Preisregionen und Größenordnungen der Beschallung. Mit 2x Maui28 kannst du noch deutlich mehr beschallen als das, was du beschrieben hast. Die waren da vermutlich auf Standgas.

Zur eigentlichen Frage des Threads: ich kann die Empfehlung für die B-Hype 8 nur bestätigen. Die sollte locker reichen und ist mit knapp 160 EUR auch noch günstig (und klingt dafür sehr gut). Wenn keine großen Lautsärken gefordert sind, sollte das sogar für die Basstöne des E-Pianos reichen, ansonsten eins drauf zur B-Hype 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kamen vom Veranstalter und waren da installiert... War keine Empfehlung meinerseits, sondern nur eine persönliche Erfahrung.
 
Beim Stichwort „kleiner Verstärker“ wären Stäbchensysteme das letzte, das mir einfallen würde. Mein Tipp wäre z. B. die Mackie Thump GO 8 (leicht über der Budgetgrenze, aber mit ein paar hilfreichen zusätzlichen Features ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
Kannst du auch begründen warum genau diese Box zu empfehlen wäre?
 
Ich bin jetzt mal gespannt auf eine Rückinfo vom Themenersteller @mz/x bzgl. der diversen Vorschläge jetzt hier, wozu er denn eher tendieren würde, damit man mal vielleicht etwas gezielter nochmal auf seine Präferenzen eingehen könnte, denn jetzt haben wir ja hier ein Sammelsurium von A-Z und das müsste man etwas eingrenzen, je nachdem, wohin er tendiert (wieviel spielt der Preis eine übergeordnete Rolle? Soll es auch zukunftsträchtig sein, ggf. mit Möglichkeit Mikrofone auch anzustecken usw.... Alles Andere ist jetzt etwas Kaffesatzleserei, insofern wäre eine Rückinfo von ihm SUPER!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst du auch begründen warum genau diese Box zu empfehlen wäre?
Ja
Ich habe vor kurzem die Mon12A gehört und angegrabscht und mir hat die vom Sound und Qualität einfach gut gefallen.
Ist schön und hat einen Stativflansch was viele andere kleine meistens nicht haben.
Mit LD haben wir nur positive Erfahrungen, Die kann man dann eben für einen Geburtstag, Party oder etwas anderes auch verwenden.
Kleine Lautsprecher gibts ja wie Sand am Meer .
 
Hmm, ich hab hin und wieder, leider, mit der 10er Version zu tun und bin gar nicht angetan von denen. Keine Ahnung wie die anderen klingen, ich bin da eher skeptisch.
 
Ich kenne nur eine ältere Version der Mon8A, aber die finde ich nicht so prickelnd. Da ziehe ich meine B-Hype 8 aber deutlich vor. Wie gut die aktuelle Version ist, kann ich nicht sagen.
 
Hmmm....Ich würde auch gerne nochmal eine Rückmeldung des TE lesen, was seine Ansprüche angeht.
Besser geht immer irgendwie, aber sollte man nicht doch auch manchmal die Kirche besser im Dorf lassen?

Ich war selber vor vielen Jahren mal genau in dieser Situation. Meine Kids haben beide Klavierspielen gelernt und in unserem Wohnzimmer steht ein gutes altes Piano mit hohem Korpus.
Die Crux daran: Es war einfach nicht möglich dass die Kids mal irgendwo auf einer Feier vorführen konnten, was sie gelernt haben.
Ich hab dann ein gebrauchtes Roland E-Piano gekauft. Auch da stellte sich schnell heraus es ist zu leise, wenn der Raum die Größe eines guten Wohnzimmers übersteigt.
Ein Kollege hatte eine LowPrice Hobby-DJ-PA in seinem Partykeller und gab sie mir zum ausprobieren.
Die bestand aus einem kleinen 6 Kanal Powermixer mit regelbarem Hall und 2 3-Wegeboxen mit 10" Bass.
Mit dem Piano und 2 Mikrofonen für Gesang hat das Ding sowohl klanglich als auch von der Leistung absolut ausgereicht um 50 Leute zu versorgen.

Ich hab dann etwas ähnliches gebraucht für 200€ gekauft, paar Kabel dazu und fertig.
Sicher war das kein Synfoniekonzert, aber es gab nicht einmal jemanden der gesagt hätte das Ding klang schrecklich.
Leider haben wir die Anlage schon zu lange nicht mehr, als dass ich jetzt noch Fabrikat und Daten wüsste.
Es war nichts Namhaftes.

Will damit nur sagen, dass man auch mit einfachen Mitteln einen befriedigenden Effekt erzielen kann.
 
Ich möchte mich herzlich für die vielen Vorschläge und Ideen bedanken!

Ich/wir haben nicht gedacht dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Beim anschauen der Vorschläge (Anlagen) merken wir, was wir alles bedenken müssen, oder was für Funktionen einige der Geräte bieten. Wir werden alles in Ruhe anschauen und miteinander absprechen was uns wichtig ist, und melde mich dann noch.
Falls Fragen auftauchen, dann natürlich auch!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wozu er denn eher tendieren würde, damit man mal vielleicht etwas gezielter nochmal auf seine Präferenzen eingehen könnte, ... Alles Andere ist jetzt etwas Kaffesatzleserei, insofern wäre eine Rückinfo von ihm SUPER!!!).
Hmmm....Ich würde auch gerne nochmal eine Rückmeldung des TE lesen, was seine Ansprüche angeht.
Erste Reaktionen zeigen dass Bluetooth- und Mikrofon Anschluss quasi ein "muss" und evtl. Akkubetrieb schön wäre. Die Beschreibungen der Säulensysteme klingen zwar Interessant aber sie sind optisch nicht so toll. Ich glaube die herkömmlichen Boxen kommen besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben