[Frage] Effektboard Stormversorgung

  • Ersteller Chrystian
  • Erstellt am
Chrystian
Chrystian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
20.05.08
Beiträge
130
Kekse
504
Ort
Hamburg
Hey hey ich brauch mal ein paar Tipps, da ich nicht weiß ob ich mir ein FuelTank oder so ein Voodolab 2x2 Plus,... kaufen soll..

Generell ist mein Effektboard noch sehr schmal und umfasst:

Digitech Whammy IV
Dunlop Wah (Wird aber durch das MXR Audio Electronics MC-404 ersetzt)
Carbon Copy (kommt in einer Woche)
(Korg Pitchblack)

Aber es kommen noch Effekte wie
Reverb (weiß noch nicht welches)
Fuzz Factory,
evtl 1-2 Zerren/Effekte mehr
1 POG / micro Pog dazu

nun will ich jetzt aber schon nahe zu zeitgleich mit dem Kauf des CC auch ein "Powerplant" kaufen und zwar ein ordentliches. Ich hatte nun eins von Harley Benton aber damit bin ich nicht zu frieden, da es zu "wackelig" ist.

Ich spiele mehr und achte mehr auf den Sound und befasse mich oft (zu meinem Ärgernis) zu wenig mit technischen Fragen,
aber ich bin mir sicher, dass es hier einige kompetente User gibt, die mir gerne helfen!

(Momentan denke ich an das 2x2 Plus ob das nun aber sinnvoll ist bzw das richtige kann ich nicht beurteilen)

Es sollte auf jeden Fall qualitativ hochwertig sein und auf jedenfall einige Zeit halten


Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das Whammy IV läuft mit AC und nicht mit DC (wie die meisten anderen Effekte bzw. alle von dir aufgezählten). Da du wohl möchtest, dass alles über eine Power Supply läuft, würde ich mal in Erwägung ziehen, das Whammy IV durch das Whammy V zu ersetzen. Damit bekommst du auch noch ein soundtechnisches Update. Du müsstest halt evtl. zwei Outlets (z.B. beim Voodoo Lab Pedal Power 2+ ein 100mA und ein 250mA) verwenden, da es mWn ca. 300mA benötigt.

Ansonsten machst du mit einem Voodoo Lab Pedal Power 2+ nicht viel falsch. Du kannst ja an den Tuner Out vom Pitchblack noch ein Pedal hängen (eines, das nicht viel mA zieht, wenn du einen 100mA-Outlet für den Pitchblack benutzt) und/oder ein Outlet splitten und zwei Pedale (z.B. die Zerren) versorgen. Allerdings stehen ja auch viele Geräte noch nicht fest. Wenn du dich z.B. bei den Zerren für ein Pedal mit Röhren entscheidest, wird es wohl wieder schwierig...
 
Ich versteh leider nur die Hälfte von dem was du geschrieben hast .. :D ich hab davon nämlich sowas von garkeine Ahnung :D ich häng die Effekte einfach an ein Stromkabel, beim Whammy weiß ich zwar dass es eine "extra" wurst braucht, aber ich habe gehofft, dass es vllt ein Powersupply gibt, was alles abdeckt, da einige ja verschiedene Anschlüsse etc haben :D Falls du oder jemand anderes genügend Lust und Geduld hat, mir das alles zu klären, gerne auch privat schreiben :D

ich weiß nicht ob es relevant ist, aber geplant ist auf jedenfall, dass das Effektboard (nachdem es vollständig ist) langfristig über Midi gesteuert wird.
 
Ich versteh leider nur die Hälfte von dem was du geschrieben hast .. :D ich hab davon nämlich sowas von garkeine Ahnung :D ich häng die Effekte einfach an ein Stromkabel, beim Whammy weiß ich zwar dass es eine "extra" wurst braucht, aber ich habe gehofft, dass es vllt ein Powersupply gibt, was alles abdeckt, da einige ja verschiedene Anschlüsse etc haben :D Falls du oder jemand anderes genügend Lust und Geduld hat, mir das alles zu klären, gerne auch privat schreiben :D

ich weiß nicht ob es relevant ist, aber geplant ist auf jedenfall, dass das Effektboard (nachdem es vollständig ist) langfristig über Midi gesteuert wird.


Schau dir mal das Cioks AC10 an, das hat DC und AC (für das Whammy dann). Das sollte dein Board problemlos mit Strom versorgen
 
Das Cioks AC10 ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer ..zumindest momentan
 
Das Whammy IV läuft mit AC und nicht mit DC (wie die meisten anderen Effekte bzw. alle von dir aufgezählten). Da du wohl möchtest, dass alles über eine Power Supply läuft, würde ich mal in Erwägung ziehen, das Whammy IV durch das Whammy V zu ersetzen. Damit bekommst du auch noch ein soundtechnisches Update. Du müsstest halt evtl. zwei Outlets (z.B. beim Voodoo Lab Pedal Power 2+ ein 100mA und ein 250mA) verwenden, da es mWn ca. 300mA benötigt.

Das Whammy 5 braucht satte 1300 mA! Wenn man ein Whammy an Bord hat und zusätzlich noch das Ein oder Andere Effektgerät wird es sehr schwierig mit nur einer Stromversorgung.
 
Bei dem Voodo lab pp2 kann mit einem adapter den strom teilweise durchgeschliefen werden, sieht man auf der gleichen Seite wo die Stromversorgung reinkommt.
Mit einem Adapter oder sowas ging das, um ein Whammy zu betreiben.
Hab ich bei irgendend jemanden hier im Board schon mal gesehen.
 
Ok, keine Ahnung wie weit du nun schon bist aber hier noch ein paar grundsätzliche Tipps:

Es gibt Stromversorgungen die galvanisch getrennt und isoliert sind und welche die das nicht können.

Galvanisch getrennt: Jeder Ausgang ist vereinfacht gesagt wie ein eigenes Netzteil
Nicht galvanisch getrennt: Alle Ausgänge sind an der gleichen Masse angelegt und verhalten sich somit wie ne DaisyChain (diese Ketten wo man z.B. 5 Effekte an ein Netzteil hängen kann).


Jetzt ist halt die Frage für was braucht man was. Grundsätzlich kann das von Setup zu Setup verschieden sein. Aber es gibt ein paar Grundsätzliche Regeln, wann ein galvanisch getrenntes Netzteil Sinn macht:

- wenn digitale und analoge Geräte verwendet werden
- wenn man Effekte vor dem Amp und Effekte im Effektloop mit einem Netzteil verkabelt
- Effekte mit und ohne Buffer können bei gleicher Stromversorgung auch brummen...


Konkret bei dir sind also digitale (Micro Pog, Whammy) und analoge Geräte (Zerrer, Fuzz, Wah, usw.) im Einsatz. Ein gutes, isoliertes Netzteil macht da also schonmal Sinn. Wenn das Delay in den Loop soll sowieso.

Dann hat jeder Hersteller andere Netzteile mit anderen Specs. Wichtig ist, wieviel mA pro Ausgang angegeben ist. Hat jeder Ausgang z.B. 150mA und das Gerät zieht 45mA ist alles i.O. Wenn das Gerät aber mehr zieht als der Ausgang hergibt, geht das u.U. nicht lange gut, weil das Netzteil überhitzen kann.

Die ganzen Pedale kannst du also z.B. mit einem Voodoo Lab Pedal Power, einem T-Rex Gloiath oder sogar einem Harley Benton Power Plant Junior problemlos betreiben.

Nur das Whammy wird schwer...

Das Voodoo Lab hat z.B. die Möglichkeit, den Strom "durchzuschleifen". Du gehst also mit dem Anschlusskabel in die Steckdose und hast nochmal einen zweiten Ausgang an dem du die 230V der Steckdose mit einem Speazialkabel abgreifen kannst. Kling kompliziert, ist aber ganz easy:

7920359_800.jpg


sieht dann in der Praxis so aus:
http://s1126.photobucket.com/user/robert_hines/media/Music Photos/bass_pedalboard_back_zps6295e03e.jpg.html


Viel mehr fällt mir in Verbindung mit einem Whammy nicht ein.

Ich habe seit Jahren ein Pedal Power 2 in Gebrauch und habe den Kauf niemals bereut. Das sind Anschaffungen die man idR nur 1x macht und dann ists gut. Durch das Whammy wird die Sache halt etwas komplizierter.

Noch was am Rande:
Ich habe das PP2 in Verbindung mit einem Pedaltrain in gebrauch. Da kann man das Teil ja unter dem Board befestigen. Problem ist, das mein Wah Wah genau über dem Netzteil liegt und somit z.T. erheblich brummt wenn das Wah an ist. Das hat irgendwie mit der elektrischen Einstreuung zu tun. Hält man das Wah weg vom Netzteil geht der Brumm weg.
Die CIOKS sind da tendenziell leiser; heißt das Wah brummt weniger. Das wäre also ein Kaufargument für das CIOKS... Scheinbar sind die CIOKS da besser geschirmt.

Fürs kleine Besteck finde ich auch das Power Plant Junior vom Thomann cool. Einziges Manko: kein abnehmbares Stromkabel

Das Voodoo Lab PP2+ ist halt wirklich der Klassiker; kann viel bis alles und passt hervorragend unter die weit verbreiteten Pedaltrain Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Whammy 5 braucht satte 1300 mA! Wenn man ein Whammy an Bord hat und zusätzlich noch das Ein oder Andere Effektgerät wird es sehr schwierig mit nur einer Stromversorgung.

Beim Whammy 5 ist ein Netzteil dabei, das 1300 mA liefert, aber der tatsächliche Verbrauch liegt laut Manual bei 265 mA. Man kann mittels so einem Adapter bei einem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus z.B. Ausgang 4 und Ausgang 5 (d.h. 100 mA + 250 mA = 350 mA) zusammenlegen und das Pedal bekommt genügend Saft.
 
Also ich habe mich auf jeden Fall dafür entschieden das Whammy über eine zusätzliche Steckdose zu betreiben, das macht am meisten sinn.

Ich habe auch mal gehört, dass es Netzteile gibt, die bei Fuzzpedals diesen "leere Batterie" Effekt abdecken oder ähnliches? Wie siehts da mit Erfahrungen aus? Also ich denke ich komm wohl nicht über was teures drum rum.. vielleicht sogar das Cioks. Ich will mir nur was robustes,stabiles und langlebiges kaufen. Die bisherigen Tipps waren auf jeden fall sehr brauchbar .. ich werde mal die Tage mal schauen was genau auf mein Effektboard kommen wird aber es ist halt eine Mischung zwischen analogen und digitalen Pedalen .. :D sorry aber ich bin da echt planlos :X
 
Also wie gesagt ich habe seit 6-7 Jahren das Voodoo Lab PP2+ und das Teil hat mich nie im Stich gelassen. Hat sogar das Hochwasser vor 5 Jahren überlegt. Lag 24 Stunden im Wasser :)

Sauber gemacht, ausgeblasen und im Backofen getrocknet... Ging wieder... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi.

@ Chrytian: hast du schon mal einen Blick auf das günstige Store-Hausmarken-Stromdings geworfen?
Fame DCT-200 Multi-Power Supply
Ich habe noch keins mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gefunden. Einziger Nachteil ist mMn seine recht hohe Bauweise. Aber die einzelnen Out's sind galvanisch abgeschirmt, du hast neben den 8 normalen 9V-Ausgängen je 1x 12V DC + AC, kannst 2 der 9V-Out's per Minipoti bis auf 4V runtertunen (das meintest du mit dem Fuzz-Betrieb, klingt interessant!). Alle Ausgänge sind zusätzlich per DIP-Schalter auf Sonderwerte zu bringen, z.B. nen zusätzlichen 12V/200mA DC, 14,5V/50mA DC oder bis zu 4x 12,3V/60mA DC.
Schau dir mal die Tabelle in den Store-Abbildungen an.
Zusätzlich von Vorteil finde ich die dickeren Kabelenden (im Vergleich zum Fuel-Tank, welches ich a.d. Bass-Board nutze). Die Kabel halten sicherer in den Buchsen, sind zudem stabiler. Dafür sind sie optisch weniger schön, weil etwas plump daherkommend.

Beste Grüße, Moe.

Oh, DocWorst hat das gleiche Teil empfohlen. Ich lass es wegen der ausführlicheren Beschreibung trotzdem stehen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin so schreibfaul:rolleyes::great:
 
@ Chrytian: hast du schon mal einen Blick auf das günstige Store-Hausmarken-Stromdings geworfen?
Fame DCT-200 Multi-Power Supply
Ich habe noch keins mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gefunden. Einziger Nachteil ist mMn seine recht hohe Bauweise.


1.png


Ich finde das Fame Netzteil Preis-Leistungs-technisch auch der absolute Hammer. Aber die Größe kann echt etwas störend sein.

Ich baue mir gerade ein eigenes Pedalboard und hab das Fame abgeflext. Funktioniert nach wie vor tadellos.

Vielleicht ist das ja eine Idee für den Einen oder Anderen. :)

Liebe Grüße,
Jojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Fame DCT-200 liefert bezogen auf den Preis eine ordentliche Leistung - ohne Frage.

Aber die einzelnen Out's sind galvanisch abgeschirmt,

Das stimmt leider nicht - keine galvanische Trennung! Das ist ein Nachteil.
Ein weiterer Nachteil ist, dass dieses Netzteil keinen Ringkerntrafo verbaut hat und somit eine störende Einstreuung in umliegende Komponenten wahrscheinlicher ist.
Das sei der Vollständigkeit wegen gesagt.
 
Das stimmt leider nicht - keine galvanische Trennung! Das ist ein Nachteil.
Es wird nicht wahrer durch mehrfaches posten ... Wie kommst du zu der irrigen Annahme, daß das Fame DCT-200 keine galvanische Trennung habe? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich baue mir gerade ein eigenes Pedalboard und hab das Fame abgeflext. Funktioniert nach wie vor tadellos.

Vielleicht ist das ja eine Idee für den Einen oder Anderen.

Sieht sehr versiert aus, dein Board-Eigenbau.:great: Hoffentlich gibts dazu hier nen Baubericht mit Bildern. :D
Zum Thema Case-Mod des Fame DCT-200 gibts auf diystompboxes.com ne gut bebilderte Anleitung.
 
Jawoll, hat er. Habe ihn doch selbst deswegen seinerzeit angeschafft.

Medium 23707 anzeigen
Muss mir mal meine Synapsen galvanisch trennen lassen - da kam es wohl zu Störungen...:facepalm1:
 
Ahhh ... gut, dann brauch ich die Detailaufnahmen vom Trafo, wo man die 9 Sekundärabgriffe sieht, nicht posten. :patpat:
Darauf erstma nen :coffee:
 
Ahoi.

Ok, dann wär das geklärt. Habe gestern die Finger still gehalten obwohl ich mir weiter sicher war, dass die getrennt sind. Was das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser macht!
Das mit dem Gehäusestutzen werde ich wohl auch in Kürze durchführen, zusätzlich den Deckel schleifen und neu lackieren, dieses Tribal-Muster sieht so lächerlich aus... :embarrassed:

Cheers, Moe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben