Hipshot D-Tuner

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
ironjensi schrieb:
prinzipiell muss ich dafunkbrother recht geben: wer n anständigen bass spielt muss eher selten nachstimmen. mein warwick z.b. verstimmt sich eigentlich nie...
Schon mal auf ner größeren Open-Air-Bühne mit viel Licht gespielt?

Vor dem Gig: Licht aus, alles kalt -> Saiten gestimmt :great:

Beim Gig: Licht an, Bullenhitze -> Saiten zu tief :eek:

Außerdem rennen mir meine Frontleute hin und wieder gegen die Mechaniken, wenn sie über die Bühne fetzen -> Saiten total verstimmt :D

Fazit: Racktuner, mit Fußschalter zum Muten. :great:

Racktuner weil: grooooßes helles Display, bei Tag und Nacht auch auf großen Bühnen ablesbar, und weil ich eh ein Rack für die Funke mit rumschleppe :)

LeGato
 
LeGato schrieb:
Schon mal auf ner größeren Open-Air-Bühne mit viel Licht gespielt?

Vor dem Gig: Licht aus, alles kalt -> Saiten gestimmt :great:
Beim Gig: Licht an, Bullenhitze -> Saiten zu tief :eek:

LeGato

...stimm' den Bass doch einfach nach Gehör nach! Das bißchen Intonation schaffst sogar Du! :p
 
DaFunkBrother schrieb:
...stimm' den Bass doch einfach nach Gehör nach! Das bißchen Intonation schaffst sogar Du! :p
Das geht bei mir halt nicht weil viel Krach auffer Bühne... selbst in den Pausen ist nie einer still und da hat der Basser das nachsehen :mad:
 
bassick schrieb:
Dann ist der D-Tuner auf jeden Fall was für dich. Schau doch mal z. B. bei Musik-Produktiv nach, vielleicht wissen die was für ein Modell der Sandberg braucht. Ansonsten Sandberg nerven, bis ne Antwort kommt...
Ich werds mir ernsthaft überlegen... aber ich werde mir früher oder später warscheinlich trotzdem einen Bodentuner zulegen. Obwohl mich mein Bass beim letzten Gig überrascht hat. Mini-Raum, geschwitzt ohne Ende, meega heiß aber alles blieb stabil :great:
Top Sandzwerch!
 
So etwas macht sich besonders gut auf der Bühne, wenn der Frontmann zwischen den Stücken gerade seine Moderation loslässt und der Bassist stimmt deutlich vernehmbar seinen Bass....
 
LeGato schrieb:
Schon mal auf ner größeren Open-Air-Bühne mit viel Licht gespielt?

Vor dem Gig: Licht aus, alles kalt -> Saiten gestimmt :great:

Beim Gig: Licht an, Bullenhitze -> Saiten zu tief :eek:

nein, das leider noch nicht, aber mein bass im case lag vor nem gig 12std. im kochendheißen bus. fazit: die eierschneider waren verstimmt, der warwick nicht! der ultimative test.

LeGato schrieb:
Außerdem rennen mir meine Frontleute hin und wieder gegen die Mechaniken, wenn sie über die Bühne fetzen -> Saiten total verstimmt :D

da wär bei mir aber terror! ausserdem, wie siehts denn das aus, wenn die eierschneider den basser über den haufen rennen? wie verscheuchte hühner... :D

LeGato schrieb:
Fazit: Racktuner, mit Fußschalter zum Muten. :great:

Racktuner weil: grooooßes helles Display, bei Tag und Nacht auch auf großen Bühnen ablesbar, und weil ich eh ein Rack für die Funke mit rumschleppe :)

LeGato

absolut korrekt! ich wolle meinen auch nicht mehr missen!
 
Hab hier ein Bild von der Rückseite eines California:
SANDBERG_California-Special-4-Schmidt-Edition_8.jpg


Passen könnte dann der BT1:
209550-400x253.jpg


Damit ich keinen Ärger bekomme: Copyright der Bilder: Musik-Schmidt (ganz oben), Soundland (unten)

Den BT1 gibts auch in silber.

Vielleicht hilft dir das weiter.:rolleyes:
 
Kleiner Nachtrag:

Stimmstabilität:
Stimmt schon, ein Bass ist deutlich weniger anfällig als so'n Dünnsaiter. Aber ganz davon verschont bleibt er halt auch nicht, gerade auf größeren Open-Air-Bühnen mit Wind, Sonne, Regen, Licht etc. nicht.

Stimmen nach Gehör:
Jau, unser Moderator macht die nächste Ansage, und im Hintergrund hört man ständig "booooiiiinggg, dääääääiiiinnnngg". Super!! :great:

Was aber tatsächlich geht: Nach GEFÜHL stimmen, ganz ohne Sound: Flageoletts anschlagen und an die Mechanik greifen, die Schwingungen bei nicht korrekt gestimmten Saiten kann man fühlen, ohne sie zu hören. So kann man notfalls sehr exakt stimmen - vorausgesetzt, man hat eine korrekt gestimmte Referenzsaite ;)

Aufgescheuchte Hühner:
Nee nee, der Gitarrist bleibt, wo er ist. Aber wenn die Bühne mal zu klein ist, kann es im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen, dass mir eine/r der Sänger/innen gegen den Bass rennt... :D

Drop D:
Bei einigen Songs brauche ich einfach das tiefe D, also stimme ich dann runter. Hipshot-Tuner kommt mir nicht an meinen Schack! :screwy:

Runter- bzw. danach wieder raufstimmen kostet dank gutem Tuner auch nur einige wenige Sekunden :great:

Womit wir dann auch langsam wieder On Topic kämen ;)

LeGato
 
hey legato, sach ma, wie heiß denn deine band eigentlich? kann man euch ma irgendwo sehen, ihr scheint ja viel rumzukommen?
 
ironjensi schrieb:
hey legato, sach ma, wie heiß denn deine band eigentlich? kann man euch ma irgendwo sehen
Hit Radio Show

Sach Bescheid, wennde zu nem Gig kommst, dann kriegste 'n Backstagepass und 'n Bier :great:

LeGato
 
LeGato schrieb:
Drop D:
Bei einigen Songs brauche ich einfach das tiefe D, also stimme ich dann runter. Hipshot-Tuner kommt mir nicht an meinen Schack! :screwy:
Die Sorge hab ich ja eigentlich auch, aber wenn mans einfach nur austauschen muss und bei Bedarf wieder rückgängig machen kann find ichs nicht so tragisch...
 
DaFunkBrother schrieb:
...stimm' den Bass doch einfach nach Gehör nach! Das bißchen Intonation schaffst sogar Du! :p

Praxisfremder geht's wohl kaum
 
LeGato schrieb:
Hit Radio Show

Sach Bescheid, wennde zu nem Gig kommst, dann kriegste 'n Backstagepass und 'n Bier :great:

LeGato

darauf komm ich zurück, stell schon mal n kasten kalt... :D

ihr habt n ungewöhnliches, aber sehr gutes konzept: ne mischung aus live mucke und musical! sehr nett, klar, das zieht leute...! :great:
 
@LeGato

Geiles Konzept und gute Mucke, alle Achtung.

Wenn Ihr im Rhein-Main-Gebiet spielt, komme ich!!!

Ich sehe gerade, dass Ihr mit den Lords zusammen gespielt habt, irre!

Ich hab die Jungs vor vielen Jahren persönlich kennen gelernt. Mit Jupp war ich zusammen in Urlaub, hab sie aber leider aus den Augen verloren.

Grüße, Uwe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben