H&K Switchblade Userthread

Tja, ich möchte Material und Gewichtsmäßig etwas abspecken und denke mal, das GT-10 schafft das!
Hab das mal mit dem Vox Tonelab SE vom anderen Gitarristen probiert, und es war klanglich ok ,und Midi ging auch super!

Nur beim vox sitzt der Loop in der Effektkette ganz vorne, also absoluter Unsinn... ist gar kein Loop:bad:

Beim GT-10 lassen sich ja alle Effekte frei verschieben! Und sogar splitten, so das ich auch ein paar Presets direkt in die PA für Akkustikgitarre programmieren kann..


Aber... das sind alles Sachen die nicht hier ins Switchblade Forum gehören, sondern eher allgemein...

Deswegen halten wir uns hier doch lieber dezent mal raus:great:
Mann kann ja hier auch private Nachrichten schreiben...
 
DÄ_Thomas;4279765 schrieb:
Kannst du das ein wenig genauer sagen? Wie oft gehen die Röhren denn da kaputt?
Passiert das öfter als ein mal alle zwei Jahre?

die endstufe wurde in den letzten 12 monaten 2 mal von mir getauscht und einmal von H&K für, jetzt bitte setzen, 189 euro. die vorstufe hab ich auch einmal getauscht und dann H&K noch einmal.

und es sollte doch wohl klar sein, dass wenn ich sage dass der amp scheiße klingt. es sich dabei um meine meinung handelt und somit wäre mir neu warum allgemein bekannt sein sollte dass es nicht so ist. seit wann muss ich die meinung anderer personen übernehmen.

für mich ist der amp echt scheiße, da war ja selbst der V3 von Carvin um welten besser und kostet im moment sicher 500 weniger als der SB.

zurück zum thema.
der amp war ja auch bei H&K und die konnten oder wollten keinen fehler finden. dann ist das eben auch bescheiden und spricht nichts gutes über die qualität vom SB. man muss aber auch sagen, dass H%K super freundlich war und dem service zu meiner vollsten zufriedenheit erledigt hat. bis eben auf die tatsache dass ncihts gefunden wurde und ein überteuerter wechsel durchgeführt wurde.
 
Das ist ja echt der Hammer!
Mich würde sowas auch total nerven, aber das ist doch ein Ausnahmefall... nicht normal!!!:bad:


Naja.. ein representatives Ergebniss wird wohl hier nie zu Stande kommen, wenn einer den Amp scheisse findet und drei oder vier gut!

Also ich stehe bezüglich der Qualität auch echt zwischen den Stühlen... abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn es ein ausnahmefall ist warum konnte H&K den fehler nicht finden?
und es gibt ja mehr leute im forum die damit solche probleme hatten. der ruf eines röhrenfressers kommt ja nicht von mir, ich hab nur gesagt dass das bei dem amp den ich kenne stimmt.
 
Frohes Neues!
Habe schon oft gelesen, dass das Switchblade 100 Topteil superlaut ist und habe jetzt auch selbst die Erfahrung gemacht, 1. dass er sehr laut ist und 2. dass er erst anfängt sich gut anzuhören, wenn man ihn bis kurz vor 9 aufdreht (1/4). Weiß jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Amp von 100W auf 50W zul schalten (ich weiß, dass es keinen expliziten Schalter gibt!:)). Vielleicht etwas in den Effektloop hängen (z.B. Boss Line-Selector und leiser drehen?) oder 2 Röhren rausnehmen? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Maynard990
 
Frohes Neues!
Habe schon oft gelesen, dass das Switchblade 100 Topteil superlaut ist und habe jetzt auch selbst die Erfahrung gemacht, 1. dass er sehr laut ist und 2. dass er erst anfängt sich gut anzuhören, wenn man ihn bis kurz vor 9 aufdreht (1/4). Weiß jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Amp von 100W auf 50W zul schalten (ich weiß, dass es keinen expliziten Schalter gibt!:)). Vielleicht etwas in den Effektloop hängen (z.B. Boss Line-Selector und leiser drehen?) oder 2 Röhren rausnehmen? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Maynard990
Ich hatte den Support von Hughes & Kettner mal angeschrieben, welche Röhren man zur Leistungshalbierung entnehmen soll. Man nannte mir die inneren beiden oder die äußeren beiden. Ich weiß aber nicht, wie viel das bringt. Der 50er Combo ist ja auch noch extrem laut.
 
Danke! Hab grad mal ein bißchen rumgesucht und auch einen Thread hier gefunden. Bin auch auf den "Powersoak" von Hot Plate gestoßen, der zwischen Amp und Box platziert wird, aber (leider) doch sehr teuer ist. Hab jetzt auch noch mal den H&K Support wegen den Röhren angeschrieben und warte jetzt einfach mal ab.
Dann muss ich halt am Amp das Preset-Vol. möglichst tief einstellen, um mit dem Mastervolumen höher gehen zu können.. aber heute abend nicht mehr :redface:
Hast du bei dir 2 Röhren am 50W-Amp rausgenommen? Hat sich bei dir der Grundsound verändert?
 
Hast du bei dir 2 Röhren am 50W-Amp rausgenommen? Hat sich bei dir der Grundsound verändert?
Wenn er bei einem 50-Watt-Switchblade 2 Endstufen-Röhren rausgenommen hat, wird sich mit Sicherheit sein Grundsound ganz erheblich verändert haben. :D
Herrlich diese Stille ... ;)
 
Ach ja ;) stimmt ja..
Enjoy the silence
 
Hey,
Ich hab bei meinem 100Watt-Combo die äußeren Röhren herausgenommen, jetzt ist er nicht mehr so laut. Der Sound ist auch etwas weicher und weniger mittig-röhrig, bzw. in den Mitten halt irgendwie weicher/glatter.
Ist leider aber immer noch schweinelaut, selbst bei lauten Proben, geht er nie über 11 Uhr. Wenns da noch ne Alternative gibt, bin ich gespannt sie zu hören. Gibts da vllt. was, was man dauerhaft installieren kann und was klein ist? Hab nämlich nicht unbedingt Lust auch noch ein extra "Leise-Mach"-Kasten mitzuschleppen, wäre ja praktischer wenn das direkt eingebaut wäre...
 
Hey,
Ich hab bei meinem 100Watt-Combo die äußeren Röhren herausgenommen, jetzt ist er nicht mehr so laut. Der Sound ist auch etwas weicher und weniger mittig-röhrig, bzw. in den Mitten halt irgendwie weicher/glatter.
Ist leider aber immer noch schweinelaut, selbst bei lauten Proben, geht er nie über 11 Uhr. Wenns da noch ne Alternative gibt, bin ich gespannt sie zu hören. Gibts da vllt. was, was man dauerhaft installieren kann und was klein ist? Hab nämlich nicht unbedingt Lust auch noch ein extra "Leise-Mach"-Kasten mitzuschleppen, wäre ja praktischer wenn das direkt eingebaut wäre...

Da ist eben leider das Problem bei den Kisten. 100 Watt braucht wirklich keiner, weil 50 Watt eben fast genauso laut sind und selbst das kann man eigentlich nie aufdrehen. Mein 100er Topteil war soweit ich weiß noch nie über 9 Uhr. Und selbst das nur in Ausnahmefällen um mal die Lautstärke auszuprobieren.

Ein kleines Gerät kann ich mir in dem Zusammenhang kaum vorstellen. Das Teil müsste ja sozusagen einiges an Energie verbraten, um das Signal wieder schwächer zu bekommen. Das wird in einem kleinen Kästchen kaum zu realisieren sein. Vor allem sind die Teile aber auch relativ teuer.
 
100 Watt braucht wirklich keiner
Das stimmt.
weil 50 Watt eben fast genauso laut sind
Kommt auf die Lautsprecherzahl an, glaub ich. Doppelte Anzahl an Watt macht nur einen minimalen Lautstärkegewinn aus, aber ein weiterer Lautsprecher bewegt halt gleich mal doppelt so viel Luft. Letzten Endes würd ich meinen 100er aber gern gegen nen 50er tauschen...

Ich dreh den Amp meist schon nach hinten weg, aber ausser bei Open-Air macht das ja kaum nen Unterschied....
 
Hallo Leutz

Zu der lautstärke hätte ich mal ne Frage.

Im Proberaum ist es mir leider nicht möglich den Master über 2 zu drehen, da dann die anderen Verstärker nicht mehr mitkommen. Schadet das den Röhren eigentlich wenn man immer so runtergedreht hat? Oder macht das nix? Ich könnte natürlich am Channel-Master nachregeln, so das ich den Volumemaster weiter aufdrehen kann, was aber bei den ganzen Presets doch mühsam wäre.

THX
 
Hallo Leutz

Zu der lautstärke hätte ich mal ne Frage.

Im Proberaum ist es mir leider nicht möglich den Master über 2 zu drehen, da dann die anderen Verstärker nicht mehr mitkommen. Schadet das den Röhren eigentlich wenn man immer so runtergedreht hat? Oder macht das nix? Ich könnte natürlich am Channel-Master nachregeln, so das ich den Volumemaster weiter aufdrehen kann, was aber bei den ganzen Presets doch mühsam wäre.

THX

Ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage, vermute ich, dass es den Röhren nichts ausmacht.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das den Röhren schaden könnte.
Für den Klang dürfte es auch vollkommen egal sein, ob du Master oder Channelvolume aufdrehst.
Vllt. mal die Aufstellung der Amps im Proberaum verändern. Combos höherstellen etc. Switchblade wegdrehen (ändert natürlich auch den Klang).
 
Volumepedal oder Ähnliches in den Loop (seriell) hängen! Dann kannst du die Endstufe höher aufdrehen.
Mit dem Mastervolume im unteren Bereich "rumzufummeln" bringt nix, und veränderd auch den Sound ins "krazige". Schwer zu beschreiben, aber das wirst du ja wohl bemerkt haben...
Habe den Mastervolume auf ca. 9 Uhr, und von leise bis ordentlich laut ist da alles drin...
 
An ein Volumenpedal hatte ich gar nicht gedacht!!
Das is natürlich ne klasse Lösung :great: !
Danke
 
Hey,
Ich hab bei meinem 100Watt-Combo die äußeren Röhren herausgenommen, jetzt ist er nicht mehr so laut. Der Sound ist auch etwas weicher und weniger mittig-röhrig, bzw. in den Mitten halt irgendwie weicher/glatter.
Ist leider aber immer noch schweinelaut, selbst bei lauten Proben, geht er nie über 11 Uhr. Wenns da noch ne Alternative gibt, bin ich gespannt sie zu hören. Gibts da vllt. was, was man dauerhaft installieren kann und was klein ist? Hab nämlich nicht unbedingt Lust auch noch ein extra "Leise-Mach"-Kasten mitzuschleppen, wäre ja praktischer wenn das direkt eingebaut wäre...

Verschleißen die 2 übrigen Röhren dann schneller, wenn 2 fehlen? Überleg mir grade, ob ich das nicht auch mal versuchen sollte. Wenn ich die dann wieder reinmachen will, müsste das ein Techniker machen, wegen einmessen und so? Oder kann man das Einmessen auch selber machen? Hab da bis jetzt nur wenig Infos gefunden..
 
Wie ist der so der Gebrauchtpreis fürn Switchblade 100 Head (kein TSC)??

Kaufdatum ist Januar 2009. (ca. 40-50 Betriebsstunden)
Zustand ist techn. und optisch einwandfrei!
 
naja...ca. 900€ (-25%) denk ich...bei ebay könnte es sogar noch weniger werden...viel mehr eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben