Gehörschulung

  • Ersteller Beteigeuze
  • Erstellt am
Beteigeuze
Beteigeuze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
12.06.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kamen (NRW)
Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit Jahren Gitarre und nehme auch Unterricht an einer Musikschule. Es macht mir großen Spaß und ich habe schon einiges gelernt.
Die vielen Tipps und Tricks rund ums Gitarrespielen (und andere Musikinstrumente) die man in diesem Forum zu lesen kriegt, können mir bei meiner
musikalischen Entwicklung weiterhelfen.
Mit welchen Methoden kann man sein musikalisches Gehör trainieren? z.B. einen Ton singen und versuchen den auf der Gitarre wiederzufinden?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Über Hilfe würde ich mich freuen!!!
 
Eigenschaft
 
Mit welchen Methoden kann man sein musikalisches Gehör trainieren? z.B. einen Ton singen und versuchen den auf der Gitarre wiederzufinden?

Hi!

Ja genau sowas!
Einzelne Töne versuchen nachzuspielen, oder ganze Akorde heraus zu hören.
Mein Gitarrenlehrer hat mir zB oft auch 2 Töne vorgespielt, und ich musste herausfinden, ob die Töne ein Quarte, Quinte oder Sext ect auseinander liegen.
Naja, du hast unzählige Möglichkeiten das Gehör zu trainieren. Dabei kannst der Phantasie freien lauf lassen.
Du kannst dir zB auch einfach nen Song anhören, und versuchen die verschiedenen Instrumente einzeln heraus zu hören. Dabei würde ich mit einem einfachen Song (Gesang, Bass, Gitarre und Schlagzeug) anfangen, und wenn du das im Griff hast, kannst anfangen komplexere Musikrichtungen wie Klassik zu "analysieren". Von Vorteil ist es natürlich wenn du die Noten des Songs hast, um kontrollieren zu können, ob es auch stimmt, was du hörst.

Ich glaube es spielt keine Rolle wie du das Gehör trainierst als Gitarrist. Ob du nun Gitarrenakorde oder Klavierakorde raushörst ist eigentlich nicht wesentlich. Hauptsache du kriegst ein Gefühl dafür.
 
Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit Jahren Gitarre und nehme auch Unterricht an einer Musikschule. Es macht mir großen Spaß und ich habe schon einiges gelernt.
Die vielen Tipps und Tricks rund ums Gitarrespielen (und andere Musikinstrumente) die man in diesem Forum zu lesen kriegt, können mir bei meiner
musikalischen Entwicklung weiterhelfen.
Mit welchen Methoden kann man sein musikalisches Gehör trainieren? z.B. einen Ton singen und versuchen den auf der Gitarre wiederzufinden?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Über Hilfe würde ich mich freuen!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für den Tipp!!!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man Kekse verteilt (Ich bin neu hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Melodie Singen und diese dann auf deinem Instrument nachspielen ist ein guter Anfang. Das kann man so weit treiben bis man simultan singt und spielt. Das ist eine ungeheuer gute Trainingsmethode, da du deine Gehörbildung auch direkt auf dein Intrument übertragen kannst.
 
Ich versuche, mir den ersten Ton von bestimmten Songs zu merken. So beginnt z. B. Purple Haze von Jimi Hendrix mit einem b und In The End von Linkin Park mit einem es. Auch von einigen meiner eigenen Lieder weiß ich, mit welchem Ton sie beginnen. Wenn ich einen Ton höre, versuche ich, gedanklich mit den Liedern zu vergleichen.

Ich kriege es bisher aber trotzdem kaum auf die Reihe, einen Ton richtig rauszuhören. :D

MfG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben