[Kaufberatung] Zweitbass mit P- und J-PickUp

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo alle zusammen,

ich wollte gerne mal ein paar Vorschläge hören, da ich mir einen Zweitbass zulegen möchte. Mein Hauptinstrument ist ein Fender American P-Bass.
Musikrichtung meiner Band: Hard Rock / Metal.

Wichtig ist mir dass er einen Precision und einen Jazz Tonabnehmer am Steg hat!
Ich stehe auf Preci Tonabnehmer, möchte aber, da ich ja schon einen Preci hab, ein bisschen was neues.

Außerdem sollte er belastbar sein, d.h. ich will mich auf den Bass verlassen können wenn ich ihn live einsetze.

Der Haken an der ganzen Sache: Geld. Zur Zeit hab ich höchstens 500,- Euro zur Verfügung.
Umso billger, umso besser ;-) Bin nämlich derzeit Vollzeit-Musiker und da macht man ja leider nicht so die Welt an Geld ^^

Dann mal los, einfach raus mit den Vorschlägen :) Marken ect. sind egal.
 
Eigenschaft
 
Der Yamaha BB ist toll. Ich hab selber keinen, hab ihn aber schon ein paar mal angespielt und das Preis/Leistungsvergältnis ist super. Zuverlässig natürlich auch, immerhin Yamaha, wenn ich das so pauschalisierend sagen darf :rolleyes:

klickste hier
 
Nicht wirklich, ich hab schon einige Bässe durchgehabt und bin halt seit ein paar Jahren den Fender P-Bass Hals gewohnt, aber ich bin ja flexibel ;-)
 
...aber ich bin ja flexibel ;-)
den genannten bb finde ich als aktivbass wirklich preis-wert. kann der bordbetreiber übrigens zum gleichen preis, wenn´s nicht sofort sein muss. der simpelste wäre ein g&l tribute sb-2. den 2500 (mit doppel-hb) habe ich mal probegespielt. vollkommen ok.
auf dem gebrauchtmarkt gibt es natürlich auch viele alternativen.
 
Oha, hübsch! Ich stelle zu meinem Erschrecken fest dass ich G&L gar nicht kenne!
Sieht aber toll aus, evtl. kann ich den in München irgendwo mal anspielen?
Den Yamaha probiere ich auch aus, die Korpusform sieht zwar ungewohnt aus aber man sollte niemals nie sagen ^^
 
Hallo DaniArrow,

ich hätte unter 500 Euro auch den SB-2 von G&L vorgeschlagen; gerade, wenn man "Fender Freund" ist. Der Yamaha ist natürlich ebenfalls ein sehr schöner Bass - aber eben kein "Leo/Fender".

Gruß
Andreas
 
Mit nem Yamaha BB bist Du als Rock Basser auf jeden Fall perfekt "angezogen".
Der BB ist wohl der meistgespielte Japan Rock-Bass der letzten 30 Jahre also schon ein Klassiker, der sich bestimmt gut an der Seite deines Preci machen würde.
 
ich hatte mal den passiven bb 414.
wirklich hammer bass für rockmusik.
schöne höhen und bässe beim preci pickup und wenn man die tonblende zudreht und über den j spielt, hat man knall harte mitten.
 
ich hätte unter 500 Euro auch den SB-2 von G&L vorgeschlagen; gerade, wenn man "Fender Freund" ist.

Jein...

Ich hatte mal einen da, der P-PU klingt auch wirklich fett, das Problem ist eher der J-PU.
Der ist bei dem Bass absichtlich so ausgelegt, dass er den P nur unterstützen soll, man ihn also eigentlich nur zusammen mit dem P benutzen kann, alleine klingt er sehr dünn und leise.

Ausserdem hatte ich gehofft, den humbuckingeffekt bei Nutzung beider PUs zu bekommen, aber da war der P ein Humbucker und der zugeschaltete J als SingleCoil hat dann gebrummt.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, ob das bei anderen PJs anders ist... :redface:

Nixdestotrotz, und schade um den wirklich tollen P-Sound, aber da das Ding dann noch an den Bundstäbchen schlecht nachgearbeitet war und man sich fast die linke Hand dran aufgerissen hat, habe ich ihn zurückgeschickt.

Schade, ich liebe meinen L-2500 US, hätte gerne noch einen G&L gehabt...naja, mal sehen, was mir noch über den Weg läuft, ist ja noch nicht aller G.A.S.-Tage Abend... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben