FGN EHO Humbucker

  • Ersteller biotica
  • Erstellt am
biotica
biotica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
05.12.14
Beiträge
38
Kekse
0
Liebe Mit-Musiker!

Ich habe mehrere tolle Berichte über das Modell "FGN Expert Flame - Flamed Maple Top" gelesen. Mit kam zu Ohren, dass diese Gitarre genau das Richtige sei, wenn man eine rockige Variante im LES PAUL-Stil sucht, aber sich gerne ein paar Euro im Vergleich zu den Custom-Shop-Modellen von Gibson sparen möchte. Die Qualität der Verarbeitung sei erstklassig, die Hölzer hätten tolle Schwing-Eigenschaften und die Bespielbarkeit erste Sahne. Soweit alles schön und gut.

Leider finde ich aber nirgend Test- oder Erfahrungsberichte bezüglich der in der gesamten Expert-Serie verbauten FGN EHO Humbucker. Dabei würden mich diese brennend interessieren! Leider ist der nächste FGN-Händler einer "FGN Expert Flame - Flamed Maple Top" auf Lager sehr weit von meinem Wohnort entfernt - daher fällt das Probespielen für mich vorerst flach.

Was mich verwundert ist, dass FGN bei anderen Gitarren-Serien sehr wohl auch Pickups von namenhaften Herstellern (z.B. Seymour Duncan) verbaut. Warum setzen sie also bei ihrem "Flaggschiff" im modernen LES PAUL-Stil-Bereich auf eine Eigenmarke? Oder sind die Pickups sogar zugekauft und werden nur unter dem Namen "FGN EHO Humbucker" aufgeführt? Sind die Dinger wirklich so gut, oder möchte FGN an dieser Stelle sparen, um den Preis "niedrig" zu halten (zumindest im Vergleich zu Gibson Custom-Shop-Modellen)? Mit welchen Pickups namenhafter Hersteller sind sie am ehesten vergleichbar? Lohnt sich die Fahrt für's Antesten, oder lieber von vorne herein "Finger weg!"? Hat jemand vielleicht sogar eine FGN wegen der tollen Verarbeitung/Hölzer gekauft und die Pickups nachträglich getauscht?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

Rockige Grüße
biotica
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit meinem Neffen letztens eine LP ausgesucht. Die 2 Favoriten waren eine FGN LS20 und eine Gibson LP Signature T. Ich persönlich hätte die FGN genommen... Habe verschiedene gespielt. Alles ausnahmslos geniale Gitarren und mit Gibson auf dem selben Level. ...wenn man das so vergleichen will. CS ist noch mal was anderes. Ich persönlich setze FGN verarbeitungstechnisch zwischen Gibson USA und deren CS. Klanglich i.d.R. etwas höher als der Durchschnitt von dem, was Gibson produziert. Also schon ein sehr hohes Maß. ;-)
 
Ich habe noch keine der teureren FGNs gespielt aber ich glaube die FGN EHO Humbucker sind auch in den FGN Virtuosos drin (absolute Hi-End FGNs).

Die PUs sind zwar eine Eigenentwicklung, aber Fujigen baut ja schon länger Gitarren ( ;) ) und wird da sicher keinen Mist verbauen um bei ihren Flagschiff Modellen zu sparen an den PUs.





Hier etwas runterscrollen, sind noch ein paar Bilder zum Sabbern ;)
http://www.ebay.de/itm/FGN-Virtuoso...Timber-Les-Paul-E-Gitarre-JAPAN-/251307677012

Beim Thomann haben sie seit kurzem auch wieder ein paar sehr teure FGN Flames gelistet, bisher ohne Bilder (4- 6000€ Range)

https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=gieglp&manufacturer[]=FGN
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ebenfalls aus dem FGN (Fujigen) Werk kam die Dean Soltero Japan .. massive Hölzer, ultrafette massive Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett.

Kostete neu mal an die 2000€ Hier auf ibäh

http://www.ebay.de/itm/Dean-Soltero...64?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d3891b0c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey CinRen und musikuss,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich tatsächlich auf den Weg gemacht und eine "FGN Expert Flame - Flamed Maple Top" probegespielt. Leider gab es in dem Gitarrenladen keine Gibson-Gitarren zum Vergleich (kleiner Shop in Ulm, der absolut überzeugt von seinen FGNs ist und daher gar keine Gibson-Les Pauls führt), aber was ich gehört, gesehen und gespürt habe, hat mich tatsächlich absolut überzeugt! Nun bin ich stolzer Besitzer einer tollen FGN Paula und habe die Gitarre seither fast jeden Tag in der Hand - schon allein das ist ein super Gefühl! Vielen Dank also nochmal für eure Rückmeldungen!

Hier mein Eindruck: Die Hölzer und die Tonabnehmer liefern einen tollen und satten Rocksound, also genau das, was ich gesucht habe. Ich hatte auch die FGN LS 10 zum Vergleich in der Hand, welche für Bluesrocker eine absolute Empfehlung zum Antesten ist. Einziger Mini-Kritikpunkt (aber auch nur, wenn man es absolut darauf anlegt, das Haar in der Suppe zu suchen): Beide Volume-Potis haben einen merkwürdigen Regelbereich. Dreht man "0" auf "1" macht die Lautstärke einen gefühlten Sprung auf ca. 60-70 %. Zwischen "1" und "7" folgt dann eine Steigerung auf 100% und zwischen "7" und "10" tut sich dann nichts mehr. Für mich ist das nicht so wichtig, da ich in 95% der Songs, die ich mit meiner Band spiele, das Volume-Poti voll aufgedreht habe und den Sound (z.B. Zerr-Grad) mit der Kanalumschaltung des Amps regele. Für jemanden, der "aus der alten Schule" kommt und den Sound gerne während des Songs mit den Volume-Potis verändert, wird sich hier schwer tun, da der Regelweg offenbar nicht linear ist. Im Crunch-Kanal ist es also schwierig, nur durch das kontrollierte Zurückdrehen des Volume-Potis cleane Sounds zu bekommen. Aber, wie gesagt, für mich überwiegen eindeutig die zahlreichen positiven Eindrücke!

Rockige Grüße
biotica
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben