Gibson SGJ - Probleme mit Intonation

Bis zur A-Saite ist die Sattelkante gerade, aber von da gehts in Richtung E-Saite (tief) etwas nach hinten, als wäre dort etwas Material vom Sattel weggenommen worden. Ich habe versucht, das auf einem Bild einzufangen, aber so gut hat es nicht geklappt. Trotzdem kann man in etwa erkennen, was ich meine. Könnte das das Problem für die Intonationsprobleme sein?

Ja, könnte ich mir gut vorstellen. Links neben der E-Saite ist der Verlauf zwar egal, aber das scheint sich tatsächlich noch bis in die Kerbe fortzusetzen. Auch könnte es vom Bild her sein, dass der höchste Punkt der Kerbe ebenfalls nicht richtig sitzt, denn der muss an der Vorderkante zum Griffbrett liegen. Hier sieht es fast aus, als hätte der Verlauf der Kerbe einen Buckel, der ein bisschen in Richtung Kopfplatte versetzt liegt. Dann bekommt die Saite in der Tat nicht mehr oktavrein, egal wie man den Saitenreiter einstellt.

Wenn Du die Gitarre gerade erst gekauft hast, ist das doch wohl ein Fall für die Nachbesserung durch den Laden. Nachdem die Saitenlage im ersten Bund eh recht hoch zu sein scheint, sollte das Problem durch fachgerechtes tieferes Kerben in den Griff zu bekommen sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre habe ich Ende Dezember beim großen T gekauft. Habe da vorher mal angerufen und werde denen mal das Bild mit der Beschreibung des Problems zusenden. Am Telefon schien mich der Mitarbeiter nicht so recht zu verstehen, kann aber auch an mir gelegen haben :)

Und ja, der leicht schräge Verlauf des Sattels setzt sich bis zur Kerbe fort. Es sieht so aus, als wäre da etwas Material vorne am Sattel weggefeilt worden. Zum Auflagepunkt der Saite kann ich so leider nichts sagen, das werde ich mal herausfinden.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben