Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe alles in Schubladen und Kisten verstaut. Gibt es unter euch jemanden, der sich auch so eine Wand wie auf reddit gesehen gebaut hat?
IMG_7679.jpeg
Im Grunde ist das doch eine echte Spitzenidee. Alles immer verfügbar, wie ein grosser Synth. Nur die Kabellängen könnten stören. Zwischendrin sind Patchbay, falls sich jemand fragt, wie er das verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Nein, hab ich nicht... Toll, jetzt will ich das aber haben :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Zweitgedanke: bei so einer hohen Investition hole ich gerne alle Pedale einzeln aus der Schublade und kaufe mir andere Dinge :)
 
Die Idee an sich ist gut. Für mich persönlich wäre das aber nichts - zu viele Pedale überfordern mich :D
 
Ich hatte noch so einen „Schleifschwamm“ in der Schublade. War genau richtig.
Geht ganz fix. Keine große Sache...
Wenn der Lack nur mattiert werden soll, würde ich Nassschleifpapier P 400 empfehlen.

Stahlwolle geht auch, ist aber wegen der feinen Eisenspäne in der Wohnung nicht so toll...
Bei den Gitarren, bei denen ich es bisher gemacht habe, bin ich immer mit Nassschleifen vorgegangen. Angefangen mit 400er und danach mit 1000er Körnung absolut samtig weich....

So, ich hab mich heute auch an die Hälse gewagt.
War nach dem ersten Hals so begeistert, dass ich gleich mit den anderen beiden weiter gemacht habe.
Bin voll zufrieden.
Ich hab grobe Stahlwolle genommen, ging ohne große Sauerei (y)
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So... heute mal wieder massives GAS (Gear-Abstoßung-Strategie) und einiges bei Kleinanzeigen versenkt ... Sammelt sich ja doch einiger Quatsch über die Zeit an. Komischerweise sind das eigentlich immer hauptsächlich Pedale
 
Komischerweise sind das eigentlich immer hauptsächlich Pedale
Jap, das geht mir auch so. Die sind halt vergleichsweise günstig (je nachdem) und nehmen nicht so viel Platz weg wie eine 4x12er (die in manchen Fällen aber genau so teuer wäre).
 
Und ich bin doch mehr der Amp als Pedal Typ... Ich brauche ein vernünftiges Delay und Hall (was ich durch mein Collider habe) und was vernünftiges zum Anschieben (SD1 oder Steelpark)... Der Rest ist Spielerei und bringt mich nicht wirklich weiter. Ja ein Timmy oder Toxic Twins macht schon einen guten Job ... aber gegen eine gute Ampzerre kommt es halt auch nicht an. Und Fuzz ist auch nicht meine Welt...
War während der ganzen Corona Lockdown Zeit eine gute Spielwiese und Zeitvertreib, aber richtig zielführend war es für mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Woche passiert einiges hier im Hause Jones.

- Ich habe einen Diezel Herbert geschossen. Endlich 180 Watt für die Wohnung, haha. Sollte morgen ankommen.
- Ich werde meinen 87er Jubilee in allen Facetten profilen
- Mein Tisch bekommt 19" Rackaufsätze, da ich hier immer mehr Hardware Sachen bekomm (Preamps, EQ, Kompressoren), da schraube ich den Kemper gleich mit rein, und alles wird etwas ordentlicher. Damit das so wird, verkabele ich aber gefühlt alles 1x neu. So Krams hasse ich ja. :-D

Busy week ahead! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Lonestar
Gibts dann auch Infos zur verwendeten IR im letzten Video mit dem Silver Jub?
:)
 
Das "The best speaker for your Marshall amp" Video ist bereits in Planung, @Köstliches Brot . ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich warum keiner Eurorack Effekte für das Gitarren Spiel verwendet.

Klar gibt es tolle Pedale aber in der Eurorackwelt gibt es noch viel mehr experimintelles. Die Möglichkeiten sind enorm.

Hier mal ein paar Beispiele:


View: https://youtube.com/shorts/kBL0orVf_5Y?si=uKbAUrZf5CY12Dp5


View: https://youtu.be/ALIo9rarJ4k?si=nREiDcTqJv_6lBRy


View: https://youtu.be/GaDpSE8SQkk?si=F6JjC5iioo5BIjMW


View: https://youtube.com/shorts/_WNsNjGF--Q?si=jNP6G9KTsNbXXMxS

Der Rainmaker topt jedes Delay Pedal

View: https://youtu.be/KBIn_OF4zTA?si=nn9IhtE-GjFwnO3r
 
Ich frage mich warum keiner Eurorack Effekte für das Gitarren Spiel verwendet.
Eventuell weil es heutzutage mit einer DAW wie Ableton Live alles genau so machbar ist und das für weit weniger Kohle vom Platzbedarf mal ganz zu schweigen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell weil es heutzutage mit einer DAW wie Ableton Live alles genau so machbar ist und das für weit weniger Kohle vom Platzbedarf mal ganz zu schweigen;)
Jein.
Klar, Plugins gibt es heute für alles. Und sie sind gut.
Fakt ist aber auch: selbst top in-the-box mix engineers Routen teile der Mixe auch heute noch durch Outboard Gear, weil es bei gewissen Sachen schon einen unterschied gibt.

Während ich zb finde dass man EQ eigentlich 1:1 digital abbilden kann, ist es halt auch so, dass dein Signal bei zb einem API 550 auch gesättigt und leicht komprimiert wird. Das macht das Plugin nun eben nicht. ;-)
Mag für viele eine Nuance sein, aber diese Nuancen addieren sich in einem mix auf.

Ganz zu schweigen davon, wie viel kreativer mit gewissen Effekten sein kann. Der Meris 440 Rack Preamp zb ermöglicht, dass ich mit einem Gitarrenpedal mixen kann. Gerade bei Delays Mega cool.

Das ist auch Teil des Grundes, warum ich gerade einen "Guitar Channel Strip" baue, der aus Hardwaregeräten besteht, bevor das Signal in der DAW ankommt. Es klingt definitiv anders, für mein Empfinden besser/mehr 3D. Vorher/nachher Tests mache ich bald dazu.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
allerdings ist Hardware halt haptisch eine ganz andere Hausnummer in Sachen Bedienbarkeit (klar, kann man in der DAW auch über Midi Controller machen), dafür hat man kein Recall auf der Hardware.
Ein Arbeitskollege von mir, der mehr in elektronischer Musik und Sounddesign unterwegs ist, hat nun einen Lötkurs gemacht und sich schon 2 Eurorack Modelle selber gebastelt, der ist total heiss auf das Zeug geworden

Am Ende ist es wichtig das es einem Spass macht und inspiriert beim Musikmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben