Frage zu Plektrum-Technik...

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
--Patrick-- schrieb:
Naja...
Aber ich such noch ne' Alternative
Ich hatte mir 'ne zeitlang (in meinem früheren Leben :rock: :rolleyes: ) das Plektrum mit einem Streifen (schmalen) Gaffa um den Zeigefinger geklebt. Ging gut.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ich hatte mir 'ne zeitlang (in meinem früheren Leben :rock: :rolleyes: ) das Plektrum mit einem Streifen (schmalen) Gaffa um den Zeigefinger geklebt. Ging gut.

Gruesse, Pablo
Fetzige Idee :DWerd ich mal ausprobieren (auch wenn mich meine Bandkolegen dann wohl entgültig für bescheuert erklären :D )
 
Unser Gitarrist klebt immer griptape vom skateboard auf seine pleks und die rutschen dann nimmer.
Für ihn scheints ne lösung zu sein.

Das schweißproblem hab ich persönlich aber nicht.

Gruß
Christoph
 
--Patrick-- schrieb:
(auch wenn mich meine Bandkolegen dann wohl entgültig für bescheuert erklären :D )

Da gewöhnt man sich dran. ;)

Gruesse, Pablo
 
4-String Death schrieb:
Bin ziemlicher Anfänger im Bassspielen... und in meinem jetzigen Lehrbuch an die Stelle "Spielen mit dem Plektrum" gelangt. Nun versuchte ich dies erst wie auf der Gitarre, also hauptsächlich Downstrokes (funzt bei mir auf der Akustikgitarre wunderbar, ich benutze eigentlich nur Downstrokes, reicht locker), aber jetzt auf dem Bass kommt mir das sehr langsam vor. Nun steht in dem Buch etwas von Abwechselnd Down und Upstrokes benutzen, aber das krieg ich überhaupt nicht gebacken, verspiel mich dauernd und bin irgendwann wieder nur am down machen... Gibts irgendwelche andere Techniken oder Tipps, wie man schnell spielen kann?

Ich spiel eigentlich gitarre, aber ich kann dir nur sagen: üben. Hört sich sch**** an, is aber so: hab mich auch ständig verspielt, und einestages is es gegangen...
versuch das plektrum etwas weiter an der spitze zu greifen; VIEL GÜCK!:great:
 
gibt es nicht auch plektren, die einen fingering haben, damit sie eben nicht aus den fingern flutschen ? das könnte vielleicht helfen
 
--Patrick-- schrieb:
Mal ne' ganz andere sache zum Thema Plek....

Ich binn auf der Bühne immer am Schwitzen wie ein Schwein und wenn dann noch die Scheinwerfer ihr überiges dazu tun flutschen mir immer die Pleks aus den Fingern.....

Ich hab schon die abenteuerlilchsten Sachen ausprobiert...


Grifffläche (mit hilfe von Kleber) mit Quarzsand beschichtet --> Aufwendig aber geht echt gut

Doppelseitiges Klebeband auf die Griffflächen --> hält nicht lange

Pleks mit Schleifpapier bearbeitet damit's nicht mehr so glatt ist....

Naja...
Aber ich such noch ne' Alternative
Ich hab' mir früher Löcher in die Pleks gelochert (geniales Wort xD) und das hilft schon. Natürlich klappt das bei dünnen (spiele 0.6er Dunlop Tortex) besser als bei >=1mm. ;)

Die Idee mit den Griptapes vom Skateboard ist auch mal originell! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben