Gig-Chancen im Ausland für Oldschool Heavy Metal Band?

  • Ersteller theZEROman
  • Erstellt am
T
theZEROman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hey Leute,

bin Gitarrist in einer Oldschool Heavy Metal Band (Maiden/Priest/80er Metallica/Annihilator-Richtung)

Wollt mal fragen, ob ihr wisst, wie die Leute in anderen Ländern (ich red mal überwiegend von ehemaligen Ostblockländern) auf Heavy Metal reagiert.

Hab gehört, dass es zB in Polen sogar bei kleinen Underground-Shows mit unbekannten Bands ziemlich zugehen soll...

Die Sache ist die: Wir haben als Band schön langsam die "einstweilen nur im Proberaum an unseren Songs schrauben und ein geiles Live-Set aufstellen"-Phase abgeschlossen und wollen nun ins Ausland, um Gigs zu spielen. Ins Ausland deswegen, da wir aus Österreich kommen, und bei uns metaltechnisch ziemlich tote Hose ist.


Ich würd mich freuen, wenn ihr Location-Tipps, Erzählungen oder Ähnliches für mich hättet

Mfg theZEROman
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns im Laden spielen öfters Metal Bands aus dem Ausland. Die EU Touren sind auch eigentlich immer in denselben Locations. Hier mal eine kleine Liste:

RAZ - Datteln - DE (Da arbeite ich)
De Rots - Antwerpen - BE
The Frontline - Gent - BE
JZ - Uelsen - DE
Die Halle - Frankfurt - DE
Headbangers Ballroom - Hamburg - DE
The Rock - Kopenhagen - Dänemark
Blue Note - Poznan - Polen
Alibi Club - Breslau - Polen

Wenn du dir eine Tour organisierst, musst du aber eigentlich davon ausgehen, dass du drauf zahlst. Mit ganz viel Glück kommst mit 0€ raus, aber im Grunde kann man nie mehr als 150€ Gage pro Abend erwarten.(Und das ist teilweise hoch gegriffen)
Und die Hygieneumstände in gewissen belgischen Clubs sind auch eher...naja.

Da fallen mir gerade noch ein paar Locations ein:
Druckluft - Oberhausen
Helvete - Oberhausen (Viele Black Metal Konzerte)
Parkhaus Meiderich - Duisburg
Lükaz - Lünen
Südpol - Recklinghausen (ganz kleines Jugendzentrum)
Yahoo - Waltrop (ebenfalls ein kleines Jugendzentrum)

Edit: Gerade mal eure HP/Myspace Seite angeschaut. Ihr habt ja nicht einmal ein Album bzw. Merchandise, würde dann sehr davon abraten auf Tour zu gehen und die Chance ohne ein gutes Demo im Ausland an Gigs zu kommen sind auch eher beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schon mal Danke für die Antwort!

Also wir wollten uns ohnehin nicht morgen schon auf die Reise machen ;) , will mich zuerst mal informieren über wie was wann ect. Der Plan wäre, dass wir erst nächstes Jahr März herum aufbrechen, um sich bis dorthin eben um Demo, Merch, Internetauftritt und das ganze andere Publicity-Zeugs zu kümmern
 
Schau doch mal auf metaltravelguide.com
Da sind viele Locations gelistet und es steht auch oft dabei, ob und was für Konzerte die Veranstalten. Ansonsten kostet ne Mail oder eben ein Anruf ja nicht die Welt, um in Erfahrung zu bringen, ob ihr mit Eurem Stil dort überhaupt punkten könnt...
 
Cooler Tipp, Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben