Fingerspitzen laufen zusammen (v.a. kleiner Finger)

  • Ersteller Torben545
  • Erstellt am
T
Torben545
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
04.03.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen :)
Ich bin seit knapp 5 Wochen dabei und übe täglich zwischen 10 und 30 Minuten, Fortschritte sind gut merkbar. Ein ziemliches Problem ist aktuell allerdings mein kleiner Finger in der linken Hand. Der läuft sehr spitz in die Mitte, was weiteres Greifen absolut unmöglich macht.

Ich hangle mich am Kurs von Justinguitar lang, der hier auch vielfach empfohlen wurde, da sind ja auch Übungen drin, um die Reichweite der Hand zu erhöhen. Die mache ich seit etwa 3 Wochen täglich, aber es tut sich überhaupt nicht, mehr als 2 Bünde abstand bekomme ich ums verrecken nicht hin.

Gibt es da noch irgendwelche weiteren Übungen oder Tricks? Oder einfach weiter dranbleiben und hoffen, dass sich doch noch was tut? Hab mal ein Foto angehängt davon was passiert, wenn ich es versuche...

Danke euch schonmal :)

Screenshot_20240305_000709_Gallery.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ein Tip: Fingernägel der linken Hand kürzen, weil sind die Krallis zu lang, verschlechtert sich der Spielkomfort wegen Holzkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kontur der Sehne des kleinen Fingers auf der entspannten Handfläche deutlich zu erkennen ?
Bei mir zeigt der kleine Finger einen ähnlichen Verlauf wie auf deinem Photo.
(verkürzte, verhärtete Sehne durch Sport)
Ist sehr lästig, aber mit Geduld bekommt man das durchaus in den Griff.
3 Wochen sind da schlicht ein zu kurzer Zeitraum. Einfach dranbleiben... ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Geduld?
Vielleicht mal einen Lehrer konsultieren?
Oder zum Osteopathen gehen?
 
Hi @Torben545,

Herzlich Willkommen im Musikerboard.

Wie bereits von @Telefunky erwähnt, sind 5 Wochen ja eine sehr kurze Zeit, das wird mit der Zeit.

Dennoch kannst Du folgendes tun:

1. Den Daumen in der Höhe etwas weiter Richtung Halsmitte

2. Den Daumen dabei Richtung Headstock

3. Versuche den Zeigefinger, gerade auf das Griffbrett zu bringen (als wenn du mit dem Zeigefinger einen Barre Akkord ueber 6 Saiten machst)

Dies wird die Haltung deutlich verbessern und Dein Problem lösen, auch wenn das am Anfang anstrengend sein wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht so aus, als ob du die Finger zu stark krümmst (Kralle). Wenn ich das tue, geht mein kleiner Finger auch in Richtung Handmitte. Versuch mal, die Finger mehr zu strecken, also die Hand mehr zu öffnen. Und je weiter du die Finger stretchen willst, desto tiefer sollte der Daumen liegen.

Am besten wäre natürlich ein Lehrer oder ein anderer Gitarrist, der dir die "richtige" Haltung mal zeigt (wobei "richtig" da auch ein weiter Begriff ist).

Und, wie schon mehrfach gesagt, drei Wochen reichen bei weitem nicht. Nicht aufgeben.;)
 
Gute Tipps schon. Vor allem auch das Geduld haben ... ;)
Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Wenn man dran bleibt, nicht zu lange am Stück, aber möglichst täglich immer wieder kurze Übungseinheiten, wird es besser. Bei mir zumindest war es so.
 
Hand öffnen, Daumen mittig auf den Hals legen etwa zwischen Zeige- und Ringfinger und vor allem: Ellbogen weg vom Körper!

Das ergiebt die maximale Streckung. Bleibt dann nur noch die Muskeln zu trainieren, was eine gewisse Zeit braucht...

*
 
Ergänzed zu Olivers Tipps bezüglich der Daumenposition, ist es noch wichtig, dass dein linker Arm einigermaßen parallel zum Gitarrenhals steht und nicht rechtwinklig davon weg läuft.

Also nicht so:
griffe-greifen-gitarre-gerade-vorm-ko-rper-gitarre-lernen-anfa-nger.jpg


Sonder eher so:
gtha108.jpg


Das heißt nicht, dass du die ganze Zeit in dieser Haltung spielen musst, aber halt dann, wenn du große Abstände greifen musst, inbesondere, wenn du auf den dicken Basssaiten in den unteren Lagen spielst.

Es kann auch sinnvoll sein, dich vor einen Spiegel zu setzen und dann zu kontrollieren, wie die Handhaltung ist. Da hat man nochmal eine ganz andere Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... und vor allem: Ellbogen weg vom Körper!
Der Ellbogen sollte sich immer nach der Handfläche richten - zu weit weg ist genau so ungeschickt wie zu nah dran ;)

Vor allem bewegt sich der Ellbogen ja automatisch je nach Bund!

Die einfachste Methode das herauszufinden ist, wie oben bereits erwähnt:

Barre mit dem Zeigefinger und dieser sollte gerade aufgesetzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles wichtige wurde m.E. gesagt. Hier noch ein Tip, wie man anschaulich checkt, wie die Spreizung der Finger erhöht werden kann durch die Haltung der Hand:

Öffne deine Hand, strecke alle Finger. Dann spreize die Finger auseinander. Das ist die Maximalspreizung.

Jetzt krümme deine Finger langsam Richtung zusammen Richtung Faust und versuche dabei, die Finger gespreizt zu lassen.

Du siehst, je mehr die Hand sich ballt, desto weniger Spreizung gelingt.

Wenn du das Prinzip auf die Gitarre überträgst, siehst du, in welche Richtung du deine gesamte Arm- und Handhaltung verändern musst, um einigermaßen weit gespreizte Finger aufs Griffbrett zu bringen (Daumen muss wie schon beschrieben auf dem Hals vertikal nach unten wandern und Arm schiebt das Handgelenk horizontal unterm Hals vom Körper weg).--> entspricht der klassischen Gitarrenhaltung auf dem Bild oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch erst grad angefangen und mir ist aufgefallen, dass mein kleiner Finger mehr zur Mitte strebst, je mehr ich vom Griffbrett sehe. Also würde ich das Griffbrett wirklich komplett in Draufsicht sehen, biegt sich der kleine Finger fast zum Mittelfinger. Je mehr ich das Griffbrett von mir weg drehe, dass ich nix mehr sehe, um so *gerader* kann ich den kleinen Finger in Relation zu den anderen setzen.

Was ich zur Unterstützung mache: Fast alle setzen den kleinen Finger zuletzt. Ich habe mir angewöhnt zwischendurch (nicht immer) den kleinen Finger zuerst zu setzen.
 
Da es schon recht viele gute Ratschläge zur Stellung gibt, hier noch einer:

Hammer-ons und Pull-offs mit dem kleinen Finger.

Und zwar sehr regelmäßig und mit verschiedenen Fingerkombinationen.
Sie werden dein Leben verändern.
[Musste diesen Satz ändern, da der "kluge" KI dachte, das sei eine SPAM-Nachricht. Nö, ist sie nicht. Diese Übung wird tatsächlich dein Spiel verändern.]
Kombiniere sie mit den anderen Tipps und voila.
 
Öffne deine Hand, strecke alle Finger. Dann spreize die Finger auseinander. Das ist die Maximalspreizung.

Jetzt krümme deine Finger langsam Richtung zusammen Richtung Faust und versuche dabei, die Finger gespreizt zu lassen.

Du siehst, je mehr die Hand sich ballt, desto weniger Spreizung gelingt.
Hallo!
Das ist der Tipp, der auch mir damals geholfen hat. Ich habe dazu noch kleine Hände und der Pinky hatte bei mir auch diese Krümmung.

Weiter oben ist noch ein Foto "nicht so" - aber je nachdem was ich spiele - sieht es bei mir genau so aus :D

Bei mir hat sich das mit dem kleinen Finger quasi von selbst erledigt nach einiger Zeit. Durch Übungen und durch das Üben selbst - das Spielen.

Ich habe auch nicht die Bilderbuch-Gitarrenhaltung, bekomme aber so das ein oder andere Liedchen trotzdem hin :)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Dennoch kannst Du folgendes tun:

1. Den Daumen in der Höhe etwas weiter Richtung Halsmitte

2. Den Daumen dabei Richtung Headstock[...]
Da ich mich aktuell auch ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt habe, die meistens YT-Videos die ich zu dem Thema gesehen haben sprechen davon eben genau nicht den Daumen in Richtung Headstock zu drehen. Sondern eher nur bis zu 45 Grad.

Ich habe bislang auch den Daumen Richtung Headstock gehabt und muss sagen dass ich mit der Korrektur jetzt deutlich mehr Kontrolle und Druck habe. Deswegen würde mich eure Erfahrung zu dem Thema interessieren.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Groben ist den Finger Richtung Headstock schon richtig. Habe jetzt auch mal das selbts überprüft, das sind keine 90! sondern irgendwas zwischen 70 und 30. Das kommt ja auch auf den Bund und die Saite an die man spielt.
Die ist ja dynamisch. Hätte ich eventuell etwas exakter definieren können, aber ich wusste nicht das hier eine Gradzahl wichtig ist ;)

Und dann kommt natürlich auch drauf an was ich spiele ;) Wenn ich Saiten bende oder starkes Vibrato mache, dann liegt der Daumen ja auch oben auf. Deswegen ist es aber nicht gut, den Daumen immer oben zu haben ;)

Und dass das oben geschriebene funktioniert sehe ich daran, das ich bei jedem 2. der bei mir vorbeikommt, alleine die leichte Anpassung der Haltung für ein verbessertes Spiel ausschlaggebend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Ich hatte diese Information bis vor kurzem nich nie vorher gehört und es war ein richtiger Aha-Moment als ich erfahren habe, dass ich die 90 Grad in Richtung Headstock vermeiden sollte. Ich denke für viele gehört das zu diesen kleinen Selbstverständlichkeiten, weil man es vllt nie falsch gelernt hat oder von Natur aus besser macht als ich :D
 
Spritzen lernen brauchen seine Zeit
Mach man ein Foto von der Kopf Perspektive. Ich habe da noch einen anderen Verdacht bei der Haltung.

Aber genau deswegen sollte man einen real Lehrer haben. Online-Möchtegerns sitzen nicht geduldig daneben und Nerven euch wegen der Haltung :ROFLMAO: Viele von denen haben selbst keine Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben