Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn FfM, dann kannst du auch noch bei Guitar Place in Aschaffenburg vorbei fahren. Da gibt es auch immer sehr feine Les Pauls von Gibson, sowohl Standard wie auch Custom Shop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war diese Woche dort. Sie hatte nur 2 (oder 3?) Standard 50s im Laden.
Ich hatte bei Session leider auch schonmal den Fall, dass ich eine Gitarre, die ich dort im Laden angetestet habe kaufen wollte und der Verkäufer mir an der Kasse allen Ernstes ein anderes Exemplar aus dem Lager ordern wollte: ich musste ihm dann erklären, dass ich das angespielte Exemplar möchte und keinen Blindkauf aus dem Lager
:gruebel:

Selbst die größeren Händler mit eigener Verkaufsfläche vertreiben mittlerweile den Großteil ihrer Ware übers Internet und nicht das Ladengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

ja, das finde ich extrem seltsam.
Ist mir die Woche in dem anderen Laden passiert. Die vorhandenen Gitarren haben mir nicht gefallen und der Verkäufer meinte, dass er für mich eine bestellen könnte, aber es wäre dann verbindlich. Was soll das denn? Ich soll dort blind eine Gitarre für 3k kaufen und dann habe ich nicht mal das übliche 14 Tage Rückgaberecht weil es für mich kein Onlinekauf war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du das dem Verkäufer genau so gesagt?
Und falls ja, was hat er geantwortet?

Is ja ein Ding. Auch wenn er es aus dem Lager holen muss, kann es doch sein, dass einem das Instrument nicht zusagt.
Das kann doch nicht "rechtens" sein. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe ihm dann zum x-ten Mal gesagt, dass ich die Gitarre doch testen will bevor ich sie kaufe und nicht blind bestellen werde. Dann meinte er nur "ja, aber das können wir nicht machen, weil wir keinen Platz dafür im Laden haben".
 
Da hätte ich dann gefragt, ob er nichts verkaufen will, und mich direkt an die nächst höhere Instanz verweisen lassen.
Nicht kundenfreundlich, und ein heftiges Eigentor für das Unternehmen, finde ich. :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich habe öfter den Eindruck die Haltung auf Verkäuferseite ist einfach: "was soll ich mir die Mühe machen. Wir verkaufen die Ware früher oder später sowieso (übers Netzt)."
 
Wie viele Geschäfte in Deutschland kennst Du noch, die wirklich "kundenfreundlich" sind? ;) :D

1. man hat sich inzwischen mit dem online Handel abgefunden und weiß, dass kaum noch jemand in den Laden fahren will
2. man investiert daher auch nicht mehr in ausgebildetes Personal und gute Ware
3. die Kunden merken dass und gehen noch weniger in die Läden

Ein Teufelskreis.

Es gibt nur noch vereinzelt kleine Läden, in den die Leute sich wirklich mit der Materie auskennen und das mit Leidenschaft machen. Aber die haben es auch nicht leicht.
 
Komisch. Als ich meine türkise 2014er Standard, meine #1, gekauft hatte, lief das bei thomann völlig anders.
Soll jetzt kein Lokalpatriotismus sein, war halt tatsächlich damals der Laden.

Ich hatte mir im Netz drei Gitarren "vorausgewählt", bin dann hingefahren (extra an einem Dienstag Vormittag, wenn ich mich recht erinnere), und habe den Satz platziert, dass ich heute hier eine gute Menge €uros da lassen möchte.
Schon hatte ich Aufmerksamkeit. 😄

Ich hab dann die drei Gitarren angesprochen, und der Verkäufer erklärte mir, dass sie die nicht im Laden haben, sondern aus dem Lager kommen lassen müssten, und dass das ca. 45min dauern würde.
Auf die Idee, dass dem so sein könnte, bin ich zu dem Zeitpunkt nicht gekommen, muss ich zugeben, leuchtete mir aber ein.

Ich bin dann mit den Gitarren und dem öfter wiederholten Angebot auf einen Kaffee in den Testraum platziert worden, "Lass Dir Zeit, viel Spaß".
Und so ist es dann was geworden mit meiner Gibson Les Paul.
Ich hab dann noch ein Setup bekommen, bei dem ich beiwohnen durfte, und alles war super.

Naja, fast zehn Jahre her, aber dass das so anders geworden sein soll? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist mir die Woche in dem anderen Laden passiert. Die vorhandenen Gitarren haben mir nicht gefallen und der Verkäufer meinte, dass er für mich eine bestellen könnte, aber es wäre dann verbindlich

Wenn das z.B. ein ganz normaler kleiner Zwei-Mann-Laden ist (so wie früher), bleibt ihm kaum etwas anderes übrig. Er bestellt für 2 oder 3 Leute teure Instrumente, die dann nicht gekauft werden. Das macht er einmal und nie wieder:D

Diese ganzen (inzwischen) selbstverständlichen Service-Sachen können die Kleinhändler nunmal schlecht leisten; deshalb gibts ja auch kaum noch welche und wenn ja, sind die eben vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war ein größerer Laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kleineren Läden bekommen soweit ich weiß seit Jahren keine Gibson mehr - zumindest keine Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314 so ging es mir vor 4 Wochen im Musicstore.
Wollte eine blaue Paula (völlig Angefixt durch die Bilder von Deiner...)anschauen - die war nicht im Laden und wurde mir innerhalb von 20 Minuten aus dem Lager besorgt. Angetestet, festgestellt, dass am Binding einige unsaubere Stellen waren, die nächste aus dem Lager kommen lassen, angetestet, freundlich nochmal nach dem Preis gefragt (da ein Mitbewerber die Lady deutlich günstiger angeboten hatte), guten Preis bekommen, mitgenommen (Beitrag #32.060)
Das Ganze an einem Montag Morgen. Ich sehe immer zu, dass ich je nach Anlass gute Zeitpunkte raussuche, wo die Mitarbeiter von denen ich etwas möchte auch Zeit und Lust haben. Das Ganze hätte an einem Freitag Nachmittag NICHT funktioniert. Da kann man aber andere Sparten gut erreichen und "Nägel mit Köpfen" machen. :)
Gruß Dirk
 
Grund: Text ergänzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin am überlegen, ob ich meiner Classic Custom nicht einen neuen Anstrich verpassen lassen soll. Fand auch bei GibZone eine schöne neue passende Farbe für sie. Und damit Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt, hier ein Vorher- und möglicher Nachhervergleich:

Gibson Les Paul Classic Custom_Original_neu_K.jpg


Dieses Natural wirkt mit der Zeit doch ein wenig langweilig und bei Lemonburst handelt es sich zwar um eine ungewöhnliche Farbe für eine Custom, macht sie jedoch deutlich edler. Ich finde auch, dass sich diese Farbgebung bei wenig Maserung richtig gut macht. Brauche kein Killer-, da ich mehr auf Plaintop stehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Natural scheint ein schöneres plaintop zu haben als die Gitarre mit dem burst das ich eigentlich auch schöner finde. Du änderst damit aber den Originalzustand was eine Wertminderung bedeutet und hast als zusätzlichen Verlust die Kosten.

Da hört man wahrscheinlich schon raus dass ich es nicht empfehlen würde. Ich selbst würde es sogar nicht in Erwägung ziehen obwohl ich es selbst ausführen könnte.

Auf der verlinkten polnischen Seite kann man auch sehen dass man es bei dem schwarzen Exemplar lieber gelassen hätte. Sieht für mich nach krasser Antiwerbung aus.

*
 
@Bassturmator, welches schwarze Exemplar meinst Du denn? Die Basis der von mir gezeigten Custom war weinrot.

Die Arbeiten des polnischen Shops habe ich jeden Tag in Form meiner dort überarbeiteten Custom vor Augen. Und die empfinde ich als absolut gelungen. Zudem interessiert mich das Thema Wertminderung nicht groß, ist mir jedoch durchaus bewußt. Die Custom tauschte ich vor 3 Monaten gegen meine gejägerte Goldtop. Von daher bin ich bei dem Thema erprobt. Ist halt auch die Frage, ob man eine Gitarre als Wertsteigerungsobjekt ansieht. Zudem, ganz original ist sie eh nicht mehr. Tauschte den Bridgepickup gegen einen anderen. Tone geht eben vor Originalität. Sieht man natürlich nicht, müsste man bei einem Verkauf allerdings angeben. Bei optischen Änderung wie einer Teilneulackierung ist das natürlich eine andere Sachlage. Die bräuchte es nicht unbedingt für eine bessere Gitarre.

Ich frage bei Bassart an, was eine solche Teillackierung kosten würde, bin jedoch auch für andere gute Lackiereradressen offen. GibZone zog ich derzeit noch nicht in Betracht.
 
Sowohl die Oxblood, als auch die Goldtop mit Goldback (zu der geht es unten rechts mit einem Link) hätte ich ja nie und nimmer "umfärben" lassen. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. So ist auch weder das Umlackieren an und für sich und auch die "Zielfarbe" von @EAROSonic echt nicht meins.

Zwar habe ich während meinen Suchen schon auch auf die Farben geachtet, aber letztlich waren sie mir "wurscht". Na ja, die all maple gibt es eh nur in einer Farbe, und die Goldtop ist auch selbsterklärend. Bei allen anderen hätte es vor allem auch seltenere Farben gegeben, aber das ging bei mir gegenüber den Sounds absolut unter.

Trotz meiner persönlichen Haltung habe ich aber Respekt vor denen, die sich nicht scheuen, ihre Vorstellungen umzusetzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss auch bedenken, dass das Ganze mit der Chromhardware noch einmal einen Touch anderes/besser ausschaut (zumindest in meinen Augen). Photoshopte diesbezüglich am Body ein wenig unprofessionell:

1714935961762.png
 
@Bassturmator, welches schwarze Exemplar meinst Du denn? Die Basis der von mir gezeigten Custom war weinrot.

Ja, stimmt, aber auf dem letzten Bild (50) sah sie für mich sehr schwarz aus. Die anderen Bilder hatte ich mir gar nicht angesehen. Für mich war der Vergleich zwischen vorher und nachher interessant.

Bei Weinrot transparent konnte man ja die Maserung der Decke erahnen und da denke ich hätte ich einem Kunden vom refinish abgeraten.

*
 
In welchem Preisbereich liegt man denn bei so einem Refin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben