Guitar Pro gewisse Noten verschieben - MIDI-Instrument ändern

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.425
Kekse
7.621
Hallo MB-Mitglieder,

ich bin grade dabei eine Schlagzeug-Midi Spur vom EZ-Drummer 3 Plugin aus Reaper in Guitar Pro 7.6 zu importieren. Der Import hat auch geklappt. Nur leider sind danach in GP alle Hi Hat-Noten auf die 62 statt der 42 gelegt. Damit sieht GP sie als Congas, statt Hi Hats.

Gibt es einen Trick wie man in einem Schritt alle „62." „zu 42." umwandeln kann? (Ich möchte ungerne 30.000 Hi Hat Schläge einzeln ändern.)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ich hab mal ChatGPT dazu befragt. Hier die Antwort. Probier's doch mal und berichte dann bitte ob es gefunzt hat.

Hey, das klingt nach einem typischen Mapping-Problem zwischen den Drum-Softwares. Glücklicherweise gibt es in Guitar Pro eine recht einfache Lösung, um solche Dinge in einem Schritt zu korrigieren.
In Guitar Pro kannst Du die MIDI-Noten recht einfach über die Funktion zum Ändern der Tonhöhe bearbeiten. Hier ist eine schnelle Anleitung, wie Du das machen kannst:

  1. Öffne dein Projekt in Guitar Pro.
  2. Gehe zu dem Track, der die Schlagzeugnoten enthält.
  3. Wähle im Menü „Werkzeuge“ (oder „Tools“) die Option „Transponieren“ (oder „Transpose“).
  4. Hier kannst Du nun spezifizieren, dass Du alle Noten, die auf der MIDI-Note 62 liegen, auf die MIDI-Note 42 transponieren möchtest.
    • Wähle unter „Transponiere“ die Option „Diatonisch“ aus.
    • Gib an, dass Du von der aktuellen Note (62) auf die gewünschte Note (42) transponieren möchtest.
    • Beachte dabei, dass Du wirklich nur die Hi-Hat-Noten auswählst, sonst änderst Du auch andere Trommelnoten, die eventuell auch auf der Note 62 liegen könnten.
  5. Bestätige die Änderung und prüfe, ob die Noten jetzt korrekt als Hi-Hats angezeigt werden.
Falls das Menü etwas anders aussieht oder die Optionen leicht anders benannt sind (je nach Version von Guitar Pro), sollte der Grundgedanke derselbe bleiben. Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich die Dokumentation oder das Hilfe-Forum von Guitar Pro anzusehen, falls die Benutzeroberfläche oder die Funktionalitäten sich geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die grundsätzliche Hilfe, aber leider ist es gescheitert.

Es scheitert schon daran, dass im Fenster von Transponieren keine Option Diatonisch existiert.

1715262733658.png


Ich glaube ChatGPT geht hier von GP 8 aus. Dort scheint das zu existieren.

Btw: Die Idee das einfach runterzutransponieren hatte ich schon ausprobiert. Bei allen Instrumenten klappt das. Beim Schlagzeug ausgerechnet nicht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch mal ChatGPT befragt, diesmal für V7. Ergebnis: GP7 kann nicht alle Noten auf einmal ändern, nur einzeln.
Vorschlag: Nimm irgendeinen Midi-Editor oder DAW, und ändere dort. In Studio One zB wäre die Änderung mit wenigen Klicks erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben