Gibson SG kaufen -worauf ist zu achten?

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
...die Höhe des Tailpiece ist, wie der Kollege schon angedeutet hat, Geschmackssache. Aber die Einstellung bei Deinem kommt mir ungewöhnlich und zu hoch vor. Das noch z.K.
 
die Höhe des Tailpiece ist, wie der Kollege schon angedeutet hat, Geschmackssache.
nicht ganz, ganz unten am Korpus schwingt der Korpus besser mit
Ich habe es nach anraten von meinem Gitarrenbauer runtergeschraubt (übrigens bei allen meiner Gibson Gitarren)
Die klingen jetzt alle anders, für mich besser
 
Aber ne andere Frage....soll die Brücke da so ein bisschen angewinkelt sein? Ich finde leider nirgends ein Bild im Netz wo man das sehen kann....

Nein, soll sie auf keinen Fall.

Die Hülsen für die Stehbolzen sollen senkrecht im Korpus sein, so dass der auf Deinem Foto sichtbare obere Kragen der Hülse parallel zur Korpusoberfläche verläuft.

Ist also ein Defekt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab die Saiten runter gemacht um erstmal das Griffbrett zu ölen und meine NYXL aufzuziehen und gesehen das der Trollkopf beim Einstellen im Musicstore die schraube schief eingedreht hatte...einmal ganz raus und wieder rein und alles ist gerade.... das Topwrap ist eigentlich ne super sache aber ich finde es so pottenhässlich....da meine Bridge nun gerade ist konnte ich auch die Stopbar wieder weiter runter schrauben...ganz runter geht sie nicht ab sonst knickt mir die tiefe E und A ab....Jetzt wo ich fertig bin....was klingt die geil....das hat sich mal richtig gelohnt...ist ja ein Träumchen :-D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sieht jetzt so aus.... Hab jetzt ne Saitenhöhe von 1.5 auf der tiefen E....wenn ich die Stopbar weiter runter machen wollen würde müsste ich den Reiter in der Brdige umdrehen...ansonsten liegt die E auf der Kante auf

IMG_4984.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab jetzt ne Saitenhöhe von 1.5 auf der tiefen E....wenn ich die Stopbar weiter runter machen wollen würde müsste ich den Reiter in der Brdige umdrehen...ansonsten liegt die E auf der Kante auf
Das macht nichts bei der e- und E-Saite (also den beiden äußeren). Problematisch ist das Aufliegen der Saiten auf der Brückenkante nur bei den innen liegenden Saiten - aufgrund des dadurch verstärkten Drucks kann sich die Brücke mit der Zeit verbiegen.
 
Ach so....naja da ich eh dran war hab ich die Reiterchen von der E und A umgedreht, war bei meiner Paula auch so ab Werk....jetzt kann ich das Tailpiece bis ganz nach unten drehen und nix liegt irgendwo auf, jetzt krieg ich auch die Intonation hin und das Ding verstimmt sich nicht mehr ständig...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das macht nichts bei der e- und E-Saite (also den beiden äußeren). Problematisch ist das Aufliegen der Saiten auf der Brückenkante nur bei den innen liegenden Saiten - aufgrund des dadurch verstärkten Drucks kann sich die Brücke mit der Zeit verbiegen.
Ich dachte die brechen dann leicht wenn die da an der Kante abknicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die brechen dann leicht wenn die da an der Kante abknicken
Der Knick auf dem Reiter selbst oder noch krasser z.B. beim Topwrapping ist ja viel stärker und da reißt nix solange die Saite nicht über wirklich scharfe Kanten läuft.
 
Ich meinte nicht den knick am Reiter, ich meine dahinter die Kante von der Bridge...also hinter dem Reiter....mir sagte mal jemand, dass die Saiten da nicht aufliegen sollten, da es bei den wounded Saiten dann Probleme mit dem Stimmen gibt und bei den dünnen , die würden dann brechen an der Stelle...
 
Jungs, bei einer Sache müsst Ihr mir noch helfen....welchen Gitarrengurt kaufe ich denn für die SG? Habt Ihr Tips?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
da war doch ein Gurt dabei
bei dem Fliegengewicht der SG reicht der Gurt locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf dir einen Gurt der auf der Innenseite nicht glatt ist, damit kannst du eventueller Kopflastigkeit zu leibe rücken. Selbst habe ich mit Richter oder Levy's gute Erfahrungen gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und bei einer SG ist "body chambering", "weight relief", "Schweizer Käsekorpus" oder "9 hole" kein Thema. Ehrliches Holz!
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
lässt er sich leicht biegen und verstimmt somit die Gitarre?
Das liebe Ich. Ernsthaft ist ein tolles Gimmick. Natürlich nur wenn er danach auch in die Ausgangslage zurück geht.

Wenn Gibson draufsteht.
- Bünde abgerichtet?
- Bundenden Sauber verarbeitet?
- Saitenlage ok?
- Korrekte Intonation möglich?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

es bringt bisschen besseren Ton
Ja? Why?
 
So, nach einem gewissen Kampf mit dem Halten der Stimmung und dem Auseinandersetzen mit dem Aufliegen der Saiten auf der Kante der Bridge hält sie jetzt die Stimmung bestens, Intonation ist tip top.
Strittig war die Geschichte mit der Höhe vom Tailpiece....bei der ABR-1 kann man das Tailpiece ja schön runterschrauben und die Saiten sind frei....die Nashville, die bei mir verbaut ist, ist breiter und da muss das Tailpiece schon echt sehr hoch...die einen sagen scheiss drauf, bei ner Tele liegen auch Saiten auf und keinen Mensch kümmerts, runter mit dem Ding und die anderen sagen rauf mit dem Tailpiece, Sustain egal, hauptsache die Bridge verbiegt nicht...schon ne schwierige Sache. Topwrap mag ich nicht....verkratzt mir das Tailpiece und der Zug auf die Saiten ist mir zu gering, ich mag das lieber fester...

Wo ich jetzt noch echt Schweirigkeiten mit habe ist die Höhe der Pickups...bei den Kisten mit großem Pickguard aka Batwing, sind ja bauart bedingt die Pickups nicht in line mit den Saiten sondern parallel zum Korpus. Will man also die Polepieces auf die von Gibson empfohlenen 1/16 bringen berührt die vordere Kante der Pickups die Saiten und man ist noch nicht mal in der Nähe der 1/16....wie sieht es bei Euch aus, wer hat auch so eine Standard und wie sind die PUs eingestellt? Ich weiss...nach Gehör, aber nach Tagen des tweakens kann man schon fast nicht mehr zwischen klingt gut und klingt scheisse unterscheiden :-D

Grundsätzlich....das Ding ist am 3.9.23 gebaut worden, also definitiv unter der neuen Führung....optisch absolut mängelfrei, tolle Bünde, toll verarbeitet, so qualitativ nichts zu beanstanden aber frisch aus der Verpackung war sie weder gestimmt noch intoniert und der Halsstab war komplett locker...Gibson halt :) Habe sie jetzt noch mit ein wenig Virtuoso Polish bearbeitet, jetzt brauche ich ne Sonnenbrille :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab jetzt so viel mit der Höhe der Pickups rumgespielt das ich die Ausgangsposition nicht mehr finde und alles irgendwie Mist klingt… dieses schöne mittige SG Twäng ist weg und ich finde es nicht wieder… jemand nen Tip?
 
Jungs, bei einer Sache müsst Ihr mir noch helfen....welchen Gitarrengurt kaufe ich denn für die SG? Habt Ihr Tips?
Ich nehme für die SG am liebsten einen mittelbreiten Ledergut - Innenseite aus Wildleder. Das funktioniert für mich wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höhe der Pickups rumgespielt jemand nen Tip?
Du kannst dich beim Einstellen ja mal grob an den von dir hier eingestellten Fotos orientieren. Dann mal einen Tag nicht spielen, man "hört jeden Tag anders" und prüfen, ob du auch etwas am Verstärker verändert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem: Kein Stress! Alles wird gut!
 
So...finally....hab jetzt alles so wie ich mir die SG vom Klang mit den 490ern vorstelle..

Neck relief: 0.10 mit Capo am 1. Bund, 17ter Bund runtergedrückt, am 8ten gemessen
Sting Action: 2/64th E, 3/64th e ohne Buzzing
Rhythm Pickup: 3/32 auf beiden Seiten des Pickups, an den Pole Pieces gemessen und die Pole Pieces im 12" Radius
Treble Pickup: 1/16th gemessen an der hohen Kante des Pickups, es ist ja schräg wegen dem Batwing, hier ebenso die Poles auf 12" Radius
Tailpiece: So weit wie möglich runter, man sieht kein Gewinde mehr, nur noch den blanken Teil, die tiefe E und die A Saite berühren so gerade die Kante der Bridge, damit kann ich leben...


Nen Gurt habe ich auch, gab für kleine Maus einen von Levis aus Wildleder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben