[Kaufberatung] Verstärker/Box für Zoom Effektgerät

R
Rlyeeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
01.09.08
Beiträge
18
Kekse
14
Hi!

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Verstärker und Boxen angeht und bräuchte euren Rat.
Habe zu Weihnachten ein Zoom G7.1 bekommen, ein imho tolles Gerät, mit dem ich endlich mal schöne Effekte zusammenzauber kann. Allerdings fehlt nun noch der Speaker. Besitze einen kleinen Peavey 40W Transistoren-Verstärker mit dem ich allerdings (wie man sich vl denken kann) klanglich nicht ganz zufrieden bin (reißt schon, wenn ich nur clean spiele).
Nun ist meine Frage: Was soll ich mir nun kaufen? (im G7 sind 2 kleine Vorstufen-Röhren enthalten)

Ich spiele meistens zu Hause. Im Haus, keine Wohnung, darum darf es schon ein bisschen Krach machen, aber Bandprobe-Niveau muss es auch nicht unbedingt erreichen, wenn ich nur alleine spiele/übe. Allerdings sollte das ganze System dann in Zukunft auch mal Bandproben-Lautstärke erreichen können.

Würde mich über Hilfe und Antworten freuen. Wenn ich euch (eurer Meinung nach) wichtige Informationen enthalten habe, so bitte mir zu sagen.

Danke schon im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi Rlyeeh, das kommt im Grossen und Ganzen auf Deinen Geschmack an - und natuerlich Ansprueche und Budget :)...

Interessant koennten fuer Dich sein:

https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm
http://www.musik-service.de/peavey-classic-30-tweed-prx395761447de.aspx
http://www.g66.eu/index.php?page=sh...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91

Alle drei klingen mit dem G7.1ut recht gut.

Wenn's guenstiger sein sollte, kannste auch ruhig mal nen Peavey Bandit oder nen alten Hughes&Kettner Attax probieren - hier natuerlich (wie auch beim Classic 30 und jedem anderen "richtigen" Amp) auch das G7 in den FX-Return stoepseln.


Mein Geheimtipp, was Multieffektverstaerkung angeht, ist allerdings der Fame GTA-15:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000

Klein, leicht, und klingt genial. Auch ein Poweramp-In sollte nicht besonders schwer nachzuruesten sein, wobei ich bis jetzt mit meinem GT-8 direkt in den Vorstufen-Input gestoepselt auch voellig zufrieden bin. So einen guten Klang hatte ich mit den GT-8 Ampsims noch nie, weil der GTA-15 eben so wenig Leistung hat, dass man schon ein klein Wenig in die Saettigung kommt, was der Kombi ein sehr natuerliches Spielgefuehl verleiht. :)
 
Hallo, erst mal ein Dankeschön für die toll verfasste (und schnelle) Antwort!
Mein Geschmack ist verschieden: Musik die ich höre geht eigentlich ausschließlich in Richtung Metal, aber selbst auf der Gitarre muss es nicht unbedingt das Härteste sein.

Ich will jetzt nur mal meinem Transen-Verstärker entkommen, der sowieso jeden Klang in einen Brei mischt.... Ich brauche kein perfektes Set, mit dem ich auf der Riesenbühne die beste Qualität bekomme (sonst wäre das G7 sicherlich nicht die richtige Wahl). Aber da ich spielerisch schon länger stehen geblieben bin, wünsche ich mir einen klaren, warmen Klang mit Zerre, da ich denke, dass auch das einen Mitgrund hat (abgesehen davon, dass es mit einem Misch-Masch gar nicht so viel Spass macht).

Budget hatte ich mir schon so ziemlich die Preisklasse vorgestellt, die du mir da vorgeschlagen hast (also darf schon mal 600€ raufgehen, wenn ich dafür was habe, womit ich wirklich zufrieden bin).

Um das ganze mal für mich von der theoretischen Seite zu klären:
Die drei Vorschläge sind s.g. Aktive Gitarrenboxen, d.h. Endstufen-Röhren, rein um das schon vorhandene Signal lauter zu machen, oder?

Wenn ich jetzt in meinem G7 schon eine Vorstufe habe, wäre das doch genau das richtige oder?
Hat es einen Vorteil, 2 Vorstufen von 2 Geräten zu verwenden? Weil ansonsten müsste ich doch das nachrüsten, also diesen Poweramp-In wie du ihn beschrieben hast.
Und wie schaut das eigentlich aus, wenn ich theoretisch mit meiner G7-Vorstufe in einen Vollröhren Verstärker in den FX-Loop gehe (also Amp-Vorstufe => G7 Vorstufe + Effekte => Amp-Endstufe)?

Gegen einen niedrigen Preis wie 222€ hätte ich nichts einzuwenden und ich kenn mich ja nicht so aus, aber 15W sind doch recht wenig oder? Wenn ich zu einem Freund jammen gehe, dann würde ich doch damit nicht viel reissen gegen seine 50W Vollröhre oder?
Wäre da der Tech 21 die bessere Wahl wg. den 60W?

Ich hab da Fragen über Fragen an euch, die ich hoffentlich nicht allzu kompliziert verfasst habe...
Dankeschön!
lg
 
Hallo Rlyeeh,

Du hast das prinzipiell richtig erkannt - das G7.1ut kannst Du als Vorstufe verwenden, und brauchst eigentlich nur eine Endstufe und Speaker dazu. Ob die Endstufe eine Transistor- oder Roehrenendstufe ist, ist erst mal schnurzpiepegal.

Die Tech21 Power Engine waere z.B. eine recht gute Transistorendstufe zusammen mit nem sehr brauchbaren Speaker (die Celestion Seventy-80 hab ich lange Zeit selbst gespielt und war sehr zufrieden damit).


Was die Problematik G7.1ut=>Amp-Vorstufe=>Amp-Endstufe angeht - der GTA-15 hat nun mal keinen Poweramp-In (einen FX-Return von einem FX-Loop kann man uebrigens auch als Poweramp-In missbrauchen - kannst also jeden Gitarrenamp mit FX-Loop als Endstufe verwenden), deswegen stoepsel ich mein GT-8 direkt in den Input der Vorstufe. Du hast recht, dass da quasi zwei Vorstufen werkeln - aber da musst Du Dir im Klaren darueber sein, was die Vorstufe bei nem Gitarrenverstaerker ueberhaupt macht:

1. Signal "aufpumpen" - die Lautstaerke des Gitarrensignals wird auf eine Lautstaerke gebracht, mit der die Endstufe ueberhaupt etwas anfangen kann - diese will naemlich dann schon mit nem recht kraeftigen Line-Signal gefuettert werden

2. Den Sound durch EQ, Kompression und Zerre veraendern. Wenn man Soundveraenderung in etwa ausstellen kann, kann man auch den Sound der Vorstufe weitgehend transparent machen. D.h. in etwa Gain auf 0 (bzw. Cleankanal nehmen, wenn der Amp einen hat :)) und dann ne moeglichst neutrale EQ-Einstellung suchen.

Deswegen: Du kannst genauso das Ausgangssignal von Deinem Zoom G7 nochmal durch einen zweiten Preamp schicken, solange Du Dich mit dem Ausgangspegel vom G7 zurueck haeltst. Du brauchst naemlich nur noch in etwa den gleichen Pegel wie die Pickups von Deiner Gitarre, um den Endstufeneingang voll auszusteuern. Deswegen halt Masterraedchen vom G7.1ut recht weit zudrehen, und Du kannst es auch ohne Probleme in eine Vorstufe rein stoepseln...

Die grosse Frage dabei ist natuerlich, ob die Vorstufe den Klang nicht auf schreckliche Art veraendert - beim GTA-15 ist das zum Glueck nicht der Fall. Im Gegenteil - der Klang des GT-8s wird dadurch sogar sehr schoen aufgewertet, und wird um einiges waermer und "roehriger". Ich denke, das wird beim G7.1ut nicht gross anders sein...

Bei anderen Amps gilt natuerlich immer einfach ausprobieren - bei Marshall Valvestates oder der Marshall TSL-Serie ist diese Methode z.B. _ueberhaupt nicht_ zu gebrauchen - der Sound wird absolut broeckelig und rauh mittig und faengt an, wie eine Kettensaege zu klingen.


Was jetzt die Leistung angeht: 15W sind schon _sehr_ laut. Ich hab mit der Kiste (die uebrigens absolut winzig ist und unter 9 kg wiegt - quasi mein Rucksack-Amp) schon komplett unmikrofoniert in nem 100-Mann Pub gespielt, und er hatte ueberhaupt keine Probleme, sich durchzusetzen. Klar, das war jetzt eher in einer Pop-Rock-Blues Besetzung, aber mit abgenommener Bassdrum, abgenommenem E-Bass, mehreren Vocals, und nem Schlagzeuger, der gar nicht so leise ist.

Wenn Du jetzt in ner Metalband mit Doublebassschlagzeuger und zweitem Gitarristen mit 100W-Roehrenhalfstack und SVT-Schrank-Bassisten spielen willst, koennte es sein, dass dem Kleinen bei Cleansounds etwas die Puste ausgehen :)... aber man muss halt wissen, was man braucht. Fuer normale Rock Sachen ist das Ding eigentlich genau da, wo ich ihn haben will... aber dazu muss ich sagen, ich spiele ohne Ohrstoepsel :)


Wenn Du Dir also Sorgen um die Lautstaerke machst, kannst Du auch zum GTA-40 greifen - das ist der grosse Bruder vom GTA-15, eben mit 40W und nem 12" Speaker (auch der Seventy-80, der in der Tech21 PowerEngine drin ist) fuer ~330 Euro wenn ich mich recht erinner. Von der Lautstaerke her buegelt dieser auch die PowerEngine platt, obwohl diese 20W mehr hat.


Alles in Allem: G7.1ut => Vorstufe => Endstufe geht schon, aber halt nicht bei jedem Amp - die Vorstufe muss ausreichend transparent sein. Ein paar Tipps kann ich Dir in der Hinsicht noch geben, aber auf der sicheren Seite bist Du wenn Du nen Amp mit vorhandenem FX Return/Poweramp In nimmst, oder direkt eine Endstufe mit Speaker (die PowerEngine und der Atomic Reactor waeren solche)...

Noch Fragen? :)
 
Hallo,

Danke für die großzügige Aufklärung, jetzt hab ich denke ich mal schon ein bisschen mehr Durchblick.
Aber eine Frage bleibt wirklich noch: Weshalb ist es egal, ob man Transe oder Röhre als Enstufe nimmt?
Bekommt man durch die Röhre nicht doch nochmal einen wärmeren Klang bzw. verliert man nicht mit der Transe an Klangqualität?

lg
 
Das kommt ganz darauf an, was fuer nen Klang Du genau willst... Wenn Du nen warmen, roehrigen Klang willst, kommst Du um ein paar gluehende Endstufenroehren eben kaum drum rum. Da musst Du Dir aber auch im Klaren sein, dass ein Roehrenamp mit zu hoher Leistung oft erst bei viel zu hohen Lautstaerken auch wirklich "warm und roehrig" klingt... Deswegen die Empfehlungen von mir mit recht wenig Leistung (GTA15 z.B.).

Du muesstest Dir erst mal sicher sein, dass Dir warmer, roehriger Sound ueberhaupt gefaellt - hier im Forum liest sich das immer so toll, aber manche koennen damit ueberhaupt nichts anfangen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben