Instrumentalpädagogik an Fachhochschule

  • Ersteller Dessertcreme
  • Erstellt am
Dessertcreme
Dessertcreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
07.05.08
Beiträge
78
Kekse
30
Hallo Leute,

bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte ab September diesen Jahres Instrumentalpädagogik studieren, Hauptfach E-Gitarre, Nebenfach Saxophon. In Cottbus.
Hier die Anforderungen E-Gitarre:

"Vorspiel von zwei Titeln aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop, davon mindestens ein
Jazzstandard mit Playalong oder Band. Der Bewerber sollte hierbei die Fähigkeit
nachweisen, über einfache Jazzkadenzen (II-V-I in Dur, Blues) improvisieren und ggf.
einen Solisten begleiten zu können.
Nach Möglichkeit ein mehrstimmiges Solostück oder eine Solo- Transkription
Einfaches Blattspiel (Singlenotes und Comping nach Akkordsymbolen)"

Jetzt bin ich noch unschlüssig Welche Titel ich zur Prüfung wählen soll, da ich keinen Gitarrenlehrer habe der mich beraten könnte.
Ist bei den Jazzstandards etwa Summertime ausreichend?
Ich würde auch gern ein Titel von Hendrix vorspielen z.B. All along the Watchtower oder Purple Haze was meint ihr?
Und zur Solotranskription würde da das Solo aus einem Stück von Hendrix gleich "mitzählen"?
Und wie einfach ist einfach beim Blattspiel? Da haperts nämlich noch einwenig.
Zum Saxophon ist eigentlich alles klar da hab auch ein Lehrer.


Gruß Dessert
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also wie sich das für mich anhört soll die Solo Transkription ein Solo Stück sein (also komplett alleine ohne Backing).
Sprich irgend ein Stück was man nur mit Gitarre und nix anderem vorspielen kann.

Zu dem Jazz Standard:

Du kannst natürlich Summertime vorspielen. ISt aber soweit ich weiß nicht im Realbook (kann sein das die unbedingt etwas aus dem REalbook hören wollen). Weiterhin ist es recht simple über Summertime zu improvisieren (das bedeutet aber nicht, dass du nicht etwas totales cooles darauf spielen kannst was die voll umhaut).

Ich denke aber was die in bisschen hören wollen ist, dass man auch mit harmonisch komplexeren Stücken etwas anfangen kann und darüber solieren kann und sich ein wenig mit den Skalen und Appregien auseinandergesetzt hat und damit zurecht kommt. Muss nichts schweres sein, aber vielleicht ein bisschen dichtere Harmonik

All the things you are
Alone together
Have you ever met miss jones
Wave (wenns auch Latin sein darf)

Ich könnte jetzt das halbe REalbook nennen, aber da würde ich halt mal einen Blick reinwerfen, da findest du vielleicht etwas Besseres. Aber wie gesagt wenn du Summertime richtig cool spielst warum nicht

PS: Spiel das Jazz STandard mit einer Combo oder Band und nicht mit einem Playalong. Macht einfach mehr her
 
Hi ginod,

Erstmal danke für deine Antwort. Habe jetzt noch ein wenig gesucht und recherchiert werde jetzt wahrscheinlich als Standard All of me spielen, und als Solostück Swing 59. Ich werde dann berichten wie alles gelaufen ist.

Gruß Dessert
 
hi,

Ja All of me habe ich auch an meiner Aufnahmeprüfung gespielt. Das Stück ist ziemlich einfach, weil du dich zumindest retten kannst wenn du den Überblick in den Changes verloren hast und einfach nur C-Dur umspielst.
Allerdings habe ich halt bei der Aufnahmeprüfung darauf geachtet, dass die Prüfer immer gemerkt haben das ich genau weiß wo ich bin. Sprich oft die Changes umspielst und ausgespielt und auch interessante Skalen auf die einzelnen changes angewandt. Man kann da eigentlich so eine Tendenz sehen. Desto simlpler das Stück, desto mehr muss man nach Sachen suchen, wo die Prüfer sehen, dass man eben doch schon einige Basics kann. Bei schweren Stücken sind die Prüfer wahrscheinlich schon beeindruckt wenn man es ganz gut hinbekommt darüber zu überleben.

Das Stück ist halt enorm ausgelutscht. Ist so ähnlich als würdest du Autumn Leaves spielen. Aber das ist eigentlich nicht schlimm, weil es eben so ausgelutscht ist, dass es kaum noch einer spielt im Endeffekt ^^.

Das Solostück kann bestimmt auch gut ankommen. Beim Solostück ist das Stück ja eigentlich fast egal, kommt ja darauf an was man daraus macht. Da hat man ja alle Freiheit der Welt (naja man sollte es noch erkennen ^^)
 
Hallo,

letzten Freitag war die Aufnahmeprüfung, geschafft habe ich es leider nicht. Allerdings hat mir ein Dozent Privatunterricht angeboten um mich auf die Prüfung im nächsten Jahr intensiv vorzubereiten. Das Angebot werde ich natürlich wahrnehmen und es einfach nächstes Jahr wieder probieren.

Gruß Dessert
 
Vielleicht hätten sie Dich genommen, wenn Du nicht behauptet hättest, daß All along the Watchtower von Jimi Hendrix ist :D
 
Hehe^^

Nene hab Bob Dylan als Komponist angegeben und dahinter geschrieben die Hendrix' Version.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben