Gibson Hummingbird bei Kälte im Freien spielen - Tipps?

  • Ersteller marcd88
  • Erstellt am
M
marcd88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
28.11.23
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen 🥂

Ich spiele am Samstag das erste mal mit meiner neuen Hummmingbird auf dem Christkindlmarkt. Nun - es sind minus Temperaturen. Wir sind geschützt durch eine überdachte Bühne mit Licht :)

Allerdings hab ich dich schiss was den Lack betrifft. Mein Plan wäre sie ab Freitag in einen kälteren Raum zu stellen. Im Koffer. Dann am Christkindlmarkt im Koffer lassen bis es dann tatsächlich losgeht. Habt ihr Erfahrungen? Dann immer her damit? :)
 
Hi,
Im Koffer lassen bis kurz vorm Auftritt und nach dem Auftritt in den Koffer. Wenn du den Koffer samt Gitarre wieder in einen klimatisierten Raum stellst, warte noch mit dem Öffnen.

Hab ich auch immer so gemacht, nie was passiert.
 
Dann am Christkindlmarkt im Koffer lassen bis es dann tatsächlich losgeht.

Neee - so geht das nicht.

Du musst der Gitarre immer etwas Zeit lassen sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Also einfach krasse Temperaturschwankungen vermeiden. Den Koffer als Puffer zu verwenden ist da schon ganz gut.

Aber die Gitarre muss sich vor allem an die neue relative Luftfeuchtigkeit gewöhnen können. Das ist nicht nur wichtig um Schäden an der Gitarre zu vermeiden, sondern auch für Deine Performance, denn Du willst ja nicht mit einem ständig verstimmten Instrument spielen.

Ich persönlich würde bei solchen Events mit einem deutlich billigeren Instrument spielen. Ich hab´ dafür `ne Sigma 000 mit Mahagoni-Decke und L.R.Baggs Anthem. Entspannter geht es nicht.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Puh…. Dann nehme ich meine günstige Gitarre. Da bin ich auf der sicheren Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem mir mal jemand mit dem Türgriff an die Decke meiner Hummingbird
gestoßen ist habe ich mir daraufhin eine Korea Ovation gekauft .
 
Die ist auch deutlich feuchteresistenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben