Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Ich finde es ebenfalls schwierig, Klangbeispiele bei zu steuern. ich habe ja nun einige sehr ausführliche Reviews gemacht und bei keinem findet man ein Klangbeispiel, weil das meist den Gitarren nicht gerecht wird. Es kommt sowieso nie rüber, wie man es selber hört. Ich verweise dann manchmal auf meine Musikvideos, ABER: Da ist der Sound der Gitarre bearbeitet und entspricht nicht mehr der blanken Gitarre.

So ist das auch bei ALLEN YT-Videos (behaupte ich). Die, die gut klingen sind in der Regel bearbeitet. Die, die mistig klingen sind unbearbeitet und man kann es sich kaum anhören (Handyaufnahmen, etc...). Zudem wird bei YT eh komprimiert. Das ist alles weit weg von Studioqualität. Und jeder macht es anders. Von daher ist im Internet eh nichts vergleichbar.

Ich würde die Aufnahmen nicht zu hoch hängen. Kauft hier ernsthaft jemand Gitarren, weil die im Video gut klingen oder umgekehrt? Klar: Sitzt da ein Bonamassa und spielt die Gitarre vor, wird man angefixt. Das machen in der Regel nur Leute, die was verkaufen wollen. Aber das hat nichts mit dem eigentlichen Sound der Gitarre zu tun.

Ich finde die Präsentation in Ordnung. Alles andere hätte, wie @Gitarrensammler schon schrieb, einen deutlich höheren Aufwand und kommt dem Original sowieso nicht nahe. Da hilft dann nur selber anspielen. Da ist die Pickingtechnik, die Effekte, der Amp mit all seinen Einstellungen, das Interface, die DAW, das Mixing und Mastern mit EQ und Kompressor, etc...

Von daher ist die "Übersicht", die der Gitarrensammler gibt, eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, man kann vieles machen, und ja, Unterhaltungen über persönliche Vorstellungen und Wünsche passen und gehören in ein solches Forum. Ich glaube, dass es viel aufwendiger ist, zu entscheiden, was man nicht bringt/weglässt, als was man alles bringen könnte. Letztlich muss aber jeder, der etwas präsentiert seine Vorstellungen realisieren dürfen und immer selbst entscheiden, was er bringt oder weglässt. @Gitarrensammler hat seine Hintergründe und Faszination für jedes einzelne Exemplar, das er hat, und darüber präsentiert er seine Videos.

Also, genießt das, was Euch geboten wird und schaut dann durchaus selbst weiter, wenn Euch ein bestimmtes Exemplar/Modell interessiert. Und, natürlich sollten auch weiter Vorschläge und Wünsche kommen, was, wie, wo, ... individuell in den Videos gezeigt wird, aber niemand muss sich rechtfertigen, warum das nicht umgesetzt wird. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...ohje, eine solche Diskussion (naiv lächel) wollte ich gar nicht lostreten. Ich finde die videos ja auch charmant und ich finde es super, dass sich @Gitarrensammler die Arbeit macht und offensichtlich auch Spaß daran hat. Ich bin einfach über dies "hört, wie stratig und super die klingt" etwas gestolpert, weil das, obwohl ja sicher wahr, überhaupt nicht zu meinen Höreindrücken passte ... kein Grund zum Aufruhr, auch von meiner Seite nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ganz ehrlich: Ich würde gar nichts ändern.
Das Ganze ist doch auf der einen Seite ein Vater/Tochter Projekt, auf der anderen Seite einfach ein Vorstellen von Gitarren.
In dieser Kombination gibt es das nicht soooo häufig.
Was es aber häufiger gibt, sind mehr oder weniger professionelle Vorstellungen mit Klangbeispielen, die wahrscheinlich erst beim 100. Versuch so gelungen sind, dass sie es ins Video geschafft haben und letzten Endes dann doch mehr die Eitelkeit des Vorstellenden befriedigen als alles andere.
Brauchen wir davon jetzt noch einen Channel mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... "beim 100. Versuch" - vielleicht sollte ich auch verschiedene takes machen und dann den besten raussuchen, jedes mal die Gitarre fein nachstimmen u.s.w.

Dann brauchen wir incl. Schneiden für einen Beitrag vermutlich mehrere Stunden.
Wer die Geduld einer nicht mal 15jährigen für solche Dinge kennt, weiß, dass wir dann aufhören können.

Oder ich hol mir professionelle Bild-und Tonaufzeichnung.
Das geht an der ursprünglichen Idee dann weit vorbei und kostet rund einen Tausender pro Beitrag. Dann hab ich kein Geld mehr für Gitarren. :weep::weep:

Ich denke, ich lass es, wie es ist und versuche sorgfältig zu stimmen und etwas gehaltvoller zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Oder ich hol mir professionelle Bild-und Tonaufzeichnung. ... und kostet rund einen Tausender pro Beitrag.:weep::weep:
Ganz so ist es nicht. Es hängt auch ein wenig vom Equipment ab, das schon vorhanden ist. Ein Mikro aus dem Proberaum vor dem Amp + Recordinginterface bringt schonmal deutlich besseren Sound. Ist ein Laptop da, kann man das mit dem PC aufnehmen und schneiden. Das dauert mit etwas Routine für ein paar Minuten langes Video vlt. eine halbe Stunde... und man kann Stellen, an denen man sich verquatscht hat bequem rausschneiden und die Lautstärke der Audiospuren anpassen. Vlt. liegt auch noch irgendwo ein halbwegs vernünftiger, digitaler Fotoapparat rum, den man an den PC anschließen kann => bessere Bildqualität. Das hier ist ein quick & dirty-Versuch, um mit der Tiefenschärfe von einem neuen Objektiv zu spielen. Außerdem beteiligt: ein Mikro von Amazon (ca. 35 €) und ein Focusrite-Interface für ca. 100 €. PC ist eh' vorhanden. Als Schnittsoftware: Adobe Premiere Elements < 100 €.


View: https://www.youtube.com/watch?v=881JvQlYbf4
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast natürlich recht, dass man auch mit weniger finanziellem Aufwand Verbesserungen machen kann. Einen gute Nikon wäre auch vorhanden.
ABER - das würde den gesamten "Produktionsprozess", um dieses große Wort zu bemühen, verändern.

Meine Tochter ist wie alle in dem Alter mit dem Handy verwachsen und bedient dort das Schneideprogramm schlafwandlerisch einfach.
Am Computer müsste ich mich um Schnitt und solche Dinge kümmern und das liegt mir halt so gar nicht.

Das Ergebnis unserer Videos ist zum guten Teil ein Mix aus Leidenschaft, Bequemlichkeit und Zeitmangel.
Irgendwie macht´s natürlich Freude, aber einen stark erhöhten Aufwand wäre es uns beiden nicht wert.
 
Wenn man (wie ich) mit dem PC solche Aufnahmen macht, ist z.B. OBS Studio eine sehr gute und kostenlose Software mit der du z.B. ein USB-Mikrofon, eine Soundkarte mit XLR-Mikros, o.ä. plus eine Webcam, oder das Handy als Kamera an OBS Studio dafür verwenden könntest. Dazu brauchst du auf dem Handy nur die App DroidCam OBS (Android) bzw. DroidCam Webcam & OBS Camera (iPhone).
Ich mache die Dinge dann auch alleine, da ich mich ja auf dem Monitor sehen kann.
Es gibt da echt viele Möglichkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da echt viele Möglichkeiten...
Ja, warum mietest du dir kein Studio beim SRF und Joe Bonamassa zum Vorspielen? Du kannst doch nicht einfach so zum Spaß Gitarren präsentieren!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, warum mietest du dir kein Studio beim SRF und Joe Bonamassa zum Vorspielen? Du kannst doch nicht einfach so zum Spaß Gitarren präsentieren!
Ach komm, was soll denn diese griesgrämige und geringschätzende Äußerung? @GeiGit wollte doch nur ein hilfreiches Beispiel geben, wie er es machen würde. :rolleyes:

Es ist alles eine Frage der Effizienz und was man an Technik und Zeitaufwand bereit ist zu investieren - und vor allem, mit welchem Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will auch noch....
Ok, durchstimmen schadet nichts, aber sonst möchte ich eben keine tollen, wirrtuosen Sachen hören, sondern ein paar Basics, Wandergitarrenakkorde, Barrees, Single Notes, erstmal möglichst clean, und dann vor mir aus auch noch mal mit einer "definierten" (= allseits bekannt, egal nun, ob Tretmine, JTM45, AC30 oder Boogie) Zerre. Und dann möglichst alle Instrumente so halbwegs vergleichbar. Ich möchte beim Kauf eines Instruments ja nicht von der Musik angefixt sein, sondern von dem Instrument. Im Laden teste ich auch so, viele Einzeltöne über alle Lagen, offene Akkorde, Barrees etc. Erst wenn das passt, kommt die Verstärkung Klangfärbung / Verzerrung* dazu. (Für andere ist der Amp wichtiger, ich weiß, aber ich komme von der akustischen.)
Insofern: So weitermachen, gerne im Laufe der Zeit immer etwas besser werden mehr versuchen, was Schnitt etc. angeht.

* Nachtrag: Trocken spiele ich auch, aber eine E-Gitarre probiere ich auch am Verstärker, nur eben erstmal clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich wollte nur eine weitere "einfache" Möglichkeit aufzeigen. Schneiden könnte sie ja weiterhin am Handy und es wäre weiterhin @Gitarrensammler 's Art der Präsentation.
Studio und Profigitarrist ist ja eine völlig andere Geschichte und hat mit dem Ursprung wenig zu tun.
Aber ich bin jetzt auch still @klaatu , keine Angst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich wollte nur eine weitere "einfache" Möglichkeit aufzeigen. Schneiden könnte sie ja weiterhin am Handy und es wäre weiterhin @Gitarrensammler 's Art der Präsentation.
Ja, und da kann man sich so allmählich "hineinarbeiten", ohne Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, und da kann man sich so allmählich "hineinarbeiten", ohne Druck.
Kann sich jemand hier vorstellen, dass sich @Gitarrensammler viel lieber in seine vorhandenen und noch gewünschten Gitarren hineinarbeitet, statt ein neues Hobby zu optimieren? Es ist nach jedem neuen Video dasselbe: Thematisiert wird nicht die präsentierte Gitarre, sondern die Aufnahmetechnik. Da sollte jetzt einfach auch der letzte langsam merken, welchen Sinn und Zweck die Videos haben: GITARREN!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele User vergessen den ausdrücklichen Eingangspost:

Gleich vorweg: Seid bitte gnädig, was Bild- und Tonqualität betrifft. Das wird bewusst mit geringstem technischem Aufwand gemacht. Meine Tochter, 12 Jahre alt, filmt das mit dem Handy, schneidet und gestaltet das auch ganz einfach am Handy.
Da gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten ohne Ende, aber wir wollen das mal so belassen. Das ist nur Hobby ohne wirtschaftlichen Hintergrund. Einfach aus Spaß an der Sache.

Erwartet euch auch bitte keine musikalischen Genüsse. Wenn eine Gitarre angespielt wird, dann nur kurz, um ein wenig den Eindruck zu vermitteln, wie die klingen könnte.
Ich hab über 30 Jahre Musikpause hinter mir und bin nur Gitarrist für den Hausgebrauch. Also bitte auch was das betrifft um gnädige Beurteilung.

Im Vordergrund steht das Sammeln, Geschichten zu den Gitarren zu erzählen und die Begeisterung zu vermitteln.
Soweit es um praktikable hilfreiche Tipps, mit wenig Aufwand den Auftritt noch zu verbessern geht, wären daher PNs sinnvoller. Aber bitte auch beachten, dass @Gitarrensammler schon häufig in diesem Thread erklärt hat, dass er seine hilfreiche Tochter nicht überfordern oder zu stark einspannen möchte, daher bringen Vorschläge in Richtung High Tec hier wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann sich jemand hier vorstellen, dass sich @Gitarrensammler viel lieber in seine vorhandenen und noch gewünschten Gitarren hineinarbeitet, statt ein neues Hobby zu optimieren?
Ja, auf jeden Fall. Und es geht auch nicht um ein neues Hobby, und schon gar nicht um das Optimieren, eher um ein "Ausprobieren". Ich selbst habe auch nicht das Video bekrittelt, halte es aber für möglich, mal etwas auszuprobieren. Und vielleicht ändern sich auch die Verhältnisse: Ich habe mich nie um Videoaufnahmen gekümmert, nun muss unser Sohn für die Schule da irgendwas - keinesfalls professionelles - auf die Beine stellen. Und schon ist er der Spezialist der Familie dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen, dass ihr euch so in mein Thema einbringt.
Alle Vorschläge, ob hightech oder einfache Verbesserungen sind von mir gern gesehen, auch wenn ich nicht alle umsetzen kann/möchte.
Ich nehme es wirklich niemandem übel, selbst wenn er schreiben würde, dass das einfach nicht gut ist. Zu sehr sind mir die eigenen Schwächen bewusst, als dass ich die Beiträge nur super finden würde.

Kritik ist wertfrei und unausweichlich, wenn man sich in die öffentliche Wahrnehmung begibt.
Ich brauche keine unreflektierten Claqueure, sondern echtes feedback, ob das nun erfreulich oder eher nicht so gut ausfällt.

Einer - nicht hier, sondern als Kommentar im Channel - hat´s mal echt übertrieben und ist untergriffig geworden. Den hab ich dann halt entfernt.
Das behalte ich mir für Extremfälle vor, sonst lass ich natürlich auch schlechte Kritiken ungefiltert stehen.

Meist sind sie ja durchaus auch berechtigt und nachvollziehbar, wenn man den Grundgedanken des Channels nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Kanal heißt ja "Gitarrensammler" und nicht "Gitarren(Vor)Spieler" bzw. "GitarrenAufnehmer", also von daher. Ich habe mir jetzt auch nur die letzten beiden Videos angesehen (Folge 31 u. 32), und gut, da kann man vielleicht an der Qualität der Aufnahme noch was machen (oder den Amp-Settings vielleicht?)?
Aber mit hochwertigerem Aufnahmeequipment ist es ja alleine nicht getan, man muß (ich müßte) noch einiges an Zeit investieren, damit man dies dann auch halbwegs zufriedenstellend nutzen kann! Ich vermute zumindest, dass dies dann die eigentliche Zielsetzung des Kanals sprengen würde?

Zum Kanal selbst, um jetzt das Thema "Aufnahme" nicht zu sehr überzustrapazieren: ich bin weder Sammler noch Jäger, daher hält sich mein Interesse am Inhalt dann auch in Grenzen, sorry! Aber ich find es cool, dass dies anscheinend ein Vater / Tochter - Projekt ist!? Wünschte manchmal, dass meine Lütte auch ein wenig mehr Interesse am Hobby ihres Vaters zeigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*seufz*
Viele User vergessen [...]
..also, ich nicht. ich habe eben KEINEN EIndruck bekommen, auch nicht "ein wenig", das wollte ich ja nur anmerken. Die Alternative ist auch aus meiner Sicht nicht unbedingt, einen Studioeinsatz abzubilden oder sowas. Mir ging es eigentlich darum, dass eine gesprochene Aussage sich selbst abschießt, wenn dann sowas zu hören ist. Mir kam da reflexartig der böse Gedanke, warum gibt jemand, der sowas aus einem teuren Instrument holt, soviel Kohle dafür aus. Und: mir ist klar, darum geht es eben nicht. (um jetzt rechtfertigenden Orgien vorzubeugen ... ich will @Gitarrensammler weder als Spieler beurteilen, noch ernsthaft an seinem Unternehmen rumnörgeln, ich sag's noch mal: finde ich prima!) Trotzdem drängt sich diese Betrachtung dann eben durch solche Klänge zumindest mir leicht auf ;)
Möglicherweise dann doch besser, nicht das 100kte-Mal zu erklären und gar vorzuführen, dass eine Strat einen 5-Position-Switch hat und die Pickupskombis dann jeweils anders klingen und das in dieser Art vorzuführen, sondern den Fokus eher auf Spaß am Feeling und Infos zur Besonderheit und Motivation zum Kauf und sowas beschränken ... wäre meine Idee dazu.
[...] um jetzt das Thema "Aufnahme" nicht zu sehr überzustrapazieren [...]
...mh, ich glaube, das ist jetzt schon etwas zu spät, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben