Hohner-Fund

  • Ersteller roplheu
  • Erstellt am
R
roplheu
Guest
Hi Leute,

ich hab letztens auf dem Dachboden meines Großvaters eine alte Mundharmonika gefunden. Er hat behauptet die stammt noch von von vor dem Krieg, wie viel da dran ist kann ich leider nicht sagen:D

auf jeden Fall steht M.Hohner drauf, sie ist aus Metall glänzt schön und ist so doppelseitig. Keine Ahnung ob das üblich ist, dass auf der einen Seite G und der anderen C steht. Ich habe leider sowieso nicht soviel Ahnung von

Mundharmonikas/Mundharmoniken/Mundharmonika
(falsches bitte streichen :D)

Aber deswegen bin ich hier. Ich hoffe dass ihr mir ein wenig über diese Instrumente erzählnen könnt und ich dass so ein bisschen lerne.

Vielen, vielen Dank,
roplheu
 
Eigenschaft
 
Moie!
Wie viele Kanzellen(Löcher zum Reinblasen) hat die MuHa?
Da auf der einen Seite C steht und auf der andere G, denke ich mal, dass es eine Bluesharp ist. Auf meiner Lee Oskar steht nämlich auch C und G drauf. Das steht für die 1. und 2. Position der Harp. Wenn die MuHa jetzt auch noch 10 Kanzellen hat, liege ich wahrscheinlich richtig damit, dass es eine Bluesharp ist^^

mfg Rasta P.
 
naja also es sind 16 löcher und noch mal 16 direkt drüber, also insgesamt 32 jeweils auf der c und g seite - ich konnte mittlerweile auch herausfinden, dass es eine Hohner echo in C- und G-Dur ist, mit also insgesamt 64 Löchern...
sieht so aus: http://www.markstein.de/isroot/markstein/Files/Bild3/00004953.jpg
habe aber leider immer noch keine ahnung von der mundharmonika, kein plan wie sowas funktioniert...wär nett wenn ihr mir mal son bisschen erklärt
danke,
roplheu
 
Moie!
Ok, jetzt weiß ich schon mal, dass es keine Bluesharp ist^^
Nachdem ich mal bei Google nach der MuHa gesucht habe, hab ich heraus gefunden, dass es eine Tremoloharmonika ist und sie neu so ca. 58€ kostet, bei diesem Händler, falls dich der Preis auch interessiert. Außerdem hat sie zwei Stimmungen, auf der einen Seite ist sie in G gestimmt und auf der anderen in C.
Da ich mich jetzt auch nicht wirklich mit Tremoloharmonikas auskenne, sind hier mal zwei Links, bei denen du etwas über die MuHas erfahren kannst:
1.Wikipediaartikel über die Tremoloharmonika
2.Thomannratgeber über Mundharmonikas

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Links helfen.

mfg Rasta P.
 
tremolo-mundharmonika...das scheint glaub ich nicht die übliche mundharmonika zu sein oder?...also ich kenn mich damit wirklich nicht aus...aber die unterscheidet sich nur dadurch dass man da irgendwie 2 noten spielt die über und unter der eigentlichen note ist oder was?
und weches ist so die übliche, "normale" mundharmonika?
danke
 
Hallo roplheu,

also eine normale oder übliche Mundharmonika gibt es eigentlich nicht. Es gibt halt verschiedene Typen, so wie es halt z.B. auch unterschiedliche Typen von Keyboards gibt. Allen MuHas ist gleich, das man da reinblasen kann, dann kommt ein Ton raus, und wenn man daran zieht ebenfalls - nur dass es dann häufig ein anderer Ton ist. Das nennt man dann "Diatonisch". Jetzt gibt es MuHas die für das Melodiespiel sind und andere für die Begleitung. Wenn man in die letzteren reinbläst, kommen Akkorde raus, bei bestimmten auch Bass-Töne. Wenn man Deine MuHa umdreht, hat diese eine andere Tonart, also ein sog. "Wender".

Die Tremolo-MuHas haben ihr Einsatzgebiet, lass es mich mal vorsichtig ausdrücken, eher im "Volksmusik"-Lager - so in der Art "Das Wandern ist des Müllers Lust". Diese Instrumente waren eher als die Musikinstrumente des "kleinen Mannes" populär, ganz grob bis zum Ende der 50er/60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Das Tremolo kommt daher, dass auch bei diesem Typ Mundharmonika 2 Kanzellen pro Ton vorhanden sind, die leicht gegeneinander verstimmt werden, wodurch das tremolo entsteht. Ein etwas vollerer, "schwebender" Klang.

Es gibt dann noch die sog. Bluesharp, die wie der Name schon sagt eher für populäre Blues- und Country-Musik verwendet wird.

Der wohl aufwändigste Typ sind die chromatischen MuHas - eigentlich 2 Instrumente in einem, wobei eines einen Halbton höher als das andere gestimmt ist (am häufigsten C und C#) . Es gibt hier einen Schieber vor den Kanzellen-Kanälen, der je nachdem ob gedrückt oder nicht, einmal die Luft in die eine, das andere Mal in die andere Harmonika leitet. So können hier auch Halbtöne gespielt werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles einigermassen richtig wiedergegeben.

Viele Grüße,

Jo
 
ah okay zur zeit hab ich sone tremolomundharmonika, ich hätte allerdings lieber sone fürs melodiespiel dass man man vielleicht auch irgendwelche stücke aus dem bereich der charts spielen kann, da ich denke, dass die mundharmonika heute son bisschen ein falsches image hat.
was gibts denn da für melodiemundharmonika? irgendwelche empfehlungen? wie is das mit der stimmung? c? g? von wo bis wo?
tut mir leid dass ich so mit fragen löchere, aber vielen dank für die antworten
 
hallo,ich hab mal gegoogelt,da ich auch ne mundharmonika zuhause liegen hab,die scheint auch schon etwas älter zu sein,hab danach gegoogelt,nix gefunden,dann bin ich hierdrauf gestoßen,weiß allerdings nicht recht,was für eine mundharmonika ich hier habe,hat auch 64 löcher,steht nix von wegen g oder c oder sonstigem drauf...
die aufschrift lautet "TRIUMPH Made by M.HOHNER Germany"
hab mal n bild geuppt:
mundharmonikanl7.png
bitte um schnelle antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben