Gitarre spielen im Alter

  • Ersteller Taunus-Yeti
  • Erstellt am
Morgens im Bad vor dem Spiegel...
"Moin, ich weiß zwar nicht wer du bist, aber ich rassier dich trotzdem."

Zurück zur Gitarre. Ich freue mich z.B. über eine gute Idee, wenn ich mal für etwas "halbfertiges" (und davon habe ich reichlich ;-)), einen neuen Part finde und irgendwie weiterkomme.

Davon abgesehen habe ich für mich gelernt, dass es manchmal wichtiger ist "schön" als technisch kompliziert zu spielen.
Wobei mir auch das nicht immer gelingt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann hört es außer mir eh niemand!
dann darfst Du ja auch Settisfecktschn spielen oder Smouk on se wota.... Die sind beide noch langsamer. Und wenn Du dann bei der 6295. Wiederholung angekommen bist, bist Du dermaßen in Trance, dass Du es gar nicht mehr vor den Spiegel schaffst, um zu schauen, ob Du noch lebst.... o_O:love::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Stones sind über Achzig und haben vor Kurzem noch mal so eine Scheibe
rausgehauen , James Patrick Page wurde ebenfalls so alt und ist noch immer gut
drauf, also Neunundsechzig ist das neue Neunundvierzig . Smoke on the Water
oder auch auch knocking on heavens door darf übrigens nicht ungestraft in
Musikläden spielen , denke Olli schmeißt einen dann höchstpersönlich raus;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Neunundsechzig ist das neue Neunundvierzig...

+1

Die Unterschiede sind jedenfalls nicht eklatant, solange man sich fit hält und bei guter Gesundheit ist. Man baut eventuell etwas schneller ab, wenn man nicht trainiert (oder übt), aber das ist nicht unumkehrbar. Körper und Geist sprechen auf Training immer noch gut an.

Gitarre üben ist ja bereits für sich gesehen Training, das einen zumindest mental und feinmotorisch fit hält. Vielleicht daneben noch ein bisschen Ausdauer- oder Fitnesstraining schafft gute körperliche Voraussetzungen dafür, auch in dem Alter noch an das Potential aus jüngeren Jahren anzuknüpfen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Montags Gitarrenunterricht, Abends Bandprobe. Dienstags Rentnertreff mit Radfahren oder schwimmen. Mittwochabends Französischunterricht. Freitags Rückenfit. Zwischendurch immer mal wieder eine halbe Stunde Gitarrespielen. Ich hab noch nie so gut gespielt wie derzeit, aber ab und zu brauche ich mit meinen fast 65 Jahren meinen Mittagsschlaf. Die meisten Songs von meiner ersten Band könnte ich heute leider nicht mehr spielen. Habs einfach vergessen. Aber deswegen aufhören, jetzt erst recht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Da hast du Recht @boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stones sind über Achzig und haben vor Kurzem noch mal so eine Scheibe
rausgehauen , James Patrick Page wurde ebenfalls so alt und ist noch immer gut
drauf, also Neunundsechzig ist das neue Neunundvierzig . Smoke on the Water
oder auch auch knocking on heavens door darf übrigens nicht ungestraft in
Musikläden spielen , denke Olli schmeißt einen dann höchstpersönlich raus;)

Also lade ich dann alle Gäste im August zum 50. ein?? Sensationell, aber teuer!!! :ROFLMAO: :cry:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gitarre üben ist ja bereits für sich gesehen Training, das einen zumindest mental und feinmotorisch fit hält. Vielleicht daneben noch ein bisschen Ausdauer- oder Fitnesstraining schafft gute körperliche Voraussetzungen dafür, auch in dem Alter noch an das Potential aus jüngeren Jahren anzuknüpfen.

Ja, machich, mit walken, schwimmen und radfahrn... Letzteres, wenn.s wieder bisschen wärmer wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann sich auf alles einstellen. Mich hat's mit 23 eingebremst, bin vom Mopped gefahren worden wobei u.a. die linke Schulter kaputt ging (eigentlich fast alles links, incl Schulter Ellbogen, Hüfte, Knie und Schienbein) und Nerven teilweise beschädigt wurden. Nach knapp einem Jahr Reha incl 2 OPs wieder von vorne angefangen, ohne Gefühl in der Hand (ich kann mich beim Saitenwechsel in den Finger stechen ohne es zu merken) und ohne Bänder am Daumengrundgelenk. Speed ist nicht mehr wirklich, Synchronisation zwischen links und rechts mangels Gefühl auch auf Verdacht beschränkt, auch keine überragende Griffstärke mehr da (obwohl sich das deutlich verbessert hat, trotz der Fähigkeit den Daumen einfach so auszuhängen wenn es sein muss ;) )
Aber, mir hat das Gitarre üben/spielen linksseitig mehr gebracht als alle Gymnastik und Kraftübungen in der Reha und es macht Spaß zu spielen, auch wenn ich mich vorwiegend auf den Rhythmusklopper beschränke weil schneller als Hotel C Solo geht's einfach nimmer...
PS: Mopped fahr ich nimmer, dafür (inzwischen e)MTB, weil das darf man als Ü50, sprich Centurion NoPogo ri2700 bzw Trek Rail 9.8, auch eine Art den Arm/Schulterbereich und sich selber fit zu halten :rock:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Hochachtung vor der Leistung! Es gibt hier im Forum einen Kollegen der sich in fortgeschrittem Alter sogar nach einem Schlaganfall mit Lähmungserscheinungen wieder zurückgearbeitet hat (hab ich im Vorstellungs-Thread gelesen, glaube ich). Solche Willenskraft und Ausdauer verdienen absoluten Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin weder versessen noch unangemessen höchstleistungsorientiert. Dann hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe aber auch nicht von klein auf mein Leben lang 5-7 Std./Tag geübt und gespielt wie Argerich, Rubinstein oder A.S.Mutter.
Sorry, da bin ich vielleicht als Bildungsprotzer rübergekommen.

Ich habe auf meiner Gitarrenreise noch kein Ziel gefunden. So stöbere ich halt durch alle Genres und stolpere über alle möglichen sinnvolle und sinnlose Dinge. Daher mein Einwurf.

Was ich eigentlich sagen wollte aber wohl nicht so rübergekommen ist: Selbst mit 80+ kann man noch an der Weltspitze mitmischen. Daher, Alter muss kein Hindernisgrund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe einfach solange bis mir mein Solo selber gefällt. (Ist bisher noch nicht vorgekommen)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Manchmal übe ich Soli, aber oftmals spiele ich drauflos, wenn ich eine Tonart habe.
 
Man kann sich auf alles einstellen. Mich hat's mit 23 eingebremst, bin vom Mopped gefahren worden wobei u.a. die linke Schulter kaputt ging (eigentlich fast alles links, incl Schulter Ellbogen, Hüfte, Knie und Schienbein) und Nerven teilweise beschädigt wurden...

Das ist ein übles Ding! Ich will mit dem Mot im Okt nach Westafrika... naja, so langsam merke ich auch hier, dass Überlegungen im Gange sind... vielleicht wird es die letzte große Tour.
Aber was du mitgemacht hast, ist kaum vorstellbar. Ich kenne das ja von Sportverletzungen von früher, aber da war es immer nur ein Körperteil (Ach.sehne, Knie, beide Schultern... hat ewig gedauert). Wie geht es dir denn heute??

Ich habe so ca. 2 Wo. vor meinem Beitrag wieder angefangen, zu üben/spielen und merke so langsam, dass es besser wird. Das ganze System muss sich wieder eingrooven, und ich spiele einfache Sachen zum Wiederreinkommen. Man muss das für sich nur in der Birne klar kriegen, dass nichts mehr so ist wie früher. Aber ich habe ja inzwischen gelernt: 69 ist das neue 49!! (y) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe so ca. 2 Wo. vor meinem Beitrag wieder angefangen, zu üben/spielen und merke so langsam, dass es besser wird. Das ganze System muss sich wieder eingrooven, und ich spiele einfache Sachen zum Wiederreinkommen. Man muss das für sich nur in der Birne klar kriegen, dass nichts mehr so ist wie früher. Aber ich habe ja inzwischen gelernt: 69 ist das neue 49!! (y) ;)

Hehe... Erinnert mich an Videogame. Nach langer Zeit wieder rausgekramt, Dauertod. So schwer hatte ich das Spiel gar nicht in Erinnerung. Habe doch ganz schön heftig abgebaut. Statt WLAN das Netzwerkkabel reingesteckt. Flutscht wieder... :)

Es geht bergab aber nicht sooo schnell. :)
 
Schön hier beim Seniorenstammtisch. :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Irgendwie wird die Band da oben immer besser. Hoffentlich lassen die mich auch mitspielen.
 
Bei Onkel Pö spielt ne Rentnerband,
Mit Strat und auch der Paula
Die sind ausser Rand und Band
Und Morgen spielen in der Aula
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stones sind über Achzig und haben vor Kurzem noch mal so eine Scheibe
rausgehauen ,
Ja, Respekt dafür, aber die Gichtfinger von Keith Richards möchte ich wirklich nicht haben, das schränkt das spielen schon reichlich ein. Naja, bin 66 und wer weiss, wie meine Finger mit 80 noch funktionieren?
Bin übrigens erst spät ein Stones Fan geworden und das ist auch immer noch so. In jungen Jahren haben mich die Rolling Stones iwie gar nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie wird die Band da oben immer besser. Hoffentlich lassen die mich auch mitspielen.

Abba nur, wenn du echt alt bist oder ein vermutlich nicht mehr therapierwürdiges Syndrom mit Beleg vorweisen kannst!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben